Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleNewsletter
LogoPageLogos - Deutschland
TitleBayerisches Rundschreiben
ReleaseApril 2021
Logologo_AS_DE_Bayern_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,

aber jetzt – kommt der langersehnte Frühling mit aller Kraft. Die warmen Sonnenstrahlen tun uns nach diesem Winter besonders gut und so hoffen wir, dass in nicht allzu ferner Zukunft auch das allgemeine Leben aus seiner Corona-Starre erwacht und GWÖ-Treffen und -Veranstaltungen wieder in persona stattfinden können. Einstweilen arrangieren wir uns mit den aktuellen Gegebenheiten und finden es beachtlich, was sich im letzten Monat alles entwickelt hat und was in den kommenden Wochen alles passieren wird. Eine Bestätigung für unsere Entscheidung, die Publikation dieses Newsletters auf einen monatlichen Rhythmus umzustellen.

Eine Breaking-News gleich zu Beginn: Kürzlich haben wir uns als Verein an einem neuen bayerischen Agrobiotech-Startup beteiligt, das uns nachhaltige Renditen bescheren wird. Da sind sich einschlägige Expert*innen einig. Das Pfiffige daran: Aufgrund des innovativen Geschäftsmodells kann jedes Mitglied künftig wöchentlich frische Eier, auch in einer veganen Variante, erhalten – und das kostenlos! Wer sich noch heute anmeldet, bekommt seine erste Eier-Sendung rechtzeitig zum Osterfest! Mehr Infos zum Unternehmen sowie zur Anmeldung Deiner Eier-Flatrate findest Du → hier.

Und nun viel Spaß beim weiteren Lesen!

PS: Sollte dieser Newsletter nicht richtig angezeigt werden, so findet sich dieser auch in unserem Online-Archiv.

Newsletter_rubric
RubricRÜCKSCHAU
Colorgreen
Iconnews

Quelle: Gras-Ober, Wikipedia/Wikimedia Commons (cc-by-sa-3.0)

Peißenberg beschließt Entwicklung einer nachhaltigen Beschaffungsstrategie

Entwicklung soll im Sinne des Berichtsrahmens der Gemeinwohl-Ökonomie erfolgen

Nun ist es amtlich: Der Marktgemeinderat Peißenberg hat in seiner Sitzung am 3. März die Entwicklung einer nachhaltigen Beschaffungsstrategie beschlossen, welche in Anlehnung an die Gemeinwohl-Ökonomie binnen eines Jahres erfolgen soll (→ siehe Niederschrift, Punkt 5.1). Damit lässt der Markt seiner Grundsatzentscheidung zur "Gemeinwohl-Gemeinde im Prozess" aus dem Jahr 2018 und der Bereitstellung von Räumlichkeiten für erste Events zur GWÖ im Ort einen weiteren Beschluss mit Bezugnahme auf die Gemeinwohl-Ökonomie folgen. Da beide Beschlüsse, damals wie heute, durchaus kontrovers diskutiert und jeweils nur mit einer knappen Mehrheit im Marktgemeinderat unterstützt wurden, sind wir auf die kommenden Entwicklungen bereits gespannt, finden es zudem klasse, dass vor Ort die Themen Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und eben auch Gemeinwohl-Ökonomie sichtlich mehr Bedeutung erlangen. Zuletzt folgte Peißenberg dem Vorbild der ersten bayerischen Kommune (der Stadt Erlangen) und beschloss ein Schottergartenverbot aus ökologischen Gesichtspunkten. 

Newsletter_rubric
RubricREGIONALGRUPPEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Bayerische Regionalgruppen berichten über ihre Aktivitäten

Auf der bayerischen Website finden sich neue Beiträge

Die Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg berichtet kurz von einem Diskussionsabend mit Prof. Dr. Bernd Hümmer: Auf einen Einführungsvortrag über die Gemeinwohl-Ökonomie und die Notwendigkeit einer Veränderung unserer Wirtschafts- und Lebensweise vor etwa 40 Online-Teilnehmenden entwickelte sich demnach eine (ca. 90 minütige) lebhafte und engagierte Diskussion über Ansatzpunkte für diesen Wandel und Möglichkeiten des Engagements von Unternehmen und Zivilgesellschaft in der Gemeinwohl-Ökonomie. Außerdem war die vorgenannte RG beim vergangenen globalen Klimastreik wieder aktiv dabei. Weitere Aktivitäten dieser und einiger weiterer Regionalgruppen finden sich im weiteren Verlauf.

Workshop zum Systemischen Konsensieren

Elektronisch unterstützt durch acceptify

Am Freitag, 26. März, nahmen Koordinator*innen und Aktive einiger Regionalgruppen an einem von der Geschäftsstelle organisierten Workshop mit Dominik Berger von acceptify teil. Einige grundlegende Fragen zum Systemischen Konsensieren an sich wurden darin beantwortet, aber auch konkrete Anwendungsfälle von Regionalgruppen gesammelt und die Behandlung derer mittels des Online-Tools acceptify besprochen. Letzteres steht seit einem Webinar zum Jahreswechsel allen bayerischen Regionalgruppen vorerst für ein Jahr zur Unterstützung ihrer Selbstorganisation zur Verfügung. 

Für alle, die sich ebenfalls oder weitergehend mit acceptify und dem Systemischen Konsensieren beschäftigen möchten, hier ein Hinweis auf die nächste acceptify-Schulung, am 13. April von 17:30 bis 20:00 Uhr. Weitere Infos und Anmeldung → hier.


Newsletter_rubric
RubricUNTERNEHMEN
Colorgreen
Iconlighthouse

Polarstern wird als "Innovatives Unternehmen Deutschlands 2021" ausgezeichnet

Öko-Energieversorger aus München streicht wiederholt diese Auszeichnung ein

Unser Mitgliedsunternehmen Polarstern ist jüngst als Innovativstes Unternehmen Deutschlands 2021 ausgezeichnet worden. Verliehen vom Wirtschaftsmagazin Capital und dem Marktforschungsinstitut Statista, die über 3.200 Branchenexpert*innen befragt haben. Das Unternehmen zeige: Nachhaltig und gemeinwohl-orientiert Wirtschaften und dabei erfolgreich und innovativ sein ist möglich! Das geht sehr wohl zusammen und sollte ein wichtiges Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft sein.

Neu in unserer Community an gemeinwohl-orientierten Unternehmen

Sieben neue GWÖ-Mitgliedsunternehmen im Monat März

Seit Anfang März haben sich uns weitere sieben Organisationen angeschlossen. Chronologisch nach dem Zeitpunkt ihrer Zugehörigkeit listen wir diese Unternehmen (jeder Rechtsform) auf und begrüßen sie in diesem Newsletter recht herzlich in unseren Reihen: cre8th GmbH, Waal, Lkr. Ostallgäu, Branche: Medien | RSD Verwaltungs- & Beteiligungs- GmbH, Helmbrechts, Lkr. Hof, Branche: Dienstleistung | RuT-Dienstleistungen - Axel Bürk, Gräfelfing, Lkr. München, Branche: Elektro / Elektronik | Nife Energy Solutions GmbH, Jetting-Scheppach, Lkr. Günzburg, Branche: Energiewirtschaft | Transition Woods gGmbH, München (Kreisfreie Stadt), Branche: Vereine | fairafric GmbH, München (Kreisfreie Stadt), Branche: Handel / Konsum | Freie Finanzberater Starnberg GmbH, Starnberg, Lkr. Starnberg, Branche: Finanzen. Alle 236 Unternehmen und deren etwaige Gemeinwohl-Bilanz findest Du → hier

Kurz gemeldet

  • Unser Webinar in Kooperation mit B Corp Deutschland mit dem Titel "Lieferketten mit Potenzial: Energie + Finanz als Hebel (SDG 13)" vom 03.03.2021 ist inzwischen online und kann hier nachgesehen werden
  • Unser Mitgliedsunternehmen Schloss Blumenthal sensibilisiert mit dem Leuchtenfeld für mehr Menschlichkeit - der BR berichtete
  • Postcode Lotterie startet Green Challenge 2021: Bewerbungen um 500.000€ Preisgeld für "Green Start-ups" noch bis 15. April möglich

Newsletter_rubric
RubricPOLITISCHES
Colorgreen
Iconpolitics

Bayernplan für eine soziale und ökologische Transformation wird gewürdigt

Sozialausschuss des Bayerischen Landtages übergibt damit Petition an Bayerisches Staatsministerium

Am 18. März wurde der - von uns unterstützte - #Bayernplan20 im Sozialausschuss des Bayerischen Landtages in der letzten halben Stunde der Sitzung (Video siehe hier) behandelt und mit dem Votum 80.3 > Würdigung < beschlossen. Mit dieser Entscheidung des Ausschusses hat die Petition laut FAQ des Landtages "gute Chancen auf einen Erfolg. Der Ausschuss drückt damit aus, dass das zuständige Bayerische Staatsministerium den Fall weiter oder nochmals prüfen sollte und dass in ihren Augen einige Gründe für eine positive Entscheidung sprechen." Der Berichterstatter und zugleich stellv. Vorsitzende des Ausschusses, Thomas Huber, ließ jedoch durchblicken, dass er sich - trotz Würdigung - nicht, wie in der Petition vorgeschlagen, für den Start eines neuen Dialogprozesses stark machen, aber auf jeden Fall für die Integration der vielen, sehr guten Fragestellungen der Petition und der Initiator*innen in die laut ihm bereits bestehenden Dialogprozesse in diesem Kontext auf Landesebene einsetzen werde. Laut den Initiator*innen ist dieser Weg das bestmögliche Ergebnis, welches sie nun auch verstärkt einfordern werden.

Kurz gemeldet

Newsletter_rubric
RubricWISSENSCHAFT & BILDUNG
Colorgreen
Iconscience

Gemeinwohl-Ökonomie wird zunehmend Thema an Hochschulen und Universitäten

Auf Initiative von Prof. Szasz wurde nun ein Mini-Symposium zur GWÖ auf die Beine gestellt 

In Bayern befassen sich immer mehr Studierende und Lehrende an Hochschulen und Universitäten mit der Gemeinwohl-Ökonomie. Jüngstes Beispiel ist Oliver Szasz, Professor of Digital Media and Communication Design, der Macromedia Hochschule München, welcher sich in den letzten Monaten und vor allem Wochen intensiv mit der Gemeinwohl-Ökonomie befasst hat. Nun bietet er, in Kooperation mit dem Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V., im Rahmen des Studiengangs M.A. Design Management ein digitales Mini-Symposium an, zu dem die bundesweit über 3.000 Studierenden und alle Lehrenden der Hochschule eingeladen sind. Darüber hinaus ist die englischsprachige Veranstaltung auch für andere Interessierte kostenlos zugänglich. Mehr Informationen und Anmeldung für das Online-Event am 7. Mai finden sich → hier.

Kurz gemeldet

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

Projekt Nachhaltigkeit 2021 mit Sonderkategorie Fotowettbewerb läuft

Zahlreiche Akteur*innen können sich noch bis 14. April um die Auszeichnung bewerben

Das Projekt Nachhaltigkeit geht in die nächste Runde! Bis zum 14. April 2021 können Projekte eingereicht werden, die sich auf unterschiedliche Weise innovativ für eine Nachhaltige Entwicklung einsetzen. Mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit“ zeichnen die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) auch in diesem Jahr 40 Projekte und Initiativen aus, die einen Beitrag zur Umsetzung der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) leisten. Die Schwerpunktthemen für 2021 sind Energiewende und Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Soziale Gerechtigkeit / Menschliches Wohlbefinden und Fähigkeiten, und Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende. Interessierte können ihre Initiativen und Projekte für den Wettbewerb online einreichen. Gemeinsam mit dem Projekt Nachhaltigkeit findet dieses Jahr außerdem ein begleitender Fotowettbewerb statt. Mehr Infos zur Teilnahme gibts hier.

Kurz gemeldet

Newsletter_rubric
RubricMEDIEN
Colorgreen
Iconmegaphone

GWÖ-Podcast aus Bayern mit einer neuen Folge

Im Gespräch zur Gemeinwohl-Bilanzierung: Veronika Sharonova und Matthias Fehske, goodbalancer

In der sechsten Folge sind Veronika Sharonova und Matthias Fehske, Digitalisierungsexpert*innen aus Freiburg, im Gespräch mit uns. Sie haben sich mit ihrer Firma Silberzebra selbstständig gemacht und eine einfache, digitale Lösung für Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen entwickelt – den sogenannten goodbalancer. Dieser ermöglicht insbesondere die Erstellung von Gemeinwohl-Bilanzen online. Die beiden erzählen uns, wie es dazu kam - siehe → hier.

Hinweis: Am 6. April wird die Testphase abgeschlossen sein, der goodbalancer somit in den Regelbetrieb übergehen. Zu diesem Anlass lädt die AG Unternehmen der Regionalgruppe München am 13. April zu einer einstündigen Online-Session ein, in der nach einem kurzen Überblick über die GWÖ und die Gemeinwohl-Bilanzierung, Veronika und Matthias live die Handhabung und den unterstützenden Einsatz bei der Gemeinwohl-Bilanzierung des goodbalancers aufzeigen werden. Hier nochmal die Eckdaten: Dienstag, 13. April, 16:00 bis 17:00 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es → hier.


Kurz gemeldet

Newsletter_rubric
RubricVORSCHAU
Colorgreen
Iconeye

Quelle: Vispiron Energy

IHK-Wahl 2021 steht vor der Tür

Ein Team ruft auf, Nachhaltigkeit eine Stimme zu geben

Alle fünf Jahre wählen die Mitgliedsunternehmen der IHK für München und Oberbayern, wer ihre Interessen in der IHK-Vollversammlung und den Regionalausschüssen vertreten soll. Gewählt wird vom 9. April bis zum 7. Mai 2021. Die Unterlagen erhalten Mitgliedsunternehmen Anfang April postalisch. In diesem Jahr stellen sich 13 Kandidat*innen zur Wahl, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen wollen, und werben als Team gemeinsam für Stimmen. Hier geht’s zu den Kandidat*innen, unter anderem Carola von Peinen von unserem Mitgliedsunternehmen Talents4Good.

Quelle: BEST ECONOMY forum

BEST ECONOMY forum 2021

Die ersten drei Fokusgruppen stellen sich vor

Der Countdown läuft: Am 20. April startet die zweite Auflage des BEST ECONOMY forums. Die Vorträge zu den so genannten Fokusgruppen stehen allen Teilnehmenden bereits ab Anfang April zur Verfügung, um sich vorab über die unterschiedlichsten Themenbereiche zu informieren. In 13 Speakerscornern haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den jeweiligen Referierenden über den Inhalt der Fokusgruppen auszutauschen. Hier eine Vorstellung der ersten drei Fokusgruppen: 1) "Was uns bewegt: Innovative Mobilitätskonzepte": Michael Birk von driversity und Leo Fellinger von MOONCITY Salzburg werfen einen Blick auf inspirierende Beispiele aus der Praxis und reflektieren die aktuellen Herausforderungen der Teilnehmenden. 2) "Klimaschutz – lokal, national, global": Harald Rettich von myclimate zeigt mit Best Practice Beispielen aus dem Unternehmensalltag, wie ein Unternehmen Verantwortung übernehmen kann und durch eine unternehmerische Klimastrategie das Ziel der Klimaneutralität erreicht. 3) "Wasser schützen, Boden pflegen – Leben erhalten": Bio-Pionier Dr. Franz Ehrnsperger zeigt, was wir gemeinsam gegen die menschgemachten Verunreinigungen des Wassers tun können, welche Rolle der Netzwerkgedanke dabei spielt und warum die Pflege des Bodens für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen zentral ist.

Tickets für das BEST ECONOMY forum gibt es → hier. Die rabattierten "Supporter-Tickets" für GWÖ-Mitgliedsunternehmen können weiterhin zum Preis von 250 € zzgl. MwSt. formlos bei federation@ecogood.org reserviert werden.


Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

DatumTitelOrtOrganisation / Beteiligung
April
Di | 06.04.Gemeinwohl & zukünftige Perspektiven für unser GesundheitssystemOnlineÖDP München / Mitgliedsunternehmen BKK ProVita
Mi | 07.04.Treffen der RG AmmerLechLandOnlineRG AmmerLechLand
Mi | 07.04.Treffen der RG RegensburgOnlineRG Regensburg
Do | 08.04.Burghauser Sozialforum: Fokus Gemeinwohl-ÖkonomieOnlineAltöttinger KAB KV + DGB KV + ver.di OV
So | 11.04.Treffen der RG MünchenOnlineRG München
Mo | 12.04.Treffen der RG Lindau-Westallgäu
OnlineRG Lindau-Westallgäu
Di | 13.04.GWÖ und die Online-Bilanzierung mit dem goodbalancerOnline

RG München
AG Unternehmen

Di | 13.04.Enkeltauglich Leben – Das Spiel, das Deine Welt verändert!OnlineRG MR Nürnberg
Di | 13.04.Treffen der RG PfaffenhofenOnlineRG Pfaffenhofen
Di | 13.04.Online gut entscheiden: acceptify-SchulungOnlineacceptify / Konsenslotsen
Mi | 14.04.Treffen der RG MR NürnbergOnlineRG MR Nürnberg
Mi | 14.04.Treffen der Aktiven der RG MR NürnbergOnlineRG MR Nürnberg
Mo | 19.04.Klimafreundlich LebenOnlineRG MR Nürnberg
Di | 20.04.GWÖ für NeueinsteigerOnlineRG MR Nürnberg
AG Bildung
 ab Di | 20.04.Best Economy forum 2021 | vom 20. bis 22.04.OnlineGWÖ International / Diverse Organisationen
Mi | 21.04.Treffen der RG Landsberg am LechOnlineRG Landsberg am Lech
Mi | 21.04.Eine neue Rechtsform für Verantwortungseigentum OnlineGLS Bank / Stiftung Verantwortungseigentum
Mo | 26.04.Treffen der RG WürzburgOnlineRG Würzburg
Di | 27.04.Abschluss-Event: Gemeinwohl-Region Kreis Höxter (NRW)OnlineStiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW
Save the date
07.05.Minisymposium: Transforming Economy for People and PlanetOnlineGWÖ Bayern / Prof. Szasz (Macromedia University)
ab Fr | 21.05.GWÖ Bildungsreferent*innen-Ausbildung MünchenGWÖ Bayern / AK Bildung
Mi | 30.06.Bewerbungsschluss Masterlehrgang Angewandte GWÖSiehe WebsiteFH Burgenland / AIM & SMC
ab Fr | 23.07.GWÖ Sommerwoche 2021 | vom 23. bis 28.07. *Hübingen (RLP)GWÖ International
 bei Bedarf [* = Zugang nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account]

Newsletter_rubric
RubricENDE = ANFANG
Colorgreen
Iconicon_ECG_seeds.png

Das war das Rundschreiben April 2021 der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern! Wie immer gespeist mit allerlei Infos zur GWÖ im Allgemeinen und in Bayern im Speziellen. Darüber hinaus noch folgender Hinweis: Unsere Geschäftsstelle ist urlaubsbedingt nun einige Tage nicht und dann wieder ab dem 12. April erreichbar.

Eine gute Zeit wünschen,
Daniela und Michael


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige Dich:

GWÖ Wiki:

Du bist bereits Mitglied in einem GWÖ-Verein und bringst Dich aktiv in die Bewegung ein? Dann kannst Du bei Interesse einen Zugang (den sog. GWÖ-Account) zum GWÖ-Wiki, der Wissensplattform der GWÖ-Bewegung, hierbeantragen.

Infos zum Datenschutz:

Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast. Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Möchtest Du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden. Hast Du diesen Newsletter stattdessen weitergeleitet bekommen und findest ihn interessant, dann kannst Du diesen hier abonnieren.

Impressum und Datenschutz | zur Website

Sv translation
languageen


Language_switcher