Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseApril 2021
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

die BaWü-Landtagswahlen sind vorbei, der amtierende Ministerpräsident wird auch wieder der neue werden. Was wird sich ändern? Im Wahlprogramm der Grünen findet sich in Kapitel 5 die schöne Überschrift: Gemeinwohl-Ökonomie fördern – zum Wohl für alle. Hätten wir nicht besser formulieren können. Auf die WEB-Seite zur Wahl hat es das Thema Gemeinwohl allerdings nicht geschafft. Warum nicht? Geht es in der Politik (zumindest aus Sicht vieler Bürger*innen) nicht genau darum? Nehmen wir unsere neue Landesregierung unter grüner Führung beim Wort und fordern das ein, was die Koalitions-Parteien der neuen Landesregierung in ihren Wahlprogrammen versprochen haben. Gespannt bin ich auf den Koalitionsvertrag. Wieviel Gemeinwohl wird sich darin wiederfinden?

Unabhängig davon: Lasst uns gemeinsam mit unseren vielfältigen GWÖ-Aktivitäten in Bildung, Wirtschaft und Politik der Vision eines besseren Lebens für Alle ein Stück näher kommen. Beispiele und Inspiration findet Ihr wie gewohnt in unserem Newsletter.

Herzliche Grüße und geruhsame Ostertage

i.A. Jo Grothe


In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "Haus der Nachhaltigkeit"
Colorgreen
Iconeye

Hier geht's zum Video <= Hier geht's zum Video

Einladung an alle Interessierten zum Open-Space Workshop

Der 6. Workshop steht vor der Tür und wird am 9. April von 14-18 Uhr über die Bühne gehen. Dieses Mal im Format Open-Space und somit die ideale Möglichkeit für alle – insbesondere auch ohne Vorkenntnisse – mal einen guten Eindruck über die Inhalte und die Arbeitsweise des HdN kennen zu lernen. Video zum innovativen, partizipativen und eigenverantwortlich Open Space Format . Die Themenauswahl findet dabei erst während des Workshops statt. Du hast die Wahl, bei welchem Thema Du Dich gerne einbringen willst, wo Du einfach nur zuhören magst oder ob Du Dich einfach ins Café Zukunft begeben wirst, um mit anderen Leuten einfach mal zu quatschen. Der informelle Geist der Kaffeepause soll jedoch in allen Runden spürbar sein. Hier entsteht oft eine kreative und unbeschwerte Kraft, die wir auch in digitaler Form nutzen wollen. Die Themen/Räume können jederzeit gewechselt werden und man kann auch jederzeit "aussteigen". Herzliche Einladung! Bitte meldet Euch bis 7. April bei Tobias (Ansprechpartner); dann bekommt ihr die Zugangsdaten zugeschickt.

Ansprechpartner*innen für die Projektgruppe "Haus der Nachhaltigkeit": Tobias Brischar

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Unser  Monatliches Treffen  wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres als  Telefon+Video-Meeting  abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze  Mail , damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider entfallen.

Volles Programm - neue Strukturen - Wir brauchen Dich!

In unseren monatlichen Treffen diskutieren wir wertschätzend eine Vielzahl an Themen, inspirieren uns gegenseitig achtsam und koordinieren effektiv die Arbeit der einzelnen Fokus- und Projektgruppen.

  • Ist unsere Struktur dem Umfang und Inhalt noch angemessen?
  • Müssen wir neue Formen der Zusammenarbeit finden?
  • Wie schaffen wir es weiterhin neue Aktive zu gewinnen?
  • Welche Formen des "Onboarding" sind denkbar?
  • Wie können wir die Anfragen und Arbeiten in einem ehrenamtlichen Kontext meistern und gut verteilen?

Du möchtest den Wandel aktiv gestalten?! Deine Ideen gemeinsam mit anderen teilen und umsetzen?! Dann bist Du bei uns richtig!!!

Ansprechpartner*innen für "Koordinierungskreis + Monatstreffen": Johannes Miller und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "IT"
Colorgreen
Iconit

GWÖ Server-Ausfälle

Derzeit gibt es leider immer wieder Ausfälle unserer zentralen Dienste (WEB-Seite, eMail, Wiki, Datacloud etc). Das zentrale IT-Team ist zusammen mit unserem Provider den Ursachen auf der Spur und wird sicherlich bald Abhilfe schaffen.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "IT": Jo Grothe

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK"
Colorgreen
Iconpolitics

Gemeinwohl-Ökonomie – von der Kommune nach Europa


Inspirierend, kurzweilig, spannend, super war das Gros der Rückmeldungen zur Veranstaltung, welche die Regionalgruppe in Kooperation mit den Grünen Neu-Ulm konzipiert und durchgeführt hat. Die gut fünfzig begeisterten Teilnehmer:innen trafen sich am 25. März in der virtuellen Welt. Arno Görgen von den Grünen führte professionell durch die Veranstaltung, ein Team der Regionalgruppe gestaltete den aktiven Teil. Doch zuerst  lauschten alle gespannt den Ausführungen von Anna Deparnay-Grunenberg (Mitglied des europäischen Parlaments) zu Ihren Erfahrungen mit der GWÖ in Stuttgart und der aktuellen Integration in die europäische Politik. Anschließend wurden die Teilnehmenden in einem kleinen co-kreativen Part selbst aktiv.  Eine durch und durch gelungene Veranstaltung.

Einen Mitschnitt des Impulsvortrages findet sich auf Youtube:  Impulsvortrag

(Matthias Rausch)

Wichtige Aktion zum Lieferkettengesetz

Die Bundesregierung hat sich auf einen Entwurf für ein Lieferkettengesetz geeinigt, der bald im Bundestag diskutiert und verabschiedet werden soll. In der jetzigen Form fällt das Gesetz jedoch hinter internationale Standards zurück! Ob wir ein wirklich starkes Lieferkettengesetz bekommen, haben unsere Bundestagsabgeordneten in der Hand. Sie können sich im parlamentarischen Prozess dafür stark machen. Als Kooperationspartnerin der Initiative Lieferkettengesetz möchte die Gemeinwohl-Ökonomie Baden-Württemberg Dich darüber informieren, dass Du die Möglichkeit, hast die Abgeordneten aus Deinem Wahlkreis an ihre Verantwortung zu erinnern! Gib einfach Deine Postleitzahl in die vorbereitete Mail ein und der Brief wird direkt an die von Dir ausgewählten Abgeordneten versendet. Schreibe jetzt den Lieferkettenbrief an Deine Abgeordneten: lieferkettengesetz.de/lieferkettenbrief/ . Der Einfluß auf unsere Mandatsträger*innen ist auch insofern wichtig, da auch die Gefahr besteht, dass die jetzt vorliegende Gesetzesinitiative im Laufe des parlamentarischen Prozesses noch mehr verwässert wird!

(Johannes Miller)

Bürgerräte

Es ist vollbracht! Mehr Demokratie e.V. hat es geschafft, die Ergebnisse des Bürgerrats Deutschlands Rolle in der Welt dem Bundestagspräsidenten und Schirmherrn Dr. Wolfgang Schäuble zu übergeben. Jetzt ist die Politik am Zug. Der Erfolg eines Bürgerrates steht und fällt mit der Beachtung der Ergebnisse. Deshalb hier ein Video der Übergabe und die von den Bürger*innen ausgearbeiteten Ergebnissen für Deutschlands Rolle in der Welt . Dies könnte die Initialzündung für mehr Bürgerräte (auch regional) zu noch mehr Themen sein. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigt, dass dies eindeutig zu einer größeren und besseren Verantwortungsgemeinschaft in politischen Angelegenheiten führt! Dazu diese Zitate:

Der Bürgerrat ist für mich ein wichtiger aktiver Beitrag zur demokratischen Mitgestaltung politischer Entscheidungen, welcher in allen Themen zur Selbstverständlichkeit werden sollte.

Endlich ein Forum, in dem ideologiefrei langfristige politische Ziele statt kurzfristige ‚Problemlösungen‘ diskutiert werden.

(Johannes Miller)

Wer kennt die "Neue Leipzig Charta"(NLC)? Ein Meilenstein zur Gemeinwohl-Kommune?!

Von vielen unbemerkt haben alle (zuständigen) europäischen Minister die Neue Leipzig Charta unterschrieben. Sie führt die Leipzig Charta von 2007 zum Thema Stadtentwicklung fort und setzt bemerkenswerte Maßstäbe für die Nationale Stadtentwicklungspolitik in Richtung Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit! Am Ende soll dieser Prozess auch mit nationalen Fördergeldern befeuert werden. Wer möchte gemeinsam mit uns, die kommunalen Verwaltungen in der Region an ihre Verantwortung erinnern? Ideen entwickeln und umsetzen um die Kommunen schneller zu mehr Gemeinwohlorientierung zu bringen!? Wir freuen uns über jede Rückmeldung!

(Johannes Miller)

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Kommune + Politik": Martin Hagen und Johannes Miller

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Peergruppe Ulm 2021 in den Startlöchern

"Wir wollen heuer unsere Gemeinwohlbilanz erstellen." Beim Infoabend zur Gemeinwohl-Bilanz haben zwei Unternehmen den Grundstein gelegt für eine weitere GWÖ Peergruppe in Ulm, Neu-Ulm und der Region.  Beide Unternehmen finden den innovativen Ansatz attraktiv, die Bilanz in kleinen Schritten im 14-tägigen Rhythmus zu entwickeln. Die Streckung der Projektlaufzeit reduziert Aufwandsspitzen. Außerdem werden Inhalte als Videos bereitgestellt, um ein zeit-und ortsflexibles Arbeiten zu ermöglichen.

Der Prozess soll im Mai oder Juni starten und im März 2022 abgeschlossen sein. Die einzelnen Workshops werden virtuell durchgeführt, ergänzt um Präsenztreffen, wenn dies die Pandemiesituation wieder erlaubt. Zwei der maximal fünf Plätze sind damit belegt.

Weitere Informationendazu findet Ihr auf der Seite  web.ecogood.org/de/ulm/angebote/bilanz-in-der-peer-gruppe/

(Matthias Rausch)

3. Lunchbreak: Ethisches Wirtschaften

Am 29. April findet von 12:30 bis13:30 nun schon der dritte virtuelle Unternehmens-Lunchbreak statt. Vernetzen Sie sich mit andere Unternehmer:innen aus der Region, denen ethisches Wirtschaften ebenfalls wichtig ist. Tauschen Sie sich über einen ausgewählten Aspekt ethischen Wirtschaftens aus.  Diesmal geht es um den ethischen Umgang mit Geld.

Die Veranstaltung richtet sich an Inhaber:innen kleiner mittelständischer Unternehmen sowie Selbstständige aus dem Großraum Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau Kreis. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Anmeldung unter:  www.eventbrite.de/e/lunchbreak-ethisches-wirtschaften-tickets-149355711955

(Matthias Rausch)

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung": Matthias Rausch und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERT
Colorgreen
Iconbulb

GWÖ-Bachelor-Studiengang entsteht!

Ein Team der GWÖ Deutschland entwickelt zurzeit den ersten GWÖ Bachelor-Studiengang und sucht wissenschaftlich qualifizierte Personen, die freiberuflich an der Entwicklung der Studieninhalte sowie Lehrtätigkeit mitarbeiten möchten. Der Studiengang wird in Kooperation mit einer gemeinnützigen Hamburger Hochschule entwickelt. Die Studieninhalte decken die Kernthemen der GWÖ und deren ökonomische, politische, rechtliche und ethische Grundlagen ab.

Details zum Aufbau und Inhalt des Studiengangs sowie Anforderungen und Vergütung für die Mitarbeit findet Ihr hier .

Rückfragen, Interessensbekundungen, Bewerbungen, und Kontakte bitte an science@ecogood.org .

(Johannes Miller)

STADTRADELN Ulm – 01. - 21. Mai 2021

Es ist wieder so weit! Diesmal etwas früher im Jahr, zu einer fahrradfreundlicheren Jahreszeit. Lasst uns wieder gemeinsam ein Zeichen setzen! Weniger Autoverkehr, mehr CO2-armer Radverkehr. Das kommt nicht nur der Mitwelt zugute ... sondern auch der eigenen Gesundheit.

Wir von der GWÖ Ulm haben wieder eine Radel-Gruppe angemeldet : Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Ulm. Der Name ist zugegebenermaßen nicht sehr kreativ, aber vielleicht fällt uns ja fürs kommende Jahr etwas Besseres ein.

Anmelden kann man sich wie immer über die Seite von STADTRADELN Ulm .

Tretet (r)ein für die GWÖ Ulm!

(Jo Grothe)

Noch mehr radeln - "RADar!-Karte" und App

Der SWR geht mit der Aktion #besserRadfahren der Frage nach, wie die Situation der Radfahrerinnen und Radfahrer im Südwesten verbessert werden kann. Dafür braucht es die Mithilfe von allen Radfahrerinnen und Radfahrern.

  • Wie sicher ist Radfahren in Ulm und Neu-Ulm?
  • An welchen Stellen erleben wir Beinahe-Unfälle, die nicht in den Statistiken auftauchen?
  • Wo würden wir gerne mit dem Rad fahren, tun es aber nicht – weil z.B. Radfahrstreifen fehlen?

Bitte tragt Eure Erfahrungen bis zum 22. April auf der „RADar!“-Karte auf der Webseite des SWR ein. Ihr könnt Eure Meldung auch über die kostenlose RADar!-App für Android und iOS abgeben. Der SWR, die Hochschule Karlsruhe und die Technische Universität Berlin werten die Beiträge anschließend wissenschaftlich aus und besuchen einzelne Orte. Am 9. Juni stellen die Redakteur*innen in einem großen Themenschwerpunkt die Ergebnisse vor.

(Johannes Miller)

Newsletter_rubric
RubricLESENSWERT
Colorgreen
Iconeducation

24 wahre Geschichten vom Tun und vom Lassen

Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis Dieses Buch versammelt die visionären Entwicklungen von 24 beispielhaften Unternehmen, Organisationen und Gemeinden, die für das Gemeinwohl kämpfen.

(Jo Grothe)

Schon gelesen? ✰✰✰ Chr. Felber: Die Innere Stimme

Wie findet man mit der inneren Stimme zu einem Gemeinwohl? Christian Felber, Herausgeber einiger Wirtschaftsbestseller, gefragter Referent und Trainer aus Österreich, schildert in seinem Büchlein „Die innere Stimme“ sehr anschaulich und kurzweilig, welchen Weg ihn das Leben geführt hat, bis Spiritualität, Freiheit und Gemeinwohl-Denken eine gemeinsame Grundlage für seine Weltanschauung bilden konnten.

Aufgewachsen im Salzburger Alpenvorland hat ihn die umgebende Natur von Mattsee, Tieren, Pflanzen und Wetter geprägt und zu einer universellen Verbundenheit mit ihr geführt. Dieses vermittelte ihm ...
 

Den Blogeintrag von Barbara Fink weiterlesen →


Newsletter_rubric
RubricSEHENSWERT
Colorgreen
Iconeye

Sternstunde Philosophie – Maja Göpel + Jörg Metelmann – Imagineering oder Wie wir Zukunft neu denken

 

Corona hat sämtliche Routinen gekappt – bis auf die Denkroutinen. Zwar kam über Nacht die ganze Welt zum Stillstand. Doch wenn es darum geht, aus der Krise zu lernen, verfallen wir schnell in ein Weiter wie bisher. Wie lässt sich eine Zukunft denken, die mehr ist als Besitzstandwahrung? Hier geht's zur Sendungsseite.

(Jo Grothe)

Kate Raworth zur Donut Ökonomie

<= das Video gibt es leider nur auf Englisch

Am 16.03.2021 sprach Kate Raworth bei einer Online-Veranstaltung der GWÖ Hamburg zur Donut Ökonomie, einer Idee, die sehr viel Überlappung mit der GWÖ hat. Einen Bericht über die Veranstaltung mit über 700 Zuschauer*innen gibt's hier .

Hier findet Ihr einen Vergleich der beiden Konzepte , der 2018 von Kate Raworth und Christian Felber erarbeitet wurde.

(Jo Grothe)

Anstöße – Gesprächsreihe des Umweltministeriums Baden-Württemberg

(Jo Grothe)

Ulmer Denkanstöße 11.-13. März 2021 – DEMOKRATIE – Auslauf- oder Zukunftsmodell?

Viele interessante Vorträge und Diskussionen gab es rund ums Thema Demokratie, von denen ich exemplarisch nur einen kurz vorstellen möchte. Der Politikwissenschaftler Christoph Kober legte in seinem praxisnahen Impulsvortrag Das kommunale Zusammenleben profitiert von einer gelebten Demokratie dar, wie demokratische Strukturen vor allem dem Gemeinwohl dienen sollen. 

Die Aufzeichnungen aller 3 Tage findet Ihr bei  kultur in ulm und das Programm hier .

(Jo Grothe)

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

WEITERE TERMINE

Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...

Auch auf unserer Homepage finden sich immer wieder neue Hinweise und Termine, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben.

Open Space Workshop des Haus der Nachhaltigkeit — Online

Fr 9. April 2021, 14:00 bis 18:00
Lerne ein Teil der Inhalte und Arbeitsweisen des HdN kennen und nutze die Möglichkeit mitzugestalten (Details siehe oben).

GWÖ-Spaziergang — Großraum Ulm/Neu-Ulm

So 11. April 2021, 13:00 bis ca. 15:00
Persönliche Begegnung, Austausch, Naturerlebnis ... all das wollen wir coronakonform und kreativ erleben. Wer Lust darauf hat und dabei einzelne GWÖ-ler*innen kennenlernen möchte, der meldet sich bitte bei Johannes Miller . Weitere Infos folgen dann.

RENN.süd Veranstaltung – Ökologischer Fußabdruck — ONLINE

Fr 16. April 2021, 15:00  bis  16:00
Die digitale Version des ökologischen Fußabdrucks ist da und wird vorgestellt! Anmeldung hier

Regelmäßige Information für Mandatsträger*innen — Online

Mo 19. April, 19:00 bis 20:00
Einmal im Monat (meist am 17. angelehnt an die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN) veranstaltet die Politik AG eine Gesprächs-, Austausch- und Impulsrunde für Mandatsträger*innen (u.a. Stadt- und Gemeinderät*innen) in Baden-Württemberg. Heutiges Thema ist die Auftragsvergabe und Beschaffungspolitik der Kommunen. Den Zugangslink bekommt Ihr bei Johannes Miller .

BEST ECONOMY forum : Take action not words! — Interaktiver Online Kongress

Di 20. April 2021, 13:30 bis Do 22. April 2021, 13:30
Politische Entscheidungen müssen zukünftig von der Förderung rein finanzwirtschaftlicher Zugewinne absehen und vielmehr die nachhaltigen Ansätze aus Zivilgesellschaft und Wirtschaftsakteuren stärken. Mehr Infos und Anmeldung hier

Fokusgruppe Bürger + Bildung – nächstes Treffen — ONLINE

Mo 26. April 2021, 18:00 bis 20:00
Wir gehen neue Vorhaben mit frischer Energie an, u. a. einen Gemeinwohl-Mitmachladen, einen GWÖ-Tisch bei Alnatura, weitere Webinare und Online-Formate ... Für jede*n ist sicher etwas dabei.
Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Link zum Zoom-Meeting hier

Lunchbreak Ethisches Wirtschaften — ONLINE

Do 29. April 2021, 12:30  bis  13:30
Tauschen Sie sich mit anderen Interessierten zum Thema ethischer Umgang mit Geld aus! Anmeldung hier

RENN.süd Digitale Werkstatt – Nachhaltigkeit als kommunales Gemeinschaftswerk — ONLINE

Fr 30. April 2021, 10:00  bis  15:00
Nachhaltigkeit als kommunales Gemeinschaftswerk : Erfahrungen, Stand, Perspektiven. Anmeldung hier

RENN.süd Vortrag und Diskussion mit Ulrich Brand – Imperiale Lebensweise — ONLINE

Do 06. Mai 2021, 16:00  bis  17:30
Von der imperialen zur solidarischen Lebensweise - Handlungsmöglichkeiten in Zeiten der Corona-Krise. Anmeldung hier

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm — Ulm

Unser  Monatliches Treffen  wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres als  Telefon+Video-Meeting  abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze  Mail , damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider entfallen.

Do 06. Mai 2021

17:30 Koordinierungskreis — Telefon+Video-Meeting
19:00 Monatstreffen — Telefon+Video-Meeting
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller

Kick-Off Haus der Nachhaltigkeit Ulm + Neu-Ulm  — ONLINE (voraussichtlich)

Fr 07. Mai 2021, 11:00 bis 21:00
siehe Kalender des HdN

Gemeinwohl-Ökonomie – Multiplikator*innen-Fortbildung — ONLINE (voraussichtlich)

Fr 21. Mai 2021 und Sa 22. Mai 2021
Mehr Infos bei der GWÖ Bayern

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen.  Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.


Impressum
| zur Website




Sv translation
languageen


Language_switcher