Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Inhalt

Table of Contents
maxLevel4

Unterseiten

Children Display
alltrue

Seiten-Verantwortlich

Siehe übergeordnete Seite

...

So tickt die GWÖ

Hier findest Du einen Überblick über die Ziele und Methoden der Bewegung. Damit möchten wir Dir ein Gefühl vermitteln, was es bedeutet in der GWÖ mitzuarbeiten.

Vision

Um Teil der Gemeinwohlbewegung zu werden, solltest Du übeprüfen, ob Deine Vorstellungen und Ziele sich mit denen der Bewegung vereinbaren lassen oder gar decken.
Sieh Dir dazu die Vision der Gemeinwohlökonomie auf unserer Webseite an.

Werte und Prinzipien

Ein wesentlicher Bestandteil der GWÖ sind Grundprinzipien der Zusammenarbeit sowie die Werte, auf denen sie beruhen:

...

  • Bin ich neugierig auf die Bewegung und die Menschen die sie bilden?
  • Habe ich die Offenheit, neue Strukturen kennenzulernen und meine Persönlichkeit und mein Handeln zu reflektieren?
    Deinen Aktivitäten innerhalb der GWÖ (aber auch sonst) solltest du regelmäßig die Grundprinzipien gegenüberstellen.
  • Habe ich zeitliche Ressourcen und wenn ja, wie viele Stunden kann/will ich pro Woche einsetzen?
    Diese Frage dient nicht dazu, Dich auf eine fixe Stundenzahl festzulegen, sondern soll dir lediglich klarmachen, dass sowohl der Onboarding Prozess als auch Engagement in der Gruppe einen Zeitaufwand mit sich bringen.
  • Wo liegen meine Stärken bzw. in welchen Bereichen könnte und will ich mich einbringen?
    Du kennst deine Stärken, Schwächen, Wünsche und Ziele am besten.
    Wenn du diese formulieren kannst, wirst du, mit Unterstützung der Gruppe, schnell ein geeignetes Tätigkeitsfeld finden, in dem du dich verwirklichen und einen wertvollen Beitrag leisten kannst.

Konkrete organisatorische Schritte

Wenn Du die Ziele und Methoden der Bewegung teilst und Dich in der GWÖ engagieren möchtest, dann

...