Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languageen
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleNewsletter
LogoPageLogos - Germany
TitleBayerisches Rundschreiben
ReleaseAugust 2022
Logologo_AS_DE_Bayern_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,

während sich im vergangenen Monat noch einmal ein GWÖ-Ereignis an das nächste reihte, wird es im - von den bayerischen Sommerferien gezeichneten Monat - August ziemlich ruhig. Die Ruhe vor dem Sturm? Das wird sich aus Engagement-Perspektive im nächsten Newsletter zeigen - seid gespannt! (smile)

Bis dahin wünschen wir uns aus vielerlei Hinsicht, insbesondere den anhaltenden Waldbränden in ganz Europa, Regen. Kein Sturm, einfach nur satten Regen: und zwar nicht erst im September und auf einen Schlag, sondern gerne regelmäßig, am besten in jeder lauen Sommernacht des Augusts. Denn auf den nächsten Hitze-Rekord können wir ebenso wie auf den nächsten Earth-Overshoot-Day-Rekord verzichten. Darauf wirken wir, mindestens indirekt, mit jeder Aktivität auch weiter hin. 

Bereit? Viel Spaß beim Lesen!

(Lesezeit: ca. 10 Minuten)

PS: Sollte dieser Newsletter nicht richtig angezeigt werden, so findet sich dieser auch in unserem Online-Archiv.

Newsletter_rubric
RubricRÜCKSCHAU
Colorgreen
Iconnews

Image Added

Quelle: Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V.

GWÖ-Multiplikator*innen-Fortbildung 2022 realisiert

Interessent*innen-Liste für das Jahr 2023 ab sofort eröffnet (smile)

Mitte Juli fand unsere diesjährige GWÖ-Multiplikator*innen-Fortbildung in Bayern statt, welche für viele Aktive oft ein Baustein auf dem Weg zum*r anerkannten GWÖ-Bildungsrefent*in darstellt und dankenswerterweise zum wiederholten Male von Engagement Global mit Mitteln des BMZ bezuschusst wurde! Auf der Agenda standen vielfältige Methoden zur Vermittlung der Themen rund um Gemeinwohl-Ökonomie und nachhaltiges Wirtschaften, wie bspw. ein anregendes Planspielformat oder auch ein Puzzle mit unternehmerischen Good-Practice-Beispielen. Dank der gewohnt guten Ausstattung im Münchner Zukunftssalon, der routinierten Moderation von GWÖ-Bildungsreferent Johannes Dolderer und der spürbaren Motivation aller Teilnehmer*innen wurde dieses Event zu einem unvergesslichen Event - zumindest, wenn man der Einschätzung von Josef L. glauben schenkt. Dieser bedankte sich im Nachgang mit den Worten: „Herzlichen Dank: Das war wirklich eine der schönsten Seminare, an denen ich jemals teilgenommen habe!“. Neugierig geworden? Dann sende nun einfach eine kurze Mail mit der Bitte um Eintragung auf unserer Interessent*innen-Liste an bayern@ecogood.org!

Newsletter_rubric
RubricREGIONALGRUPPEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Regionalgruppen-Koordinator*innen-Treffen im Juli

Zur Freude aller nach über 2 Jahren erstmals wieder in Präsenz 

Anfang Juli fand das zweite Bayerische Regionalgruppen-Koordinator*innen-Treffen des Jahres statt. Nachdem alle vier-monatlichen Treffen seit Ausbruch der Corona-Pandemie in virtueller Form abgehalten wurden, waren die Teilnehmenden sichtlich begeistert sich endlich, auch in diesem Kreis, wieder in Präsenz auszutauschen. Zu Gast auf Schloss Blumenthal wurden - wie gewohnt - die letzten vier Monate reflektiert, einzelne Themen wie bspw. die CSRD und deren Auswirkungen auf die GWÖ fokussiert sowie ein Ausblick auf die kommenden Monate inkl. anstehender überregionaler Veranstaltungsformate (Mitglieder Get-together am 25. September, Weitere Events im September/Oktober und/oder Mitgliederversammlung am 11. November) gewagt. In Vorfreude auf den nächsten Austausch Ende Oktober reisten alle anwesenden Koordinator*innen (Impression siehe → hier) überwiegend mit der Bahn, wahlweise sogar dem Fahrrad, wieder in ihre Region. 

Kurz gemeldet

  • Unsere RG Ebersberg feierte kürzlich ihr 2-jähriges Bestehen in einer Wandeljurte → siehe hier.
  • Stammtisch der RG Mangfalltal mal anders: Zu Gast beim Mitgliedsunternehmen Gärtnerei am Hainerbach → siehe hier.


Newsletter_rubric
RubricUNTERNEHMEN
Colorgreen
Iconlighthouse

Nächste Münchner Peergruppe schließt Bilanzierung ab

Vier Unternehmen mit ihrer ersten Gemeinwohl-Bilanz

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien freuen wir uns mit vier Münchener Unternehmen, die ihre erste Gemeinwohl-Bilanz fertig gestellt haben: NEST Ecoarchitektur, forStory, Content5 und Big Picture Consulting. Seit Beginn des Jahres haben die vier Unternehmen gemeinsam ihr gemeinwohl-orientiertes Unternehmertum analysiert und Verbesserungspotenziale erarbeitet. Im Rahmen eines Peergruppen-Prozesses haben die Vertreter*innen der Unternehmen an 6 Workshop-Modulen teilgenommen. Dabei wurden im Laufe der vergangenen Monate nicht nur die individuellen Gemeinwohl-Bilanzen der Unternehmen erarbeitet. Vielmehr wurde durch den Erfahrungsaustausch in der Peergruppe auch viel voneinander gelernt und wertvolle Inspirationen für das eigene unternehmerische Handeln mitgenommen. Alsbald die Zertifikate in die Gemeinwohl-Berichte integriert sind, finden sich diese in den kommenden Wochen auf den unternehmenseigenen Websiten und unter audit.ecogood.org/firmenauskunft/ zur Einsicht.

Robert Habeck beruft Mittelstandsbeirat

Zwei Vertreter*innen von GWÖ-Mitgliedsunternehmen dabei

Zur Beratung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wird der "Mittelstandsbeirat" konstituiert. Die neu berufenen Unternehmerinnen Carola von Peinen (1) und Alma Spribille (2) sind Geschäftsführer*innen zweier GWÖ-Mitgliedsunternehmen (1: Talents4Good GmbH, Berlin/München | 2: WEtell GmbH, Freiburg), haben beide Erfahrung in der Gemeinwohl-Bilanzierung (1 | 2) und engagieren sich darüber hinaus auch im Vorstand des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft (BNW). Der Mittelstandsbeirat befasst sich mit der Lage und den Perspektiven kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sowie der Freien Berufe. Dessen Mitglieder sind keine Vertreter der Organisationen/Verbände, sondern unabhängige Persönlichkeiten, die ausschließlich ihre persönliche Überzeugung vertreten und an keine Weisungen gebunden sind. Siehe dazu ggfs. Pressemitteilung des BNW oder die Website des BMWK (welche jedoch noch nicht aktualisiert ist). Wir gratulieren!

Neu in unserer Community an gemeinwohl-orientierten Unternehmen

6 neue GWÖ-Mitgliedsunternehmen im Monat Juli

Im vergangenen Monat haben sich uns sechs weitere Organisationen angeschlossen. Chronologisch nach dem Zeitpunkt ihrer Zugehörigkeit listen wir diese Unternehmen (jeder Rechtsform) auf und begrüßen sie in diesem Newsletter recht herzlich in unseren Reihen: Gemeinschaft Sulzbrunn eG, Sulzberg, Lkr. Oberallgäu, Branche: Immobilien / Facility Mgmt | Interfacewerk GmbH, München (Kreisfreie Stadt), Branche: EDV/IT | ESPI Consulting GmbH, Erbendorf, Lkr. Tirschenreuth, Branche: Beratung / Consulting | Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V., Kaufbeuren (Kreisfreie Stadt), Branche: Gesundheit / Soziales | METRUM Managementberatung GmbH, München (Kreisfreie Stadt), Branche: Beratung / Consulting, Gesundheitsnetz Qualität und Effizienz eG, Nürnberg (Kreisfreie Stadt), Branche: Gesundheit / Soziales. Alle bayerischen Unternehmen und deren etwaige Gemeinwohl-Bilanz finden sich → hier.

Kurz gemeldet

  • Neue Podcast-Folge von “Zeit zum Umdenken” mit Johannes Ehrnsperger von unserem Mitgliedsunternehmen Neumarkter Lammsbräu → siehe hier.

  • Gerda Braun, Betriebswirtin des Handwerks bei unserem Mitgliedsunternehmen Steinmetz Braun, im Interview bei MuW-Zeitschriftenverlag → siehe hier.

Newsletter_rubric
RubricPOLITISCHES
Colorgreen
Iconpolitics

Wirtschaftsbericht der Landeshauptstadt soll ganzheitlich(er) werden

Weiterentwicklung wurde am 19. Juli beschlossen

Der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft hat Mitte Juli über die Weiterentwicklung des Münchner Jahreswirtschaftsberichts befunden: Auf Initiative der Fraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt wird der Bericht ab nächstem Jahr um Aspekte der Wohlstandsberichterstattung mit Indikatoren aus den Bereichen Soziales, Ökologie, Nachhaltigkeit und Gesellschaft erweitert werden. „Eine einseitige Fokussierung auf rein ökonomische Messwerte kann nicht zum Ausdruck bringen, worin Lebensqualität und Wohlstand außerdem noch bestehen – wie z. B. eine intakte Umwelt oder ein gutes soziales Miteinander für alle Menschen“, so Stadträtin Julia Post in einer Pressemitteilung der antragsteilenden Fraktion. Konkret soll der Bericht künftig u. a. Diversität und Gleichstellung auf dem Münchner Arbeitsmarkt, den Versorgungsgrad mit Kita-Plätzen, Entwicklung der Mietpreise, Breitbandversorgung, Stromanteil aus Erneuerbaren Energien oder Naherholungsflächen mit einbeziehen - siehe Antrag und Beschluss dazu →  hier.

"Nachhaltigkeit und Gemeinwohl-Ökonomie in Kommunen"

Studie für Entscheidet*innen veröffentlicht

Die Studie "Nachhaltigkeit und Gemeinwohl in Kommunen, Grundlagen - Instrumente - Praxis" ist die erste Ausgabe einer Studie, die in Kooperation von der Bertelsmann Stiftung, dem ICLEI-Europasekretariat und dem Internationalen Verband der Gemeinwohl-Ökonomie entwickelt wurde. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die wachsende Zahl von Kommunen in Deutschland, die ihre strategische Entwicklung an den Prinzipien der Nachhaltigkeit und des Gemeinwohls orientieren. Diese Konzepte ergänzen sich gegenseitig und können Hand in Hand integriert und angewendet werden. Die Studie steht hier zum → Download zur Verfügung. Ein gedrucktes Exemplar kann auch direkt bei Petra Vollmer unter petra.vollmer@bertelsmann-stiftung.de angefordert werden.

Kurz gemeldet

  • Die nächste deutschlandweite, von zahlreichen NGOs organisierte, Volksabstimmung zu brennenden Fragen unserer Zeit geht an den Start → Jetzt anmelden!

Newsletter_rubric
RubricWISSENSCHAFT & BILDUNG
Colorgreen
Iconscience

Möglichkeiten für Unis und Hochschulen: Ein Beispiel aus Kempten

Dazu Sandra Wacker im neuen GWÖ-Podcast aus Bayern

In der neusten Folge unseres Podcasts erzählt uns Sandra Wacker aus der Regionalgruppe München von einer schlauen Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen, die sie in München starten möchte. Vorbild ist die Hochschule Kempten: Studierende helfen Unternehmen dort beim Erstellen und Verfassen eines Gemeinwohl-Berichtes, also der Grundlage einer Gemeinwohl-Bilanz – und lernen diese dabei selbst sehr gut kennen → siehe hier.

Newsletter_rubric
RubricVORSCHAU
Colorgreen
Iconeye

Image Added

Quelle: Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V.

GESELLIG, VIELSEITIG UND INSPIRIEREND!

So wird das kommende Mitglieder Get-together werden - hopefully (wink)

Im letzten Jahr haben wir erstmals ein Mitglieder Get-together veranstaltet: ein physisches Treffen zum Austausch unter Mitgliedern – nach einer langen Zeitspanne, in der viele sich pandemiebedingt nicht mehr persönlich gesehen hatten. Unserer Einladung nach Schloss Blumenthal folgten damals über fünfzig Mitglieder aus vielen Regionen Bayerns, darunter zahlreiche GWÖ-Unternehmer*innen, -Bildungs- referent*innen und weitere Aktive aus unseren Regionalgruppen, oft in Begleitung von Familie und Freund*innen. Von den umrahmenden Aktionen vor Ort, dem Ambiente ebenso wie der musikalischen Begleitung und kulinarischen Versorgung begeistert, sprachen sich viele, bereits vor Ort, für eine Fortführung dieses Formates aus. Insofern laden wir hiermit alle Mitglieder, deren Familien, Kolleg*innen und Freund*innen, recht herzlich auch in diesem Jahr zu einem Get-together ein. Alle Infos finden sich im Detail → hier.


Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

DatumTitelOrtOrganisation / Beteiligung
August/September (bis KW36)
Mo/Di | 05./06.09.Konferenz für VerantwortungseigentumBerlinPurpose Stiftung
Di | 06.09.Infoabend RG MünchenMünchenRG München
Save the date
So | 25.09.Mitglieder Get-togehter 2022Schloss BlumenthalGWÖ Bayern
 bei Bedarf [* = Zugang nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account]

Newsletter_rubric
RubricENDE = ANFANG
Colorgreen
Icondoor

Das war das Rundschreiben August 2022 der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern! Wie immer gespeist mit allerlei Infos zur GWÖ im Allgemeinen und in Bayern im Speziellen. Darüber hinaus noch folgender Hinweis:

  • Urlaubsbedingt wird sich unsere Geschäftsstelle im August auf eingehende Anfragen via bayern@ecogood.org mit etwas zeitlicher Verzögerung zurückmelden.

Herzliche Grüße, alles Gute und auf bald,
Melli & Michael


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige Dich:

GWÖ-Wiki:

Du bist bereits Mitglied in einem GWÖ-Verein und bringst Dich aktiv in die Bewegung ein? Dann kannst Du bei Interesse einen Zugang (den sog. GWÖ-Account) zum GWÖ-Wiki, der Wissensplattform der GWÖ-Bewegung, hier beantragen.

Infos zum Datenschutz:

Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast. Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Möchtest Du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden. Hast Du diesen Newsletter stattdessen weitergeleitet bekommen und findest ihn interessant, dann kannst Du diesen hier abonnieren.

Weitere überregionale Newsletter:

Neben unserem monatlich erscheinenden "Bayerischen Rundschreiben" gibt ist weitere überregionale Newsletter im DACH-Raum für Interessierte: "Blicke" mit News aus DE (monatlich) | "Good News Österreich“ mit News aus AT (monatlich) | "Newsletter" mit News aus CH (zwei-monatlich) | "International" mit News zu internationalen Entwicklungen (monatlich, englisch). Option für GWÖ-Mitglieder: Erhalte auch den Newsletter "Seedlinks" mit internen News zu internationalen Entwicklungen (monatlich, englisch) mit einer Mail an newsletter@ecogood.org.

Impressum und Datenschutz | zur Website

Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleNewsletter
LogoPageLogos - Germany
TitleBayerisches Rundschreiben
ReleaseAugust 2022
Logologo_AS_DE_Bayern_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,

während sich im vergangenen Monat noch einmal ein GWÖ-Ereignis an das nächste reihte, wird es im - von den bayerischen Sommerferien gezeichneten Monat - August ziemlich ruhig. Die Ruhe vor dem Sturm? Das wird sich aus Engagement-Perspektive im nächsten Newsletter zeigen - seid gespannt! (smile)

Bis dahin wünschen wir uns aus vielerlei Hinsicht, insbesondere den anhaltenden Waldbränden in ganz Europa, Regen. Kein Sturm, einfach nur satten Regen: und zwar nicht erst im September und auf einen Schlag, sondern gerne regelmäßig, am besten in jeder lauen Sommernacht des Augusts. Denn auf den nächsten Hitze-Rekord können wir ebenso wie auf den nächsten Earth-Overshoot-Day-Rekord verzichten. Darauf wirken wir, mindestens indirekt, mit jeder Aktivität auch weiter hin. 

Bereit? Viel Spaß beim Lesen!

(Lesezeit: ca. 10 Minuten)

PS: Sollte dieser Newsletter nicht richtig angezeigt werden, so findet sich dieser auch in unserem Online-Archiv.

Newsletter_rubric
RubricRÜCKSCHAU
Colorgreen
Iconnews

Image Modified

Quelle: Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V.

GWÖ-Multiplikator*innen-Fortbildung 2022 realisiert

Interessent*innen-Liste für das Jahr 2023 ab sofort eröffnet (smile)

Mitte Juli fand unsere diesjährige GWÖ-Multiplikator*innen-Fortbildung in Bayern statt, welche für viele Aktive oft ein Baustein auf dem Weg zum*r anerkannten GWÖ-Bildungsrefent*in darstellt und dankenswerterweise zum wiederholten Male von Engagement Global mit Mitteln des BMZ bezuschusst wurde! Auf der Agenda standen vielfältige Methoden zur Vermittlung der Themen rund um Gemeinwohl-Ökonomie und nachhaltiges Wirtschaften, wie bspw. ein anregendes Planspielformat oder auch ein Puzzle mit unternehmerischen Good-Practice-Beispielen. Dank der gewohnt guten Ausstattung im Münchner Zukunftssalon, der routinierten Moderation von GWÖ-Bildungsreferent Johannes Dolderer und der spürbaren Motivation aller Teilnehmer*innen wurde dieses Event zu einem unvergesslichen Event - zumindest, wenn man der Einschätzung von Josef L. glauben schenkt. Dieser bedankte sich im Nachgang mit den Worten: „Herzlichen Dank: Das war wirklich eine der schönsten Seminare, an denen ich jemals teilgenommen habe!“. Neugierig geworden? Dann sende nun einfach eine kurze Mail mit der Bitte um Eintragung auf unserer Interessent*innen-Liste an bayern@ecogood.org!

Newsletter_rubric
RubricREGIONALGRUPPEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Regionalgruppen-Koordinator*innen-Treffen im Juli

Zur Freude aller nach über 2 Jahren erstmals wieder in Präsenz 

Anfang Juli fand das zweite Bayerische Regionalgruppen-Koordinator*innen-Treffen des Jahres statt. Nachdem alle vier-monatlichen Treffen seit Ausbruch der Corona-Pandemie in virtueller Form abgehalten wurden, waren die Teilnehmenden sichtlich begeistert sich endlich, auch in diesem Kreis, wieder in Präsenz auszutauschen. Zu Gast auf Schloss Blumenthal wurden - wie gewohnt - die letzten vier Monate reflektiert, einzelne Themen wie bspw. die CSRD und deren Auswirkungen auf die GWÖ fokussiert sowie ein Ausblick auf die kommenden Monate inkl. anstehender überregionaler Veranstaltungsformate (Mitglieder Get-together am 25. September, Weitere Events im September/Oktober und/oder Mitgliederversammlung am 11. November) gewagt. In Vorfreude auf den nächsten Austausch Ende Oktober reisten alle anwesenden Koordinator*innen (Impression siehe → hier) überwiegend mit der Bahn, wahlweise sogar dem Fahrrad, wieder in ihre Region. 

Kurz gemeldet

  • Unsere RG Ebersberg feierte kürzlich ihr 2-jähriges Bestehen in einer Wandeljurte → siehe hier.
  • Stammtisch der RG Mangfalltal mal anders: Zu Gast beim Mitgliedsunternehmen Gärtnerei am Hainerbach → siehe hier.


Newsletter_rubric
RubricUNTERNEHMEN
Colorgreen
Iconlighthouse

Nächste Münchner Peergruppe schließt Bilanzierung ab

Vier Unternehmen mit ihrer ersten Gemeinwohl-Bilanz

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien freuen wir uns mit vier Münchener Unternehmen, die ihre erste Gemeinwohl-Bilanz fertig gestellt haben: NEST Ecoarchitektur, forStory, Content5 und Big Picture Consulting. Seit Beginn des Jahres haben die vier Unternehmen gemeinsam ihr gemeinwohl-orientiertes Unternehmertum analysiert und Verbesserungspotenziale erarbeitet. Im Rahmen eines Peergruppen-Prozesses haben die Vertreter*innen der Unternehmen an 6 Workshop-Modulen teilgenommen. Dabei wurden im Laufe der vergangenen Monate nicht nur die individuellen Gemeinwohl-Bilanzen der Unternehmen erarbeitet. Vielmehr wurde durch den Erfahrungsaustausch in der Peergruppe auch viel voneinander gelernt und wertvolle Inspirationen für das eigene unternehmerische Handeln mitgenommen. Alsbald die Zertifikate in die Gemeinwohl-Berichte integriert sind, finden sich diese in den kommenden Wochen auf den unternehmenseigenen Websiten und unter audit.ecogood.org/firmenauskunft/ zur Einsicht.

Robert Habeck beruft Mittelstandsbeirat

Zwei Vertreter*innen von GWÖ-Mitgliedsunternehmen dabei

Zur Beratung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wird der "Mittelstandsbeirat" konstituiert. Die neu berufenen Unternehmerinnen Carola von Peinen (1) und Alma Spribille (2) sind Geschäftsführer*innen zweier GWÖ-Mitgliedsunternehmen (1: Talents4Good GmbH, Berlin/München | 2: WEtell GmbH, Freiburg), haben beide Erfahrung in der Gemeinwohl-Bilanzierung (1 | 2) und engagieren sich darüber hinaus auch im Vorstand des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft (BNW). Der Mittelstandsbeirat befasst sich mit der Lage und den Perspektiven kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sowie der Freien Berufe. Dessen Mitglieder sind keine Vertreter der Organisationen/Verbände, sondern unabhängige Persönlichkeiten, die ausschließlich ihre persönliche Überzeugung vertreten und an keine Weisungen gebunden sind. Siehe dazu ggfs. Pressemitteilung des BNW oder die Website des BMWK (welche jedoch noch nicht aktualisiert ist). Wir gratulieren!

Neu in unserer Community an gemeinwohl-orientierten Unternehmen

6 neue GWÖ-Mitgliedsunternehmen im Monat Juli

Im vergangenen Monat haben sich uns sechs weitere Organisationen angeschlossen. Chronologisch nach dem Zeitpunkt ihrer Zugehörigkeit listen wir diese Unternehmen (jeder Rechtsform) auf und begrüßen sie in diesem Newsletter recht herzlich in unseren Reihen: Gemeinschaft Sulzbrunn eG, Sulzberg, Lkr. Oberallgäu, Branche: Immobilien / Facility Mgmt | Interfacewerk GmbH, München (Kreisfreie Stadt), Branche: EDV/IT | ESPI Consulting GmbH, Erbendorf, Lkr. Tirschenreuth, Branche: Beratung / Consulting | Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V., Kaufbeuren (Kreisfreie Stadt), Branche: Gesundheit / Soziales | METRUM Managementberatung GmbH, München (Kreisfreie Stadt), Branche: Beratung / Consulting, Gesundheitsnetz Qualität und Effizienz eG, Nürnberg (Kreisfreie Stadt), Branche: Gesundheit / Soziales. Alle bayerischen Unternehmen und deren etwaige Gemeinwohl-Bilanz finden sich → hier.

Kurz gemeldet

  • Neue Podcast-Folge von “Zeit zum Umdenken” mit Johannes Ehrnsperger von unserem Mitgliedsunternehmen Neumarkter Lammsbräu → siehe hier.

  • Gerda Braun, Betriebswirtin des Handwerks bei unserem Mitgliedsunternehmen Steinmetz Braun, im Interview bei MuW-Zeitschriftenverlag → siehe hier.

Newsletter_rubric
RubricPOLITISCHES
Colorgreen
Iconpolitics

Wirtschaftsbericht der Landeshauptstadt soll ganzheitlich(er) werden

Weiterentwicklung wurde am 19. Juli beschlossen

Der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft hat Mitte Juli über die Weiterentwicklung des Münchner Jahreswirtschaftsberichts befunden: Auf Initiative der Fraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt wird der Bericht ab nächstem Jahr um Aspekte der Wohlstandsberichterstattung mit Indikatoren aus den Bereichen Soziales, Ökologie, Nachhaltigkeit und Gesellschaft erweitert werden. „Eine einseitige Fokussierung auf rein ökonomische Messwerte kann nicht zum Ausdruck bringen, worin Lebensqualität und Wohlstand außerdem noch bestehen – wie z. B. eine intakte Umwelt oder ein gutes soziales Miteinander für alle Menschen“, so Stadträtin Julia Post in einer Pressemitteilung der antragsteilenden Fraktion. Konkret soll der Bericht künftig u. a. Diversität und Gleichstellung auf dem Münchner Arbeitsmarkt, den Versorgungsgrad mit Kita-Plätzen, Entwicklung der Mietpreise, Breitbandversorgung, Stromanteil aus Erneuerbaren Energien oder Naherholungsflächen mit einbeziehen - siehe Antrag und Beschluss dazu →  hier.

"Nachhaltigkeit und Gemeinwohl-Ökonomie in Kommunen"

Studie für Entscheidet*innen veröffentlicht

Die Studie "Nachhaltigkeit und Gemeinwohl in Kommunen, Grundlagen - Instrumente - Praxis" ist die erste Ausgabe einer Studie, die in Kooperation von der Bertelsmann Stiftung, dem ICLEI-Europasekretariat und dem Internationalen Verband der Gemeinwohl-Ökonomie entwickelt wurde. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die wachsende Zahl von Kommunen in Deutschland, die ihre strategische Entwicklung an den Prinzipien der Nachhaltigkeit und des Gemeinwohls orientieren. Diese Konzepte ergänzen sich gegenseitig und können Hand in Hand integriert und angewendet werden. Die Studie steht hier zum → Download zur Verfügung. Ein gedrucktes Exemplar kann auch direkt bei Petra Vollmer unter petra.vollmer@bertelsmann-stiftung.de angefordert werden.

Kurz gemeldet

  • Die nächste deutschlandweite, von zahlreichen NGOs organisierte, Volksabstimmung zu brennenden Fragen unserer Zeit geht an den Start → Jetzt anmelden!

Newsletter_rubric
RubricWISSENSCHAFT & BILDUNG
Colorgreen
Iconscience

Möglichkeiten für Unis und Hochschulen: Ein Beispiel aus Kempten

Dazu Sandra Wacker im neuen GWÖ-Podcast aus Bayern

In der neusten Folge unseres Podcasts erzählt uns Sandra Wacker aus der Regionalgruppe München von einer schlauen Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen, die sie in München starten möchte. Vorbild ist die Hochschule Kempten: Studierende helfen Unternehmen dort beim Erstellen und Verfassen eines Gemeinwohl-Berichtes, also der Grundlage einer Gemeinwohl-Bilanz – und lernen diese dabei selbst sehr gut kennen → siehe hier.

Newsletter_rubric
RubricVORSCHAU
Colorgreen
Iconeye

Image Modified

Quelle: Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V.

GESELLIG, VIELSEITIG UND INSPIRIEREND!

So wird das kommende Mitglieder Get-together werden - hopefully (wink)

Im letzten Jahr haben wir erstmals ein Mitglieder Get-together veranstaltet: ein physisches Treffen zum Austausch unter Mitgliedern – nach einer langen Zeitspanne, in der viele sich pandemiebedingt nicht mehr persönlich gesehen hatten. Unserer Einladung nach Schloss Blumenthal folgten damals über fünfzig Mitglieder aus vielen Regionen Bayerns, darunter zahlreiche GWÖ-Unternehmer*innen, -Bildungs- referent*innen und weitere Aktive aus unseren Regionalgruppen, oft in Begleitung von Familie und Freund*innen. Von den umrahmenden Aktionen vor Ort, dem Ambiente ebenso wie der musikalischen Begleitung und kulinarischen Versorgung begeistert, sprachen sich viele, bereits vor Ort, für eine Fortführung dieses Formates aus. Insofern laden wir hiermit alle Mitglieder, deren Familien, Kolleg*innen und Freund*innen, recht herzlich auch in diesem Jahr zu einem Get-together ein. Alle Infos finden sich im Detail → hier.


Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

DatumTitelOrtOrganisation / Beteiligung
August/September (bis KW36)
Mo/Di | 05./06.09.Konferenz für VerantwortungseigentumBerlinPurpose Stiftung
Di | 06.09.Infoabend RG MünchenMünchenRG München
Save the date
So | 25.09.Mitglieder Get-togehter 2022Schloss BlumenthalGWÖ Bayern
 bei Bedarf [* = Zugang nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account]

Newsletter_rubric
RubricENDE = ANFANG
Colorgreen
Icondoor

Das war das Rundschreiben August 2022 der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern! Wie immer gespeist mit allerlei Infos zur GWÖ im Allgemeinen und in Bayern im Speziellen. Darüber hinaus noch folgender Hinweis:

  • Urlaubsbedingt wird sich unsere Geschäftsstelle im August auf eingehende Anfragen via bayern@ecogood.org mit etwas zeitlicher Verzögerung zurückmelden.

Herzliche Grüße, alles Gute und auf bald,
Melli & Michael


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige Dich:

GWÖ-Wiki:

Du bist bereits Mitglied in einem GWÖ-Verein und bringst Dich aktiv in die Bewegung ein? Dann kannst Du bei Interesse einen Zugang (den sog. GWÖ-Account) zum GWÖ-Wiki, der Wissensplattform der GWÖ-Bewegung, hier beantragen.

Infos zum Datenschutz:

Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast. Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Möchtest Du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden. Hast Du diesen Newsletter stattdessen weitergeleitet bekommen und findest ihn interessant, dann kannst Du diesen hier abonnieren.

Weitere überregionale Newsletter:

Neben unserem monatlich erscheinenden "Bayerischen Rundschreiben" gibt ist weitere überregionale Newsletter im DACH-Raum für Interessierte: "Blicke" mit News aus DE (monatlich) | "Good News Österreich“ mit News aus AT (monatlich) | "Newsletter" mit News aus CH (zwei-monatlich) | "International" mit News zu internationalen Entwicklungen (monatlich, englisch). Option für GWÖ-Mitglieder: Erhalte auch den Newsletter "Seedlinks" mit internen News zu internationalen Entwicklungen (monatlich, englisch) mit einer Mail an newsletter@ecogood.org.

Impressum und Datenschutz | zur Website