Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Scroll Health Check: The translated page title 'Copy of NL MR Nürnberg - TEMPLATE' has been removed by check 'P12'.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Newsletter_header
Farbe#889e33; /* grün */
LogoPageLogos - Deutschland
Title11. Newsletter MR Nürnberg
ReleaseMärz 2021
Logologo_LC_DE_MetropolregionNuernberg_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ,

wir grüßen Sie herzlich zu Beginn des Frühlings-Quartals 2021 und möchten Sie mit diesem gemeinschaftlich von den Aktiven der Regionalgruppe zusammengestellten Newsletter über vergangene und künftige Aktivitäten unserer GWÖ-Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg im Besonderen und der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung im Allgemeinen informieren. In diesem Winter stand unsere Welt weiterhin „Kopf“ mit den Auswirkungen der Corona-Krise. Einige der geplanten öffentlichen Veranstaltungen mußten gestrichen oder in das Experiment einer Onlineveranstaltung verwandelt werden. Covid-19 hat auch entsprechende Auswirkungen auf das Frühlings-Quartal mit der offenen Frage, geht es schon wieder „live“ oder fallen wir wieder zurück auf „online“?  Jeden von uns hat Corona getroffen, häufig schmerzlich und manche sogar existentiell. Mögen die Belastungen dieser Krise am Ende doch erträglich sein und Chancen für einen persönlichen wie gesellschaftlichen Wandel sichtbar werden.

Trotz der erschwerten Bedingungen der Coronazeit sind wir selbst erstaunt und auch ein bisschen stolz, was wir dennoch im Jahr 2020 alles "auf die Beine gestellt" und erreicht haben. Der Jahresrückblick 2020 (klick) vermittelt hiervon einen Eindruck. Die Themenpalette in der GWÖ-Bewegung und auch in diesem Newsletter ist sehr breit und man kann nicht davon ausgehen, dass jeden alles interessiert. Deshalb gibt es am Anfang des News­letters ein Inhaltsverzeichnis, das durch Scrollen, Auswahl und Schwerpunktsetzung ein selektives Lesen erleichtert. Leider ist es aus technischen Gründen (noch) nicht möglich, durch Anklicken eines Kapitels im Inhaltsverzeichnis gleich an die entsprechende Stelle im Newsletter zu springen.

Es bleibt mir, Ihnen allen für das Frühjahr und das Osterfest Gesundheit, Geduld, Kreativität und viel Freude bei der Wiedergewinnung einer (neuen) Normalität zu wünschen.
Sie wissen doch: „Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende“.

Mit gemeinwohligen Grüßen im Namen der Regionalgruppe




Reinhard Sellnow

P.S.:   Sie dürfen diesen GWÖ-Newsletter gerne in Ihrem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis verbreiten. Bei Interesse steht am Ende des Newsletters der An- (und Ab-) Meldelink.

Um das geht es in dieser Ausgabe:

Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent20px


Newsletter_rubric
RubricWer sind wir?
Colorgreen
Iconportrait

Wir sind lebendige, politisch-gesellschaftlich interessierte Menschen in der Regionalgruppe, Frauen und Männer, jung und gereift, aus allen Berufen, mit vielfältigen (Lebens-) Erfahrungen, aber alle besorgt um die Zukunft dieser Erde und die Lebensmöglichkeiten künftiger Generationen, der Flora und Fauna. Deshalb sind wir engagiert in der Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie, die für uns "in die richtige Richtung" geht mit der Verfolgung von Werten wie Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung, die wir teilen.

Die GWÖ-Regionalgruppe der Metropolregion Nürnberg orientiert sich in ihrer räumlichen Zuständigkeit an den geographischen Grenzen der politischen Metropolregion Nürnberg. Quelle: Metropolregion Nürnberg (klick) 

Im Rahmen eines Projektseminars am KIT Karlsruhe hat eine engagierte Gruppe ein Video (klick) "GWÖ kurz erklärt" erarbeitet, das recht knapp und leicht verständlich in weniger als 5 Min erklärt, was die Gemeinwohlökonomie aus Ihrer Sicht ist. Es ist ideal zum Weiterverteilen und Interessewecken! Deshalb bleibt dieses Video für einige Zeit im GWÖ-Rundbrief.

Wir setzen uns ein für diese Werte und ihre konkrete Umsetzung bei uns persönlich im eigenen Leben, sowie in Wirtschaft und Gesellschaft. Es gibt schon eine ganze Reihe sehr konkreter Umsetzungsvorschläge, die es zu erproben und zu entwickeln gilt. Statt zu lamentieren, zu resignieren oder gar in Depression zu verfallen, haben wir Hoffnung und wollen aktiv am notwendigen Wandel mitwirken. Uns eint und motiviert der Satz des Schweizer Pfarrers Kurt Marti:


"Wo kämen wir hin,
wenn jeder sagte,
wo kämen wir hin,
und niemand ginge,
um mal zu sehen,
wohin wir kämen,
wenn wir gingen."

Newsletter_rubric
RubricVorschau auf GWÖ-Veranstaltungen in der Region
Colorgreen
Iconeye

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist derzeit noch offen, ob regionale GWÖ-Veranstaltungen schon wieder „live“ oder doch noch nur „online“ möglich sind.
Bitte schauen Sie immer mal wieder auf unsere Homepage (klick). Aktuell ist Folgendes angedacht:

Veranstaltungen der Regionalgruppe

Für Neueinsteiger

Einmal monatlich bieten wir offene Treffen für Neueinsteiger und Interessierte an. Diese finden normalerweise abwechselnd in Erlangen und Nürnberg statt, zur Zeit aber online. Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage mit Hilfe des Links beim jeweiligen Termin.

Bei diesen Treffen heißen Sie aktive Mitglieder der Regionalgruppe willkommen und erläutern Ihnen die Basics der Gemeinwohlökonomie-Bewegung im Allgemeinen sowie die Aktivitäten unserer Regionalgruppe im Besonderen.

"Klimafreundlich Leben"

Das neu entwickelte Spiel zur Reduktion des CO2-Fußabdruckes erstmals in der Metropolregion ab April 2021

In monatlichen Abständen trifft sich auch hier eine Gruppe von Gleichgesinnten, um den eigenen CO2- Fußabdruck zu ermitteln und ihn dann in vielen kleinen und großen Schritten zu senken. Dabei werden die Bereiche Ernährung, Mobilität, Konsum und Wohnen näher analysiert und Ideen entwickelt. Gemeinsam macht das Spaß! In drei Pilot-Kursen waren die Ergebnisse der Teilnehmenden beeindruckend.

Am 12. April 2021 (18:15 - 20:45 Uhr) startet das erste Spiel in der Metropolregion in Bamberg, das Thomas Mönius leitet und das vom KAB Bildungswerk Bamberg e.V. veranstaltet wird. Weitere Spieltermine sind jeweils Montag, 10.05., 21.06., 19.07., 27.09. und 25.10.2021. Anmeldung bei KAB Bamberg Tel.: 0951 / 91691-16 oder E-Mail: c.wolf@kab-bamberg.de 

Am 1319. April 2021 (18:30 - 21 Uhr) startet das Spiel in Nürnberg, das auch Thomas Mönius leitet und das vom Spirituellen Zentrum im eckstein in Kooperation mit BildungEvangelisch Erlangen, Evang. Bildungswerk Fürth und der Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Fürth e. V. veranstaltet wird. Das Spiel findet online statt. Weitere Spieltermine sind jeweils Dienstag, 17.5./14.6./12.7./20.9./18.10.2021. Kosten: 90,00 Euro | 60,00 Euro ermäßigt. Anmeldung über das Spirituelle-Zentrum-im-Eckstein (klick).

"Enkeltauglich Leben - Das Spiel, das Deine Welt verändert!"

Neue Spiele in der Metropolregion ab April 2021

In monatlichen Abständen trifft sich eine Gruppe Gleichgesinnter, um sich mit den Themen Menschenwürde, Solidarität, Demokratie, ökologische Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit auseinanderzusetzen. Jede*r Teilnehmer*in bringt dabei eine persönliche Aktion ein, die bis zum nächsten Treffen umgesetzt werden soll. Im ersten Durchlauf des Kurses, der im „eckstein“ von Oktober 2019 bis März 2020 stattfand, haben die Teilnehmer*innen tolle Aktionen umgesetzt. Beispiele waren etwa der Wechsel des Bankkontos zu einer ethisch orientierten Bank, die Umstellung auf eine vegane Lebensweise, das Durchführen von Unterschriftensammlungen oder das Einkaufen von „fair trade“ und Bio-Produkten.

Das Feedback der Kursteilnehmer*innen war durchwegs positiv, berichtet Spieleleiter Thomas Mönius.  Die Mitspieler*innen fühlten sich durch die Gruppe inspiriert und machten die Erfahrung mit kleinen Schritten etwas bewegen zu können. Und setzen dies weiterhin um.

Am 1913. April 2021 (18:30 - 21 Uhr) startet ein neues Spiel, das Thomas Mönius leitet und das vom Spirituellen Zentrum im eckstein in Kooperation mit BildungEvangelisch Erlangen, Evang. Bildungswerk Fürth und der Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Fürth e. V. veranstaltet wird. Das Spiel findet online statt. Weitere Spieltermine sind jeweils Dienstag, 11.05./08.06./06.07./14.09./12.10.2021. Kosten: 90,00 Euro | 60,00 Euro ermäßigt. Anmeldung über das Spirituelle Zentrum im Eckstein (klick).

Zum Kennenlernen der Inhalte der GWÖ

Vierteljährlich bietet die AG Bildung Veranstaltungen an, bei denen man die GWÖ und ihrer Grundlagen genauer kennenlernen kann. In diesem Quartal ist folgende Veranstaltung geplant:

  • Good-Practice-Beispiele: An diesem Abend beschäftigen wir uns mit Aktivitäten besonders gemeinwohl-orientierter Firmen und ordnen sie in die Gemeinwohl-Matrix ein.
    Die Veranstaltung findet online am 20. April 2021 statt. Anmeldung bitte über die Homepage (klick).

Klimaschaufenster Erlangen

Im Mai wird unsere Regionalgruppe zusammen mit Greenpeace und anderen in Erlangen aktiven Gruppen das Klimaschaufenster in Erlangen gestalten. Genaue Termine stehen noch nicht fest, da sich die Wiederöffnung des Klimaschaufensters aufgrund von Covid-19 immer wieder verzögert. Geplant sind Plakatwände und Bildungsveranstaltungen, die die Gemeinwohlökonomie einem breiteren Publikum bekannt machen wollen.

Wer sich bei dieser Aktion einbringen möchte, sei es bei der Gestaltung des Schaufensters und der Plakate ,sei es durch das Angebot von Bildungsveranstaltungen oder Vorträgen oder einfach durch seine Anwesenheit während der Öffnungszeit, kann sich gerne bei antje.finger@ecogood.org melden. Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung.

Die Termine werden auf unserer Homepage (klick) sowie auf der Homepage des Klimaschaufensters in Erlangen (klick) bekannt gegeben.

Newsletter_rubric
RubricRückschau auf GWÖ-Veranstaltungen in der Region
Colorgreen
Iconpen

Konfliktmanagement-System (KMS)

08.12.20 Erstes Meeting zur Planung und Vorbereitung eines Konflikt-Management-Systems (KMS) in der GWÖ. Organisiert von unseren beiden Mitgliedern Clemens Huchel und Reinhard Sellnow fand ein Zoom-Meeting mit 14 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Auf der Basis von vorbereitenden Gesprächen auf der GWÖ-Sommerwoche in Chieming (s. Punktbewertung unten) galt es zu klären, in wieweit es eine organisatorische Unterstützung zur Klärung von Konflikten in der GWÖ braucht, wie diese aussehen könnte und wer bereit wäre, sich dabei zu engagieren. Das Ergebnis war sehr positiv und wird zu weiteren Ausarbeitungen in 2021 führen.

GWÖ-Strategietag

Wie im letzten Jahr auch, haben wir am 4. Januar 2021 einen „Strategietag“ für unsere Arbeitsschwerpunkte 2021 abgehalten. Die von Anna Barth und Antje Finger gut vorbereitete und moderierte Veranstaltung fand online mit Hilfe von Zoom und der Moderationssoftware Mural und mit 8 unserer Aktiven statt. Methodisch wurde nach dem Modell des "Organisations-Kompass" vorgegangen.

Nach einem Rückblick auf die persönlich und als Gruppe erreichten Ziele 2020 wurden gemeinschaftliche Ziele für 2021 entwickelt. Besonders erfreulich war, dass unserer Regionalgruppe trotz Corona sehr viele Ziele erreichen und auch neue Mitglieder gewinnen konnte. Leider ließ sich das in unserem online-Treffen nicht so gebührend feiern, wie das angemessen gewesen wäre.

Dies gefolgt von der Frage, welche konkreten Umsetzungsschritte dafür geplant und welche Ressourcen und Strukturen dafür benötigt werden. Der abschließende Blick galt der Gemeinschaft und Vernetzung mit anderen Initiativen / Organisationen, mit denen wir Kooperationen pflegen, Das Protokoll findet sich hier (klick). Es ist aber vielleicht etwas schwer nachvollziehbar, wenn man nicht selbst dabei war. Es darf ggf. gerne nachgefragt werden.


GWÖ für Industrieunternehmen - warum nicht?

Unser Mitglied Prof. Dr. Bernd Hümmer berichtete am 15. Januar über sein Forschungsprojekt zur Gemeinwohlökonomie

Warum sind unter den GWÖ-Unternehmen relativ wenig Industrieunternehmen? Wo deckt sich und wo unterscheidet sich die Werteorientierung von Industrieunternehmen von der Wertorientierung der GWÖ? Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo liegen die Konfliktpunkte? Bernd Hümmer führte eine ausführliche Befragung (Delphi-Ansatz) von 15 nicht nach GWÖ berichtenden Unternehmen zwischen 30 Mio. und 40 Mrd. Euro Umsatz verschiedenster Branchen durch. Die GWÖ-Matrix mit Ihren 20 Themenfeldern und insgesamt 60 Einzelaspekten diente dabei als Referenzrahmen, um Übereinstimmungen und Konfliktpotentiale zwischen den Werthaltungen der befragten Industrieunternehmen und den Werten der GWÖ herauszuarbeiten. Dabei wurden Faktoren wie z.B. Unternehmensgröße, Branche, Eigentumsverhältnisse, gegenwärtige CSR-Berichterstattungspraxis etc. berücksichtigt. Im Ergebnis bestehen, trotz einiger weniger Konfliktpunkte, deutlich mehr Gemeinsamkeiten als erwartet mit der Werthaltung der Gemeinwohlökonomie. Eine wissenschaftliche Veröffentlichung der Ergebnisse ist geplant.

GWÖ-Spiel Good Practice-Beispiele

Am 26.01.2021  hat sich die AG Bildung getroffen, um das GWÖ-Bildungsmaterial "Good Practices-Beispiele" auszuprobieren. Dieses Material hat das Ziel, dass sich die Teilnehmer zum einen mit der GWÖ-Matrix vertraut machen und zum anderen Praxisbeispiele zu deren Umsetzung spielerisch kennenzulernen.

Aus der Bilanzierung real vorhandener GWÖ-Unternehmen werden "good practices" vorgestellt und der GWÖ-Matrix mit 4 Werten und 5 Anspruchsgruppen (= 20 Felder) gegenübergestellt. Nun galt es die jeweilige Bilanzierungsaussage dem richtigen Feld der Matrix zuzuordnen. Da dies nicht immer leicht und eindeutig war, gab es viel Diskussionsstoff, der letztlich die Dimensionen der Matrix 5.0 verständlicher machte. Ein schönes, spielerisches Eintauchen in die Matrix-Welt und ihre Werte.

Mehr Informationen zu diesem Bildungsmaterial findet sich auf der Seite des AK Bildung (klick). Von dort kann das Spiel auch heruntergeladen werden.

GWÖ-Eckpunkte-Spiel

Am 17.02.2021 haben sich 14 Interessierte und Neueinsteiger*innen mit Hilfe des Spiels "GWÖ-Eckpunkte" mit den Vorschlägen der Gemeinwohl-Ökonomie vertraut gemacht, indem sie diese spielerisch unter die Lupe genommen und mit den jeweiligen Gegensätzen in der heutigen Wirtschaftsweise verglichen haben.

Das von Antje Finger angeleitete und moderierte Spiel fand online statt und bekam ein positives Feedback der Teilnehmer*innen. Einige von Ihnen griffen die Einladung zum "Onboarding" gleich auf und trugen sich in die Verteilerlisten ein, um in Kontakt zu bleiben.

Mehr Informationen zu diesem Bildungsmaterial findet sich auf der Seite des AK Bildung (klick). Von dort kann das Spiel auch heruntergeladen werden.

Newsletter_rubric
RubricZu Personen aus der Regionalgruppe
Colorgreen
Iconicon_portrait_green.png

Claudia Heindel

Ich zähle 58 Lenze und lebe seit gut 30 Jahren in Nürnberg Langwasser, wo ich mit meinem Mann drei Kinder großgezogen habe. In einer privaten Realschule unterrichte ich Deutsch und Geschichte. Von der GWÖ erfuhr ich im Oktober 2019: Nach einem Hinweis meiner Tochter schaute ich mir mehrere Videos auf Youtube an und war fasziniert von dieser Vision einer Wirtschaft, die dem Menschen dient. Ein halbes Jahr später begann  ich mich in der Regionalgruppe zu engagieren, nachdem ich dort Leute kennengelernt hatte, die sich nicht damit begnügen, über den unerfreulichen Zustand der Welt zu jammern, sondern mit Elan und Freude daran arbeiten, ihn zu verbessern. Daran will ich mich beteiligen, denn mein Motto lautet: Die Welt war nicht immer so - wir können sie verändern. Seit Dezember 2020 bin ich die Koordinatorin der GWÖ-Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg.

Foto Claudia Heindel

Prof. Dr. Bernd Hümmer (zert. Gemeinwohlberater)

Bin 58 Jahre jung. Nach meinem BWL-Studium arbeitete ich zunächst mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen und Führungspositionen in der Telekommunikationsbranche. Danach wechselte ich zur Strategieberatung Roland Berger und beriet vornehmlich nationale und internationale Großunternehmen in der IT- und Telekommunikationsbranche. Während einer Auszeit von der Beratung promovierte ich um die Jahrtausendwende mit einer Arbeit im Bereich des Strategischen Managements. Im Jahr 2002 wechselte ich dann an die Technische Hochschule Nürnberg und baute dort zunächst als Geschäftsführer die „Business School“ der Hochschule auf, heute „Ohm Professional School“ genannt. Seit 2009 bin ich hauptamtlich als Professor für nachhaltige Unternehmensführung tätig. Seit 2020 bin ich Mitglied der Regionalgruppe und führte ein Forschungsprojekt zur Gemeinwohlökonomie durch. Zudem bin ich zertifizierter Gemeinwohlberater. 

Foto: Bernd Hümmer


Newsletter_rubric
RubricArbeitsgruppen in unserer Regionalgruppe
Colorgreen
Iconhub_de

Aktuell gibt es bei uns sechs Arbeitsgruppen, die zur Mitarbeit einladen:

(Bei Interesse bitte mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen Kontakt aufnehmen)

Elke Strohmeier-Jobst

Thomas Mönius

Reinhard Sellnow

Antje Finger

Anke Laubensdörfer

AG Bewusstsein / Gesellschaft

Hier kümmern sich die Mitglieder um ihre eigene, individuelle Haltung und Achtsamkeit gegenüber
sich selbst, ihren Mitmenschen und ihrer nachhaltigen Lebensführung im Alltag.
Ansprechpartnerin ist Elke Stromeyer-Jobst, Email: Elke.stromeyer-jobst@t-online.de

AG Unternehmen

Die Arbeitsgruppe Unternehmen besteht aus Unternehmerinnen und Unternehmern, die Interesse an der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz haben bzw. Kontakt und Austausch zu Unternehmen suchen, die diese gerade erstellen, oder bereits erstellt haben.

Ziel dieser AG ist es, dass Unternehmen der Metropolregion die GWÖ kennenlernen und Interesse an einer GWÖ-Bilanzierung zeigen, sowie der Austausch und Kooperation der Unternehmen untereinander. Hierzu gilt es, die GWÖ in den Unternehmen bekannt zu machen, die GWÖ-Matrix vorstellen und die Möglichkeiten zur GWÖ-Berichterstattung aufzuzeigen und den Unternehmen eine Plattform anzubieten für offene Treffen, Veranstaltungen, Aktion und Informationen. Ansprechpartner: Thomas Mönius, Email: thomas.moenius@ecogood.org

AG Politik und Verwaltung

Die Arbeitsgruppe Politik, Verwaltung hat das Ziel Kontakt bzw. Netzwerke zu regionalen, Parteien, Stadtverwaltungen, politischen Gremien und Institutionen im Bildungsbereich aufzubauen. Sie organisiert Vorträge, Podiumsdiskussionen und Seminare zu GWÖ-Themen. Bedingt durch die bisherige Personalknappheit, haben wir in diesem Feld bisher nur auf Anfrage reagiert (Volkshochschulen, Hochschulen, Parteien, Kommunen usw.). Der derzeitig erfreuliche Zulauf von neuen und engagierten Menschen bietet jedoch die Chance, nun proaktiv auf diese Organisationen zuzugehen und unsere vorhandenen Ideen projektmäßig voranzutreiben. Die Gruppe ist offen für weitere Interessierte. Gerne könnt ihr euch bei Interesse bzw. Rückfragen zu den genauen Inhalten und zum nächsten offenen Treffen an uns wenden. Ansprechpartner: Reinhard Sellnow, Email: reinhard.sellnow@ecogood.org

AG Bildung

Die Arbeitsgruppe Bildung hat folgende Schwerpunkte:

  • Aktives Kennenlernen des überregional vorhandenen Bildungsmaterials in Form von Spielen. Oft handelt es sich um Spiele, die wir gemeinsam spielen wollen, um damit Erfahrungen vor dem eigenständigen Einsatz zu sammeln.
  • Digitalisierung des vorhandenen Materials für den online-Einsatz
  • Austausch und Strukturierung des vorhandenen Materials der Bildungsreferenten, um es besser wiederverwenden zu können
  • Austausch und ggf. auch Zusammenarbeit mit dem AK Bildung des GWÖ-Vereins
  • Mitarbeit im BNE-Netzwerk Erlangen (seit Anfang des Jahres)

Des weiteren haben wir die Idee, dass die AG als Austauschgruppe für alle (werdende) Bildungsreferent*/nnen und Spielleiter*/nnen für das Spiel "Enkeltauglich leben" in der Metropolregion dient. Die Gruppe ist offen für weitere Interessierte. Gerne könnt ihr euch bei Interesse bzw. Rückfragen zu den genauen Inhalten und bezüglich des nächsten Treffens an uns wenden. Ansprechpartnerin: Antje Finger (antje.finger@ecogood.org)

AG Orga, Kommunikation

Ziel der AG ist es, dass Aktive und Interessierte gut betreut werden und eine flüssige und seriöse Kommunikation gesichert ist. Es gilt, Anfragen an die RG zu beantworten, einen attraktiven Onboarding-Prozess für Neuankömmlinge und Interessierte zu gestalten und Netzwerkarbeit zu anderen Initiativen zu pflegen. Ansprechpartnerin ist Anke Laubensdörfer, Email: anke.laubensdoerfer@ecogood.org  

AG GWÖ-Vision

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, in monatlichen Treffen durch Lesen und Diskutieren von Texten ein tieferes Verständnis über die Vision der Gemeinwohlökonomie zu gewinnen. Hierzu dienen neben Texten von Christian Felber selbst auch Texte, die sich kritisch mit der GWÖ auseinandersetzen, sowie Texte anderer Autoren, die sich mit alternativen Wirtschafts- und Gesellschaftsmodellen beschäftigen. Wir wollen in den Inhalten der GWÖ einerseits „sattelfester“ werden, aber uns andererseits auch über persönliche Bedenken, Zweifel und Unsicherheiten austauschen, wenn das Gelesene mit unseren Vorstellungen und (Lebens-) Erfahrungen nicht übereinstimmt. Wir treffen uns wechselnd in privatem Rahmen und leiten die Treffen mit einem gemütlichen Imbiss (bring & share), sowie Austausch von persönlichen Erlebnissen ein, was unseren Zusammenhalt in der Gruppe sehr stärkt und Beziehungen wachsen läßt. Die Gruppe ist offen für weitere Interessierte. Gerne könnt ihr euch bei Interesse bzw. Rückfragen zu den genauen Inhalten und zum nächsten offenen Treffen an uns wenden. Ansprechpartner: Reinhard Sellnow,  Email: reinhard.sellnow@ecogood.org

Newsletter_rubric
RubricUnternehmen
Colorgreen
Iconlighthouse

GWÖ-interessierte Unternehmen / Organisationen in der Metropolregion Nürnberg

Neue Mitglieds-Unternehmen aus der Metropolregion

Dagmar Schur - Training. Beratung. Coaching

Dagmar Schur wurde mit ihrer Firma Dagmar Schur - Training. Beratung. Coaching (klick) mit Sitz in Nürnberg, Mitglied im Bayerischen Verein. Hier eine Kurzvorstellung von ihr:

Seit 25 Jahren arbeite ich daran, Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu begleiten und Unternehmen zu Orten zu machen, in denen sowohl wirtschaftlicher Erfolg, als auch ein gutes, freudvolles und kreatives Miteinander stattfindet. Im Zuge dessen beschäftige ich mich mit der Sinnhaftigkeit unseres Wirtschaftssystems. Christian Felbers Ideen, seine Vorträge und Bücher inspirieren mich seit einigen Jahren sehr. Jetzt ist die Zeit gekommen, auch aktiv teilzunehmen! Nun bin ich stolzes Mitglied, nehme am erhellenden Kurs „Geld und Demokratie“ teil und werde im Herbst den Lernweg zur Gemeinwohl-Beraterin machen. Anschließend möchte ich den Gemeinwohlgedanken noch stärker in meine Beratung einbringen. Dabei geht es mir vor allem darum, Unternehmen dabei zu unterstützen, die Veränderungsideen, die durch Gemeinwohlbilanzen identifiziert wurden, umzusetzen.

Das bedeutet:

  • Kreativworkshops zu moderieren, die Mut und Eigeninitiative stärken
  • Ängste vor Veränderung und Widerstände positiv einzubeziehen
  • Unterstützung der Strukturveränderungen

Wir wünschen ihr gutes Gelingen!

Spielzeugmuseum Nürnberg erstellt Gemeinwohl-Bilanz

Das Spielzeugmuseum Nürnberg hat sich auf den Weg gemacht, um sich vom klassischen Sammlungsmuseum zu Nürnbergs Emotionalem Weltmuseum weiterzuentwickeln. Zu diesem Prozess gehört in Nürnberg, der Stadt des Friedens und der Menschenrechte, die Auseinandersetzung mit menschenrechtlichen und nachhaltigen, ethischen Themen, wie sie die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen vorgeben. Mit diesem Ziel im Hinterkopf hat die Leiterin des Spielzeugmuseums, Frau Prof. Dr. Karin Falkenberg, im Oktober 2020 den Film "Hinterm Deich wird alles gut" im Fürther Kino Babylon angesehen und dort Kontakt zu unserer Regionalgruppe bekommen. Ihr war sofort klar, dass die Gemeinwohl-Bilanz den Rahmen bilden kann, nach dem sie gesucht hat, um über die Fortschritte bei der Umsetzung der SDGs zu berichten. Seit Dezember ist sie nun dabei unter der Begleitung von Thomas Mönius die erste Gemeinwohl-Bilanz für das Spielzeugmuseum (klick) und damit für einen ersten Betrieb der Stadt Nürnberg zu erstellen.

Vernetzungstreffen der AG Unternehmen am 11. März 2021 online

Wir wollen eine Plattform bieten, auf der sich GWÖ-Unternehmen und solche, die es werden möchten, kennenlernen und sich austauschen können. Wie geht es mir bei der Gemeinwohl-Bilanzierung? Welche Themen bewegen die Unternehmer*innen in der Region? Diese und weitere Fragen wollen wir am 11. März 2021 von 16:30 - 18 Uhr in einem Online-Treffen klären. Nach Anmeldung per Mail bei thomas.moenius@ecogood.org erhaltet Ihr den Zoom-Link.

Studierende für die Gemeinwohl-Bilanz

Immer mehr Unternehmen sind bereit, sich den GWÖ-Werten zu verpflichten. Für die Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz fehlt aber nicht selten Zeit und Kapazität. Aus diesem Grund wird die Bilanzierung häufig trotz prinzipieller Bereitschaft vertagt. Auf der anderen Seite möchten viele junge Menschen bei der Transformation der Wirtschaft mitarbeiten und sind häufig auf der Suche nach flexiblen Nebenjobs.

Da die beiden Gruppen selten voneinander wissen, bleibt das Potential der Studierenden ungenutzt und den Unternehmen eine kostengünstige Unterstützungsmöglichkeit verwehrt. Infolgedessen entstand die Idee zum Projekt Studierende für die Gemeinwohl-Bilanz. Ziel ist es, Unternehmen/Organisationen mit Studierenden zu vernetzen. Die Vermittlung übernimmt der AK-Jugend-DACH. Wer in Kontakt mit Unternehmen steht und dort einen möglichen Bedarf an studentischer Unterstützung erkennt, kann dies durch eine Nachricht an jugend@ecogood.org mitteilen. Ebenso können sich Studierende, die Interesse an der Begleitung eines Bilanzierungsprozesses haben, melden. 

Disclaimer: Die studentische Unterstützung ersetzt weder eine GWÖ-Beratung, noch berührt sie den Audit-Prozess.  Quelle: [ECG Wiki] Blicke - Februar 2021

Best Economy forum – Online Veranstaltung

Das Best Economy forum findet dieses Jahr vom 20. bis 22. April ausschließlich online statt. Die dreitägige Online-Konferenz, organisiert von BIO HOTELS, Bioland e.V., FIBL – Forschungsinstitut für biologischen Landbau – und der Gemeinwohl-Ökonomie, will Unternehmen dazu inspirieren, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und nachhaltig zu handeln. Jeder Tag beginnt mit einem  inspirierenden Key-Note-Vortrag namhafter Referent*innen und Best-Practice-Beispielen. Die Teilnehmenden werden aktiv in die Veranstaltung eingebunden, so dass sie am Ende inspiriert und motiviert ihre neu gewonnenen Ideen und Erkenntnisse in die Praxis umsetzen können. Weitere Infos, Programm und Anmeldung hier (klick). Quelle: [ECG Wiki] Blicke - Februar 2021

Newsletter_rubric
RubricWichtiges
Colorgreen
Iconexclamationmark

Die GWÖ-Homepage der Metropolregion Nürnberg

https://bayern.ecogood.org/metropolregionnuernberg/ (klick)

Wir bemühen uns nach Kräften, unsere Homepage (= Unterseite der bayerischen GWÖ-Homepage) aktuell zu halten mit Hinweisen auf kommende Veranstaltungen und Kurzberichten zu Veranstaltungen, die wir hinter uns haben. Bitte immer mal wieder reinschauen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Es kommen auch spontan neue Veranstaltungen hinzu, die zum Zeitpunkt der Newsletter-Veröffentlichung noch nicht bekannt waren oder bereits angekündigte ändern sich von Ort oder Zeit her...


Newsletter_rubric
RubricAus anderen Regionalgruppen
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Die DONUT-Ökonomie - ein Kompass für zukunftsfähiges Handeln

Die Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg lädt ganz herzlich zu dem Online-Event mit der englischen Wirtschaftswissenschaftlerin und GWÖ-Botschafterin Kate Raworth am 16.3.2021 von 17:45 bis 20.00 Uhr ein. Kate Raworth  stellt uns ihre "Doughnut Economics" als Kompass für ein Leben und Wirtschaften in einem sozial & ökologisch sicheren Raum vor und berichtet von den praktischen Erfahrungen in Amsterdam. (auf Englisch). Anschließend gibt es Teilgruppen zu verschiedenen Themenbereichen (auf Deutsch). 

Mitten in der Corona-Krise entscheidet die Stadt Amsterdam, in den nächsten 10 Jahren ihren Rohstoffverbrauch zu halbieren. Bis 2050 strebt sie die Umstellung auf eine komplette Kreislaufwirtschaft an. Gleichzeitig will sie die soziale Ungleichheit bekämpfen. Der Doughnut dient der Stadt und der Amsterdam Doughnut Coalition als Kompass. Dieses Netzwerk besteht aus zivilgesellschaftlichen Akteuren, engagierten Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verwaltung und Politik. Ähnliche Entwicklungen gibt es beispielsweise in Brüssel, Kopenhagen, Portland, Philadelphia, Schottland und Neuseeland. Kann das Donut-Modell in unseren Städten und Regionen Orientierung bieten, politisches und wirtschaftliches Handeln neu auszurichten? Hier geht´s zur Anmeldung:  Zum Event  (klick)

  

Newsletter_rubric
RubricPolitik
Colorgreen
Iconpolitics

Bayernplan für eine soziale und ökologische Transformation

In einer Online-Petition (klick), initiiert von dem Nürnberger Jesuitenpater Jörg Alt SJ wird an den Bayerischen Landtag appelliert, die Bayerische Staatsregierung aufzufordern, die soziale und ökologische Transformation im Freistaat zu verwirklichen. Dazu soll ein entsprechendes Konzept auf der Basis eines breit angelegten Dialogprozesses und einer parlamentarischen Anhörung entwickelt und mit den zuständigen Gremien auf Bundes- und Europaebene abgestimmt werden. Die sozial-ökologische Transformation kann (aber) nur gelingen, wenn alle gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure dafür Verantwortung übernehmen. Mehr dazu hier (klick). Die GWÖ Bayern gehört zu den Erstunterzeichnern (klick) 

 (c) pixabay auf https://www.wirtransformierenbayern.de/ 

Mehr Demokratie

Eine wichtige der 4 Werte-Säulen der Gemeinwohl-Ökonomie ist "Transparenz und Mitentscheidung". Dies nicht nur auf der Unternehmensebene, sondern auch auf der politischen Ebene, wo die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für das Miteinander unserer Gesellschaft verhandelt und entschieden werden. Teil des Konzeptes der GWÖ ist deshalb die Weiterentwicklung der Demokratie u. A. durch Konvente, in denen die Grundsatzfragen der Gesellschaft partizipativ diskutiert und demokratisch abgestimmt werden sollen. Bis jetzt konnte dieser Teil des Gemeinwohl-Ansatzes von der GWÖ-Bewegung noch nicht allzu oft umgesetzt und ausprobiert werden, es gibt jedoch andere zivilgesellschaftliche Initiativen, die sich diesem Thema hauptsächlich widmen und hier auch experimentell beachtliche Pionierarbeit leisten. Wer daran interessiert ist, findet weitergehende Informationen, Projekte und Erfahrungen u. A. bei:

Gemeinwohl-Gemeinde Kirchanschöring führt ersten Bürger*innenrat durch

Die innovative Gemeinde, allen voran der Erste Bürgermeister Hans-Jörg Birner, ist einmal mehr neue Wege gegangen und hat im September 2020 mit unserem GWÖ-Mitgliedsunternehmen SCHNETZER|RUTHMANN aus Prien am Chiemsee einen ersten Bürger*innenrat zum Thema „Ausbau der Kinderbetreuung“ durchgeführt. Ziel des Bürger*innenrats war es, neue, zukunftsorientierte Ideen für die Ausgestaltung und Menschen zu gewinnen, die sich aktiv für dieses Projekt einsetzen und miteinander mit Leben füllen. „Rund 100 Ideen und Anmerkungen wurden vom Bürger*innenrat formuliert und dann in einem erstaunlichen Prozess zusammengeführt“, freute sich Hans-Jörg Birner, „ich halte viele Inhalte für umsetzbar und freue mich schon sehr auf die Umsetzung!“ Mehr Infos hierzu und eine ausführliche Beschreibung als PDF zum Download findet sich hier (klick). 

Gemeinwohllobby

Die Initiative Gemeinwohllobby, initiiert von Bürgerrechtlerin Marianne Grimmenstein (klick), hat mit mehr als 1.700 Bürger*innen einen neuen GesellschaftsFAIRtrag (klick) ausgearbeitet, der als Grundlage für eine neue Verfassung dienen soll. Diese wurde im Laufe des letzten Jahres von vielen engagierten Bürgerer*innen geschrieben – vielleicht haben sich auch aus unseren Reihen einige von Euch beteiligt? Seit dem 24.11.2020 gibt es nun in Deutschland eine Verfassunggebende Versammlung, die offiziell dem Bundestag, allen Länderparlamenten, der EU, dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag und dem Europarat angezeigt (klick) wurde. 

In der aktuellen Vertragsgrundlage ist die Gemeinwohl-Ökonomie bereits enthalten, z.B. in den Artikeln 2 und 63 sowie in weiteren Vorschlägen für Veränderungen. Unsere Community in der GWÖ ist ein guter Partner, um diese mögliche zukünftige Verfassung mitzugestalten. Die momentane Vertragsvorlage spiegelt die Vision der GWÖ wider. Wie schon im Frühjahr 2020 möchten wir Euch deshalb nochmal auf die Gemeinwohllobby aufmerksam machen und Euch einladen, Euch als Mitglied in der Verfassunggebenden Versammlung und/oder als aktive Mitgestalter*innen einzubringen! Hier der Link zur Beteiligung.

Newsletter_rubric
RubricGWÖ im Alltag und ganz praktisch
Colorgreen
Iconicon_seed-ball_green.png

Systemisches Konsensieren (SK)

Im Gruppenalltag von GWÖ-Regionalgruppen (und natürlich auch in Unternehmen und Organisationen) müssen immer wieder Entscheidungen getroffen werden. Die Mehrheitsabstimmung (51% Gewinner "siegen" über 49% Verlierer) hat bekannte Nachteile und Folgen. Hier bewährt sich eine neue Methode, die sich in der GWÖ-Bewegung zur Regel und zur Standard-Entscheidungsfindung entwickelt hat.

Das systemische Konsensieren ist eine Methode, um in Gruppen und Organisationen zielgerichtet zu Lösungen zu kommen, die von allen Beteiligten getragen werden. Durch die besondere Vorgehensweise des Konsensierens werden vorhandene Konflikte systematisch zu Lösungen entwickelt und die bestmögliche Näherung an den Konsens erreicht. Die Verbundenheit der Mitwirkenden und die Zufriedenheit in der Gruppe werden deutlich größer. Die Methode ist in Gruppen jeder Größe und in jedem Kontext anwendbar - mit Hilfe der Software acceptify (klick) auch komplett online. Das systemische Konsensieren verbindet die Ideale des klassischen Konsensverfahrens mit einem ganzheitlichen und systematischen Entscheidungsfindungsprozess, der nicht blockiert werden kann. 

Am 29.12.20 gab es vom Vorstand des Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. das Webinar-Angebot "Systemisches Konsensieren digital", das neben den Grundlagen des Systemischen Konsensierens vor allem in das IT-Tool acceptify einführte. Das Webinar mit über 120 Teilnehmer*innen wurde in den GWÖ-Youtube-Kanal (klick) aufgenommen.   

Ein weiteres Lernangebot gibt es von Sven Jung. Interessenten können sich hier (klick) für ein kostenloses Onlinetraining "Systemisches Konsensieren" im April 2021 eintragen.

Repaircafés

Einer der vier GWÖ-Werte  ist die ökologische Nachhaltigkeit, die zum achtsamen Umgang mit unseren Ressourcen auffordert. Das Reparieren von kaputten Gebrauchsgütern ist ein Aspekt davon und der erlebt gerade eine Renaissance als alte bewährte Kulturtechtechnik, wie die Nürnberger Nachrichten in einem ganzseitigen Artikel auf Seite 3 der Ausgabe vom 23.02.2021 ausführlich schildern. Wer sich dabei helfen lassen oder selber Hilfe anbieten will, kann die zahlreichen Repaircafés nutzen, die gerade boomen. Man schätzt, dass Repaircafés im Jahr 2019 ca. 420.000 Kg Abfall vermieden haben. Näheres findet sich unter https://www.repaircafe.org/de/ (klick) oder unter https://www.reparatur-initiativen.de/ (klick) oder speziell für Mittelfranken unter http://secondhandguide.org/repair-cafes/ (klick). Coronabedingt müssen die Repaircafés derzeit geschlossen bleiben. Die findigen Tüftler haben jedoch eine Lösung entwickelt und vom 1.-6. Februar 2021 das erste netzwerkweite Online-Reparaturcafé (klick) durchgeführt. An dem haben bundesweit insgesamt vierzig Gäste die digitale Reparaturhilfe aus dem Netzwerk Reparatur-Initiativen in Anspruch genommen. 

Wie du Menschen helfen kannst

Ein weiterer der vier Werte der GWÖ ist die Solidarität und Gerechtigkeit. Hier hat es in den Corona-Hochzeiten wunderbare Beispiele gegeben, die zeigen, dass diese urmenschliche Eigenschaft doch nicht verkümmert oder gar verloren gegangen ist. Wer sich aufgerufen fühlt, in dieser nach wie vor für viele existenziellen Notlage zu helfen, der findet auf der Bluepingu-Homepage (klick) gute Vorschläge und Hinweise mit weiterführenden Links und Telefonnummern.

Nachhaltig konsumieren

Unser Konsumverhalten geht oft zu Lasten von Mensch und Umwelt. Vor Ort nachhaltig einkaufen - geht das? Das muss nicht kompliziert sein! Im Informationsportal „Der Nachhaltige Warenkorb“ gibt es ab sofort eine deutschlandweite Übersichtssammlung mit regionalen Einkaufsführern. Diese zeigen, wo in der eigenen Umgebung regionale und saisonale Produkte gekauft werden können, wo es Konsumalternativen wie Repaircafés oder Foodsharing-Angebote gibt und vieles mehr. Hier geht´s zur Karte (klick), in der - nach Eingabe des Stadtnamens oder der Region - die Einkaufsführer mit Quellenagabe angezeigt werden.

Newsletter_rubric
RubricInternationales
Colorgreen
Iconglobe

Internationale Delegierten Versammlung 2021

Die internationale Delegierten Versammlung 2021 (DV 2021) wird wie im letzten Jahr online stattfinden. Sie beginnt mit Workshops zu den Anträgen vom 14. bis 28. Mai 2021 und endet mit einer zweitägigen Konferenz am 18. und 19. Juni 2021. Die abschließende zweitägige Veranstaltung wird aus Community Building, Präsentationen von Regionalgruppen (RG) und Akteur*innenkreisen (AK bzw. Hubs), Open Spaces und Abstimmungen bestehen. Regionalgruppen, Vereine oder andere Gruppen sind ermutigt, lokale Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen, die parallel zu den offiziellen DV-Veranstaltungen stattfinden. Sie müssen ihre Delegierten wählen und bei Bedarf Anträge für die DV 2021 einreichen. Die Registrierung und Einreichung von Anträge wird vom 15. Februar bis zum 30. März möglich sein. 

Newsletter_rubric
RubricKooperations-Partner*innen
Colorgreen
Iconpeople

Bluepingu e.V.

An dieser Stelle soll auf die Kooperation und Vernetzung mit den Nürnberger Initiativen von Bluepingu (klick) aufmerksam gemacht werden, die noch intensiviert und ausgebaut werden soll, da es sehr viele inhaltliche Überschneidungen gibt. Zu vielen Projekten und Aktionen von Blupingu gibt es inhaltliche Nähe oder  Übereinstimmung. Der Terminkalender gibt einen hervorragenden Überblick, wo in der Region, wann was zum Thema Nachhaltigkeit angeboten wird. Wer über die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen von Bluepingu informiert bleiben möchte abonniere bitte deren wöchentlichen kostenlosen Newsletter (auf der website).

Nürnberg for Future (NFF)

Als eine von fast 30 Mitgliedsorganisationen ist unsere Regionalgruppe bei NFF (klick) aktiv. Vertreten sind wir dort von Carina Clausing und Thomas Mönius.

NFF ist Unterstützer des Klimacamps in Nürnberg, das schon beachtliche 173 Tage besteht (Stand 22.2.2021). Durch eine Spende der Regionalgruppe von 400 € konnte der Strom für das Camp in den kalten Wintermonaten gesichert werden. Der Winter ist fast überstanden, ein deutliches Zeichen, dass das Motto des Camps und die Botschaft an die Politik ernst gemeint sind: "Wir bleiben, bis Ihr handelt!". Ihr könnt Euch gerne vor Ort am Sebalder Platz informieren und auch engagieren, indem Ihr eine Schicht im Camp (jeweils für zwei Stunden) übernehmt. Interessierte finden hier den Schichtplan: https://pad.fridaysforfuture.is/p/KlimacampNBG (klick). Die neue digitale "Campzeitung" möchten wir Euch nicht vorenthalten! Hier ist der Link (klick) zur aktuelle Ausgabe und hier könnt Ihr euch für die Campzeitung anmelden (klick). Die Zeitung soll regelmäßig ungefähr alle zwei Wochen erscheinen und wir können die Campzeitung auch für inhaltliche Beiträge sowie Veranstaltungshinweise unsererseits nutzen.

In den letzten Wochen wurden konkrete Forderungen an die politischen Parteien ausgearbeitet und mittels systemischer Konsensierung (zur Methode s.o.) priorisiert. Nun stehen im März Gespräche mit der Umweltreferentin und den großen Parteien (CSU, SPD und Grüne) an, in denen wir unsere Forderungen platzieren. Thomas Mönius wird uns hierbei zum Thema Wirtschaft und Konsum vertreten. Carina hat sich bei NFF eingearbeitet und unterstützt dabei, den „Ideenfluss“ zwischen der GWÖ-Regionalgruppe und dem NFF-Bündnis aufrecht zu halten. Ein Projekt, das Carina in dem Rahmen vorantreiben möchte, ist es, die verschiedenen Mitgliedsorganisationen sichtbarer zu machen und es Interessierten zu erleichtern, in Nürnberg Organisationen im Bereich Umwelt und Klima zu finden, die am besten zu den eigenen Neigungen, Fähigkeiten und Bedürfnissen passen.  Foto Carina Clausing

Hier einige kommende Termine der Gruppen von NFF:

  • Runder Tisch „Energie & Klima“ am 02.03. um 17.30 Uhr:
    Die verschiedenen Arbeitsgruppen von Nürnberg For Future (NFF) und Klimacamp haben detaillierte Forderungen für das Erreichen des 1,5 Grad-Ziels erarbeitet. Diese werden Vertretern von Politik, Stadtverwaltung, Wirtschaft und anderer NGOs am Runden Tisch „Klima und Energie“ (moderiert von Wolfgang Müller, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Nürnberg), online vorgestellt. Hier der Link zum Live-Stream (klick)
  • „Klimaschutz braucht Taten statt Pseudo-Ökostrom“Demo organisiert durch das Energiewendebündnis am 05.03. um 11.00 Uhr am Plärrer/N-Ergie-Hochhaus, um gegen die N-Ergie und ihr Versagen beim Klimaschutz zu demonstrieren
  • Gerade bildet sich eine Gruppe, die einen „Klimaentscheid Nürnberg“ ins Leben rufen will – angelehnt an den schon durchgeführten Radentscheid. Die Gruppe wurde von der Partei VOLT ins Leben gerufen und einige vom Klimacamp sind auch schon dabei. Sie ist noch relativ am Anfang und offen für weitere Mithelfer*innen! Es gibt eine Signalgruppe Klimaentscheid Nbg 2021, hier der Link (klick) im Signal-Messenger dazu. 

Fridays for Future (FFF)

  • Am 19. März 2021 um 14.30 Uhr findet der nächste, der 7. globale Klimastreik statt - so auch in Nürnberg. Der genaue Ort wird von den Nürnberger FFF (klick) noch bekanntgegeben. In der Ankündigung heißt es: "Wenn du die leeren Versprechen genauso satt hast wie wir, komme mit uns am 19.03. auf die Straße, um deine Unzufriedenheit deutlich zu machen! Wir werden hier in Nbg eine *Fahrraddemo* mit Fokus auf die seit Langem zwingend notwendige *Verkehrswende* veranstalten." Wer immer Zeit und Lust hat, ist a) willkommen, mitzudemonstrieren und b) die Fridays als Ordner zu unterstützen (die werden immer gebraucht).
  • „Internationaler Feministischer Kampftag“ – Demo am 07.03., organisiert durch FFF. „Schlechtes Klima, harte Zeiten, für den Feminismus fighten!" Klimagerechtigkeit braucht Feminismus; Feminismus braucht Klimagerechtigkeit. Deswegen rufen wir von FFF Nürnberg zur Beteiligung an den Aktionen rund um den 8. März auf und laden euch herzlich zum Klimagerechtigkeitsblock auf der Demo am 7. März ein.“ Aktualisierte Infos zu den Aktionen unter „Sonstige Termine“ aufhttps://femstreiknbg.home.blog/termine/

Parents for Future (P4F)

Am 21. Februar 2021 wurde Parents for Future Germany zwei Jahre alt. Die Pressemitteilung dazu kann hier (klick) angeschaut werden. Auch die Nürnberger Gruppe (klick) war schon ziemlich von Anfang an dabei. Sie unterstützt die Aktivitäten der Fridays, macht aber auch eigene Aktionen.  Die nächsten Vorhaben: "Wir werden die kommenden Wahlen zu Klimawahlen machen und dafür sorgen, dass keine Partei Regierungsverantwortung erhält, die das 1,5 Grad-Ziel nicht konsequent verfolgt".  Hier (klick) der aktuelle Newsletter #9.


Mit über 26.000 Unterschriften (in Coronazeiten!) konnte die Initiative Radentscheid Nürnberg 2020 (klick) einen Riesenerfolg feiern. Die überwältigende Beteiligung der Nürnberger*innen führte dazu, das es zum eigentlichen Radentscheid nun nicht mehr kommen muß. Die Initiative: "Wir haben uns gemeinsam mit unseren Bündnispartner*innen bei langen, konstruktiven Verhandlungen zum Radverkehr mit den großen Stadtratsfraktionen erfolgreich auf einen Masterplan nachhaltige Mobilität –Mobilitätsbeschluss für Nürnberg (klick) geeinigt. Darin sind im Themenfeld „Radverkehr fördern“ die grundsätzlichen Inhalte der Forderungen des Radentscheids „Für ein sicheres Miteinander“ verankert. Der Mobilitätsbeschluss „Masterplan nachhaltige Mobilität“ nimmt den Inhalt der Forderungen des Radentscheids Nürnberg auf und fügt sie in ein umfangreicheres nach­haltiges Mobilitätskonzepts ein. Er beinhaltet die Forderungen nach sicherem Radfahren, einem lückenlosen Radwegenetz, sicheren Kreuzungen, einem fahrradfreundlichen Altstadtring, guter Radwegbeschilderung und sicheren Abstellmöglichkeiten umzusetzen. Die GWÖ-Regionalgruppe Nürnberg freut sich mit über diesen Erfolg, hat sie doch durch Teilnahme an den Radldemos und Übernahme von Ordnerdiensten ein klein wenig daran mitgewirkt.

Virtuelles RENN.süd-Forum 2021 für Initiativen rund um nachhaltiges Leben

Das RENN.süd-Forum ist das jährliche Vernetzungs- und Austauschforum für Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung in Bayern und Baden-Württemberg. Hier erfahren Sie, wie Nachhaltigkeit erlebbar und greifbar wird. In diesem Jahr findet das RENN.süd-Forum aufgrund der Corona-Situation am Samstag, 27. März, von 09.30 bis 16.30 Uhr erstmals virtuell statt: Wie gewohnt kurzweilig und mit vielen guten Gelegenheiten zur Mitgestaltung, Diskussion und zum Ausstausch! Thematisch steht der Tag ganz unter dem Motto “Digitalisierung und Nachhaltigkeit”. Details zum Programm sowie Beschreibungen der Workshops finden Sie auf der RENN.süd-Homepage. Melden Sie sich bei Interesse bis zum 23. März 2021 an unter: https://www.renn-netzwerk.de/sued/anmeldung-online-rennsued-forum.  

Newsletter_rubric
RubricWissenschaft
Colorgreen
Iconscience

Publikation: Economy for the Common Good

Beiträge der Wissenschaftskonferenz zur Gemeinwohl-Ökonomie

Das vorliegende Buch verbindet wissenschaftliche Arbeiten über die Gemeinwohl-Ökonomie aus konzeptueller und empirischer Perspektive. Die Beiträge dazu wurden bei der ersten jemals stattgefundenen Wissenschaftskonferenz der Gemeinwohl-Ökonomie präsentiert. Aktuell arbeiten Forschungsverein und Science Hub an der Neuauflage der internationalen Konferenz. Mehr Infos → Verlag Quelle: [ECG Wiki] Blicke - Februar 2021


Newsletter_rubric
RubricWissenswertes
Colorgreen
Iconbulb

Pioneers of change - 5. Online-Summit 2021

Wir arbeiten alle an einem gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Menschenwürde, Solidarität & Gerechtigkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und mehr Transparenz und Mitentscheidung. Von der Sinnhaftigkeit dieser Ziele und Werte sind wir überzeugt, aber woher kommen die Kraft und der Mut, immer wieder aufs Neue anzupacken und an dieser Aufgabe zu arbeiten? Eine Motivation könnte sein, konkrete, lebendige Vorbilder kennenzulernen, die diesen Weg schon länger gehen und bereits Beachtliches geschafft haben. Diese Aufgabe stellt sich nun zum 5. Mal in Folge der Pioneers of change-Online-Summit, der in diesem Jahr vom 11. bis 23. März stattfindet. Jeden Tag werden 3 "Pioniere des Wandels" vorgestellt und je etwa eine Stunde lang interviewt. Es konnten wieder 30 wundervolle Menschen gewonnen werden, z.B. Friedens-Nobelpreisträger und Social Entrepreneurship-Genie Muhammed Yunus, die Tamera-Mitgründerin und Friedensforscherin Sabine Lichtenfels, den jungen EU- Abgeordneten und Begründer der #LeaveNoOneBehind-Kampagne Erik Marquardt, die Erfinderin der Donut-Ökonomie Kate Raworth, Zukunftsforscher Matthias Horx und viele mehr …  Die Teilnahme an dem Summit ist kostenlos, die Anmeldung kann hier (klick) erfolgen.

Buchempfehlungen

In loser Reihenfolge und natürlich nach subjektiver Einschätzung wollen wir hier die eine oder andere Buchempfehlung aussprechen, weil uns das Werk zum Themenfeld der Gemeinwohl-Ökonomie zugehörig und sehr lesenswert erscheint..

24 wahre Geschichten vom Tun und vom Lassen. Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis

Von Karsten Hoffmann (Hrsg.), Gitta Walchner (Hrsg.), Lutz Dudek (Hrsg.). Endlich, nach einer monatelangen, letztlich erfolgreichen Crowdfundingphase erschien Anfang Februar 2021 dieses Buch. Was passiert, wenn nicht finanzieller Erfolg, sondern der Beitrag zum Gemeinwohl zur Orientierung wirtschaftlichen Handelns wird? Eine andere Wirtschaft ist möglich. 24 Beispiele zeigen, wie die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis gelebt werden und finanziell zum Erfolgsfaktor werden können. Dieses Buch versammelt die visionären Entwicklungen von 24 Unternehmen, Organisationen und Gemeinden, die für das Gemeinwohl kämpfen.

Quelle: oekom.de (klick)

Das Klima-Handbuch für Kommunen Den solidarisch-ökologischen Wandel erfolgreich gestalten

Von Franziska Falterer, Dr. habil. Sabine Hafner, Prof. Dr. Manfred Miosga und Janis Schiffner. Die Klimakrise ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Solidarisch-ökologischer Wandel ist notwendig. Solidarisch-ökologischer Wandel ist möglich. Kommunen kommt eine Schlüsselrolle zu, eine Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft voranzubringen und ihre Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Das Klima-Handbuch für Kommunen gibt praxisbezogene Handlungsempfehlungen und stellt Best Practice-Kommunen vor, die die Transformation bereits vollzogen haben. Das Handbuch kann hier (klick) kostenlos heruntergeladen oder auch in Printform bestellt werden.

 Quelle: fes.de/bayernforum (klick)

 

Handbuch Klimaschutz. Wie Deutschland das 1,5-Grad-Ziel einhalten kann: Basiswissen, Fakten, Maßnahmen

Die Erderwärmung auf 1,5 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu beschränken - diesem Ziel hat sich Deutschland im Klimaschutzabkommen von Paris verpflichtet. Um es einzuhalten, müssen wir in spätestens 20 Jahren klimaneutral leben. Wie ist das realistisch umzusetzen? Und welche Maßnahmen kommen dafür infrage? Das von einem Autor*innen-Team unter der Leitung von Karl-Martin Hentschel verfasste »Handbuch Klimaschutz« stellt ein Gesamtkonzept für die Umstellung vor und fasst dabei mehr als 300 Studien aus allen klimarelevanten Bereichen zusammen. Begleitet von zahlreichen  Grafiken bietet das Buch den perfekten Überblick für alle, die Klimaschutz verstehen und sich für ihn einsetzen wollen.

 Quelle: oekom.de (klick) 

Video-Empfehlungen

Steinheim - die erste gemeinwohl-bilanzierte Stadt 

Der Apotheker Albrecht Binder aus dem westfälischen Steinheim will nicht weniger, als das Wirtschaftssystem verändern. Welche Rolle die Gemeinwohl-Ökonomie und Christian Felbers gleichnamiges Buch dabei spielt, davon handelt dieser 5-Min-Beitrag (klick) auf ZDF vom 22.01.2021.

Vorstellung der deutschen Fassung des OECD-Berichts

Bei der Online-Veranstaltung "Jenseits des Wachstums. Auf dem Weg zu einem neuen ökonomischen Ansatz" (klick) am 15.02.2021 wurde die gleichnamige OECD-Studie von dem Autor, Michael Jacobs (Sheffield Political Economy Research Institute) vorgestellt. Der Leitgedanke dabei: Wachstum nicht als Selbstzweck zu begreifen, sondern als Mittel zum Erreichen gesellschaftlicher Ziele wie ökologische Nachhaltigkeit, Chancengleichheit sowie individuelles und globales Wohlergehen. Im Anschluss an seine Präsentation diskutierte Michael Jacobs mit Daniela Brandt (OECD Centre Berlin), Dennis Snower, Mitglied des Expertenrats, Katharina Beck (Bündnis 90/Die Grünen) und Christoph Schmidt (RWI Essen) welche Bedeutung die von der Heinrich-Böll-Stiftung ins Deutsche übersetzte Studie für die Wirtschaftspolitik hat.

Podcasts    (hier gibt´s was auf die Ohren!)

GWÖ Podcast aus Bayern | Wirtschaft neu denken

Hier eine neue Folge (klick), in der Viktoria Wierschem aus Köln die Bildungsarbeit der GWÖ vorstellt. Vicky erzählt, wie und warum sie GWÖ-Bildungsreferentin wurde und was sie mit Ihrer Arbeit konkret bewirken kann.

GWÖ Podcast aus Bayern | Gemeinwohlgemeinde Kirchanschöring

Hans-Jörg Birner ist seit zwölf Jahren Bürgermeister der bayerischen Gemeinde Kirchanschöring im Südosten Bayerns. Kirchanschöring machte sich 2018 einen Namen, als es als allererste Gemeinde Deutschlands eine Gemeinwohl-Bilanz erstellte. Im Gespräch (klick) erzählt Hans-Jörg Birner, wie Gemeinwohl-Ökonomie in einer Gemeinde funktioniert und wie die Bürger*innen diesen Schritt aufgenommen haben.

GWÖ Podcast aus Bayern | Sparda-Bank München eG

Die Gemeinwohl-Ökonomie versöhne das Profitstreben der Wirtschaft mit dem Gemeinwohlstreben der Gesellschaft, sagt Helmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Münchner Sparda-Bank. Sie ist die erste Bank mit einer Gemeinwohl-Bilanzierung. Wie verträgt sich das – ein Finanzinstitut und die Gemeinwohl-Ökonomie? Sehr hörenswert sind Helmut Linds Aussagen dazu, was ihn antreibt und welche Überzeugungen hinter der Positionierung als Gemeinwohl-Bank stehen. Ein GWÖ-Podcast (klick) aus Bayern.

Weitere Bank in Deutschland mit Gemeinwohl-Bilanz

In der Region Höxter ist einiges los und die Vereinigte Volksbank eG Brakel ist ganz vorne dabei. In einem Podcast-Gespräch (klick) erzählt Thomas Göke, Teamleiter Personal & Ausbildung, wie es zu der Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz kam und welche Prozesse in der Genossenschaftsbank angestoßen wurden. Quelle: [ECG Wiki] Blicke - Februar 2021

Newsletter

Newsletter des Umweltamts Erlangen

"Unser monatlicher Newsletter gibt Ihnen die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit näher kennen zu lernen und uns bei der Arbeit virtuell über die Schulter zu schauen. Erfahren Sie, wie unser Energieberater dafür sorgt, dass Ihnen im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu warm wird, warum unsere Radverkehrsbeauftragte jeden Tag mit dem Fahrrad fährt, wie sich unsere Abfallberaterin darum kümmert, dass Ihr Coffee-to-go klimafreundlicher wird und vieles mehr. Außerdem informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Förderprogramme und Aktionen." Anmeldung zum Newsletter "Bitte wenden" des Umweltamtes der Stadt Erlangen hier (klick)

Download der Broschüre Umweltschutz in Erlangen hier (klick)

Newsletter_rubric
RubricAKTUELLES – Nachrichten aus der GWÖ-Welt
Colorgreen
Iconnews

Multiplikator*innen-Fortbildung zur GWÖ-Bildungsarbeit (auch zum Einstieg für Bildungsreferent*innen)

Wir laden die Bildungsinteressierten unter euch herzlich ein zur Multiplikator*innen-Fortbildung zur GWÖ-Bildungsarbeit. Dabei werden bewährte Auszüge aus den spielerischen, interaktiven Bildungsmaterialien und -konzepten zur Gemeinwohl-Ökonomie und allgemein nachhaltigem Wirtschaften vorgestellt, ausprobiert und gemeinsam reflektiert. Die Fortbildung richtet sich an (zukünftige) Lehrkräfte und Bildungsreferent*innen, welche die GWÖ in ihre Arbeit integrieren möchten, bzw. in der GWÖ-Bildungsarbeit aktiv werden möchten. Hier gibt´s weitere Details (klick)

Newsletter_rubric
RubricDiverses
Colorgreen
Iconmiscellaneous

GWÖ-Sommerwoche 2021 im Westerwald

Die nächste Sommerwoche (SoWo) findet vom 23. bis 28. Juli 2021 im Familienferiendorf Hübingen e.V. (FFD) statt, das nordwestlich von Frankfurt am Main liegt. Die Unterbringung erfolgt in 36 Bungalows auf einem parkähnlichen Gelände mit Blick auf Westerwald und Taunus. Auch entsprechend vielseitige Tagungsräume, ein großer Saal sowie ein Zirkuszelt stehen uns zur Verfügung. Wir freuen uns schon, wieder ein tolle SoWo mit euch erleben zu dürfen. Die nächsten Schritte des Orga-Teams sind, die Details der Unterbringung zu regeln und die Webseite aufzusetzen. Für letzteres suchen wir noch Unterstützung: Falls Du Zeit und Lust hast, hier mitzumachen, dann melde dich bei uns (klick)

Newsletter_rubric
RubricDie GWÖ-Wissensplattform
Colorgreen
Iconwiki

GWÖ-Wiki

Die Wissensplattform der GWÖ-Bewegung (https://wiki.ecogood.org) wird ständig überarbeitet und inhaltlich weiter gefüllt. Sie ist eine großartige Fundgrube, die die Arbeit sehr erleichtert.

Der Zugang ist wie gehabt für alle im öffentlichen Teil möglich. Der interne Teil steht allen Aktiven mit GWÖ-Account offen (siehe dazu  GWÖ-Account beantragen).

An wen kann ich mich mit Fragen, Beschwerden oder Verbesserungsvorschlägen wenden? Die Wiki-Redaktion (derzeit Michael Dollinger und Petra Vogt ) ist gerne für alles rund ums Wiki da und freut sich auch über positives Feedback.

Newsletter_rubric
RubricGWÖ-Termine in der Metropolregion Nürnberg März - Mai 2021
Colorgreen
Iconappointment

DatumTitelOrtHinweiseDetails
März 2021
10.03.2021 von 18.00 - 19.00 Uhr

Offenes Treffen, GWÖ-Kennenlernen für „Neue“

Café Zeitlos [Burgstr. 1, 90403 Nürnberg]Findet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@ecogood.orgDetails
10.03.2021 von 19.00 - 21.00 Uhr

GWÖ-Aktiventreffen

Café Zeitlos [Burgstr. 1, 90403 Nürnberg]Findet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@ecogood.orgDetails
11.03.2021 von 16.30 - 18.00 UhrAG Unternehmen: Austausch zwischen GWÖ-Unternehmen und solchen, die es werden wollenOnline via ZoomFindet online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei thomas.moenius@ecogood.orgDetails
16.03.2021 von 20.00 -21.30 UhrAG BildungOnline via ZoomAnmeldung per Mail bei antje.finger@ecogood.org
19.03.2021 ab 14.30 Uhr

FFF-Demo 


Details noch nicht bekannt. Es ist an eine Fahrraddemo gedacht.
19.3.2021 von 15.00 bis 18.00 UhrAuftaktveranstaltung des Forum 1.5 in der Metropolregion.OnlineGenaue Zugangsdaten sind noch nicht bekannt. Anmeldung per Mail bei antje.finger@ecogood.org
April 2021
1319.04.2021 von 18.30 - 21.00 UhrBeginn Seminarreihe "Klimafreundlich Leben" (Kursleitung: Thomas Mönius)OnlineAnmeldung per Mail bei Spirituelles-Zentrum-im-Eckstein Details

14.04.2021 von 18.00 - 19.00 Uhr

Offenes Treffen, GWÖ-Kennenlernen für „Neue“Lesecafé in der Hauptstr. 55, 91054 ErlangenFindet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@ecogood.orgDetails
14.04.2021 von 19.00 - 21.00 UhrGWÖ-AktiventreffenLesecafé in der Hauptstr. 55, 91054 ErlangenFindet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@ecogood.orgDetails
1913.04.2021 von 18.30 - 21.00 UhrBeginn Seminarreihe "Enkeltauglich Leben" (Kursleitung: Thomas Mönius)OnlineAnmeldung per Mail bei Spirituelles-Zentrum-im-Eckstein Details
20.04.2021 von 19.30-21.00 Uhr

GWÖ für Neueinsteiger (AG Bildung der RG MR Nürnberg)

GWÖ - Best Practices

onlineAnmeldung per Mail bei antje.finger@ecogood.orgDetails
Mai 2021



12.05.2021 von 18.00 - 19.00 Uhr

Offenes Treffen, GWÖ-Kennenlernen für „Neue“

Café Zeitlos [Burgstr. 1, 90403 Nürnberg]Findet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@ecogood.orgDetails
12.05.2021 von 19.00 - 21.00 Uhr

GWÖ-Aktiventreffen

Café Zeitlos [Burgstr. 1, 90403 Nürnberg]Findet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@ecogood.orgDetails
21.05.2021 - 22.05.2021

Multiplikator*innen-Fortbildung (auch zum Einstieg für Bildungsreferent*innen)

MünchenWir laden die Bildungsinteressierte zur Multiplikator*innen-Fortbildung zur GWÖ-Bildungsarbeit ein. Details

Save the date

09.06.2021 von 18.00 - 19.00 UhrOffenes Treffen, GWÖ-Kennenlernen für „Neue“Lesecafé in der Hauptstr. 55, 91054 ErlangenFindet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@ecogood.orgDetails
09.06.2ß21 von 19.00 - 21.00 UhrGWÖ-AktiventreffenLesecafé in der Hauptstr. 55, 91054 ErlangenFindet ggf. online statt. Deshalb Anmeldung per Mail bei nuernberg@ecogood.orgDetails
23.07. - 25.07.2021GWÖ-Sommerwoche 2021 

Hübingen (Westerwald)

Infos zur SoWo 2021 unter DetailsDetails
Details* = Zugang teilweise nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account




Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteiligen auch Sie sich!

Info zum Datenschutz entsprechend der neuen Datenschutzverordnung (EU-DSGVO)

Sie erhalten diesen GWÖ-Newsletter "News" weil Sie sich entweder für den Newsletter angemeldet haben oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben haben.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Ihre E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier. (klick)


Anmeldung: Möchten Freunde, Bekannte oder Kolleg*innen von Ihnen den GWÖ-Newsletter und gelegentlich weitere GWÖ-Infos in Zukunft erhalten, so können sie sich selbst hier anmelden (klick)

                      Möchten Sie nur den Newsletter (alle 3 Monate), aber keine gelegentlichen, weiteren GWÖ-Infos, erhalten, so können sie sich selbst hier anmelden (klick)

Abmeldung: Möchten Sie den Newsletter und weitere GWÖ-Infos in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie sich selbst hier abmelden (klick).

                      Möchten Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie sich selbst hier abmelden (klick).

                                                                                                                                 

Foto: Reinhard Sellnow

                                                                                                                                         



Kontakt zur GWÖ-Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg: nuernberg@ecogood.org 

Redaktion:  reinhard.sellnow@ecogood.org |  Web: | https://web.ecogood.org/de/ | https://bayern.ecogood.org/metropolregionnuernberg/


















...