Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

...

Nehmen wir an, Du hast eine Einladung, die der folgenden Abbildung ähnelt, per E-Mail bekommen.


Image Removed Image Added

Das sieht schlimmer aus, als es ist, denn Zoom bietet viele Kontaktmöglichkeiten an, von denen Du nur wenige einsetzen wirst. Wenn Deine Internet-Verbindung für eine Sprachübertragung ausreichend ist und Du einen Kopfhörer zur Verfügung hast, bietet sich an, dass Du die Tonübertragung über den Computer wählst. Du benötigst dann kein Telefon zusätzlich.

...

  • Nach dem Aufruf der Internet-Adresse aus der Einladung bekommst Du die folgende "Fehlermeldung" als popup-Fenster:
    Image Removed
    Image Added


Du kannst hier abbrechen (mit der hervorgehobenen Taste im popup-Fenster) und bekommst eine Aufforderung zum Download und zur Ausführung der Zoom Software, etwa wie im folgenden Bild:
Image Removed
Image Added

Hinweis: Wenn Du Zoom häufiger nutzt, ist das Herunterladen und Installieren des Zoom-Programms zu empfehlen, denn es macht die Teilnahme und das Terminieren von Meetings bequem. Es ist aber nicht unbedingt nötig. Wer nichts Installieren kann oder will, kann an Zoom-Meetings auch per Browser teilnehmen. Rufe in diesem Fall einfach den Download gar nicht auf oder brich ihn ab und klicke auf den kleinen Link im Browser zur Teilnahme am Meeting.

  • Klicke "Zoom herunterladen und ausführen" und wähle nach Aufforderung "Datei speichern"

    Image RemovedImage Added

  • Starte die Installationsdatei aus deinem Download-Verzeichnis. Nach der Bestätigung der Abfrage:

    Image RemovedImage Added

    wird die Software ohne weitere Eingriffe installiert, während du ein Fenster mit der Fortschritts-Anzeige siehst:
    Image Removed
    Image Added

    und danach diese Mitteilung:
    Image Removed
    Image Added

Du kannst nun auch die Funktion von Mikrofon und Lautsprecher testen und ansonsten das Mitteilungsfenster schliessen und zoom.us erneut aufrufen, wenn das Meetimg beginnt.

...

Oft wird von Teilnehmenden, welche Zoom noch nicht gut kennen die Schaltfläche "Anmelden" falsch verstanden. Wer nicht selbst Veranstalter*in (Moderator*in, Host...) des Meetings ist, benötigt keine Anmeldung für die Teilnahme am Meeting! Wenn Du also zum vereinbarten Zeitpunkt Zoom erneut im Browser aufrufst (www.zoom.us) und das folgend abgebildete Fenster siehst, wählst Du "An Meeting teilnehmen":


Image RemovedImage Added

Gib dann die Meeting-ID und Deinen Namen (für die Zoom-Sitzung, das kann ein Spitzname oder Allerlei Sonstiges sein) ein. Wenn für das Meeting ein Passwort eingerichtet wurde, wird es abgefragt, sofern du nicht einen link mit integriertem Passwort angewählt hast. Optional kannst du Video ausschalten, zum Beispiel um Datenverkehr einzusparen (oder weil du eigentlich vor dem Meeting aufräumen wolltest (wink)). Wenn du die Schaltfläche "Teilnehmen" klickst, wirst du zur Konferenz aufgeschaltet (wenn diese schon läuft, ansonsten wird das oben gezeigte Fenster eingeblendet).

...

Die oben beschriebene Prozedur (herunterladen und ausführen...) entfällt nun. Definitiv musst du kein zweites Mal diesen Software-Download durchführen! Entweder gibst du die komplette URL mit der Meeting-ID so ein, wie Du Sie aus der E-Mail hast oder du öffnest zunächst zoom.us und wählst dort "An einem Meeting teilnehmen". In beiden Fällen kannst du dann nach der obigen Anleitung "Dem Meeting beitreten" vorgehen.  Im Vordergrund des Browserfensters erscheint das popup-Fenster:

Image RemovedImage Added

wo du "Link öffnen" wählst! Lass Dich also vom Text des Hintergrundfensters:

Image RemovedImage Added

nicht irritieren.

...