Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Scroll Health Check: The translated page title 'Copy of NL MR Nürnberg - TEMPLATE' has been removed by check 'P12'.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Newsletter_header
Farbe#889e33; /* grün */
LogoPageLogos - Deutschland
Title10. Newsletter MR Nürnberg
ReleaseDezember 2020
Logologo_LC_DE_MetropolregionNuernberg_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ,

wir grüßen Sie herzlich zu Beginn des Winter-Quartals 2020 und möchten Sie mit diesem gemeinschaftlich von den Aktiven der Regionalgruppe zusammengestellten Newsletter über vergangene und künftige Aktivitäten unserer GWÖ-Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg im Besonderen und der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung im Allgemeinen informieren. In diesem Herbst stand unsere Welt weiterhin „Kopf“ mit den Auswirkungen der Corona-Krise. Einige der geplanten öffentlichen Veranstaltungen mußten gestrichen oder in das Experiment einer Onlineveranstaltung verwandelt werden. Covid-19 hat auch entsprechende Auswirkungen auf das Winter-Quartal mit der offenen Frage, geht es schon wieder „live“ oder fallen wir wieder zurück auf „online“?  Jeden von uns hat Corona getroffen, häufig schmerzlich und manche sogar existentiell. Mögen die Belastungen dieser Krise am Ende doch erträglich sein und Chancen für einen persönlichen wie gesellschaftlichen Wandel sichtbar werden.

Die Themenpalette in der GWÖ-Bewegung und auch in diesem Newsletter  ist sehr breit und man kann nicht davon ausgehen, dass jeden alles interessiert. Deshalb gibt es am Anfang des News­letters ein Inhaltsverzeichnis, das durch Scrollen Auswahl, Schwerpunktsetzung und selektives Lesen erleichtert. Leider ist es aus technischen Gründen (noch) nicht möglich, durch Anklicken eines Kapitels im Inhaltsverzeichnis gleich an die entsprechende Stelle im Newsletter zu springen.

Es bleibt mir, Ihnen allen für den Winter und das Weihnachtsfest Gesundheit, Geduld, Kreativität und viel Freude bei der Wiedergewinnung einer (neuen) Normalität zu wünschen.
Sie wissen doch: „Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende“.


Mit gemeinwohligen Grüßen im Namen der Regionalgruppe


Reinhard Sellnow

P.S.:   Sie dürfen diesen GWÖ-Newsletter gerne in Ihrem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis verbreiten. Bei Interesse steht am Ende des Newsletters der An- (und Ab-) Meldelink.

Um das geht es in dieser Ausgabe:

Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent20px


Newsletter_rubric
RubricWer sind wir?
Colorgreen
Iconicon_focus_green.png

Wir sind lebendige, politisch-gesellschaftlich interessierte Menschen in der Regionalgruppe, Frauen und Männer, jung und gereift, aus allen Berufen, mit vielfältigen (Lebens-) Erfahrungen, aber alle besorgt um die Zukunft dieser Erde und die Lebensmöglichkeiten künftiger Generationen, der Flora und Fauna. Deshalb sind wir engagiert in der Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie, die für uns "in die richtige Richtung" geht mit der Verfolgung von Werten wie Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung, die wir teilen.

Die GWÖ-Regionalgruppe der Metropolregion Nürnberg orientiert sich in ihrer räumlichen Zuständigkeit an den geographischen Grenzen der politischen Metropolregion Nürnberg. (Quelle: https://www.metropolregionnuernberg.de/ downloads/karten/ Metropolregion Nürnberg

 

Im Rahmen eines Projektseminars am KIT Karlsruhe hat eine engagierte Gruppe ein Video (klick) "GWÖ kurz erklärt" erarbeitet, das recht knapp und leicht verständlich in weniger als 5 Min erklärt, was die Gemeinwohlökonomie aus Ihrer Sicht ist. Es ist ideal zum Weiterverteilen und Interessewecken! Deshalb bleibt dieses Video für einige Zeit im GWÖ-Rundbrief.

Wir setzen uns ein für diese Werte und ihre konkrete Umsetzung bei uns persönlich im eigenen Leben, sowie in Wirtschaft und Gesellschaft. Es gibt schon eine ganze Reihe sehr konkreter Umsetzungsvorschläge, die es zu erproben und zu entwickeln gilt. Statt zu lamentieren, zu resignieren oder gar in Depression zu verfallen, haben wir Hoffnung und wollen aktiv am notwendigen Wandel mitwirken. Uns eint und motiviert der Satz des Schweizer Pfarrers Kurt Marti:


"Wo kämen wir hin,
wenn jeder sagte,
wo kämen wir hin,
und niemand ginge,
um mal zu sehen,
wohin wir kämen,
wenn wir gingen."

Newsletter_rubric
RubricVorschau auf GWÖ-Veranstaltungen in der Region
Colorgreen
Iconeye

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist derzeit noch offen, ob regionale GWÖ-Veranstaltungen schon wieder „live“ oder doch noch nur „online“ möglich sind.
Bitte schauen Sie immer mal wieder auf unsere Homepage
(klick).
Newsletter_rubric
RubricRückschau auf GWÖ-Veranstaltungen in der Region
Colorgreen
Iconpen

20.09.20 Klausurtagung der überregionalen Energiefeldkoordinatoren (Stuttgart)

Auf Einladung von Bendix Bahlke nahmen Clemens Huchel und Reinhard Sellnow online an dieser Tagung teil, um den aktuellen Stand des Konfliktmanagementsystems (KMS) vorzustellen und zu diskutieren, an dessen Ausarbeitung und Implementierung  für die gesamte GWÖ-Bewegung vor allem Clemens arbeitet. Das Konzept wurde positiv aufgenommen, es wurden Anregungen gegeben und es fanden sich einige zur künftigen Mitarbeit bereit.

23.09.20 AG Unternehmen: Informationsveranstaltung zur Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen

Thomas Mönius und Bernd Hümmer sprachen im SIGENA in St. Johannis mit vier Unternehmer*innen über die Gemeinwohl-Bilanz, den Prozess der Erstellung, über Audit und Peergruppen-Evaluierung. Dabei erklärte Kai Küfner (Meister Küfner Nusseckenmanufaktur) spontan sein Interesse an einer neuen Peergruppe in Nürnberg teilnehmen zu wollen.

06.10.20 10 Jahre Gemeinwohl-Ökonomie

Film "Hinterm Deich wird alles gut"

Wie in vielen Städten fand auch in Nürnberg (Casablanca) und Fürth (Babylon) die Aufführung des Film "Hinterm Deich wird alles gut" anlässlich des 10-jährigen GWÖ-Jubliläums statt. Kurz zum Inhalt:

Hoch im Norden, an der wilden Westküste Nordfrieslands, verschreiben sich drei kleine Dörfer der Gemeinwohlökonomie. Sie machen Schluss mit der Wachstumsökonomie, Schluss mit dem Profitdenken, das unseren Planeten auffrisst. Hier ist Geld nur noch Mittel zum Zweck und der Zweck ist das Gemeinwohl: Menschenwürde, Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit, Klima- und Artenschutz. Ein lebendiges Porträt der Macher mit ihren Dörfern und am Ende einem erstaunlichen Höhenflug. Statt Gegenwartskritik konkrete Zukunftsgestaltung. Eine beispielhafte Transformation nicht nur für Nordfriesen. Ein Film (51min) von Gabriele Kob und Hanno Hart.

Beide Kinos waren - unter Corona-Abstandsmaßstäben - mit 24 bzw. 16 Plätzen ausgebucht. Anschließend an den Film gab es eine Live-Schalte zum nachfolgenden Podiumsgespräch im Hamburger Abaton-Kino (mit den Bürgermeistern und den Filmemachern), sowie einer Einladung zum Umtrunk und zu Gesprächen zum Film bzw. der Gemeinwohl-Ökonomie. 

Reinhard Sellnow und Thomas Mönius bei der Diskussion mit den Zuschauer*innen. Fotos: Reinhard Sellnow und Claudia Mönius

07.10.20 Enkeltauglich Leben im Landkreis Neustadt/Aisch

Auf Initiative von Jörg Osterlänger (ÖDP) war Thomas Mönius im "Forum Klimaschutz" des Landkreises Neustadt/Aisch eingeladen um dem Landrat und den Klimamanager*innen des Landkreises das Spiel "Enkeltauglich Leben" vorzustellen. Nach intensiver, teils kritischer Diskussion, einigte man sich darauf das Spiel im Frühjahr über die Volkshochschule im Landkreis anzubieten und gemeinsam zu bewerben.

08.10.20 Gemeinwohl-Ökonomie – Alternative zum Neoliberalismus?

Im Rahmen der Gesamtveranstaltung der Franken-Akademie auf Schloss Schney mit dem Thema "Die sozial-ökologische Transformation demokratisch gestalten" (klick) hielt unser RG-Mitglied, GWÖ-Botschafter Günter Grzega, Bankbetriebswirt und ehem. Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München, einen Vortrag mit Diskussion vor 23 Teilnehmer*innen. Dabei sprach er folgende Aspekte an:
▪ Irrweg Neoliberalismus?
▪ Entstehung, Konzept und praktische Beispiele der GemeinwohlÖkonomie
▪ Praktische Beispiele: national und international
▪ Anregungen und Erfahrungen zur sozial-ökologischen Transformation

13./14.10.20 Auftakt des Bilanzierungsprozesses in der Marktgemeinde Postbauer-Heng

Über 40 Mitarbeitende der Marktgemeinde nahmen am 13.10.20 am Auftakt-Workshop teil, den Isabella Klien und Thomas Mönius im Deutschordensschloss in Postbauer-Heng moderierten. Mit Abstand und Masken konnte der Workshop in den tollen Räumlichkeiten stattfinden. Die Mitarbeitenden wurden dabei auf das Thema Gemeinwohl und die Werte eingestimmt und gingen motiviert aus dem Tag.

Am darauffolgenden Morgen sind bereits um 8:00 Uhr 15 Unternehmer*innen der Einladung des Bürgermeisters ins Schloss gefolgt. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Nussecken unseres Meister Küfner wurden sie über den Peergruppen-Prozess für Unternehmen informiert, mit dem Ziel parallel zur Gemeinde eine Peergruppe mit Unternehmen zu starten. Die Gemeinde unterstützt die Bilanzierung der ersten Unternehmen finanziell, um Gemeinwohl-Bilanzen aktiv zu fördern. Wie es aktuell aussieht, wird eine Peergruppe zustande kommen.


Foto von Gerhard Streichert: Auftakt-Workshop in Postbauer-Heng

19.10.20 GWÖ beim "forum1.5" in Bayreuth

Professor Miosga hat mit dem "forum 1.5" auch dieses Jahr wieder einen Wandelwoche in Bayreuth organisiert. Die Regionalgruppe Bayreuth konnte direkt nach der Eröffnungsveranstaltung via Zoom den Auftakt-Workshop gestalten und die GWÖ samt Regionalgruppe vorzustellen. Dabei wurde Mona Heitmann von Thomas Mönius unterstützt, der den Einstiegsvortrag gehalten hat. Von der Peergruppe in Bayreuth konnten Berater Stefan Wladarsch und Reinhard Wesinger vom GeoTeam Bayreuth aus erster Hand berichten, wie es Ihnen mit der GWÖ-Berichtserstellung in der Peergruppe geht. Die Veranstaltung war gut besucht und wurde von den Teilnehmenden sehr positiv bewertet.

20.10.20 Workshop gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften

Im Rahmen des Fesitvals Fürth im Übermorgen hat unsere Aktive Anna Barth eine Einführung ins gemeinschaftsbasierte Wirtschaften gegeben. Das gemeinschaftsbasierte Wirtschaften überträgt die Prinzipien der Solidarischen Landwirtschaft auf andere Unternehmen und lässt sich wunderbar mit der Gemeinwohlökonomie verbinden. In einem erlesenen Kreis von Teilnehmer*innen haben wir über mögliche Geschäftsmodelle diskutiert und Ideen für erste Schritte gesammelt. Mehr zum gemeinschaftsbasierten Wirtschaften findet ihr hier: https://gemeinschaftsgetragen.de/ (klick)

29.10.20 Workshop Werte-volles Leben im spirituellen Zentrum im Haus Eckstein

Lebe ich meine Werte und welche habe ich überhaupt? Dieser Workshop, durchgeführt von Anna Barth fand live mit einer kleinen Personenzahl statt. Über zwei Stunden haben die TN, die für Sie wichtigen Werte, mit Hilfe des Gemeinwohl-Selbststests und des Fußabdruck-Rechners, reflektiert. Dazu gab es noch eine kleine Einführung in die Gemeinwohl-ökonomieÖkonomie. Dieser Workshop wird ebenfalls im Haus Eckstein im Juni 2021 erneut stattfinden.

30.10.20 3. Nürnberger CSR-Tag

Unter dem Motto: Nachhaltigkeit einfach machen, fand am 30.10.20 der  3. Nürnberger CSR-Tag (klick) statt. Worum ging es? Unternehmerische Verantwortung für sein Handeln übernehmen – das ist der Kern von Corporate Social Responsibility, kurz CSR. Dabei ist es entscheidend, immer entlang der eigenen Wertschöpfungskette zu agieren. Seine Aktivitäten also dahingehend zu gestalten, dass soziale und ökologische Unternehmensverantwortung sowie nachhaltig ausgerichtetes Wirtschaften mit ökonomischem Erfolg einhergehen. 

Nach dem Keynote-Speaker, Prof. Dr. Matthias S. Fifka, Lehrstuhl für Strategisches und Werteorientiertes Management, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, ging es in verschiedene Foren und hier wurde das erste Forum mit dem Thema "Nachhaltigkeit: Treiben oder getrieben werden?"  auch gleich von unserem Mitglied Andreas Jenne bestritten, hier jedoch in seiner Funktion als Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit, REHAU-Gruppe, Erlangen. 

05.11.2020 Gemeinwohlökonomie – Eine Einführung für Gemeinden


Image RemovedImage Added

Coronabedingt fand dieser Workshop online statt. Anna Barth hat eine Einführung in die GWÖ gegeben und sich dabei besonders auf die Bilanzierung von Gemeinden konzentriert. Im Rahmen des Workshops haben die Teilnehmenden angeregt darüber diskutiert, welche ersten Schritte die Stadt Fürth auf dem Weg hin zu einer gemeinwohlorientierten Gemeinde unternehmen könnte. Hier ist der der Zeitungsartikel (klick), der in Folge des Seminars entstanden ist.

11.11.2020 "How to anchor ethics and sustainability in your corporation?" von Dr. Katharina Grimme auf dem Trend Camp 2020 der Continental AG

Die Continental AG ist ein großes deutsches Automobilzulieferunternehmen und veranstaltet einmal jährlich eine interne Innovationsveranstaltung für seine Mitarbeiter, das sogenannte Trend Camp. Dieses Jahr hatte das Trend Camp das Motto "Sustainable Innovation for the Future of Mobility". Die Gemeinwohlökonomie war dieses Jahr mit der Keynote des gemeinwohl-zertifizierten Unternehmens VAUDE und durch unseren Marktstand vertreten.

Normalerweise besteht das Trend Camp aus Vorträgen, Marktständen und Workshops der Teilnehmer. Die Marktstände laden die Teilnehmer während der Mittagszeit zum Verweilen und einem offenen Informationsaustausch ein. Da das Trend Camp corona-bedingt komplett online stattfand, wurden auch die Marktstände in diesem Jahr rein virtuell "aufgebaut" und präsentierten dreimal hintereinander den gleichen Vortrag. Anschließend an den Vortrag gab es jeweils eine Fragerunde. Leider waren die verfügbaren Zeiträume sehr knapp und die Teilnehmer konnten nur recht kurz an unserem Marktstand verweilen,

Auf unserem Marktstand präsentierte Dr. Katharina Grimme die Gemeinwohlökonomie mit einem prägnanten Vortrag, in dem sie die Vision der Gemeinwohlökonomie, die Gemeinwohlbilanz und unsere Bewegung vorstellte. Darüber hinaus zeigte sie den Nutzen auf, den Unternehmen durch eine Orientierung auf das Gemeinwohl erreichen können sowie die Verbindung der Gemeinwohlbilanz zu den SDGs (Sustainable Development Goals), die ein in Unternehmen weit verbreitetes Werkzeug zur Nachhaltigkeitsorientierung sind.

In jeder Vortragsrunde hatten wir ca. 10 Teilnehmer*innen, die sich in der Fragerunde aktiv beteiligten und uns sehr positives Feedback gaben.

17.11.2020 "Einführung in gemeinwohlorientiertes Gründen" von Anna Barth auf der Online Messe ZZERO

Anna Barth hat im Rahmen der digitalen Gründer*innen Messe ZZERO ( https://zzero.digital/programm.php ) die GWÖ vorgestellt und konnte so mit einem neuen Publikum in Kontakt treten. Besonders wichtig dabei waren Fragen rund um die (künftigen) rechtlichen Anforderungen an Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.

19.11.2020 Impuls-Referat und Diskussion im Rahmen der Nachhaltigen Hochschultage Bayern

Unter dem Motto "Das Ende des Wachstums – Ansätze für zukunftsfähiges Wirtschaften" hat Anna Barth gemeinsam mit Ulrich Petschow (IÖW) und Prof. Dr. Dr. Alexander Brink und vielen interessierten Teilnehmer*innen diskutiert. Wobei zunächst in drei Impulsvorträgen verschiedene mögliche Wirtschaftsmodelle vorgestellt wurden. https://hochschultage-bayern.de/events/das-ende-des-wachstums-ansaetze-fuer-zukunftsfaehigeszukHierunftsfaehiges-wirtschaften/

19.11.2020 Vortrag Prof. Dr. Bernd Hümmer "Egoismus und Solidarität in Wirtschaft und Gesellschaft - Gemeinwohl-Ökonomie als Alternative?"

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen unserer GWÖ-Regionalgruppe, dem Spirituellen Zentrum im Haus Eckstein und der Langen Nacht der Philosophie mußte der Vortrag unseres Mitgliedes Bernd Hümmer coronabedingt leider online stattfinden. Dennoch fand er mit 34 Teilnehmer*innen beachtliches Interesse. Beginnend mit sauberen Begriffsklärungen von Individualismus : Kollektivismus und Solidarität : Konkurrenz, Egoismus : Altruismus führte Bernd Hümmer aus, dass die Idee einer "freien Marktwirtschaft" (Kapitalismus) in Theorie und Praxis längst widerlegt ist. Nach einer Darstellung der Basics der Gemeinwohl-Ökonomie arbeitete er die Unterschiede der GWÖ zu freier und sozialer Marktwirtschaft heraus, um sich dann der Frage zu widmen, ob der Mensch denn nun von Natur aus egoistisch oder solidarisch ist. Sein Fazit am Ende: Eine dauerhaft zukunftsfähige, nachhaltige Wirtschaftsweise wird nur durch Kooperation gelingen.

Screenshots von Reinhard Sellnow (Moderator Oliver Behrendt, Referent Prof. Dr. Bernd Hümmer, Titelblatt)

26.11.2020 Online-Vortrag Günter Grzega "Das Geldsystem gestalten! Wie das Geldsystem in unserer Wirtschaft funktioniert und welche Regeln die Finanzindustrie benötigt."

An der Akademie für Gemeinwohl hat unser RG-Mitglied, GWÖ-Botschafter, Bankbetriebswirt und ehem. Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München, Günter Grzega, vor fast 80 Teilnehmer*innen einen Online-Vortrag zum Geldsystem gehalten.  Das Wesen des Geldes und der Geldschöpfung wurden aus der Sicht des Finanzexperten der Bankenführungsebene anhand konkreter Beispiele erörtert: Wie funktioniert der Geldkreislauf der Notenbanken? Welche Rolle spielen Banken und Sparkassen? Wie wird sich die aktuelle Covid-19-Krise auswirken? Die Finanzmärkte sind aufgrund unzureichender Regulierung und zahnloser Sanktionen nach wie vor eine Bedrohung für die Stabilität der Wirtschaft und den gesellschaftlichen Ausgleich. Unsere Gesellschaft entfernt sich immer stärker vom Ideal der Verteilungsgerechtigkeit. Welcher Ordnungsrahmen und welche Regulierungen müssten für Kreditinstitute und Finanzmärkte geschaffen werden? Was macht ein gemeinwohlorientiertes Geld- und Finanzsystem aus? Die 67 Folien des Vortrages können hier (klick) nachgelesen werden.

Weiter Weitere Angebote zum Themenfeld Finanzwirtschaft, Geld- und Finanzpolitik und Gemeinwohl finde sich hier (klick)

Newsletter_rubric
RubricGWÖ-nahe Veranstaltungen in der Region
Colorgreen
Iconicon_insight_green.png

Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN vergeben

In Nürnberg wurden am 16.09.20 im Rahmen des Netzwerk21Camps der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“ verliehen.  Über 120 Initiativen und Projekte aus ganz Deutschland hatten sich in diesem Jahr in fünf Kategorien um den ZeitzeicheN Preis beworben. Gleich fünf Projekte aus Nürnberg wurden mit einem Sonderpreis geehrt. Mit dieser Entscheidung wollte die Jury auf die besonders lebhafte und vielfältige Nachhaltigkeitslandschaft der Stadt aufmerksam machen und gleichzeitig betonen, wie wichtig partnerschaftliches Engagement von Akteuren aus der Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele sind. Unter den Preisträger*innen finden sich zum Beispiel die Klimarundgänge des städtischen Umweltreferates und das Projekt SDGs go local des BluePingu e.V. Der Fördermittelgeber des ZeitzeicheN-Wettbewerbs die Engagement Global gGmbH mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt hat dankenswerterweise das Preisgeld um weitere 2000€ auf insgesamt 12.000 € aufgestockt, das den Projekten des Sonderpreises der Jury zugute kommt. Weitere Informationen: https://www.netzwerk21kongress.de/zeitzeichen-informationen/  hier (klick). Die GWÖ-Regionalgruppe ist sowohl im Projekt SDGs go local engagiert, wie auch durch die Teilnahme von Reinhard Sellnow und der Projektidee eines Nachhaltigkeitsevents im Rahmen der N3-Sommerakademie (s. u. Kooperationspartner*innen.) 

Newsletter_rubric
RubricZu Personen aus der Regionalgruppe
Colorgreen
Iconicon_portrait_green.png

Antje Finger

55 Jahre, seit Mai 2020 bei der GWÖ, verheiratet, zwei Kinder (20 und 15 Jahre alt). Ursprünglich Diplom-Geografin bin ich über die Beschäftigung mit Geodaten und Geografischen Informationssystemen in der IT gelandet.
Seit mehreren Jahren arbeite ich als IT Service Managerin und Projekt-Leiterin bei der evosoft GmbH. Dort engagiere ich mich mit Leidenschaft für die Einführung agiler Arbeitsweisen und die kontinuierliche Verbesserung von Zusammenarbeit, Wissensaustausch und Prozessen. Gerne moderiere ich Workshops, auch interkulturell und/oder virtuell.
Privat und hoffentlich mittelfristig auch beruflich liegt mir das Thema Nachhaltigkeit, insbesondere der Klimaschutz am Herzen, das ich in immer größer werdenden Kreisen "beackern" möchte, Sei es im kleinen Kreis durch die Ausweitung der Selbstversorgung durch meinen Obst- und Gemüsegarten, sei es als Sprecherin des Ortsverbandes der GRÜNEN in Uttenreuth oder nun auch in einem größeren Wirkungskreis bei der GWÖ.
Dort engagiere ich mich sowohl in unserer Regionalgruppe als auch beim AK Bildung. Im AK Bildung habe ich seit heute den "Hut" auf, den Austausch zwischen dem überregionalen / internationalen AK und den Regionalgruppen zu koordinieren. In unserer Regionalgruppe habe ich die AG Bildung ins Leben gerufen, um alle Aktiven, die sich in unserer Regionalgruppe im Bereich Bildung tummeln in einen intensiveren Austausch zu bringen und die vorhandenen Bildungsmaterialien in unserer Regionalgruppe bekannt zu machen (siehe unten).
Lebenslanges Lernen und vor allem das handlungsorientierte Lernen sind eine zweite Leidenschaft von mir und mich interessieren auch die psychologischen Aspekte / Widerstände beim Übergang vom Wissen zum Handeln und so ist es mir ein Anliegen, durch gute Bildungsangebote die Transformation unserer Gesellschaft bezüglich Gemeinwohlökonomie und Nachhaltigkeit zu unterstützen. Seit Oktober diesen Jahres bin ich auch Spieleleiterin für das Spiel "Enkeltauglich Leben", das eine sehr gute Möglichkeit ist, spielerisch ins Handeln zu kommen und - wie in meinem Fall - die GWÖ kennenzulernen.

Clemens Huchel

56 Jahre, seit März 2020 bei der GWÖ , einen erwachsen Sohn, Dipl.-Ing. bei Siemens wo ich im Angebotswesen für Kraftwerke, speziell Dampfturbinen tätig bin. Meine Leidenschaft aber gilt der Mediation und dem Konfliktmanagement, welches ich bei der GWÖ zur Unterstützung der Bewegung einbringen möchte. Ende des Jahres werde ich Siemens verlassen und mich hauptsächlich der Friedens Mediation widmen. Wichtig sind mir die Grundaspekte und die gelebte innere Haltung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg welche ich in der GWÖ wiederfinde. Deswegen bin ich so von der GWÖ überzeugt und fühle mich da gut aufgehoben. Frei nach nach Marshall B. Rosenberg ist mein (Lebens-) Motto ganz einfach: „Dem Leben dienen."

Newsletter_rubric
RubricArbeitsgruppen in unserer Regionalgruppe
Colorgreen
Iconhub_de

Aktuell gibt es bei uns sechs Arbeitsgruppen, die zur Mitarbeit einladen:

(Bei Interesse bitte mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen Kontakt aufnehmen)

Elke Strohmeier-Jobst

Thomas Mönius

Reinhard Sellnow

Antje Finger

Anke Laubensdörfer

AG Bewusstsein / Gesellschaft

Hier kümmern sich die Mitglieder um ihre eigene, individuelle Haltung und Achtsamkeit gegenüber
sich selbst, ihren Mitmenschen und ihrer nachhaltigen Lebensführung im Alltag.
Ansprechpartnerin ist Elke Stromeyer-Jobst, Email: Elke.stromeyer-jobst@t-online.de

AG Unternehmen

Die Arbeitsgruppe Unternehmen besteht aus Unternehmerinnen und Unternehmern, die Interesse an der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz haben bzw. Kontakt und Austausch zu Unternehmen suchen, die diese gerade erstellen, oder bereits erstellt haben.

Ziel dieser AG ist es, dass Unternehmen der Metropolregion die GWÖ kennenlernen und Interesse an einer GWÖ-Bilanzierung zeigen, sowie der Austausch und Kooperation der Unternehmen untereinander. Hierzu gilt es, die GWÖ in den Unternehmen bekannt zu machen, die GWÖ-Matrix vorstellen und die Möglichkeiten zur GWÖ-Berichterstattung aufzuzeigen und den Unternehmen eine Plattform anzubieten für offene Treffen, Veranstaltungen, Aktion und Informationen. Ansprechpartner: Thomas Mönius, Email: thomas.moenius@ecogood.org

AG Politik und Verwaltung

Die Arbeitsgruppe Politik, Verwaltung hat das Ziel Kontakt bzw. Netzwerke zu regionalen, Parteien, Stadtverwaltungen, politischen Gremien und Institutionen im Bildungsbereich aufzubauen. Sie organisiert Vorträge, Podiumsdiskussionen und Seminare zu GWÖ-Themen. Bedingt durch die bisherige Personalknappheit, haben wir in diesem Feld bisher nur auf Anfrage reagiert (Volkshochschulen, Hochschulen, Parteien, Kommunen usw.). Der derzeitig erfreuliche Zulauf von neuen und engagierten Menschen bietet jedoch die Chance, nun proaktiv auf diese Organisationen zuzugehen und unsere vorhandenen Ideen projektmäßig voranzutreiben. Die Gruppe ist offen für weitere Interessierte. Gerne könnt ihr euch bei Interesse bzw. Rückfragen zu den genauen Inhalten und zum nächsten offenen Treffen an uns wenden. Ansprechpartner: Reinhard Sellnow, Email: reinhard.sellnow@ecogood.org

AG Bildung (neu!)

Im Oktober hat sich die regionale Arbeitsgruppe Bildung gegründet. Die erste Online-Sitzung hat am 27. Oktober stattgefunden.

Geplante Inhalte der AG Bildung sind:

  • Aktives Kennenlernen des überregional vorhandenen Bildungsmaterials in Form von Spielen. Oft handelt es sich um Spiele, die wir gemeinsam spielen wollen, um damit Erfahrungen vor dem eigenständigen Einsatz zu sammeln.
  • Digitalisierung des vorhandenen Materials für den online-Einsatz
  • Austausch und Strukturierung des vorhandenen Materials der Bildungsreferenten, um es besser wiederverwenden zu können
  • Austausch und ggf. auch Zusammenarbeit mit dem AK Bildung des GWÖ-Vereins

Des weiteren haben wir die Idee, dass die AG als Austauschgruppe für alle (werdende) Bildungs- referent*innen und Spielleiter*innen für das Spiel "Enkeltauglich leben" in der Metropolregion dient. Die Gruppe ist offen für weitere Interessierte. Gerne könnt ihr euch bei Interesse bzw. Rückfragen zu den genauen Inhalten und bezüglich des nächsten Treffens an uns wenden. Ansprechpartnerin: Antje Finger (antje.finger@ecogood.org)

Beim ersten Treffen haben wir die online-Version des GWÖ-Eckpunkte-Spiels gespielt. Wir hatten viel Spaß und haben auch einiges gelernt ... Wir finden, dass die online-Version recht gut spielbar ist und gerade für Neueinsteiger eine gute Möglichkeit, sich die wesentlichen Themen der GWÖ spielerisch kennenzulernen. Wir werden dieses Spiel versuchsweise öfters anbieten, so dass immer wieder Neu-Einsteiger zusammen mit erfahreneren Aktiven sich inhaltlich austauschen können.

AG Orga, Kommunikation

Ziel der AG ist es, dass Aktive und Interessierte gut betreut werden und eine flüssige und seriöse Kommunikation gesichert ist. Es gilt, Anfragen an die RG zu beantworten, einen attraktiven Onboarding-Prozess für Neuankömmlinge und Interessierte zu gestalten und Netzwerkarbeit zu anderen Initiativen zu pflegen. Ansprechpartnerin ist Anke Laubensdörfer, Email: anke.laubensdoerfer@ecogood.org  

AG GWÖ-Vision

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, in monatlichen Treffen durch Lesen und Diskutieren von Texten ein tieferes Verständnis über die Vision der Gemeinwohlökonomie zu gewinnen. Hierzu dienen neben Texten von Christian Felber selbst auch Texte, die sich kritisch mit der GWÖ auseinandersetzen, sowie Texte anderer Autoren, die sich mit alternativen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodellen beschäftigen. Wir wollen in den Inhalten der GWÖ einerseits „sattelfester“ werden, aber uns andererseits auch über persönliche Bedenken, Zweifel und Unsicherheiten austauschen, wenn das Gelesene mit unseren Vorstellungen und (Lebens-) Erfahrungen nicht übereinstimmt. Wir treffen uns wechselnd in privatem Rahmen und leiten die Treffen mit einem gemütlichen Imbiss (bring & share), sowie Austausch von persönlichen Erlebnissen ein, was unseren Zusammenhalt in der Gruppe sehr stärkt und Beziehungen wachsen läßt. Die Gruppe ist offen für weitere Interessierte. Gerne könnt ihr euch bei Interesse bzw. Rückfragen zu den genauen Inhalten und zum nächsten offenen Treffen an uns wenden. Ansprechpartner: Reinhard Sellnow,  Email: reinhard.sellnow@ecogood.org

Newsletter_rubric
RubricUnternehmen
Colorgreen
Iconlighthouse

GWÖ-interessierte Unternehmen / Organisationen in der Metropolregion Nürnberg

Erste Peergruppe in Nürnberg!

Nachdem der erste Start der Peergruppe im März durch Corona gestoppt wurde, ist es nun im zweiten Anlauf gelungen:

Am 4.11.2020 fand der Kick-Off-Workshop der Peergruppe Nürnberg im Foyer des Theaters Salz+Peffer statt. Wally Schmidt, Mitinhaberin des Theaters Salz+Pfeffer, nimmt ebenso an der Peergruppe teil, wie Kai Küfner (Meister Küfner Nusseckenmanufaktur), Silke Stubbe (Hauswirtschaftliches Service Team GmbH), Hayo Keckeis (Stimmumschwung), Elke Klemenz (FARCAP Faire Mode gGmbH) und der Eine Weltladen, Fürth.

Thomas Mönius (zertifizierter GWÖ-Berater) leitet die Peergruppe und wird von unserem neuen GWÖ-Berater, Bernd Hümmer, unterstützt.
Wir freuen uns sehr, dass sich diese sechs Unternehmen entschieden haben ihre Gemeinwohl-Bilanzen bis Mitte 2021 zu erstellen und in der Metropolregion als Pionierunternehmen zu wirken.

Clemens Drilling und Bernd Linder-Hofmann: „Beyond Agile – Integrales Projektmanagement für Menschen- und Wert(e)orientierung in einer hoffnungsarmen Zeit“.

In einem Beitrag der Online-Zeitschrift IP – Integrale Perspektiven im November 2020 hat unser GWÖ-Mitglied Bernd Linder-Hofmann zusammen mit einem Kollegen zum Generalthema „Wirtschaft im Wandel“ den Beitrag „Beyond Agile – Integrales Projektmanagement für Menschen- und Wert(e)orientierung in einer hoffnungsarmen Zeit“ veröffentlicht. Sie betonen die Bedeutung von Projektmanagement als Veränderungsmanagement und reflektieren dabei westliche und östliche Sichtweisen auf die Gestaltung von Wandel. Sie beziehen sich dabei auf gesellschaftliche Grundfragen, wie

  • Wie gestalten wir gemeinschaftliches und kollektives Zusammenleben?
  • Wie gestalten und leben wir unsere Beziehungen?
  • Wie wollen wir unsere Kinder aufwachsen und sich entfalten lassen?
  • Wie bilden wir die Eltern und wie fördern wir sie?
  • Wie gehen wir mit unseren Eltern und den Alten um?
  • Wie wollen wir leben und was ist für uns lebenswert?
  • Wie wollen wir arbeiten oder ist mehr ein Spielen?
  • Wie können wir nachhaltig mit der Erde koexistieren?
  • Wie können wir lernen, die Erde als Organismus (Gaia) zu verstehen und zu erfahren?
  • Was ist in dieser Welt ein glückliches, gelingendes und lebenswertes Leben?

und entwickeln einen Orientierungsrahmen für ein integrales Projektmanagement als Speerspitze für die Veränderung des wirtschaftlichen Zusammenarbeitens. Der Artikel kann hier (klick) gelesen bzw. heruntergeladen werden.

Newsletter_rubric
RubricWichtiges
Colorgreen
Iconexclamationmark

Die GWÖ-Homepage der Metropolregion Nürnberg

https://bayern.ecogood.org/metropolregionnuernberg/ (klick)

Wir bemühen uns nach Kräften, unsere Homepage (= Unterseite der bayerischen GWÖ-Homepage) aktuell zu halten mit Hinweisen auf kommende Veranstaltungen und Kurzberichten zu Veranstaltungen, die wir hinter uns haben. Bitte immer mal wieder reinschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Es kommen auch spontan neue Veranstaltungen hinzu, die zum Zeitpunkt der Newsletterveröffentlichung noch nicht bekannt waren oder bereits angekündigte ändern sich von Ort oder Zeit her...







Newsletter_rubric
RubricAus anderen GWÖ-Gruppen
Colorgreen
Iconlocal_chapter

AK Bildung

Für unsere Regionalgruppe beteiligt sich Antje Finger im überregionalen AK Bildung. Der AK beschäftigt sich zur Zeit mit der Digitalisierung des vorhandenen Bildungsmaterials sowie der Erstellung neuer Bildungsmaterialien.

Folgende Bildungsmaterialien wurden bereits digitalisiert und befinden sich in der Testphase: Vergleich GWÖ-Eckpunkte, Good-Practice-Beispiele und das Planspiel Marktwirtschaft. Mehr Informationen über die vorhandenen Bildungsmaterialien finden sich auf der Materialien-Seite des AK Bildung.

Am 21./22.11.2020 fand das diesjährige AK-Treffen coronabedingt leider etwas verkürzt online statt. Neben organisatorischen Fragen haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt: Bildungsmaterialien und deren Weiterentwicklung, Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der GWÖ, Lernweg "Bildungsrefent*in, Konzepte einer lebendigen Bildung, rassismuskritische Bildungsarbeit und vor allem, wie können wir als AK Bildung mit unseren Bildungsangeboten die Transformation unserer Gesellschaft so unterstützen, dass wir das Klimaziel 1,5° erreichen.

Bei Interesse und weiteren Fragen bitte an antje.finger@ecogood.org wenden.

Newsletter_rubric
RubricPolitik
Colorgreen
Iconpolitics

Die Gemeinwohl-Bilanz ist offizielle Erfolgsstory der UN-Agenda 2030

Die Gemeinwohl-Bilanz ist nun offiziell eine österreichische Erfolgsstory der Agenda 2030 zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele - veröffentlicht auf der Seite des Bundeskanzleramts. Die Gemeinwohl-Bilanz als ein effektives Instrument zur Umsetzung der SDGs in Unternehmen und Gemeinden.

Quelle: XING-Gruppe Gemeinwohl-Ökonomie (klick), Originalquelle A-Bundeskanzleramt (klick)

Weniger ist mehr? Perspektiven für eine klimafreundliche Handelspolitik nach Corona

Online-Diskussionsveranstaltung  am 18. Dezember, 17:30 - 19:00 

Das Forum Umwelt und Entwicklung des  BUND und der Verein PowerShift e.V.  laden zu einer Veranstaltung mit Gästen aus Zivilgesellschaft und Politik ein - mit dabei Christian Felber. 

Die Corona Pandemie hat viele Selbstverständlichkeiten in Frage gestellt. Auch eine immer weiter fortschreitende Globalisierung und die Verlängerung von Lieferketten scheinen nicht mehr so unausweichlich wie zu Beginn des Jahres. Dies eröffnet auch Möglichkeiten, die globale Arbeitsteilung und die europäische Handelspolitik zu überdenken und nachhaltiger zu gestalten. Insbesondere die sich verschärfende Klimakrise zwingt uns zu einem Neudenken unserer Wirtschaftsweise und somit auch der europäischen Handelsbeziehungen. In der Diskussion soll es darum gehen, welchen Beitrag die Handelspolitik zu einer nachhaltigen Umgestaltung der Wirtschaft leisten kann. Dabei soll in den Fokus genommen werden, welche Perspektiven sich für eine stärkere regionale Ausrichtung der Wirtschaft ergeben und wie ein „ethischer Welthandel“ aussehen könnte.  Weitere Infos, Einwahldaten und eine vollständige Liste der Gäste folgen in Kürze hier unter der Power-shift.de-Seite.

Newsletter_rubric
RubricGWÖ im Alltag und ganz praktisch
Colorgreen
Iconicon_seed-ball_green.png

Eröffnung einer Marktschwärmerei in der Südstadt Nürnberg

Neu in der Nürnberger Südstadt ab Dezember – die Marktschwärmerei! Eine Marktschwärmerei ist ein ganz besonderer Wochenmarkt: Du bestellst frische, regionale, nachhaltig und fair produzierte Lebensmittel ganz einfach online und holst sie ein Mal pro Woche in der Schwärmerei in deiner Nähe ab. Dabei unterstützt du die regionale Landwirtschaft und triffst nicht nur die Erzeuger und Erzeugerinnen der Produkte, sondern auch andere Mitglieder aus deiner Nachbarschaft, die (wieder) ein Gesicht zu ihren Lebensmitteln haben möchten.
In der Marktschwärmerei findest du Obst und Gemüse, Käse und Milchprodukte, Fleisch, Brot und Backwaren sowie verschiedenste Feinkost.
Probier es gern einfach aus und registrier registriere dich gleich unter https://marktschwaermer.de/de/assemblies/12599.
An dieser Stelle machen wir gerne etwas Werbung für die neu eröffnete Marktschwärmerei in der Südstadt Nürnberg, welche regionale Produkte und den Austausch mit regionalen Landwirten ermöglicht. Neben dieser Marktschwärmerei Nürnberg-Hummelstein existieren noch weitere Schwärmereien in der Region (siehe hier).
Außerdem möchten wir an dieser Stelle auf eine weitere Initiative verweisen die sich neben dem Bezug von regionalen Lebensmitteln auch für ein solidarisches Miteinander von Landwirten und Abnehmern einsetzt, die solidarische Landwirtschaft: Solawi. Auch hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten sich in der Region zu beteiligen.

Newsletter_rubric
RubricKooperations-Partner*innen
Colorgreen
Iconpeople

Bluepingu e.V.

An dieser Stelle soll auf die Kooperation und Vernetzung mit den Nürnberger Initiativen von Bluepingu (www.bluepingu.de) aufmerksam gemacht werden, die noch intensiviert und ausgebaut werden soll, da es sehr viele inhaltliche Überschneidungen gibt. Wer über die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen von Bluepingu informiert bleiben möchte abonniere bitte deren wöchentlichen kostenlosen Newsletter (klick zur Anmeldung).

17.09.20 Barcamp N3-Sommerakademie (von Bluepingu organisiert)

Netzwirken – nachhaltige Netzwerkarbeit (mit Dr. Raban Fuhrmann – ReformAgentur)

Was hilft alles Engagement, wenn die Früchte nicht aufgehen? Nachhaltige Entwicklung braucht nachhaltige Organisations- und Netzwerkstrukturen. Diese bedürfen aber einer eigenen, achtsamen und agilen, partizipativen und resilienten (Selbst-)Führung. Wie kann dies aussehen? Was sind passende Ansätze und Tools? Und wie kann ich dies auf mein eigenes Projekt, Initiative, Netzwerk übertragen? Unter Anderem am Beispiel des von Reinhard Sellnow aus unserer GWÖ-Regionalgruppe eingebrachten Event-Vorschlages für NürnbergForFuture (siehe nachfolgend) wurde dieser (von Bluepingu organisierte) Trainingstag (klick) für Nürnberger Nachhaltigkeitsinitiativen gestaltet. Die lebhafte Diskussion führte zu interessanten Veränderungen im Event-Konzept.

Foto: Reinhard Sellnow

Nürnberg For Future

Schon seit vielen Monaten gibt es eine gute Kooperation mit der neugegründeten Dachorganisation NürnbergForFuture (NFF), in der sich bisher 20 Gruppen und Initiativen zusammengeschlossen haben, um die Stadt auf den Weg in eine nachhaltige Zukunft zu bewegen und zu begleiten. Unsere GWÖ-Regionalgruppe ist mit dabei, vertreten durch Thomas Mönius und Dina Barbian. Beide haben sich aktiv an der Vorbereitung und Durchführung der Gespräche mit dem Oberbürgermeister und den Stadtratsfraktionen beteiligt, bei denen Forderungskataloge zur nachhaltigen Entwicklung für Nürnberg diskutiert wurden.

Am 9. Oktober 2020 war es dann soweit: Britta Waldhelm (Leiterin des Umweltreferates der Stadt Nürnberg) und Wolfgang Müller (Klimamanager der Stadt Nürnberg) kamen ins Klimacamp und stellten sich den Fragen von NFF. Thomas Mönius nahm teil und konnte unsere Forderung vorbringen, dass die Stadt Nürnberg für einen Eigenbetrieb, die Verwaltung oder eine Dienststelle eine Gemeinwohl-Bilanz erstellen und so Vorbildfunktion übernehmen soll. Einige Tage später konnten die Forderungen auch dem 3. Bürgermeister, Jürgen Vogel, vorgestellt werden, der am 30.10.2020 zu Gast im Klimacamp war. Alle Beteiligten zeigten sich informiert und interessiert an unseren Anliegen. Wir werden beobachten, was daraus wird, denn das Motto des Klimacamps ist: "Wir bleiben, bis Ihr handelt!"

Um nicht nur mit Forderungen aufzutreten, sondern um auch Kooperation anzubieten, hat Reinhard Sellnow von unserer Regionalgruppe eine Projekt-Idee entworfen, ein lebendiges 3-Tage-Event zum Thema Nachhaltigkeit zu starten, das die Themenfelder der Nachhaltigkeit und der daran arbeitenden Initiativen sichtbar macht, der Nürnberger Bevölkerung die Möglichkeit bietet, dies zu erleben und auszuprobieren und zudem die vielfältigen Aspekte von Nachhaltigkeit (und Gemeinwohl) zu diskutieren. Die ursprüngliche Idee, dies im Sommer 2021 zu machen, wurde auf dem letzten NFF-Treffen einvernehmlich aufgegeben, weil der Vorbereitungsaufwand in der verbleibenden Zeit nicht zu leisten ist. Nun steht eine Umsetzung im Jahr 2022 im Raum, die aber dennoch eine schon jetzt beginnende weitsichtige Diskussion, Abstimmung und Vorbereitung erfordert, zumal noch starke  inhaltliche, strategische und organisatorische Kooperationspartner gebraucht werden, um ein Projekt dieser Größenordnung stemmen zu können. Von daher ist die Projekt-Idee (klick) ausdrücklich noch ein Entwurf und work-in-progress. Letzter Stand: Da die Suche nach tatkräftigen Unterstützer*innen und verantwortlichen Mitarbeiter*innen innerhalb der GWÖ und der Gruppen von NürnbergForFuture bisher ergebnislos blieb, liegt das Projekt vorerst auf Eis. Sollten sich Interessenten mit Umsetzungsideen für das Konzept finden, erhebt die GWÖ keinerlei „Urheberrechte“. Jede und jeder kann es ganz oder in Teilen nutzen, weil uns der Inhalt und das Ziel am Herzen liegen. 

25.09.20 Globaler Klimastreik

Zur Unterstützung der Nürnberger Fridays for Future fanden sich erneut einige unserer GWÖ-Mitglieder bereit, Ordnerdienste auf der Demo zu übernehmen bzw. den Demonstrationszug zu begleiten.

Fotos: Reinhard Sellnow

03.10.20 Abschlussdemo zum Nürnberger Radentscheid

Weit über 3000 Radler waren gekommen, um an der Abschlußdemo für den Nürnberger Radentscheid (https://radentscheid-nuernberg.de/ ) teilzunehmen. Seit vielen Monaten wurden in der Bevölkerung Unterschriften gesammelt, damit sich der Stadtrat mit den inhaltlichen Forderungen befasst, die die Situation für Radfahrer*innen endlich entscheidend verbessern. Das Mindestziel von 15.000 Unterschriften wurde offensichtlich deutlich überschritten. Auch von der GWÖ waren viele als Teilnehmer*innen oder Ordner dabei.

 Fotos: Reinhard Sellnow

13.11.20 Radl-Demo der Fridays zur Mobilitätswende in Nürnberg

Über 400 Radler waren zum Kornmarkt gekommen, um für eine Mobilitätswende in Nürnberg und gegen den Ausbau des Frankenschnellweges zu demonstrieren. Nach kurzen Ansprachen und Musik gings dann unter Polizeischutz in die Südstadt. Dort wurde u. A. ein Stück auf dem Frankenschnellweg gefahren, der dafür gesperrt wurde. Erst eine erfolgreiche Klage beim Bayer. Verwaltungsgerichtshof hatte dies ermöglicht. Unser Mitglied Reinhard Sellnow stellte sich als begleitender Ordner zur Verfügung. Hier (klick) ein Bericht der Nürnberger Nachrichten.

Fotos: Reinhard Sellnow

Newsletter_rubric
RubricWissenswertes / Medien
Colorgreen
Iconmegaphone

Online-Artikel / Homepages

Clemens Drilling und Bernd Linder-Hofmann: „Beyond Agile – Integrales Projektmanagement für Menschen- und Wert(e)orientierung in einer hoffnungsarmen Zeit“.

In einem Beitrag der Online-Zeitschrift IP – Integrale Perspektiven im November 2020 hat unser GWÖ-Mitglied Bernd Linder-Hofmann zusammen mit einem Kollegen diesen Beitrag veröffentlicht. Ausführlicher dazu oben im Kapitel Unternehmen. Der Artikel kann hier (klick) gelesen bzw. heruntergeladen werden.

„Ziel ist ein gutes Leben für alle“ Die Regionalgruppe Gemeinwohl-Ökonomie stellt einen Ansatz vor, in dem die Wirtschaft dem Menschen dienen soll und nicht umgekehrt.

Nürnberger Nachrichten / Stadtanzeiger Wirtschaft vom 20.11.20

Unser Mitglied Anna Barth gab eine Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie bei einer Online-Veranstaltung im Rahmen des Festivals „Fürth im Übermorgen“. Darüber berichtete ausführlich Armin Leberzammer von den Nürnberger Nachrichten in einem langen Artikel, der hier (klick) angesehen oder heruntergeladen werden kann.

Homepage: Stadtmacherei

Die Online-Ausstellung "Stadtmacherei" (klick) würdigt mit einer multimedialen Präsentation über 40 exemplarisch vorgestellte Projekte und Initiativen aus der Metropolregion Nürnberg Menschen, die heute schon wichtige Impulse für das Leben und Arbeiten in der "Stadt von Morgen" setzen. Sie zeichnen sich durch sozial oder ökologisch nachhaltiges Handeln aus und engagieren sich konkret in Bereichen wie etwa Müllvermeidung, lokales Produzieren und Konsumieren, inklusives Arbeiten, Sharing Economy, Second Hand, traditionelles Handwerk, soziales Miteinander, selbstverwaltete Kulturszenen, oder Umnutzung von Leerstand. Sie schaffen neue Räume und Formate für Kommunikation, zum Netzwerken und entwickeln Möglichkeiten für eine Einbindung von Bürger*innen in die Stadtgestaltung.

Social Media Kampagne „Verkehrte Wirtschaft"

Seit 5. Oktober stellen alle ihr Profilbild auf den Kopf: Über hundert Personen sind schon dabei, bitte macht weiter mit – auf allen Social Media Kanälen weltweit ...

Die Gemeinwohl-Ökonomie will darauf hinweisen, dass eine "Verkehrte Wirtschaft" Normalzustand geworden ist und es nun an uns allen liegt, diese wieder auf die Füße zu stellen. Die Social Media Kampagne läuft vom 5. bis 15. Oktober 2020. Alle sind aufgerufen, ihr persönliches Profilbild auf den persönlichen Social Media Kanälen auf den Kopf zu stellen, um die verkehrte Wirtschaft zu symbolisieren. Verwendet unser Tool auf der Seite → www.ecogood.org/verkehrtewirtschaft . Hier könnt Ihr Euer Profilfoto hochladen, umdrehen und mit Sämchen versehen - ganz easy! 

Begleitend wird jeden Tag (5. bis 14. Oktober) eines der 10 erstellten Postings (→ 10 Jahre GWÖ | 10 Years ECG ) auf den internationalen Social Media Accounts der GWÖ gepostet. Diese können von den nationalen und regionalen GWÖ-Accounts geteilt werden. Am 15. Oktober werden wir dann gemeinsam die Wirtschaft wieder auf die Füße stellen (Änderung auf Original-Profilbild) und werden einen großen Aufruf zum Mitmachen starten, indem wir auf aktive weitere Kampagnen der Gemeinwohl-Ökonomie und Gleichgesinnten aufmerksam machen. Bitte beteiligt Euch - wir freuen uns!

Buchempfehlungen

In loser Reihenfolge und natürlich nach subjektiver Einschätzung wollen wir hier die eine oder andere Buchempfehlung aussprechen, weil uns das Werk zum Themenfeld der Gemeinwohl-Ökonomie zugehörig und sehr lesenswert erscheint.

24 wahre Geschichten vom Tun und vom Lassen. Gemeinwohlökonomie in der Praxis

Dieses Buch versammelt die visionären Entwicklungen von 24 beispielhaften Unternehmen, Organisationen und Gemeinden, die für das Gemeinwohl kämpfen: So erzählt es zum Beispiel von einem Bio-Tofu-Hersteller, der sich über 30 Jahre lang positiv entwickelt hat, von einem Outdoor-Kleidungshersteller, der zu einer der nachhaltigsten Marken in Deutschland geworden ist, von einem Holzbau-Unternehmen, das zum Architekten großer Holzgebäude aufgestiegen ist, und von einer Bank, die die alten »Raiffeisen-Ideale« heute tatsächlich erfolgreich lebt.

Darüber hinaus wirft das Buch einen Blick auf zahlreiche Gemeinden in Deutschland und Österreich, die sich systematisch um das Gemeinwohl ihrer Bürger kümmern. Und es berichtet von einer Stadträtin, die durchsetzen konnte, dass kommunale Unternehmen Gemeinwohlbilanzen erstellen, und die heute im Europaparlament für eine zukunftsfähige, klimagerechte Politik kämpft.

Dieses Buch des Oekom-Verlages können Sie heute schon kaufen (für 26 €), und auch ziemlich sicher sein, es auch zu bekommen, denn es befindet sich bis 30.12.20 in einer crowdfunding-Phase, die ihr Finanzierungsziel jedoch schon erreicht hat. Danach erscheint es voraussichtlich im Frühjahr 2021.  Näheres dazu hier (klick) 

Wilfried Nobel: Ökologie. Eine Einführung mit Handlungsanleitungen für eine nachhaltige Kommunalentwicklung,

Nachhaltige Entwicklung findet auch und vor allem auf kommunaler Ebene statt. Der Agrarbiologe Wilfried Nobel führt umfassend in das Thema Ökologie ein und liefert erprobte Empfehlungen und Handlungsanleitungen für eine zukunftstaugliche Entwicklung von Städten, Gemeinden, Landkreisen und Regionalverbänden. Oekom-Verlag, 392 Seiten, Print 32,00 €, E-Book 25,99 €.

Video-Empfehlungen

Dieses kurze Video geht auf die Grundidee der GWÖ (klick) ein und zeigt ganz klar, was in der Wirtschaft gerade falsch läuft. 

ARTE hat eine Dokumentation (klick) über gemeinwohlorientierte Unternehmen gedreht. Sie ist hier zu sehen:  

Kinofilm-Empfehlungen

Auch wenn in diesen Tagen des 2. Corona-Lockdowns nur sehr schwer umzusetzen, wollen wir für bessere Tage eine Film-Empfehlung aussprechen:

Oeconomia – Kinostart am 15. Oktober

Der Dokumentarfilm OECONOMIA (klick) legt die Spielregeln des Kapitalismus offen und macht in episodischer Erzählstruktur sichtbar, dass die Wirtschaft nur dann wächst, dass Gewinne nur dann möglich sind, wenn wir uns verschulden. Jenseits von distanzierten Phrasen der Berichterstattung, die ein Verstehen des Ungeheuerlichen letztlich immer wieder verunmöglichen, macht sich OECONOMIA mit viel Scharfsinn und luzider Stringenz daran, den Kapitalismus der Gegenwart zu durchleuchten. Erkennbar wird ein Nullsummenspiel, das uns und unsere ganze Welt in die Logik einer endlos fortwährenden Kapitalvermehrung einspannt – koste es was es wolle. Ein Spiel, das bis zur totalen Erschöpfung gespielt wird und vielleicht kurz vor seinem Ende steht. Hier der Trailer: 

Widget Connector
urlhttps://www.youtube.com/watch?v=b1uM-MNuCxI&feature=emb_logo&ab_channel=NeueVisionenFilmverleih
 

Podcasts    (hier gibt´s was auf die Ohren!)

Zum oben genannten gemeinschaftsbasierten Wirtschaften gibt es einen spannenden Podcast (klick) von Myzelium. 

Außerdem hat Anna Barth (klick) in einem Podcast von Ihrem Arbeitsalltag berichtet. Dabei geht es um die Beantragung von Fördermitteln - ein Thema, das jede gemeinnützige Organisation früher oder später beschäftigt.

Newsletter_rubric
RubricDie GWÖ-Wissensplattform
Colorgreen
Iconwiki

GWÖ-Wiki

Die Wissensplattform der GWÖ-Bewegung (https://wiki.ecogood.org) wird ständig überarbeitet und inhaltlich weiter gefüllt. Sie ist eine großartige Fundgrube, die die Arbeit sehr erleichtert.

Der Zugang ist wie gehabt für alle im öffentlichen Teil möglich. Der interne Teil steht allen Aktiven mit GWÖ-Account offen (siehe dazu  GWÖ-Account beantragen) (klick).

An wen kann ich mich mit Fragen, Beschwerden oder Verbesserungsvorschlägen wenden? Die Wiki-Redaktion (derzeit Michael Dollinger und Petra Vogt ) ist gerne für alles rund ums Wiki da und freut sich auch über positives Feedback.

Newsletter_rubric
RubricGWÖ-Termine in der Metropolregion Nürnberg Dezember 2020 - Februar 2021
Colorgreen
Iconappointment

DatumTitelOrtHinweiseDetails
Dezember 2020
09.12.20 von 18.00 - 19.00 Uhr

GWÖ-Kennenlernen für „Neue“

Lesecafé in der Hauptstr. 55, 91054 ErlangenFindet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.orgDetails
09.12.20 von 19.00 - 21.00 Uhr

GWÖ-Aktiventreffen

Lesecafé in der Hauptstr. 55, 91054 ErlangenFindet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.orgDetails
Januar 2021
13.01.21 von 18.00 - 19.00 UhrGWÖ-Kennenlernen für „Neue“Café Zeitlos [Burgstr. 1, 90403 Nürnberg]Findet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.orgDetails
13.01.21 von 19.00 - 21.00 UhrGWÖ-AktiventreffenCafé Zeitlos [Burgstr. 1, 90403 Nürnberg]Findet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.orgDetails
20.01.21 von 20.00 - 21.30 Uhr 

GWÖ zum Kennenlernen an Hand des Spiels GWÖ-Eckpunkte

ZoomFindet online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.orgDetails
Februar 2021



10.02.21 von 18.00 - 19.00 Uhr

GWÖ-Kennenlernen für „Neue“

Lesecafé in der Hauptstr. 55, 91054 ErlangenFindet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.orgDetails
10.02.21 von 19.00 - 21.00 Uhr

GWÖ-Aktiventreffen

Lesecafé in der Hauptstr. 55, 91054 ErlangenFindet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.orgDetails

Save the date

10.03.21 von 18.00 - 19.00 UhrGWÖ-Kennenlernen für „Neue“Café Zeitlos [Burgstr. 1, 90403 Nürnberg]Findet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.orgDetails
10.03.21 von 19.00 - 21.00 UhrGWÖ-AktiventreffenCafé Zeitlos [Burgstr. 1, 90403 Nürnberg]Findet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@list.ecogood.orgDetails
 11.03.21 von 16.30 - 18.00 UhrAG Unternehmen - Austausch zwischen GWÖ-Unternehmen und solchen, die es werden wollenOnline via Zoom

Link erhältlich nach Anmeldung per Mail
bei thomas.moenius@ecogood.org


28.06. - 04.07.21GWÖ-Sommerwoche 2021 (geplant)

Jonathan Seminarhotel (83339 Chieming)

Infos zur SoWo 2020 unter DetailsDetails
Details* = Zugang teilweise nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account



Newsletter_rubric
RubricDiverses
Colorgreen
Iconmiscellaneous

Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteiligen auch Sie sich!

Info zum Datenschutz entsprechend der neuen Datenschutzverordnung (EU-DSGVO)

Sie erhalten diesen GWÖ-Newsletter "News" weil Sie sich entweder für den Newsletter angemeldet haben oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben haben.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Ihre E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.


Anmeldung: Möchten Freunde, Bekannte oder Kolleg*innen von Ihnen den GWÖ-Newsletter und weitere GWÖ-Infos in Zukunft erhalten, so können sie sich selbst hier anmelden.
Abmeldung: Möchten Sie den Newsletter und weitere GWÖ-Infos in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie sich einfach Hier abmelden.


Foto: Reinhard Sellnow

Redaktion:  reinhard.sellnow@ecogood.org |  Web: | http://www.ecogood.org/ | https://bayern.ecogood.org/metropolregionnuernberg/





































...