Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Scroll Health Check: The translated page title 'Copy of GWÖ NL RG Ulm – November 2020' has been removed by check 'P12'.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseNovember 2020
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

Nun ist er also da – der zweite, abgeschwächte Corona-Lockdown des Jahres. Pünktlich zu Beginn der Winterzeit mit seinem zumeist eher trübnassen Herbstwetter sind wir erneut aufgefordert, unsere Begegnungen auf ein notwendiges Minimum zu begrenzen. Auch die GWÖ zollt diesen Zwängen Tribut: unsere Monatstreffen finden seit November vorerst erneut in digitaler Form statt in der Hoffnung, dass sich dieses ab Dezember wieder ändert.

Die Uneinigkeit über das Zustandskommen dieser und vieler anderer Entscheidungen bezüglich des Umgangs mit den aktuellen Herausforderungen wächst spürbar – Risse in vielen Bereichen unserer Gesellschaft scheinen sich im gleichen Masse zu vertiefen wie die Vielstimmigkeit innerhalb der wissenschaftlichen und medizinischen Welt zunimmt. Intransparenz oder plumpe Rhetorik schüren Misstrauen und Ängste und verschieben damit den Fokus unserer Aufmerksamkeit auf das uns Trennende. Dabei braucht es wohl genau das Gegenteil: den weiten Blick, eindeutige Fakten, die Bereitschaft zur konstruktiven Auseinandersetzung und den Respekt für die Haltung und Bedürfnisse des jeweils anderen. Die Gemeinwohl-Ökonomie bietet hier auf vielen Ebenen Mittel und Wege, die entstandenen Kluften wieder ein wenig zu verringern. Das Systemische Konsensieren (SK), das Messen von Widerständen statt einfacher Mehrheitsentscheidungen bei wichtigen Abstimmungen ist nur ein Beispiel dafür, wie sich Menschen mit scheinbar gegensätzlichen Positionen auf einen gemeinsamen Nenner einigen können. Die GWÖ-Matrix, bei der beispielsweise der Grad der Transparenz von Organisationen und Unternehmen sichtbar und vergleichbar wird, ist ein Weiteres. Denn genau darum geht es uns: das Bewusstsein dafür zu wecken, was Gemeinwohl bedeutet, dieses zu stärken und damit die Voraussetzungen für ein gelingendes Leben für uns Alle zu schaffen.

In diesem Sinne gibt es für uns alle gerade jetzt noch viel zu tun – lasst es uns gemeinsam angehen. Viel Freude beim Durchstöbern des neuen Newsletters!

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam


In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Unser Monatliches Treffen wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres als Telefon+Video-Meeting abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail, damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider entfallen.

Novembertreffen fand virtuell statt

Leider musste unser Monatstreffen kurzfristig wegen der aktuellen Corona-Regeln virtuell stattfinden. Dennoch (oder gerade deshalb) haben sich viele Aktive über die aktuell anstehenden Themen ausgetauscht und in Kenntnis gesetzt. Ein positives Fazit konnte mal wieder von unseren Aktivitäten am GreenParkingDay (Dank vor allem an Reiner) und zu unserem 10jährige Jubiläum (Dank vorallem an Matthias) gezogen werden. Es stehen in nächster Zeit einige Aktivitäten an: Mitgliederversammlung des BaWü-Vereins, Lunch-Break und Workshops für Unternehmer*innen, sowie die Planungen für eine Veranstaltung im m25. Wir freuen uns auf das nächstes Monatstreffen am 3. Dezember 2020. Herzliche Einladung!

Ansprechpartner*innen für "Koordinierungskreis + Monatstreffen":

Johannes Miller und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG"
Colorgreen
Iconpeople

Regelmäßige Treffen

Nach langer Pause haben wir uns am 28. Oktober wieder getroffen und eine gute Basis mit einigen inspirierenden Ideen für unser zukünftiges TUN gelegt. Weitere Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen! Nächstes Treffen am 25. November um 18 Uhr.

Zukunftsstadt Ulm - Parkraumkonzept

Ihr seid von der Stadtverwaltung eingeladen vom 2.-20. November 2020 Eure Ideen, Wünsche und Anregungen zum „Parken in Ulm“ (Parkraumzonen, Parkgebühren und Parkdauer) zu äußern und auf dieser Online-Plattform abzugeben, sowie allgemeine Fragen zum Parkraumkonzept an die Fachexpertinnen und -experten der Stadtverwaltung zu stellen. Nutzt recht zahlreich diese Form der Partizipation!

Ansprechpartner*innen für die Fokusgruppe "Bürger + Bildung":

Georg Mandelka

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK"
Colorgreen
Iconpolitics

Aufruf zu mehr politischem Engagement

Wir möchten in Zukunft eine gezielte Kommunikation mit unseren gewählten Volksvertreter*innen in der Region auf- bzw. ausbauen. Dazu suchen wir noch weitere Interessierte aller Altersklassen, die sich mit kreativen Ideen, Motivation und persönlichem Engagement für konkrete Ziele einbringen. Bist Du persönlich bereit, die notwendige Transformation Schritt für Schritt anzugehen und mit unseren gewählten Volksverteter*innen dazu in den Austausch zu gehen? Dazu bedarf es keiner besonderen Voraussetzungen. Alle Bürger*innen sind dazu legitimiert und in der Lage! Meldet Euch bei den u.g. Ansprechpersonen.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Kommune + Politik":

Martin Hagen und Johannes Miller

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Good practices in der GWÖ-Matrix - konkrete Beispiele erfolgreicher GWÖ-Unternehmen

Die Matrix - derzeit in der gültigen Fassung 5.0 - bildet das Kernstück in der Idee des Transformationsprozesses von Unternehmen. Einfach im Aufbau, doch komplex in der inhaltlichen Ausgestaltung bietet sie jedem von uns die Möglichkeit, tiefe Einblicke in die Denkweise und Handlungen einzelner Unternehmen zu gewinnen. Um dies zu veranschaulichen, werden in der neuen GWÖ-Broschüre "GOOD PRACTICES bilanzierter Unternehmen" beispielhaft zehn der zwanzig Matrixfelder anhand konkreter Firmenbeispiele beschrieben und so konkret mit Leben gefüllt. Wir finden diesen Ansatz sehr wertvoll - werden damit die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie auf einmal doch ganz greifbar und plastisch! Uns so stellen wir nun ab sofort monatlich eines der zehn beschriebenen Matrixfelder vor. Beginnen werden wir heute mit: 

Matrixfeld A1: Menschenwürde in der Lieferkette am Beispiel der Fa. Sonnentor aus Österreich

Seit 1988 verarbeitet und verkauft SONNENTOR biologisch erzeugte Kräuter und Gewürze, die direkt von den Bio-Bauernhöfen bezogen werden, ohne Zwischenhandel und in respektvollen Partnerschaften. Anbau- und Lieferverträge berücksichtigen die lokalen Bedingungen mit garantierten Mindestpreisen über dem Marktpreis. SONNENTOR bietet fachliche Beratung, prüft aber auch die Produktionsbedingungen. Jährlich findet ein Anbautreffen statt, bei dem die Landwirte Kontakte knüpfen und sich austauschen können. SONNENTOR lebt auch das Prinzip der „Direct Trade“- Partnerschaft mit Bäuerinnen und Bauern in Afrika und Südamerika.

Hier der Link zur vollständigen Vorstellung des Matrixfeldes:

A1 Wertschöpfung mit Wertschätzung

Virtueller Lunchbreak: Ethisches Wirtschaften am Montag, 23. November von 11:00 bis 12:00 Uhr

Am 23. November findet der erste virtuelle Unternehmens-Lunchbreak statt. Vernetzen Sie sich mit andere Unternehmer*innen aus der Region, denen ethisches Wirtschaften ebenfalls wichtig ist. Lernen Sie in einem kurzen Impuls (10 Minuten) die Gemeinwohl-Ökonomie kennen. Tauschen Sie sich über einen ausgewählten Aspekt ethischen Wirtschaftens aus. Zum Einstieg geht es um Sinn und gesellschaftliche Wirkung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. 

Die Veranstaltung richtet sich an Inhaber*innen kleiner mittelständischer Unternehmen sowie Selbstständige aus dem Großraum Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau Kreis. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Anmeldung unter:  https://www.eventbrite.de/o/gemeinwohl-okonomie-regionalgruppe-ulmneu-ulm-31492234247

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung":

Matthias Rausch und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

Stadtradeln 2020

Vom 14.09. - 04.10.2020 haben mal wieder ein paar Ulmer GWÖler*innen und Assoziierte unter GWÖ Regionalgruppe Ulm - Radeln fürs Gemeinwohl mit in die Pedale getreten und landeten mit Platz 67 von 84 im hinteren Drittel. Hier gilt wohl auch eher das olympische Motto: Dabeisein ist alles.

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERT
Colorgreen
Iconbulb

Mit der Gemeinwohl-Ökonomie zur Schule von morgen

Man lernt nicht für die Schule, sondern für's Leben. Die Schule soll Kinder und Jugendliche auf die Herausforderungen des zukünftigen Alltags und Berufs vorbereiten. Wie ändert sich dieser Auftrag in einer Gemeinwohl-Ökonomie? Welche Kompetenzen werden für ein kooperatives, werte-orientiertes Miteinander benötigt? Johannes Dolderer vom AK Bildung der GWÖ wird uns einige Impulse zur Bildung von morgen geben und lädt zur Diskussion ein.

Sei dabei und diskutiere über die Rolle von Selbstbestimmung, Bedürfnisreflexion, Gewaltfreier Kommunikation, Konsens-orientierter Entscheidungskultur, Kooperation und anderen Kompetenzen. Egal, ob Du die GWÖ schon kennst oder einfach an neuen Ideen für die (Schul-)Bildung interessiert bist!

Du hast erkannt, dass das heutige Schulsystem vor allem die Werte fördert, die im Kapitalismus gelten? Du fragst dich, wie die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie in der Schule gefördert werden können? Dann melde Dich zum Online-Workshop des AK Jugend am 16. November 2020 um 19 Uhr (online) an und erfahre, wie die Bildung in der GWÖ aussieht! Anmeldung HIER. Die Zugangsdaten werden dir per Mail zugesandt. Wir freuen uns auf Dich!

Concide - die neue App zum Systemischen Konsensieren (SK)

Die Firma Newworkables brennt für eine Wirtschaft, die Sinn stiftend arbeitet, mit Ressourcen fein umgeht, echtes Miteinander mit mehr Übernahme von Verantwortung, mehr Offenheit, mehr Nähe und auch mehr Leichtigkeit lebt. Sie arbeitet wie die GWÖ auch mit der Methode "Systemisches Konsensieren" und hat dazu eine App entwickelt. Mehr über CONCIDE gibt es hier. Weiterführende Infos zum systemischen Konsensieren findet ihr auch unter https://www.sk-prinzip.eu/ und https://acceptify.at/de/start .

Online-Mitgliederversammlung des GWÖ Baden-Württemberg e.V. – Sa 21.11.2020 09:00

Die Gelegenheit, andere Akteure der Bewegung aus dem Ländle kennenzulernen. GWÖ Mitglieder haben dazu eine Einladung erhalten. Gäste sind aber durchaus willkommen.

Am Vormittag wird es ein paar Berichte und geplante Abstimmungen zu anstehenden Themen geben. Der Nachmittag soll im Rahmen eines OPEN SPACE dem Austausch in kleineren Gruppen dienen.

Um dem Vorbereitungsteam die Planung zu erleichtern, ist gewünscht, aber nicht zwingend, dass sich die Teilnehmer*innen formlos per E-Mail mit dem Betreff "MV2020-Anmeldung" im Vorfeld über die Geschäftstelle anmelden.

Mehr dazu auf der Homepage des GWÖ Baden-Württemberg e.V.

Newsletter_rubric
RubricLESENSWERT
Colorgreen
Iconeducation

Die Kunst, den Kapitalismus zu verändern

Für den Wirtschaftspublizisten Wolfgang Kessler ist klar: „Dieser Kapitalismus muss grundlegend verändert werden. Aber: das ist leichter gesagt als getan“ (S. 11). Auch KritikerInnen müssten zugeben, dass es einfach umsetzbare Alternativen nicht gibt: „Wer den Kapitalismus verändern will, operiert am offenen Herzen eines Systems, in das Millionen, ja sogar Milliarden Menschen als Unternehmer, Beschäftigte, Sparer, Eigentümer, Mieter, Erwerbslose oder Verbraucher eingebunden sind.“ (ebd.) Wer an den falschen Stellschrauben dreht, könne eine tiefe Krise auslösen: „Mit Folgen, die eher den Faschismus fördern als Demokratie, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“ (ebd.), so Kessler in seiner Begründung, warum er für eine Zähmung, nicht aber für die Abschaffung des Kapitalismus eintritt.

Fünf konkrete Reformmaßnahmen

Kessler skizziert fünf konkrete Reformmaßnahmen, die den Kapitalismus in andere Bahnen lenken: eine Steuerreform gekoppelt mit einem „sozial gerechten Grundeinkommen“, das Menschen mit geringem Einkommen unterstützt; die Sicherstellung öffentlicher Güter wie Bildung, Gesundheit oder Betreuung im Alter („Befreiung vom Diktat der Rendite“), eine Umweltdividende für alle, freien Welthandel nur für öko-faire Waren sowie schließlich die Überwindung von Hunger und Armut durch neue Wege in der Entwicklungszusammenarbeit. Notwendig sei aber auch eine neue Ethik, die Wirtschaften dem Gemeinwohl verpflichtet ... mehr

Newsletter_rubric
RubricSEHENSWERT/HÖRENSWERT
Colorgreen
Iconeye

Hinterm Deich wird alles gut - Podiumsdiskussion

Für alle, die die Filmvorführung am 6. Oktober im Dietrich-Theater verpasst haben, besteht nun die Möglichkeit das anschliessende Podiumsgespräch mit einigen Protagonisten aus Hamburg nachzusehen.

Gerechtigkeit jenseits des Leistungsprinzips - Interview mit Michael Sandel

... Michael Sandel will demgegenüber den Sinn für Solidarität und Gemeinwohl stärken und wirbt für eine Politik, die alle gesellschaftlichen Gruppen stärker in demokratische Prozesse einbindet. Seinen eigenen Beitrag dazu leistet der Mitbegründer des Kommunitarismus, indem er sein Wissen über die akademische Welt hinaus zugänglich macht. Seine kostenlosen Online-Vorlesungen zu Gerechtigkeit machten ihn einem weltweiten Publikum bekannt.

Das Interview ist nachzuhören bei Deutschlandfunk Kultur.

Bürger. Macht. - Mehr direkte Demokratie?

Der Film des MDR begleitete das bundesweite Pilotprojekt "Bürgerrat Demokratie". 160 zufällig ausgewählte Personen aus ganz Deutschland erarbeiteten in Leipzig Empfehlungen zur Stärkung der Demokratie. Mehr Infos auch auf der Website des Projektes. Hier kann man sich auch für die Onlineveranstaltung am 12.11.20 anmelden um einen aktuellen Einblick in das Projekt zu erhalten.

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Geldanlagen unter Aspekten der Nachhaltigkeit - VH Ulm

Zweiteiliger Workshop am 9.11. und 16.11.2020

Ab Mitte kommenden Jahres 2021 wird jede Bank und jedes Investmenthaus nachhaltige Geldanlagen im Angebot haben. Nicht aus Überzeugung oder Erkenntnisgewinn, sondern aufgrund einer EU Vorgabe. Auf der einen Seite toll, wenn alle nachhaltig sind; auf der anderen Seite schwierig zu unterscheiden: Welcher Marktanbieter meint es ernst und welcher Anbieter springt aus Marketinggründen auf den nachhaltigen Zug auf?

Um hier als BürgerIn und InvestorIn Klarheit und einen konkreten Leitfaden zu erhalten, bietet die vh ulm in Kooperation mit divest Ulm diesen Workshop am 9.11. und 16.11.2020 an. Die Themen:

Teil 1: Einführung in das Thema und aktueller Überblick, makroökonomische Daten und konkrete Beispiele

Teil 2: Methodische Ansätze zur Bewertung der Nachhaltigkeit, Erkennen von »greenwashing«

Aktuelle Infos und Anmeldemöglichkeiten findet Ihr hier:

https://www.vh-ulm.de/vh-programm/kurs-finder/detail/kurs/divest-seminar/20H0610801

Mit der GWÖ zur Schule von morgen — online

Mo 16.11.2020, 19:00
Details siehe oben

Mitgliederversammlung GWÖ-BaWÜ e.V. — online

Sa 21.11.2020, 09:00
Details siehe oben und auf der Homepage des GWÖ Baden-Württemberg e.V.

Virtueller Lunchbreak — online

Mo 23.11.2020, 11:00 - 12:00 Uhr
Infos siehe oben. Anmeldung unter:  https://www.eventbrite.de/o/gemeinwohl-okonomie-regionalgruppe-ulmneu-ulm-31492234247

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm — online

Unser Monatliches Treffen wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres als Telefon+Video-Meeting abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail, damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider entfallen.

Do 03. Dezember 2020

17:30 Koordinierungskreis — Telefon+Video-Meeting
19:00 Monatstreffen — Telefon+Video-Meeting
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.


Impressum
| zur Website

Sv translation
languageen


Language_switcher