Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Scroll Health Check: The translated page title 'Copy of Copy of NL - TEMPLATE-Master' has been removed by check 'P12'.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseJuli 2020
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

ganz viele von uns machen sich derzeit Gedanken, wie es nach Corona weiter geht!? Die GWÖ-Bewegung hat dazu nun je ein nationales und internationales Positionspapier mit konkreten Maßnahmen verfasst, das auch der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Alle sind eingeladen dazu Stellung zu nehmen und eigene Positionen zu formulieren. Schaffen wir es, hier in Ulm, eine Plattform zu kreieren, bei der sich viele gesellschaftliche Gruppen, Organisationen und Menschen diesen Themen annehmen? Oder überlassen wir es alleine unseren Volksvertretern und deren Netzwerken? Die größte vergebene Chance wäre es, zu einem Normalzustand vor der Krise zurückzukehren – denn Klimawandel, Verlust von Artenvielfalt, Hunger und Ungleichheit sind in Summe bei weitem größere Gefahren für die Gesundheit und das Leben der Menschen als ein einzelnes Virus!

Dafür müssen und werden unsere Organisationen und Themen in der Stadtgesellschaft sichtbarer und erlebbarer werden (auch durch Demos und Mahnwachen), damit wir tatsächlich und spürbar Gehör finden! Entscheidend dabei ist auch, dass sich die bisher schweigende Mehrheit in irgendeiner Form zu Wort meldet. Mahnwachen und Demos stehen an ... und entsprechende Organisationen (GWÖ, FfF, BUND, Greenpeace etc.) freuen sich auf jegliche Unterstützung. Motiviert Eure Familien, Freund*innen, Bekannten, Kolleg*innen usw., diskutiert über das Positionspapier und darüber, wo wir als Gesellschaft hinwollen - es geht um nicht weniger als unsere eigene Zukunft und die Existenz der nachfolgenden Generationen! Gemeinsam können wir die Kraft entfalten, die für die Transformation notwendig ist!  In diesem Sinne, geniesst den Sommer, habt viel Freude beim Lesen unseres Newsletters, startet die gesellschaftliche Diskussion wo ihr könnt und werdet sichtbar.

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam


In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Unser Monatliches Treffen hat am vergangenen Donnerstag erstmals seit Corona wieder persönlich stattgefunden. Danke an Martin für die Bereitstellung des Gemeinschaftsgartens am Kuhberg. Unser nächstes Treffen findet aufgrund der Ferien/Sommerpause am 17. September 2020 statt. Wir werden kurz vorher den Ort auf unserer Homepage bekanntgeben. Alternativ könnt ihr uns auch eine E-Mail senden, dann schicken wir Euch den Ort, sobald er feststeht, automatisch zu.

Ansprechpartner*innen für "Koordinierungskreis + Monatstreffen":

Johannes Miller und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK"
Colorgreen
Iconpolitics

GWÖ im Koalitionsvertrag

Nach Baden-Württemberg und Hessen hat es nun auch in Hamburg geklappt, dass die GWÖ Teil des dortigen Koalitionsvertrages ist!! Auf Seite 21 heißt es dort: „Bei einem öffentlichen Unternehmen soll darüber hinaus ein Pilotprojekt einer Gemeinwohl-Bilanzierung gestartet werden“. Ein schöner Erfolg für die auch politisch aktive Hamburger Regionalgruppe!

GWÖ im neuen Grundsatzprogramm von Bündnis90 / Die Grünen

Das neue Grundsatzprogramm liegt in der Entwurfsfassung vor. Es soll im Herbst bei der Bundesdelegiertenversammlung verabschiedet werden und das aktuelle Grundsatzprogramm von 2002 ablösen. Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinwohl-Ökonomie an einigen Stellen Eingang gefunden hat. Da Bündnis 90 / Die Grünen in vielen Kommunen ein gewichtiger Faktor sind, hoffen wir auf eine breite Umsetzung vom Maßnahmen (einige Pionierkommunen sind bereits vorausgegangen) hin zu einer gemeinwohl-orientierten Wirtschaft bzw. Kommune.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Kommune + Politik":

Martin Hagen und Johannes Miller

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

Dornbirner Sparkasse veröffentlicht dritte Gemeinwohl-Bilanz

Image Modified

Im Zeitraum zwischen Juli und November 2019 wurde erfasst, was die regionale Dornbirner Sparkasse (Vorarlberg) in den Geschäftsjahren 2016 bis 2018 über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus für das Gemeinwesen unternommen hat. Das nachfolgende externe Audit auf Basis der Matrix 5.0 vergab dafür 455 Punkte.

Das Ergebnis entspricht einer weiteren Steigerung, ausgehend von 340 Punkten für das Geschäftsjahr 2013 und 394 Punkten für die Geschäftsjahre 2014/15.

Unternehmerische Verantwortung muss heute umfassend verstanden werden und sich in jedem Geschäftsprozess widerspiegeln. Uns reicht es nicht, einfach auf unsere langjährige Praxis zu verweisen. Wir möchten ganz konkret sichtbar machen, wie wir wirtschaften und was uns dazu antreibt,

betonen die Vorstände Werner Böhler und Harald Giesinger.

Aktuell bedeutet das natürlich auch, unsere Geschäfts- und Privatkunden nach Kräften bei der Bewältigung ihrer wirtschaftlichen Herausforderungen zu unterstützen. Wir glauben fest daran, dass wir gemeinsam diese Krise bewältigen können.

Der komplette Gemeinwohl-Bericht kann auf der Webseite der Dornbirner Sparkasse eingesehen werden.

Newsletter_rubric
RubricPORTRÄT
Colorgreen
Iconportrait

Gabriele Burkhardt aus Ulm

Image Modified

[Quelle: Gabriele Burkhardt]

Persönliche Vorstellung 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Crailsheim, lebe und arbeite seit mehr als 20 Jahren in Ulm bzw. Langenau. 2018 kam ich durch einen Vortrag von Christian Felber in der Gemeinschaft Schloss Tempelhof im Hohenlohischen in Kontakt mit der GWÖ. Nach dem ersten Reinschnuppern in die Regionalgruppe Ulm hat es mich sehr schnell in die Fokusgruppe Unternehmen und Bilanzierung gezogen. Unternehmen sind enorm wichtige Akteure in unserem Wandel zu einer umfassend nachhaltigen und damit überlebensfähigen Gesellschaft. Für mich fügt sich in meinem Engagement in der GWÖ persönlich etwas zusammen. Die Frage, wie sich eine gerechte(re) Welt erreichen lässt treibt mich seit der gymnasialen Oberstufe um und war Motivation für mein Volkswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftsprobleme in Entwicklungsländern. Über die großen weltwirtschaftlichen Zusammenhänge bin ich in der Privatwirtschaft gelandet. Und genau dort beginnen die Wirkungsketten, die Ungleichheiten erzeugen, genau dort muss ethisches Wirtschaften, ohne Ausbeutung von Mensch und Natur, seinen Anfang nehmen.

Ich liebe die Vielschichtigkeit unseres (Zusammen)Lebens. Neben der GWÖ bewege ich mich in der zeitgenössischen Tanzform Contact Improvisation und darüber in Kreisen, die auch das Somatische im Kontext des gesellschaftlichen Wandels sehen. Contact Improvisation erforscht den Zustand des Nichtwissens, macht Verbundenheit erlebbar und lädt ein, berührbar zu sein. Ich finde es bereichernd und wertvoll, mich nicht nur mit Systematik und über das Denken auf den Wandel einzulassen. Es braucht für mich die Wahrnehmung und Ausrichtung mit allen Sinnen.
Denjenigen, die sich für die Zusammenhänge zwischen Somatik und gesellschaftlichem Wandel interessieren empfehle ich die Internetseiten von Sensing the Change und Eine berührbare Welt.

Mein Engagement für die Gemeinwohl-Ökonomie

Ich arbeite in Ulm aktiv in der Fokusgruppe Unternehmen und Bilanzierung mit. Wir realisieren Informationsveranstaltungen, Workshops und Einzelgespräche mit Unternehmer*innen. Es macht mir große Freude, gemeinsam mit meinen GWÖ-Kolleg*innen Angebote zu entwerfen, die Unternehmer*innen anspricht, GWÖ-neugierig macht und zum Um- und Mitdenken anregt.
Ich bin auf dem Lernweg zur GWÖ Beraterin und werde Unternehmen auf ihrem Weg zur ihrer Gemeinwohl-Bilanz begleiten können. D
ie Bilanzierung anhand der Gemeinwohl-Matrix zeigt ganz konkret Handlungsfelder auf, über die ein Unternehmen sein Handeln an den Grundwerten Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz und Mitentscheidung ausrichten kann. Viele Akteure sind froh und dankbar, ein solches Instrument an die Hand zu bekommen, dadurch wie einen Schritt zurücktreten zu können und ihr Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Meine Ziele und Wünsche

Ein großer Wunsch von mir ist, dass zu 100% wertebasiertes Wirtschaften Realität und Normalität ist. In Ulm, um Ulm und um Ulm herum. Mein Ziel ist, möglichst viele Unternehmer*innen zu gemeinwohl-orientiertem Handeln zu ermutigen und dafür zu begeistern. Durch mein Engagement will ich der Gemeinwohl-Ökonomie Bewegung als Ganzes zu noch mehr Hebelwirkung verhelfen, damit sich die Grundidee auch in politischen Programmen und gesetzlichen Rahmenbedingungen niederschlägt.

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERT
Colorgreen
Iconbulb

Anhörung zum Einwohnerantrag "Radfahren in Ulm"

Image Modified

Wir hatten ja schon mehrfach über den Einwohnerantrag "Radfahren in Ulm" berichtet, zuletzt in unserem Newsletter vom März 2020. Aufgrund der Corona-Verordnungen wurde die gesetzlich verankerte Anhörung der 3 Vertrauenspersonen des Antrags (Jo Grothe - GWÖ, Katrin Voss-Lubert - ADFC, Heidi Sayle - VCD) vor dem Gemeinderat bzw. dem Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt vom 31. März 2020 auf den 14. Juli 2020 um 16 Uhr verschoben. Die öffentliche Sitzung findet im Donausaal der Ulmer Messe statt. Es gibt also, auch unter den corona-bedingten Beschränkungen, viel Platz für alle, denen die Stärkung des Radverkehrs in Ulm am Herzen liegt. Haltet Euch den Nachmittag frei, kommt und gebt dem Antrag mit Eurer Anwesenheit noch mehr Gewicht!

GWÖ-Sommerwoche 2020

Image Modified

Nun steht fest, dass die GWÖ-Sommerwoche (SoWo) vom 28.08. bis 02.09.2020 in D-Chieming im tollen GWÖ-Seminarhotel Jonathan stattfinden kann (vorausgesetzt es gibt keine "Corona-Rückschläge"). Es gibt ein paar Neuigkeiten beim Anmelden im Vergleich zu den bisherigen Sommerwochen. Deshalb die Bitte an Euch: Lest die Webseite sehr aufmerksam von Anfang bis Ende durch!

Das Orga-Team freut sich sehr auf ein Wiedersehen mit Euch auf der 5. SoWo unter dem Motto: "10 Jahre GWÖ – INNEHALTEN, DANKEN, WÜRDIGEN: Gemeinsam zurückblicken und in die Zukunft schauen“. Und hier geht es zur Webseite und zu den Anmelde-Infos: GWOE-SoWo-2020

Das jährliche HIGHLIGHT unserer Bewegung ist DIE MÖGLICHKEIT für alle Aktiven und die, die es werden wollen, unsere (internationale) GWÖ-Bewegung kennenzulernen, darin einzutauchen und ENERGIEGELADEN nach ULM zurückzukehren! Zur Koordinierung der "Ulmer Delegation" bitten wir Euch nach Anmeldung um kurze Info an Johannes.

Akteur*innenkreis Jugend

Image Modified

Der AK Jugend veranstaltet am 13. Juli 2020 um 19 Uhr einen Gemeinwohl-Ökonomie Online-Workshop.

Du hast genug von globaler Ungerechtigkeit, Umweltzerstörung und Klimakrise? Du glaubst, unser Wirtschaftssystem ist Teil des Problems? Dann melde dich HIER zu unserem Online-Workshop an und erfahre, wie ein ökologisch nachhaltiges und soziales Wirtschaftssystem aussehen kann!

Wer sind Wir? Eine bunt gemischte Gruppe junger Leute aus ganz Deutschland, die sich mehrmals im Jahr treffen, um über die GWÖ zu sprechen, öffentliche Aktionen zu planen und in entspannter Runde ein lustiges Wochenende zu verbringen.

So wird der Workshop ablaufen:

  1. Einstiegsvortrag: In 20 min. werden Dir Marielle und Dorit die Basics der Gemeinwohlökonomie erklären: Wieso brauchen wir ein anderes Wirtschaftssystem? Wie ist die GWÖ entstanden? WER ist die GWÖ? Welche Rolle spielen direkte Demokratie, Wettbewerb oder Steuern in der GWÖ? Usw.
  2. Eure Fragen: Ihr schreibt Eure Fragen in den Chat und wir werden sie nacheinander beantworten
  3. Zeit für Diskussion: Du bist skeptisch? Du fragst Dich, wie die Transformation vom Kapitalismus in eine wirklich soziale Ökonomie gelingen kann? Du möchtest wissen, wo GWÖ heute schon überall gelebt wird? Alles, was Dir noch auf der Zunge liegt, kann in diesem Slot Gehör finden :-)

ZOOM | Meeting-ID: 872 4064 0608 | Passwort: 778847

Newsletter_rubric
RubricLESENSWERT
Colorgreen
Iconeducation

Utopia 2048 von Lino Zeddies

Das Buch führt zwei Zeitreisende durch Städte, Unternehmen und Institutionen einer inspirierenden Gesellschaft. Im Verlauf ihrer Reise erleben sie Demokratie-Innovationen in einem ergrünten Berlin, besuchen regenerative Landwirtschaft und eine Freischule im Brandenburger Umland, besichtigen den UN-Tower in Singapur, eine progressive Universität in Malmö und vieles mehr. Dabei erfahren sie, wie zahlreiche innere und äußere Entwicklungen den großen Wandel ermöglicht haben. Unter anderem wird das Thema Gemeinwohl-Ökonomie behandelt.

Zur ausführlichen Leseprobe geht's hier.

Newsletter_rubric
RubricSEHENSWERT
Colorgreen
Iconeye

Das Experiment – Ein sehenswerter 4-Minuten Clip

Image Modified

Wann bist du das letzte Mal mit wirklich Andersdenkenden in Kontakt gegangen? Hast Fragen gestellt, wirklich zugehört? Es ist so wichtig, dass wir Brücken bauen zu Menschen, die ganz anders denken. Dass wir uns in unserer Unterschiedlichkeit wahrnehmen und auch spüren, wie viel wir eigentlich gemeinsam haben. Der Clip ist im Rahmen des EU-Projektes (DECOUNT) enstanden - herzerwärmend.

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Mahnwache zum Radverkehr — Ulm, Münsterplatz

Fr, 10. Juli 2020, 17:30 Uhr
Radverkehr in Ulm

Festival Contre Le Racisme — Ulm/Neu-Ulm

Sa, 11. Juli 2020 bis So, 19. Juli 2020
Festival für Courage, gegen Rassismus & andere menschenverachtende Einstellungen. Das Orgateam hat (trotz Corona) wieder ein tolles Programm zusammengestellt.

Anhörung zum Einwohnerantrag "Radfahren in Ulm" — Ulm, Donausaal der Ulmer Messe

Di 14. Juli 2020, 16:00
Anhörung der 3 Vertrauenspersonen des Antrags vor dem Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt (s.o.)

Nachhaltig Wirtschaften trotz Corona — Online

Do, 16. Juli 2020, 18:30 - 19:30
Die unw-Stadthausveranstaltung findet aufgrund der aktuellen Situation diese Jahr online statt. Nähere Infos und Anmeldung hier.

GWÖ-Fahrradtour nach Illertissen

Sa, 18. Juli 2020
Gemeinsam etwas TUN, Spaß haben, sich besser kennenlernen, Pläne schmieden ... das alles und noch viel mehr ist uns in der Regionalgruppe sehr wichtig. Deshalb laden wir alle Aktiven und Interessierten zu unserer Fahrradtour ein. Treffpunkt ist um 8:45 Uhr (mit Eurem Fahrrad) vor dem Donaubad. Voraussichtlich machen wir beim gemeinwohl-zertifizierten Dinkelbeck in Vöhringen einen Zwischenstopp, bevor es weiter nach Illertissen geht. Dort bekommen wir von Jutta eine Führung durch die Staudengärtnerei Gaissmaier. Bei Interesse schickt uns eine E-Mail, dann bekommt ihr detaillierte Infos.

Mahnwache — Ulm, Münsterplatz

Fr, 31. Juli, 17:30
Klimaschutz, Erdüberhitzung

GWÖ-Sommerwoche — Chieming

Fr, 28. August bis 2. September 2020
Das Orga-Team freut sich auf die 5. SoWo unter dem Motto: "10 Jahre GWÖ – INNEHALTEN, DANKEN, WÜRDIGEN: Gemeinsam zurückblicken und in die Zukunft schauen“. Auch eine tageweise Teilnahme ist möglich. Nähere Infos siehe oben unter "Wissenswert".

Monatliches Treffen der GWÖ-Regionalgruppe Ulm — Ulm

Do 17. September 2020

17:30 Koordinierungskreis — Ort wird kurzfristig auf der Homepage bekannt gegeben
19:00 Monatstreffen — Ort wird kurzfristig auf der Homepage bekannt gegeben
20:30 Stammtisch — Ort wird kurzfristig auf der Homepage bekannt gegeben

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.


Impressum
| zur Website

...