Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseJuni 2019
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

draußen freuen wir uns wieder an angenehmen vorsommerlichen Temperaturen. Einige dürfen in den Pfingstferien entspannen. Und andere treiben unsere interessanten und vielfältigen Projekte weiter. Auch wenn wir diesmal etwas weniger berichten, Du kannst sicher sein, dass wir mit viel Herzblut und Engagement in den Projekt- und Fokusgruppen die Themen verfolgen, die uns wichtig sind. Und auch eine bunte Palette an Veranstaltungen ist angekündigt oder geplant. 

Die wichtigste Veranstaltung, das bevorstehende Highlight, ist der Bürger*innen-Dialog "Wirtschaft neu denken", den wir mit viel Engagement und Leidenschaft mitgeplant und vorbereitet haben. Nun wollen wir auch die Früchte ernten und hoffen auf eine große Beteiligung – macht also kräftig Werbung dafür, verteilt die Plakate und Postkarten der Veranstaltung, meldet Euch an und bringt viele Eurer Freunde und Bekannten mit. 

Um künftig auch in Ulm mehr Ressourcen teilen zu können, suchen wir jetzt Privatpersonen, Vereine und Organisationen, die bereit sind, Dinge oder Dienstleistungen in die neue Online-Plattform depot Ulm einzustellen und für gemeinwohl-orientierte Organisationen zum Selbstkostenpreis anzubieten. 

Außerdem bitten wir Euch: Spürt einmal nach, wie wichtig Euch die Themen "Volksbegehren Artenschutz 'Rettet die Bienen' jetzt auch in Baden-Württemberg", das Crowdfunding für ein Online-Portal für GWÖ-Unternehmen und das Sammeln und umwelt- und sozialverträgliche Verwerten von Alt-Handys und -Tablets sind. – Und engagiert Euch!

Ob diese Schwerpunkte, die interessante Nachlese oder eine der Veranstaltungen: Es ist also wohl für jeden was dabei – in unserem aktuellen Newsletter. Viele Anregungen und Spaß damit! 

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam

In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "BÜRGER*INNEN-DIALOG"
Colorgreen
Iconeye

Image Modified

Einladung zum Bürger*innen-Dialog "Wirtschaft neu denken"

Gemeinwohl-Ökonomie als alternatives Wirtschaftsmodell?

Wir wollen uns gemeinsam mit Euch auf die Suche nach einer nachhaltigen Wirtschaftsweise begeben.

Dazu möchten wir anhand des Modells der Gemeinwohl-Ökonomie erörtern, wie wir ökologisches und faires Wirtschaften umsetzen können. Was sollen Unternehmen und Politik vor Ort tun, um globale Probleme wie Klimawandel, Armut und Umweltverschmutzung zu lösen?

Komm vorbei und diskutiere mit!

WANN? Mo 08.07.2019, 18:00 Uhr

WO? Gemeindehaus St. Georg, 89073 Ulm, Beethovenstraße 1

Eintritt frei — Häppchen gegen den kleinen Hunger

Was erwartet Euch?

 o Ausstellung mit Quiz

 o Impulsvortrag

 o Diskussion mit den Teilnehmer*innen

 o Abstimmungen

 o Podiumsdiskussion mit

Finanzbürgermeister Martin Bendel (Stadt Ulm)
Kabarettistin Heike Sauer aka Marlies Blume
Unternehmer Benjamin Seckinger (BOS AG)
Dekan Prof. Dr. Elmar Steurer (HNU Fakultät Wirtschaftswissenschaften)

Da dies unsere "Hauptveranstaltung 2019" sein wird, rechnen wir wieder mit vielen Besucher*innen. Der Abend wird auch interaktive Elemente (Diskussionen an Thementischen) beinhalten. Deshalb (und auch wegen der Menge der Häppchen ;-) ) ist es für uns wichtig zu wissen, wie viele Personen ungefähr anwesend sein werden. Es wird ein sehr unterhaltsamer, informativer und spannender Abend! Soviel können wir schon heute versprechen! Weitere Infos und Anmeldung. Herzlichen Dank.

Ansprechpartner für die Projektgruppe "Bürger*innen-Dialog":

Yuliy Golub

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "DEPOT ULM"
Colorgreen
Iconeye

Ressourcen teilen und verleihen in Ulm

Vor dem Erfolg steht der Fleiß

Wir haben in der Zwischenzeit begonnen, uns mit der Plattform depot.social vertraut zu machen und das depot Ulm einzurichten. Wie schon angekündigt, suchen wir jetzt aktiv gemeinnützige Vereine und gemeinwohl-orientierte Organisationen, die anderen ihre Ressourcen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen wollen. 

Wir zeigen ihnen, wie sie sich als Nutzer bzw. Organisation registrieren und Ressourcen einstellen können. Anschließend geben wir neue Ressourcen im depot frei, um sicherzustellen, dass diese den gemeinnützigen Organisationen zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Dazu prüfen wir auch (über dem depot online bereitgestellte Freistellungsbescheide), wer als gemeinnützig anerkannt ist oder anderweitig (z.B. als Initiative) dem Gemeinwohl dient.

Als Ressourcen kommen Dinge oder Dienstleistungen in Frage, die längerfristig zur Verfügung stehen und die immer mal wieder durch andere mitgenutzt werden können. Beispiele sind Räumlichkeiten, Veranstaltungs-Equipment (Pavillons, Biertischgarnituren), Exponate, Schautafeln, Gartengeräte und Werkzeuge, Transportmittel wie Lastenräder oder Anhänger, und vieles mehr. 

Wenn Ihr solche Vereine/Organisationen kennt und diese als erste Pioniere dabei sein wollen ... bitte bei den Ansprechpartnern melden! 

Ansprechpartner für die Projektgruppe "depot ulm": 

Johannes Miller, Georg Mandelka und Martin Hagen

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Neue Projektgruppe "Roxy 7x7"

Im Rahmen des 7x7-Format erhalten wir im November die Möglichkeit unsere GWÖ-Idee im Roxy zu präsentieren. Gesucht werden noch weitere kreative Menschen, die mit verrückten Ideen und Lust einen 7-minütigen Beitrag mitgestalten. Ideal für GWÖ-Neueinsteiger!

Berichte aus den Fokus- und Projektgruppen

Ausführliche Darstellung und Diskussion über den Bürger*innen-Dialog

Austausch und Diskussion über das Thema "Politische Kultur"

Bericht über die Delegiertenversammlung

Mehr zu den einzelnen Agendapunkten und Beschlüssen der DV 2019 findet Ihr im GWÖ-Wiki (in engl. Sprache), außerdem auch schöne Fotos und Zeichnungen!

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Online-Portal für Unternehmen

Ein (internationales) Online-Portal, das die zahlreichen Gemeinwohl-Unternehmen besser sichtbar und auffindbar macht, soll entstehen.

Um das Portal zum Launch mit den vorgesehenen Inhalten zu füllen und anschließend weiter zu pflegen, sind wir dabei, eine Web- und Onlinemarketing-Redaktion aufzubauen. Wenn du Dir vorstellen kannst, Teil unseres Teams zu werden und uns über die nächsten Monate in der heißen Phase des Crowdfunding zu unterstützen, melde Dich bei uns!

Das Portal ist ein Beitrag zur Transformation durch Unternehmen, die sich den Zielen der Gemeinwohl-Ökomomie verschrieben haben und Werte über Profit stellen. Zum Start werden rund 450 Gemeinwohl-Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum auf dem Portal vertreten sein. Auch GWÖ-Mitgliedsunternehmen, die noch nicht gemeinwohl-bilanziert sind, bekommen eine zeitlich limitierte Präsenz.

Zusammen mit vielen Stakeholdern aus der Bewegung haben wir schon einiges an Vorarbeit geleistet. Es hat sich gelohnt: Die Genossenschaft für Gemeinwohl hat das Vorhaben analysiert, bewertet – und mit dem Gemeinwohl-Siegel prämiert!

Das Crowdfunding hat begonnen!

Durch kooperative Finanzierung und Marketing soll das mit vielen Stakeholdern gemeinsam erdachte Unternehmensportal nun Realität werden. Über das Crowdfunding-Portal der Genossenschaft für Gemeinwohl können sich Unternehmen und Privatpersonen, Entrepreneure und Aktivisten engagieren und dazu beitragen, dieses wichtige Projekt erfolgreich zu finanzieren - mit Beträgen zwischen 60 Euro und 12.000 Euro. Natürlich gibt es dafür attraktive Gegenleistungen. Erste Unternehmen und private Unterstützer haben bereits gezeichnet; rund 130.000 Euro wollen insgesamt eingesammelt werden.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung":

Toni Sieber und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

Schüler*innen-Workshop am Schubart-Gymnasium

Image Modified

Infostand beim 1. Ulmer Impulsforum

Newsletter_rubric
RubricPORTRÄT
Colorgreen
Iconportrait

Martin aus dem Kammeltal

[Quelle: privat]

Seit ca. 30 Jahren beobachte ich die Auswirkungen unseres aktuellen Wirtschaftssystems auf die Natur und die Gesellschaft und musste feststellen, dass sich die negativen Entwicklungen / Zerstörungen immer weiter verschärfen. Intuitiv war ich daher schon lange auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative, ohne dabei in untaugliche Extreme zu verfallen.

Die GWÖ, auf die ich vor ca. 3 Jahren gestoßen bin, ist das Beste, das ich diesbezüglich bisher kennengelernt habe und sofort habe ich mich entschlossen, hier mitzumachen. In der Regionalgruppe Ulm habe ich tolle Menschen kennengelernt, vor allem der Umgang miteinander und das vielfältige Engagement begeistern mich.

Soweit es mein Zeitrahmen zulässt, bringe ich mich ein, bei Veranstaltungen und auch in der Fokusgruppe "Bürger + Bildung", halte Vorträge und versuche, möglichst viele Menschen für die Idee zu begeistern und eine Alternative aufzuzeigen, dass man auch anders wirtschaften kann.

Ich wünsche mir, dass meine Samen, die ich fast ständig irgendwo aussäe, keimen und reichlich Früchte tragen, sprich: Unsere Bewegung überall bekannt wird und mittelfristig unser aktuelles System ersetzen kann.

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

Volksbegehren Artenschutz "Rettet die Bienen" in Baden-Württemberg

Nach dem erfolgreichen Volksbegehren zur Rettung der Bienen in Bayern wurde es jetzt auch in Baden-Württemberg gestartet. Hier findet Ihr alle wichtigen Infos und das Formular zum Download.

Handy-Challenge 2019 - noch bis 26. Juli

Image Modified

Die lokale agenda ulm 21 macht mit bei der Handy-Challenge 2019: Bis 26. Juli wollen die Städte Blaubeuren, Blaustein, Dornstadt, Langenau und Ulm zusammen 5.000 Althandys und -tablets sammeln, die über die Deutsche Telekom umwelt- und sozialverträglich recycelt, weiterverwertet oder entsorgt werden. Mitmachen kann jede*r, ob als Einzelperson, städtische Einrichtung, Verein, Ladengeschäft, Schule,... Einfach bei der Aktion registrieren, Sammelbox bestellen (unter Einhaltung von ein paar Regeln), aufstellen und am 26. Juli (oder wenn sie voll ist) zurücksenden. Alle Geräte, die auf diese Weise in Ulm gesammelt werden, tragen dazu bei, die Challenge zu schaffen! Nähere Infos, Registrierung und Bestellung unter www.handy-aktion.de. 

Ehrenamtskongress an der Hochschule Neu-Ulm


Am 20. und 21. September 2019 findet unter dem Motto „2 Tage – 20 Workshops“ ein Kongress für Ehrenamtliche, Hauptamtliche, Engagierte und Interessierte statt. Hier ein Blick ins Programm. Bestimmt ist etwas für Euch dabei! Anmeldeschluss ist 15.07.2019.

Entrepreneurs for Future

Auch Unternehmer*innen und Selbständige greifen die forFuture-Idee auf und engagieren sich aktiv für den Klimaschutz. Mehr auf der E4F-Webseite.

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

festival contre le racisme — Ulm + Neu-Ulm

Sa, 22. Juni 2019 bis So, 14. Juli 2019
Das festival contre le racisme mit dem Thema Widerstand findet dieses Jahr vom 22. Juni bis zum 14. Juli in und um Ulm und Neu-Ulm herum statt. Weitere Infos auf der Homepage und in folgenden Veranstaltungskalendern: ulmtreiben , Veranstaltungskalender Ulm 

"Ethik im Wirtschaftsleben - der ehrbare Kaufmann"
Vortrag Prof. Dr. Claus Hipp  — Hochschule Neu-Ulm, Wileystr.1

Mo, 24. Juni 2019, 16:00 Uhr
Prof. Hipp ist seit der Gründung seines Unternehmens ein Pionier und Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit. Sowohl sein Unternehmen als auch er selbst erhielten bereits eine Vielzahl an Auszeichnungen, als Anerkennung für ihr nachhaltiges Handeln. Er setzt sich im Beruflichen wie auch im Privaten stark für ein faires, ökologisches Handeln ein und ist sowohl wirtschaftlich, als auch politisch bestrebt, Nachhaltigkeit und eine nachhaltige Gestaltung von Leben und Lebensräumen zu fördern. Im Anschluss an die Veranstaltung findet im Foyer der Hochschule ein Get-Together statt, zudem Ihr ebenfalls herzlich eingeladen seid. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

WarenTauschTage — Ulm (an mehreren Orten in Ulm)

Fr, 28. Juni und Sa, 29. Juni 2019, jeweils 14:00 bis 16:00 Uhr
„Tauschen statt kaufen" – „verschenken statt wegwerfen" - Unter diesen Mottos finden die WarenTauschTage statt. Ziel ist, dass gebrauchsfähige Sachen, die man nicht mehr verwendet, einen neuen Besitzer finden.

Innenstadtdialog — Stadthaus Ulm

Mi, 03. Juli 2019, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Die Ergebnisse der Online-Beteiligung zum Innenstadtdialog werden vorgestellt. Hier hast Du ebenfalls die Möglichkeit, Dich in einem "World Café" im Rahmen der Zukunftsstadt Ulm zu beteiligen und Dich und Deine Gedanken und Ideen einzubringen.

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm — Ulm

Do, 04. Juli 2019

17:30 Koordinierungskreis — HdB
19:00 Monatstreffen — HdB
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller

BÜRGER*INNEN-DIALOG "Wirtschaft neu denken"
Gemeinwohl-Ökonomie als alternatives Wirtschaftsmodell? — Ulm, Gemeindesaal St. Georg

Mo, 08. Juli 2019, 18:00 Uhr
Ausstellung mit Quiz - Impulsvortrag - Diskussion mit den Teilnehmer*innen - Abstimmungen - Podiumsdiskussion
Eintritt frei. Aktuelle Infos auf der Veranstaltungsseite.

Lesekreis Gemeinwohl-Ökonomie — Ulm

Do, 11. Juli 2019, 19:00 bis 21:00
Interessierte und Einsteiger in das Thema Gemeinwohl-Ökonomie treffen sich hier und diskutieren portionsweise Christian Felbers grundlegendes Buch zur Gemeinwohl-Ökonomie. Den aktuellen Treffpunkt kannst Du von Marlene erfahren.

Christian Felber — Dornstadt, Bürgersaal

Mo, 15. Juli 2019, 19:00 Uhr
Die Gemeinde Dornstadt hat ein nachhaltiges Gemeindeentwicklungskonzept gemeinsam mit Bürger*innen erarbeitet. Dies wurde vom Gemeinderat im Mai einstimmig beschlossen und soll nun in die Umsetzung gehen. Zur Präsentation der Ergebnisse lädt die Gemeinde in den Bürgersaal ein und kombiniert dies mit einem Vortrag von Christian Felber zur Gemeinwohl-Ökonomie. Herzliche Einladung!

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden.


Impressum
| zur Website

...