Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseApril 2019
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

Herzlich willkommen zum zweiten Newsletter der GWÖ-Regionalgruppe Ulm!

Noch immer ist es ein wenig neu und ungewohnt, einen Solchen zu erstellen und damit zu kommunizieren. Dabei geschieht so vieles und gleichzeitig, dass das unbedingt Sinn macht. Viele allgemeine Themenfelder, die vor mehreren Jahren als gesetzt und „un-verrückbar“ galten, lösen sich auf – ein Gedanke, der gleichzeitig Angst und Mut macht. Scheinbar klare Dinge werden unberechenbarer, geraten mehr und mehr in Bewegung – und so ist genau das das passende Motto für diesen Monat. „In der Bewegung liegt die Kraft“ wussten bereits die fantastischen Vier in Ihrem Song „Neues Land“ von vor 25 Jahren. Ein vieldeutiger und kraftvoller Satz, im echten wie im übertragenen Sinne. Blicken wir in die Natur, in der sich jetzt der Frühling Bahn bricht, machen uns die wärmeren Temperaturen Beine und neue Lust am Tun. Der Blick auf die kleine oder große politische Bühne zeigt uns permanente Veränderungen, Schülerinnen und Schüler stehen auf und zeigen „uns Alten“, wohin die Reise gehen könnte. Unser Energiefeld lebt, wächst und gedeiht, wie im Übrigen die gesamte Internationale GWÖ-Bewegung. Ablesbar ist das in Form neuer Energiefelder in Baden-Württemberg (willkommen Herrenberg!) und anderen deutschen Bundesländern, in der wachsenden Zahl der GWÖ-Mitglieder (Baden-Württemberg derzeit 217) oder in den ersten in Frankreich neu gegründeten Energiefeldern im Raum Elsass. Die Zahl derer, die sich in die richtige Richtung in Bewegung setzen, steigt also - das ist gut so. Und es geht weiter: die internationale GWÖ-Delegiertenversammlung in Stuttgart oder die GWÖ- Sommerwoche in Mannheim stehen ins Haus, in Ulm werden wir im Sommer einen Bürger*innen-Dialog zum Thema SDG-Ziel 12 Nachaltige/r Konsum und Produktion veranstalten und aufzeigen, wie das mit der GWÖ zusammenhängt, usw...

Wer noch mehr aus den überregionalen GWÖ-Zusammenhängen lesen möchte, dem sei außerdem der aktuelle internationale Newsletter der Bewegung ans Herz gelegt: Der globale GWÖ-Newsletter Aktuell - März 2019

Ihr seht also: es lohnt sich, in Bewegung zu bleiben!

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam


In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Bericht aus den Fokus- und Projektgruppen

Es wurde letzten Monat wieder viel hinter den Kulissen gearbeitet. Alle Gruppen berichteten über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die nächsten großen Veranstaltungen.

Die bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen waren auch Thema. Unsere Frage aus dem Selbsttest eröffnete den Austausch und die Diskussion zum GWÖ-Wert "Demokratische Mitbestimmung". Wir endeten mit Ideen, wie jeder Einzelne die Gemeinwohl-Ökonomie im Wahlkampf thematisieren kann.

Jan Beitlich wird sich nach langjähriger Tätigkeit in Ulm studienbedingt nach Berlin verabschieden. Er wird dort weiterhin im GWÖ-Kontext aktiv bleiben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jan für sein Engagement und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "IT"
Colorgreen
Iconit

Konsolidierung der Gruppenbezeichnungen

Beim vorletzten Treffen unseres Koordinierungskreises hatten wir beschlossen, die Bezeichnung von unseren "Arbeits"-Gruppen zu vereinheitlichen, und zwar folgendermaßen:

  • Fokusgruppen (FG): Das sind Gruppen, die sich über einen längeren Zeitraum mit einem Grundthema beschäftigen. Derzeit gibt es davon vier:
    • FG Bürger + Bildung
    • FG IT
    • FG Kommune + Politik
    • FG Unternehmen + Bilanzierung
  • Projektgruppen (PG): Das sind Gruppen, die sich über eine gewisse Zeit, einem Thema widmen, d.h. ein "Verfallsdatum" haben. Eine PG wird immer dann aus der Taufe gehoben, sobald ein Bedarf entsteht. Als Beispiel sei hier die PG Bürger*innen-Dialog genannt, die nach der geplanten Durchführung der Veranstaltung abgeschlossen wird.

Dieser Beschluss hatte zur Folge, das in allen Bereichen der Regionalgruppe Ulm die Bezeichnungen vereinheitlicht werden mussten. Dazu gehörten neben der gesamten WEB-Seite der RG Ulm auch das interne Wiki und der interne Kalender.

Das scheint vollbracht zu sein. Falls doch noch jemandem inkonsistente Bezeichnungen auffallen, bitte melden.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "IT":

Jo Grothe

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK"
Colorgreen
Iconpolitics

Gemeinderatsbeschluss + Kommunalwahl

Gemeinderatsbeschluss

Bestimmt kannst Du Dich noch an unsere Veranstaltung mit Christian Felber im Stadthaus erinnern. Dort gab es einen parteiübergreifenden Zuspruch die GWÖ zu unterstützen. Leider ist die Sache zuletzt ziemlich eingeschlafen - hatten wir zumindest so von unseren Kontaktpersonen bei den Grünen und der CDU verstanden. Gestern haben wir völlig unerwartet eine E-mail von Bürgermeister Tim von Winning erhalten, welche ein Schreiben von Oberbürgermeister Czisch an die Fraktion der Grünen und der CDU enthält.  Darin ist ausgeführt, dass der Antrag zur Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz eines städtischen Unternehmens abgelehnt wurde. Die Begründung ist, dass die Unternehmen ohnehin gemeinwohlorientiert seien, die Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz zu aufwendig sei und die Personal-Ressourcen hierfür derzeit nicht zu Verfügung stehen. Unglücklicherweise wurden wir weder von den Grünen noch von der CDU hierzu einbezogen bzw. informiert.

Heute haben wir bei einem Besuch am Wahlinfostand der Grünen erfahren, dass tatsächlich ein Antrag in den Gemeinderat eingebracht wurde, den wir nun im Nachgang erhalten haben. Das Gute ist - wir sind doch noch im Gespräch - schade ist, dass wir in keinsterweise einbezogen wurden. Aber wir bleiben dran - und hoffen auf Deine Unterstützung - näheres im folgenden Abschnitt Kommunalwahl 2019

Kommunalwahl in Ulm

Am 26.05.2019 ist in Ulm Gemeinderatswahl. Dies ist eine sehr gute Chance, um den Politikern die Relevanz der GWÖ klar zu machen.

Alle Parteien sind die nächsten Samstage bis zur Wahl mit einem Wahlinfostand an der Ecke Hirschstraße / Münsterplatz während der Zeit des Wochenmarktes vertreten. Stell Dir vor, an jedem Samstag kommen mehrere Bürger dort vorbei und erkundigen sich nach der GWÖ im Wahlprogramm der jeweiligen Partei oder danach was aus dem Versprechen in der Stadthausveranstaltung geworden ist, welche Kriterien beim Einkauf der Stadt angewandt werden, ....

Eine bessere Chance, so viele Politiker so einfach zu erreichen, die einem auch noch zuhören, wird es die nächsten 4 Jahre nicht so oft geben. Daher möchte ich Dich einladen, an den kommenden Samstagen dort vorbeizuschauen und Dich in GWÖ-Manier erstmal bei dem Politiker für seinen Einsatz für die Stadt bedanken und sich für seine persönlichen Themen zu interessieren - um im Anschluss nach der GWÖ zu fragen.  Wer sich unsicher ist, wie er an die Politiker herantreten soll, darf sich gerne bei Martin melden.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Kommune + Politik":

Martin Hagen und Johannes Miller

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Neue Peergroup zur Bilanzerstellung für Unternehmen in Sicht!

Die seit längerem andauernden Vorbereitungen zahlen sich aus: auch für 2019 wird es nach aktuellem Stand wieder eine sog. „Peergroup“ geben, bei der Unternehmen gemeinsam und im Austausch ihre erste eigene Gemeinwohl-Bilanz erstellen. Am 16. Mai gibt es hierzu für alle interessierten Unternehmer und Unternehmerinnen die Möglichkeit, sich konkret und unverbindlich bei zertifizierten GWÖ-Beratern über Ablauf, Rahmenbedingungen und Kosten zu informieren. Eine prima Gelegenheit also, Näheres über die Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz fürs eigene Unternehmen und über die genauen Abläufe des Peergroup-Prozesses zu erfahren!

Die Bilanzerstellung ist für jedes Unternehmen grundsätzlich eine spannende Sache. Wie gerecht geht es im Unternehmen zu? Wie sind die Auswirkungen nach Außen auf Umwelt, Mitbewerber*innen, Kund*innen und Lieferant*innen? Der inspirative Austausch über den aktuellen Stand im jeweiligen Unternehmen, die Vergleichsmöglichkeit mit Anderen oder die Entdeckung unerschlossener Potentiale für den eigenen Betrieb wird von bilanzierenden Unternehmen regelmäßig als äusserst wertvolle Erfahrung und als gute Möglichkeit der Weiterentwicklung geschildert.

Also: worauf noch warten? Interessierte Unternehmen wenden sich für weitere Angaben zum Infotermin bitte per Email an Benjamin Henle henle@n-motion-partner.de

Wir wünschen allen Unternehmen schon jetzt gute und fruchtbare Diskussionen!

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung":

Toni Sieber und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

GWÖ-Radiosendung

Wer die GWÖ-Radiosendung vom 25.3.19 nicht live hören konnte, kann dies nun gemütlich über diesen Link zum Podcast nachholen. Wir haben über Geschlechtergerechtigkeit in der Wirtschaft berichtet und über die Bilanzierung von Unternehmen gesprochen. Viel Spass beim Reinhören!

RENN.süd Forum

Wir waren mit einem Infostand, einer Arbeitsgruppe und mit einem Beitrag zum Wandelplenum präsent. Der Austausch und die Diskussion mit rund 90 Personen, die alle aus nachhaltigen wandelorientierten Gruppierungen aus Bayern und Baden-Württemberg nach Ulm kamen, war wieder einmal sehr fruchtbar und erkenntnisreich. Ausführlicher Bericht auf unserer Homepage.

Mitgliederversammlung der GWÖ Baden-Württemberg e.V.

Am 30. März trafen sich die Mitglieder in Karlsruhe, um die Erfolge im vergangenen Jahr zu würdigen und gemeinsam Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Unser Zusammengehörigkeitsgefühl wurde weiter gestärkt, Netzwerke wurden ausgebaut und Ideen geboren! Es standen auch Satzungsfragen auf der Tagesordnung ... und wir waren alle froh, dass wir in Baden-Württemberg nur einen Verein haben, der uns als Dach für unsere Aktivitäten dient! Erfreulich war auch, dass wir unseren Vorstand um eine Person auf nunmehr 6 Mitglieder erweitern konnten. Ab sofort fliessen auch Teile der Mitgliedsbeiträge in die Regionen. Somit ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Jetzt gilt es, weitere Mitglieder zu gewinnen (Näheres siehe weiter unten). Am Nachmittag stellte unser Teilzeit-Geschäftsführer Niklas Mischkowski den Bürger*innen-Dialog zum Thema GWÖ und SDG´s vor, der im Sommer auch in Ulm stattfinden wird. Die Vorfreude wächst ...

Newsletter_rubric
RubricPORTRÄT
Colorgreen
Iconportrait

Sophia Ognissanti — GWÖ RG Ulm

Quelle: Sophia Ognissanti

Ich bin das Nesthäkchen der GWÖ, 15 Jahre alt und besuche die Schule St. Hildegard in Ulm von Montag bis Donnerstag und freitags nicht immer, da ich an den Aktivitäten der Fridays for Future-Bewegung maßgeblich teilnehme und mit organisiere. Zusätzlich bemühe ich mich aktiv, den Schulalltag der Schülerinnen als eine der drei Schülersprecherinnen zu gestalten. Des Weiteren trete ich dafür ein, den Schülerinnen die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie näher zu bringen. Zum Beispiel werde ich in der nächsten Zeit daran arbeiten, das Projekt Schule als Zukunftsstaat zu verwirklichen. Dieses Projekt kurz vor den Sommerferien soll den Schülerinnen helfen, die Gemeinwohl-Ökonomie kennenzulernen. Momentan sammle ich alles Wissenswerte über die GWÖ, um später tat- und wortkräftig mitarbeiten zu können. Ich informiere mich über alle Facetten der GWÖ, beispielsweise die Fokusgruppen Bürger + Bildung und Kommune + Politik. Ich wünsch mir, dass möglichst viele der GWÖ-Ideen umgesetzt werden, z.B. die, dass Firmen, die die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie leben, Vorteile und Erleichterungen erhalten. Das ist aber nur eine von vielen herausragenden Ideen, die die GWÖ vorschlägt.

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

GWÖ Mitgliedschaft

Wenn wir von Engagement bei der GWÖ sprechen, reden wir in allererster Linie davon, sich für die Sache einzusetzen und zu engagieren. Das geschieht in vielerlei Hinsicht und auf unterschiedlichen Ebenen, immer abhängig davon, wofür es gerade Energie gibt. Das ist großartig. Parallel dazu entstand im Hintergrund in den vergangenen Jahren mit den Gründungen von Deutschlandverein und BW-Verein eine rechtsverbindliche Struktur, eine Art Rahmen, in den diese Aktionen offiziell eingebettet sind. Unser Ulmer Energiefeld ist Teil des Baden-Württemberg-Vereins (...der wiederum Teil des Deutschland-Vereins ist...), die Mitgliedsbeiträge von 60€/Jahr helfen insbesondere dabei, diese Struktur zu festigen. Darüber hinaus erhält Ulm einen kleinen Teil der Beiträge für die Unterstützung lokaler Projekte.

Warum Vereinsstrukturen?

Die Vereinsstruktur mag für die Etablierung eines alternativen Wirtschaftsmodell zunächst etwas merkwürdig anmuten. Und doch ist sie sehr hilfreich dafür, der GWÖ (noch) mehr Gewicht und Sichtbarkeit zu verleihen. Die Bewegung erhält damit eine „eigene Adresse“ und wird in den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Institutionen besser wahrgenommen. Der Verein beantragt Fördermittel, bewirbt sich um Projekte, Spenden Einzelner können steuerlich geltend gemacht werden. Sei es bei der Anmietung von Räumlichkeiten oder bei der Beschäftigung von Mitarbeitenden – ein Verein ist durch seine Rechtsform geschäftsfähig und damit in vielerlei Hinsicht sinnvoll.

Unterstützen?

Nun ist der BW-Verein derzeit noch ein recht zartes Pflänzchen – mit Mitgliedszahlen von über 200 Personen zum Jahreswechsel 2018/2019 und steigender Tendenz jedoch durchaus wahrnehmbar. Es existiert eine Geschäftstelle in Freiburg und einen Teilzeit-Geschäftsführer (Niklas Mischkowski), der sich um die Belange des GWÖ-Vereins in Baden-Württemberg kümmert. Jeder zusätzliche Euro hilft, diese Strukturen zu stabilisieren und auszubauen. Und das kommt letztlich der gesamten GWÖ-Bewegung zu Gute. Hier gibt es mehr Infos dazu: https://www.ecogood.org/de/bawue/wer-wir-sind/

Persönliches Fazit: unterstützenswert!

Vielleicht kommt die/der Eine oder Andere von Euch ja auf die Idee, diese Idee ebenfalls gut zu finden? Dann bitte Mitgliedsantrag ausfüllen (https://www.ecogood.org/de/bawue/mitmachen/) und nicht vergessen, das Energiefeld Ulm als zugehöriges Energiefeld anzugeben – auf dass wir der GWÖ in Baden-Württemberg noch mehr Gehör verschaffen!

Unterstütze uns mit Deiner Unterzeichnung

Egal ob Du schon Mitglied bist, aktiv in unserer/m Regionalgruppe/Energiefeld mitarbeitest oder einfach mit der GWÖ-Bewegung sympathisierst, so kannst Du uns und die GWÖ-Bewegung mit Deiner Unterzeichnung auf einer eigens dafür angelegten WEB-Seite (https://www.ecogood.org/de/aktiv-werden/unterzeichnen/) unterstützen. Dort kannst Du Dich unter Angabe Deines Namens eintragen und damit bekunden, dass Du die Grundidee der Gemeinwohl-Ökonomie gut findest und dass die Wirtschaftsordnung ethisch ausgerichtet werden soll. Während des Unterzeichnungsprozesses besteht die Möglichkeit, nur zu unterzeichnen und die Veröffentlichung Deines Namens zu verhindern, falls Du das wünschst. In jedem Fall freuen wir uns darüber, wenn Du Dich daran beteiligst! So können wir besser belegen, dass immer mehr Leute, Organisationen und Unternehmen mit dem bestehenden Wirtschaftssystem unzufrieden sind und die Gemeinwohl-Ökonomie als Alternative zum bestehenden Wirtschaftssystem für unterstützenswert halten.

Lesekreis Gemeinwohl-Ökonomie

Alle 4 Wochen treffen wir uns zu unserem neu gegründeten GWÖ-Lesekreis. Da wir uns nicht auf einen festen Wochentag einigen konnten, werden wir diesen immer wieder wechseln. Erster Termin Di, 16. April 2019, dann Di, 14. Mai 2019, dann Mi, 12. Juni 2019.

Für den 16. April 2019 um 19 Uhr nehmen wir uns das Kapitel 1 "Kurzanalyse" (bitte vorab lesen) aus "Gemeinwohl-Ökonomie" von Christian Felber vor. Interessierte sind herzlich zum Austausch und zur Diskussion eingeladen. Aktive mit einem Zugang zur DataCloud können Ort und Zeit unserem gemeinsamen Kalender entnehmen. Da wir uns meist privat treffen, bitte (wegen dem Platzbedarf) vorab bei Marie anmelden. Ihr erfahrt so auch den genauen Ort.

GWÖ-Sommerwoche 2019 in Mannheim

Anmeldung ab Mitte April möglich — Anmeldeschluss Freitag, 10. Mai 2019

Von Montag, 22. Juli, bis Samstag, 27. Juli 2019, findet die nächste GWÖ-Sommerwoche in der Jugendherberge in Mannheim statt. GWÖ-Aktive aus aller Welt, Diskussionen, Workshops, Feiern, Spaß, Freude, Inspirationen ... das alles und noch viel mehr wartet auf Euch! Im Moment erstellen wir noch das Anmeldetool mit dem Ziel, Anmeldung, Bestätigung, Rechnungsstellung, Überweisung, Beitragsverbuchung zu vereinfachen bzw. zu automatisieren.

Unter https://gwoewoche.de könnt Ihr Euch schon jetzt informieren; die Anmeldung soll ab 15.April zur Verfügung stehen. Anmeldeschluss istFreitag, der 10. Mai!  Mit den dann vorliegenden Anmeldungen müssen wir bei der Jugendherberge die Zimmer, Verpflegung und Tagungsräume verbindlich buchen. Deshalb die dringende Bitte: plant und bucht vorausschauend und verbindlich ab dem 15. April 2019 bis spätestens 10. Mai 2019 die GWÖ-Sommerwoche!

Workshop Gemeinwohlmatrix und Organisationsentwicklung am 28./29. Juni in Mannheim

Er richtet sich an alle Menschen die das Werkzeug der GWÖ-Matrix in der Organisationsentwicklung und in Unternehmen anwenden möchten, um Entwicklungspotentiale zu definieren und umzusetzen. Der Kurs bringt neben einem vertieften Wissen zur GWÖ-Bilanz und Klärung spezifischer Beraterfragen auch eine Vernetzung mit anderen GWÖ-Aktiven. Nähere Infos könnt Ihr bei Ulrike anfordern.

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Lesekreis Gemeinwohl-Ökonomie — Ulm

Di, 16. April 2019, 19:00 Uhr
Interessierte sind herzlich zum Fragen, Austausch und zur Diskussion eingeladen. Da wir uns meist privat treffen, bitte vorab bei Marie anmelden (dann erfahrt Ihr auch den genauen Ort).

Ulmer Ostermarsch — Ulm

Do, 18. April 2019, 16:30 Uhr
Treffpunkt an der Wilhelmsburg-Kaserne, Stuttgarter Str. 199. Ca. 17:00 Friedenszug zur Stadtmitte. 18:00 Abschlusskundgebung auf dem Hans- und Sophie-Scholl-Platz. Weitere Infos oder hier.

Ideenwerkstatt Quartier alter Eselsberg — Ulm, Lukaskirche, Hermann-Stehr-Weg 3

Fr, 26. April 2019, 17:30 Uhr
Zukunft. Gemeinsam. Gestalten. Folgende Themenbereiche werden an diesem Abend vorgestellt: Mobilität, Umwelt, Energie, Ver- und Entsorgung, Leben im Quartier und Handel. 

100 Jahre Dreigliederung, Fest und Symposium — Achberg/Bodensee/Allgäu

Fr, 26. April bis So, 28. April 2019
Viele hochkarätige Gäste – Seid herzlich geladen zu Erfahrungsfeldern, Vorträgen, Workshops und Podien. Flyer

Die Regenwälder am Amazonas zwischen Schutz, Nutzung und Zerstörung — HdB, Ulm

Mo, 29. April 2019, 19:00 Uhr
Dr. Rainer Putz vom Regenwald-Institut Freiburg kommt nach Ulm, um über die Regenwälder im Amazonas zu berichten.

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm — Ulm

Do, 02. Mai 2019

17:30 Koordinierungskreis — HdB
19:00 Monatstreffen — HdB
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller

Internationale GWÖ-Delegiertenversammlung — Stuttgart

Fr, 03. Mai 2019 - So, 05. Mai 2019

Aktionstag "Ohne Auto – mobil" — Ulm

Sa, 04. Mai 2019
Aktionen und Angebote rund um Alternativen zur Automobilität - Veranstalter: Aktionsbündnis "Ohne Auto mobil", BUND, VCD und andere.

20 Jahre lokale agenda ulm 21 — Ulm

Do, 09. Mai 2019, 19:00 bis 22:00
Ein Abend mit Rückblick und Ausblick. Feiert mit! Gäste: OB Gunter Czisch und Alt-OB Ivo Gönner. Musikalisches Rahmenprogramm: Jazz'n more.

Anmeldeschluss für die GWÖ-Sommerwoche 2019 — www

Fr, 10. Mai 2019
Zur WEB-Seite der Sommerwoche

unw-Stadthausveranstaltung 2019 — Stadthaus, Ulm

Di, 21. Mai 2019, 18:30
mit Dr. Michael Kopatz (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie)

Bildung für nachhaltiges Wirtschaften — Heidelberg

Sa, 25. Mai 2019, 9:30 - 18:00 Uhr
Wir laden herzlich ein zur Multiplikator*innen-Fortbildung zur Gemeinwohl-Ökonomie-Bildungsarbeit, in der Du vielfältige Methoden zur Vermittlung der Themen rund um Gemeinwohl-Ökonomie und nachhaltiges Wirtschaften kennenlernen kannst. Die Methoden werden gemeinsam ausprobiert sowie der praktische Einsatz reflektiert. Du kannst die Konzepte und Materialien danach zur freien Verwendung in der eigenen Bildungs- und Jugendarbeit einsetzen. Die Fortbildung richtet sich vor allem an (zukünftige) Lehrkräfte und Bildungsreferent*innen, welche die GWÖ in ihre Bildungsarbeit zu nachhaltiger Entwicklung integrieren möchten bzw. darin aktiv werden möchten. Weitere Infos und Anmeldung bei Johannes Miller.


Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden.


Impressum
| zur Website

...