Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseSeptember 2021
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

"DIE SYSTEME STEHEN KOPF - WIR MÜSSEN SIE WIEDER GERADE RICHTEN" sagt Christian Felber. "Die Wirtschaft, die statt dem Gemeinwohl der Eigennutzen-Maximierung dient. Die Politik, die statt dem Souverän (dem Volk) einer Minderheit von Einflussreichen dient. Die Wissenschaft, die sich immer weiter aufspaltet und den Blick aufs Ganze verloren hat." Die Bundestagswahl steht vor der Tür und jede*r Einzelne von uns hat die Chance, den Menschen und Parteien ihre/seine Stimme zu geben, denen sie (am ehesten) zutraut, diese Systeme wieder gerade zu rücken. Nutzt am 26. September Euer Wahlrecht und in den verbleibenden Tagen bis zur Wahl jede Gelegenheit, den Politiker*innen die rote Karte für Ihre Versäumnisse in der Vergangenheit zu zeigen und sie (auch nach der Bundestagswahl) unmissverständlich auf die notwendigen Veränderungen aufmerksam zu machen. Die GWÖ wird auch weiterhin ihre Stimme erheben und auf Missstände hinweisen. Schwerpunkt ist und bleibt aber, alternative Lösungen zum heute üblichen Handeln mit möglichst vielen Menschen und Organisationen zu teilen. Zahllose Beispiele stellen unter Beweis, dass die Gemeinwohl-Ökonomie z. B. mit ihrer Gemeinwohl-Bilanz viele wirksame Transformationswerkzeuge hat, die den Wandel vorantreiben und gestalten können! Einen kleinen Auszug präsentieren wir wieder im heutigen Newsletter. Viel Freude beim Lesen und Weitersagen!

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam

i.A. Johannes Miller

In dieser Ausgabe:

Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricMONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Ansprechpartner*innen :  Johannes Miller und Peter Steiner

Unser kommendes Monatstreffen am Do 07.10. ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18 Uhr direkt vorbei. Im Anschuss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht.

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG"
Colorgreen
Iconpeople

Ansprechpartner*innen : Georg Mandelka

Wald - zwischen Wirtschaft und Wunderwelt

Herzliche Einladung zum GWÖ-Wald-Tag am Sonntag 3.10.2021
von 10.00 bis 17.00 Uhr

Eingeladen sind alle GWÖ-Interessierten und deren Freunde, Kinder und Partner.

Was bedeutet der Wald für uns?

Auf der einen Seite ist er Rohstofflieferant, CO2-Speicher, Wirtschaftsfaktor und wir brauchen ihn für die Biodiversität. Wie nachhaltig geht das?
Andererseits dient der Wald als Naherholungsgebiet, Sehnsuchtsort, Energiequelle: hier können wir entspannen und spüren eine Verbindung zur Natur.

An diesem Tag möchten wir den Bogen schlagen: Am Vormittag werden wir viel Wissenswertes über den Wald erfahren, um ihn am Nachmittag mit offen Sinnen zu erleben.

Anmeldung und weitere Infos hier

(Jutta Schaser, Franziska Mandelka)

ulmopen: Wertvolle Gespräche über ein gutes Leben für Alle

Kurzfristig hatte ich mich entschlossen, dem Aufruf der Stadt Ulm zur Teilnahme an einem Aktionstag am 11.09. nur für Begegnungen von Menschen in der Stadt ulmopen zu folgen. Franziska hatte gebacken und so konnte ich wertvolle Gespräche bei Kaffee und leckerem Kuchen führen. Das Resümee: Gute Gespräche in der Nachbarschaft tragen zu einem guten Leben für Alle bei. Leider hat dann ein heftiger Regenschauer die gemütliche Runde auf der Terrasse abrupt beendet. 

Wir würden uns freuen, wenn die Stadt Ulm dieses Angebot wiederholt und sind dann gerne wieder dabei.

ulmopen auf unserer Webseite

(Georg Mandelka)

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK"
Colorgreen
Iconpolitics

Ansprechpartner*innen : Martin Hagen und Johannes Miller

Rospethal-Mellnau ist erste gemeinwohlbilanzierte Kirchengemeinde

Seit Anfang Juni ist die evangelische Kirchengemeinde Rospethal-Mellnau die erste gemeinwohlbilanzierte Kirchengemeinde Deutschlands. Den zugehörigen Pressebericht gibt es hier. "Mit der Arbeit an der Bilanz, und das sei das Entscheidende, wachse das Bewusstsein für ökologische und soziale Fragen." erläutert die Pfarrerin Wilma Ruppert-Golin. Mit der Bilanzierung wurde eine Blaupause für den Bilanzierungsprozess in anderen Kirchengemeinden entwickelt. Wir freuen uns darauf und wünschen alles Gute. 

(Matthias Rausch)

Erste Schweizer Gemeinde gemeinwohl-bilanziert

Eschlikon mit insgesamt 4.500 Einwohnern liegt ca. 30 Autominuten südlich vom Bodensee im Kanton Thurgau. Seit letzten Sommer arbeitet die innovative und visionäre Gemeinde am Bilanzierungsprozess, der diesen Sommer abgeschlossen werden wird. Dank der finanziellen Unterstützung der Mercator Stiftung kann unser Fachmann Philippe Mastronardi diesen Bilanzprozess für die Gemeinde kostenfrei durchführen. Ein Meilenstein für die Schweiz! Mit weiteren Gemeinden sind die Schweizer*innen aktuell in Gesprächen. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

(Johannes Miller)

Regionalgruppe Ulm wird Teil des Fachbeirats für die Landesgartenschau 2030

Mit großer Freude haben wir die Rückmeldung aufgenommen, dass unsere GWÖ Regionalgruppe den Fachbeirat der Landesgartenschau 2030 ergänzen darf. Wir freuen uns sehr darauf, uns bereits beim im September anstehenden Bürgerforum konstruktiv einzubringen. Auf der LaGa Webseite findet Ihr mehr Informationen über die Landesgartenschau und das BürgerForum.

(Matthias Rausch)

Forderungspapier "Zukunftswirtschaft" zur Bundestagswahl

Ein breites Bündnis zukunftsorientierter Wirtschaftsverbände (z.B. Bioland, Demeter, Bundesverband Carsharing, Forum Nachhaltige Geldanlagen, Entrepreneurs For Future, GWÖ) veröffentlicht gemeinsame Forderungen zur Bundestagswahl (Die Wirtschaft braucht stabile Rahmenbedingungen – auch beim Klima ...) und erwartet eine deutlich ambitioniertere Klimaschutzpolitik von der kommenden Bundesregierung. Zur Pressemitteilung.

(Johannes Miller)

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Ansprechpartner*innen : Matthias Rausch und Peter Steiner

5. GWÖ Lunchbreak Ethisches Wirtschaften

Am Donnerstag, den 23. September findet von 12:30 bis 13:30 nun schon der fünfte virtuelle Unternehmens-Lunchbreak statt. Tausche Dich mit anderen Menschen in zwangloser Runde aus. Diesmal geht es um Fragen aus dem Matrixfeld D4 Kund:innenmitwirkung und Produkttransparenz. 

Anmeldung per Mail

(Matthias Rausch)

Save the date 

Du bist Unternehmer oder Unternehmerin und weißt noch nicht so recht, wie Du Dich in Deinem Unternehmen mit Nachhaltigkeit auseinander setzen sollst? Dann halte Dir Donnerstag, den 11. November von 15:00 bis 17:00 Uhr frei. Wir geben einen Überblick über aktuelle Standards und gehen im Detail darauf ein, was die Gemeinwohl-Bilanz von den anderen Standards abhebt und welcher Mehrwert sich daraus für Dein Unternehmen ergibt.

(Matthias Rausch)

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERT
Colorgreen
Iconbulb

Hamburg ist mit neuester "Viva con Agua"-Initiative das „Zugpferdchen" für die gesamte Social-Business-Branche

Die gemeinnützige Organisation Viva con Agua startet mit dem Hotel-Konzept "Villa Viva" in Hamburg ein weiteres Social Business. Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) nannte das Projekt einen „Leuchtturm der Gemeinwohl-Ökonomie“ und ergänzte: „Wir haben eigentlich all die Zutaten, die man braucht, um auch eine Hauptstadt des Social Business, der Gemeinwohl-Ökonomie zu werden.“ Alle Details gibt’s im Zeit-Artikel zum Nachlesen .

(Johannes Miller)

Webinar "Geld und Demokratie" - Bringen wir das Finanzsystem auf Gemeinwohl-Kurs!

Nach dem großen Erfolg des ersten Webinars startet am 20. September 2021 der nächste Kurs mit Christian Felber. Unter anderem geht es um folgende Fragen:

  • Was ist Geld und wie wirkt es?
  • Was hat Geld mit Demokratie zu tun?
  • Wie kann es anders gehen?
  • Und was kann ich selbst dazu beitragen? 

Aufbereitet als Online-Kompaktkurs besteht jedes der 10 wöchentlichen Module aus einer professionell produzierten Video-Lektion, einer interaktiven Live-Diskussion und einem moderierten Community-Call, über den Ihr Euch in einer Gruppe Gleichgesinnter austauschen könnt.

Information und Anmeldung: Am 15. September findet von 19-20 Uhr ein kostenfreies Info-Webinar mit Christian Felber statt.

Zum ersten Webinar gibt es im Schweizer Newsletter einen hilfreichen Rückblick von Felix Oesch.

(Johannes Miller)

Manifest der neuen Erde

Vor sechs Jahren haben unsere Regierungen die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO unterschrieben und sich dazu verpflichtet, diese bis 2030 umzusetzen. Seither hat sich der Zustand unserer Erde allerdings weiterhin dramatisch verschlechtert. Es ist nun die Herausforderung unserer Zeit, eine neue Form des Zusammenlebens auf der Erde zu visionieren und diese mit Freude und Entschlossenheit umzusetzen. Das Manifest der neuen Erde gibt viele Impulse dazu.

(Johannes Miller)

Bedingungsloses Grundeinkommen in der gesamte EU

Die Europäische Bürgerinitiative ist eine Bürgerinitiative aller 27 Länder der Europäischen Union. Sie formuliert eine Aufforderung an die Europäische Kommission, aktiv zu werden und Vorschläge für bedingungslose Grundeinkommen in der gesamten EU zu machen. Details hier.

(Johannes Miller)

Newsletter_rubric
RubricLESENSWERT
Colorgreen
Iconeducation

Dieses Buch hat mir gezeigt, dass es Wichtigeres als die Klimakrise gibt

Als ich diesen Satz von Rico Grimm (Krautreporter) gelesen habe, bin ich hellhörig geworden und wollte mehr wissen ... das gibt es doch nicht - womöglich wieder jemand, der den menschengemachten Klimawandel leugnet?! Weit gefehlt, ich stieß auf das Buch "Klima: Eine neue Perspektive" des sehr bekannten Philosophen Charles Eisenstein. In seinem Buch plädiert er dafür, dass wir uns wieder dem Wasser, dem Boden, den Wäldern, der regenerativen Landwirtschaft und dem Naturschutz zuwenden, denn vieles, was Treibhausgasen und globaler Erwärmung zugeschrieben wird, ist in Wahrheit unserem separatistischen Weltbild geschuldet, das zur Krise unseres Planeten geführt hat. In Klima kommt Eisenstein zu dem Schluss, dass es nicht ausreicht, lediglich neue Formen der Energiegewinnung oder des Konsums einzuführen, um eine »nachhaltige Entwicklung« zu ermöglichen. Vielmehr bedarf es eines radikalen Umdenkens im Sinne von »Interbeing«, einem ganzheitlichen Fühlen und Handeln, das die Verbundenheit aller Menschen, aber auch die Verbundenheit von Mensch und Natur ins Zentrum stellt, um einen positiven Wandel zu ermöglichen. Wir alle müssen lernen, Verantwortung für unser Tun zu übernehmen, und zur Heilung unseres Ökosystems beitragen; denn nur so können wir eine Heilung unserer klimatischen und sozialen Systeme erreichen. Das Buch steht in der Stadtbibliothek zur Ausleihe bereit. Auch der Kommentar von Rico Grimm ist lesenswert.

(Johannes Miller)

Michael Kopatz: "Wirtschaft ist mehr"

Im neuen Buch des Umweltwissenschaftlers Michael Kopatz (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie) geht es um die Wirtschaftsförderung 4.0, die eine neue Wertschöpfung vor Ort initiiert, lokale Investitionsmöglichkeiten eröffnet, regionale Kaufkraft bindet, neue Wirtschaftsideen entfaltet sowie Kooperationen stärkt und lokale Vielfalt fördert. Wir freuen uns sehr, dass darin die Vision der GWÖ ziemlich prominent vorkommt. Das Buch kann für 22 Euro erworben werden. Derzeit steht es auch im Open Access zum Download bereit.

(Johannes Miller)

Newsletter_rubric
RubricSEHENSWERT / HÖRENSWERT
Colorgreen
Iconeye

42 - Die Antwort auf fast alles

Eine neue Doku-Reihe auf Arte , die im besten Sinne aufklärerisch ist. In jeder der knapp 30-minütigen Folgen wird versucht, mit sehr differenzierten Betrachtungen zu ungewöhnlichen Fragen neue Perspektiven zu eröffnen. Die Themen sind dabei vielfältig: Biologie, Natur, Klima, Technik, Gesellschaft. Dabei ist das Ganze auch noch unterhaltsam. Lasst Euch inspirieren!

  • Können wir uns durch die Erdkugel graben?
  • Können wir auf dem Mond leben?
  • Sollten wir losen statt wählen?
  • Wie viel wiegt das Leben?
  • Werden wir aufs Wasser ziehen?
  • Können Algorithmen gesund machen?
  • Was, wenn es keinen Schleim gäbe?

(Jo Grothe)

Social Business - Ist das der Kapitalismus der Zukunft?

In der 3sat Sendung makro vom 10.08. werden verschiedene Unternehmen vorgestellt, denen Gemeinsinn vor Profit geht. Was treibt sie an?

Mit dabei das GWÖ-zertifizierte Unternehmen Polarstern.

(Jo Grothe)

wissen aktuell: Die Macht des Geldes – und was Geld mit uns macht

Noch eine kritische Sendung von 3sat mit den Schwerpunkten Geld und Purpose-Unternehmen (ecosia, elobau u.a.).

(Jo Grothe)

Resilient Futures

Für alle Freunde des Podcast empfehlen wir die Episoden des Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung aus Berlin. Eine Diskussionsplattform für Ideen, die das Potential haben, unsere Gesellschaft robuster, aber auch anpassungsfähiger und nachhaltiger zu gestalten. Otto Scharmer, Dr. Daniel Wahl, Dirk Kannacher, Luisa Neubauer u.a. kommen ausführlich zu Wort. Einfach mal reinhören!

(Johannes Miller)

Und noch ein Podcast bei 'brand eins' mit Peter Eckert:
Wie funktioniert das Wirtschaften für das Gemeinwohl

Erlöse für soziale Zwecke spenden ... statt an Aktionäre ausschütten: Der Sozialunternehmer Peter Eckert macht genau dies mit der Berliner Biermarke Quartiermeister. Mehr zu ihm und seinem Unternehmen könnt Ihr in dieser Podcast-Folge mit ihm nachhören.

(Johannes Miller)


Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Immer mehr Veranstaltungen werden immer professioneller online durchgeführt. Das hat zur Folge, dass wir einem immer größer werdenden Angebot gegenüberstehen. Einen guten und umfassenden Überblick aller GWÖ-Termine deutschlandweit bekommt Ihr auf dem Kalender unseres D-Vereins! Einfach mal stöbern ...
Weitere Hinweise und Termine aus der Region, die es bis zum Redaktionsschluss nicht mehr in den Newsletter geschafft haben, findet Ihr auch auf folgenden Seiten:
Homepage der GWÖ Ulm || Haus der Nachhaltigkeit || Ulmer Netz || ulmtreiben || unw
Datum..................TitelOrtOrganisation

September


Sa 18.

10:00 - 14:00

Green Parking Day

Auch an diesem Septembersamstag heißt es wieder: Mehr Leben, weniger Blech in Ulms Altstadtgassen! Rund 30 Organisationen belegen Parkplätze in der Innenstadt und zeigen, was außer Parken alles auf der Straße möglich ist. Sie möchten mit Ihrer Organisation, Initiative oder Ihrem Geschäft dabei sein? Infos rund um die Teilnahme gibt es im Agenda-Büro .

Ulmer Innenstadt


lokale agenda ulm 21


Sa 18.

10:00 - 16:00

Mitgliederversammlung 2021 des GWÖ BaWü eV im Bürgerhaus Au bei Freiburg und Online

Der Offizielle Teil der MV wird von 10:00 - 12:30 Uhr stattfinden und der informelle Teil am Nachmittag von 14:00 - 16:00 Uhr.

Anmeldung hier!

Hybrid


GWÖ BaWü eV


Sa 18.

15:00 - 16:00

Kidicalmass - Fahrrad-Demo

Platzda für die nächste Generation - damit Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig Radfahren können.

Münsterplatz adfc Ulm

So 19.

18:00 - 20:00

GWÖ KICK-OFF Info-Abend

Für Interessierte und neue Aktive. Hier zur Veranstaltung

ONLINE


GWÖ Deutschland


Mo 20. + Di 21.


#bayernnachhaltig – in einer Kultur des Miteinanders!

Die Online-Konferenz möchte …

  • Kommunale Handlungsspielräume bei der Umsetzung der Agenda 2030 aufzeigen
  • Über die Nachhaltigkeitsarchitektur in Deutschland informieren
  • Lösungsansätze für aktuelle und kontroverse Themen aufzeigen und weiterentwickeln
  • Engagement für eine global nachhaltige Entwicklung stärken
  • Nachhaltigkeits-Akteure sichtbarmachen

Anmeldung und weitere Infos hier

ONLINE


RENN.süd + kommunal-nachhaltig.de


Mi 22.

18:00 - 20:00


Fokusgruppe Bürger + Bildung

Wir gehen neue Vorhaben mit frischer Energie an, u. a. einen Gemeinwohl-Mitmachladen, einen GWÖ-Tisch in Bio-Läden, weitere Webinare und Online-Formate ... Für jede*n ist sicher etwas dabei.
Jede*r, die*der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.

Falls die Eingangstüre verschlossen ist, bitte Anruf / Nachricht unter 01525 3738684 (Georg).

Waldorfschule
Römerstraße 97

GWÖ Ulm


Do 23.

12:30 - 13:30

5. GWÖ Lunchbreak

Tausche Dich mit andere Menschen in zwangloser Runde aus. Diesmal geht es um Fragen aus dem Matrixfeld D4 Kund:innenmitwirkung und Produkttransparenz. 

Anmeldung hier

ONLINEGWÖ Ulm

Fr 24.


FFF Klimastreik

Zwei Tage vor der Bundestagswahl ist globaler Klimastreik! Zusammen auf die Straße gehen und Mehrheiten für konsequenten Klimaschutz sichtbar machen.

Ulmer Innenstadt


FFF


Oktober


So 03.

10:00 - 17:00

Wald - zwischen Wirtschaft und Wunderwelt

Herzliche Einladung zum GWÖ-Wald-Tag für alle GWÖ-Interessierten und deren Freunde, Kinder und Partner.

Weitere Infos hier. – Verbindliche Anmeldung ist erbeten bis zum 26.9.2021 über diesen Link.

Bezirkssportanlage Wiblingen
Wiblinger RIng 4

GWÖ Ulm


Do 07.

18:00 - 20:00

Monatstreffen der Regionalgruppe Ulm

Unser kommendes Monatstreffen ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail oder kommt um 18 Uhr direkt vorbei. Im Anschluss schauen wir, ob noch Lust auf einen geselligen Ausklang besteht.

Waldorfschule Römerstraße 97


GWÖ Ulm


Fr 15. - So 17.


Deutsches GWÖ RG Treffen in Leipzig

Kennenlernen, Austauschen und Pläne schmieden. Weitere Infos hier

Leipzig


GWÖ Deutschland


So 17.

18:00 - 20:00

GWÖ KICK-OFF Info-Abend

Für Interessierte und neue Aktive. Hier zur Veranstaltung

ONLINE


GWÖ Deutschland





Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert.  Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht.  Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen.  Spende jetzt!

Folge uns auf unseren Social-Media Kanälen:

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier .
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.


Impressum
| zur Website