Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseMai 2019
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

die letzten Wochen waren wieder gespickt mit herausragenden überregionalen Ereignissen! GWÖ-Delegierte aus aller Welt trafen sich in Stuttgart, in Bozen hat Auma Obama das BEST ECONOMY FORUM eröffnet, dass mit einem progressiven Manifest endete und drei schleswig-holsteinische Gemeinden erhielten den Nachhaltigkeitspreis, weil Sie mit der Erstellung einer Gemeinwohlbilanz einen sehr großen Beitrag zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG´S) leisten.

In Ulm erfreuen wir uns weiterhin zunehmender Aufmerksamkeit und Wahrnehmung bei Bürger*innen, Bildungseinrichtungen und Betrieben. Die Anfragen nach Vorträgen und das Interesse an unseren Infoständen nehmen rasant zu. In Zeiten des Kommunalwahlkampfes steigt auch die Bereitschaft möglicher Mandatsträger*innen, mit uns ins Gespräch zu kommen an. Das alles nehmen wir dankbar und mit Freude zur Kenntnis.

Wenige Tage vor der Kommunalwahl feiert unser Grundgesetz sein 70-jähriges Bestehen! Gratulation dazu! Wie wir unsere Demokratie noch besser (direkter) machen können, erlebt Ihr am 8. Juli 2019 beim GWÖ-Bürger*innen-Dialog. Schon heute herzliche Einladung ... aber jetzt erstmal viel Spaß beim Durchstöbern unseres Newsletters.

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam


In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "BÜRGER*INNEN-DIALOG"
Colorgreen
Iconeye

GEMEINWOHL-ÖKONOMIE ALS NACHHALTIGES WIRTSCHAFTSMODELL?

EIN BÜRGER*INNEN-DIALOG

Wir wollen uns gemeinsam mit Euch auf die Suche nach einer nachhaltigen Wirtschaftsweise begeben.

Dazu möchten wir anhand des Modells der Gemeinwohl-Ökonomie erörtern, wie wir ökologisches und faires Wirtschaften umsetzen können. Was sollen Unternehmen und Politik vor Ort tun, um globale Probleme wie Klimawandel, Armut und Umweltverschmutzung zu lösen?

Komm vorbei und diskutiere mit!

Eintritt frei. — Für Verpflegung ist gesorgt.

WANN? Mo 08.07.2019, 18:00 bis ca. 21:30

WO? Gemeindehaus St. Georg, 89073 Ulm, Beethovenstraße 1

Was erwartet uns?

  • Ausstellung
  • Impulsvortrag
  • Podiumsdiskussion
  • Diskussion mit den Teilnehmer*innen
  • Abstimmung

Mehr Infos auf unserer Veranstaltungsseite.

Ansprechpartner für die Projektgruppe "Bürger*innen-Dialog":

Yuliy Golub

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "DEPOT ULM"
Colorgreen
Iconeye

Die Eröffnung naht ...

Am vergangenen Freitag gingen die Zugangsdaten für das Ulmer Depot ein. Die Version 2.0 kann – erstmal inoffiziell – genutzt werden. Wir werden in den kommenden Wochen auf gemeinnützige Vereine und gemeinwohlorientierte Organisationen zugehen, um sie als User einzupflegen. Wenn Ihr solche Vereine/Organisationen kennt und diese als erste Pioniere dabei sein wollen ... bitte bei den Ansprechpartnern melden! Wenn ihr das depot-Prinzip "Ressourcen teilen" noch nicht kennt, dann bekommt ihr hier erste Infos vom depot Leipzig.

Ansprechpartner für die Projektgruppe "depot ulm": 

Johannes Miller, Georg Mandelka und Martin Hagen

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Schritt für Schritt ...

Es tut sich was an der St. Hildegard-Schule und am Schubart-Gymnasium ... das Allerweltsfest naht und wir nehmen am 1. Ulmer Impulsforum teil ... all dies und vieles mehr war Thema unseres Koordinierungskreises! Danach beschäftigten wir uns im Monatstreffen mit den Themen eigene Meinungsbildung im Kontext demokratischer Mitbestimmung und unserer bevorstehenden internationalen Delegiertenversammlung. Detaillierte Infos gibt es im Protokoll nachzulesen. Der offene Stammtisch rundete den Abend mal wieder sehr schön ab!

Kommunal- und Europawahl am 26. Mai 2019

Bitte geht zur Wahl und gebt Eure Stimmen den Kandidat*innen, die dem Gemeinwohl in unserer Wirtschaft einen zentralen Stellenwert verschaffen wollen. Wir haben dazu einen Fragenkatalog erarbeitet, den wir Euch auf Anfrage gerne zukommen lassen.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Kommune + Politik":

Martin Hagen und Johannes Miller

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

Internationale Delegiertenkonferenz vom 3.-5. Mai 2019 in Stuttgart

Über 90 Aktive aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Italien, Argentinien, den USA und Schweden waren vor Ort. Zudem rund 100 Interessierte live via YouTube-Übertragung! Wir haben 17 Anträge diskutiert und entschieden. Ausführlicher Bericht auf unserer Homepage und Bilder und Videos im Wiki.

See you 2020 at the Delegates Assembly in Malmö (SWE)!

GWÖ als soziale Innovationskraft wissenschaftlich anerkannt

Nicht mehr taufrisch aber dennoch aktuell: Am 19. Februar diesen Jahres präsentierten Christian Felber und Wissenschaftler*innen der Universität Valencia auf einer Pressekonferenz in Wien zwei aktuelle Studien der Universitäten Valencia, Flensburg und Kiel. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass das Wirtschaftsmodell der GWÖ sowohl ethische als auch finanzielle Leistungen fördert und wert ist, nachgeahmt und institutionalisiert zu werden.

Den ganzen Artikel und weitere Links zu den Studien findet Ihr auf der Homepage der GWO.

Newsletter_rubric
RubricPORTRÄT
Colorgreen
Iconportrait

Johannes, Koordinator Energiefeld Ulm

[Quelle: privat]

Ich denke, dass ich eine sehr ausgeglichene und empathische Person bin. Ich liebe Menschen und möchte Sie ermutigen, ihren Weg zu gehen und sie ggf. dabei unterstützen. Die GWÖ hat für mich sowohl sachlich, emotional als auch spirituell so viele Facetten, die mich allesamt inspirieren und begeistern!

Meine Aufgaben als Koordinator (die ich mit Peter teile) sind sehr vielfältig, herausfordernd und spannend. Da wir in unserer Bewegung Partizipation und Mitentscheidung leben, sind die konkreten Aufgaben, Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten auf viele Schultern verteilt. Dies permanent auszubauen und Menschen zu gewinnen, die daran mitgestalten möchten, sehe ich neben dem Bestreben, möglichst in allen Bereichen (Bildung, Gesellschaft, Unternehmen, Politik ) parallel einen Wandel zu ermöglichen, als meine Hauptaufgabe innerhalb der Ulmer Regionalgruppe.

Ich wünsche mir, dass noch viele Menschen von der GWÖ nachhaltig inspiriert, überzeugt und begeistert werden. Dass sie ihre Stärken, Kenntnisse und Fähigkeiten nutzen, die Gemeinwohl-Werte wie Samen in allen Bereiche des Lebens zur Entfaltung zu bringen!

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

Aberkennung der Gemeinnützigkeit bei Vereinen und Organisationen

Sicherlich haben einige von Euch schon die fragwürdigen Entwicklungen hinsichtlich der Anerkennung (bzw. Aberkennung) von Gemeinnützigkeit bei Vereinen und Organisationen mitbekommen, die existenzbedrohlich für diese von Bürger*innen getragenen Organisationen werden könnten. Auch die deutschen Vereine der Gemeinwohl-Ökonomie würden von einer zukünftigen verschärften Interpretation der Gemeinnützigkeitskriterien betroffen sein. Ebenso viele unserer Mitgliedsorganisationen und ggf. auch gemeinnützige Firmen. Natürlich haben alle Vorstände in den Vereinen der GWÖ die Einhaltung der Gemeinnützigkeitskriterien ständig im Blick und sollte es Anpassungsbedarf geben, werden wir umgehend handeln. Wichtiger ist aber, einen hohen Druck auf die Politik auszuüben, damit bürgerschaftliches Engagement in all seinen Facetten nicht nur weiterhin bestehen, sondern bedenkenlos auch auf politische Themen ausgeweitet werden kann. Um die Zukunftschancen für direkte Demokratie, für Bürger*innenbeteiligung (sprich: für Kernziele der GWÖ) zu erhalten, müssen wir jetzt handeln. Deshalb weisen wir auf eine Online-Petition hin, die jede Bürger*in unterschreiben kann. Hinweis: nach Eintragung dort muss noch eine Bestätigungsmail angeklickt werden, sonst nicht gültig.

Wir bitten Euch nicht nur um rege Beteiligung, sondern auch darum, den Link oder diese Mail so weit wie möglich weiter zu verbreiten - gerne auch (wenn genehmigt!) innerhalb Eurer Firmen und Organisationen und wenn notwendig, auch ohne den GWÖ-Zusammenhang. Schlicht und ergreifend, weil dieses Thema alle Bürger*innen angeht und wir jeglicher Repression gegen Bürger*innenrechte und zivilgesellschaftliches Engagement in Deutschland entschieden entgegen treten sollten.

Schon 220.000 Menschen haben unterschrieben - wird es eine halbe Million, erregt es schon etwas Aufmerksamkeit. Wird es eine Million - dann kann der Gesetzgeber es nicht mehr ignorieren. Deshalb hoffen wir auf breite Unterstützung von Euch. Die Aktion läuft noch bis zum 01. Juli 2019.

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Anmeldeschluss verlängert für die GWÖ-Sommerwoche in Mannheim (22.-27. Juli 2019) — Internet

Mi, 15. Mai 2019
Weitere Infos auf der WEB-Seite der GWÖ-Sommerwoche

Buchvorstellung: Frei, fair und lebendig – Die Macht der Commons — Ulm, Haus der Begegnung

Do, 16. Mai 2019, 19:30
Vorstellung des neuen Buches und Gespräch mit der Autorin Silke Helfrich. Eintritt frei. Eine Veranstaltung des Ulmer Netzes für eine andere Welt e. V.

Herausforderung Klimaschutz: Bereit sein für Veränderungen — Ulm, Stadthaus

Di, 21. Mai 2019, 18:30 Uhr

Michael Kopatz vom Wuppertal Institut setzt in seinem Vortrag nicht auf moralische Appelle, sondern auf die Veränderung der Verhältnisse, damit Öko zur Routine wird. Weitere Infos hier.

Kräuterfest — Kloster Ochsenhausen

Sa, 25. Mai 2019 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Die ReWiG Allgäu wird mit einem Stand vertreten sein. Roland Wiedemeyer, Vorstand der ReWiG und GWÖ-Aktiver hält um 16:00 Uhr einen Vortrag über "Solidarische Landwirtschaft". Detailliertes Programm

GWÖ live auf Radio Lora — Internet

Mo, 27. Mai 2019, 20:00 - 21:00 Uhr
Aktuelle Themen werden besprochen und diskutiert http://lora924.de/. Auch zum Nachhören auf Youtube.

1. Ulmer Impulsforum — Ulm, CongressCentrum

Di, 28. Mai 2019 von 10:00 bis 17:00 Uhr
Eine Plattform von und für regionale Netzwerkpartner (u.a. auch die GWÖ) mit dem Ziel, Lösungsansätze und Ideen für die Themen der Zukunft, wie Globalisierung, Digitalisierung und verantwortliches Handeln, in der Region aufzuzeigen. Impulsvorträge durch drei Top-Referenten. Program

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm — Ulm

Do, 06. Juni 2019

17:30 Koordinierungskreis — HdB
19:00 Monatstreffen — HdB
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller

makers4humanity-Lab 2019 — Ferropolis, Sachsen-Anhalt

Sa, 8. Juni 2019 - Mo, 10. Juni 2019 (Pfingsten)

Wir wollen die „Wandelbewegung“ vernetzen, visualisieren und die Kooperation in spezifischen Themenbereichen beschleunigen. Und wir freuen uns auf tolle Menschen! makers4humanity (m4h) sind Macher*innen, die gemeinwohlorientiert an Teillösungen für ein dauerhaft gutes Leben auf dem Planeten arbeiten und ihre Lösungen teilen, um die Vision gemeinsam zu realisieren.

BÜRGER*INNEN-DIALOG — GEMEINWOHL-ÖKONOMIE ALS NACHHALTIGES WIRTSCHAFTSMODELL? — Ulm

Mo, 08. Juli 2019, 18:00 bis ca. 21:30
Ausstellung - Impulsvortrag - Podiumsdiskussion - Diskussion mit den Teilnehmer*innen - Abstimmung
Eintritt frei. Aktuelle Infos auf der Veranstaltungsseite.

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden.


Impressum
| zur Website



...