Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseSeptember 2019
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

großartige und spannende Tage liegen vor uns. Die Zeit des Zuschauens ist vorbei. Am kommenden Freitag gilt es, für eine lebenswerte Zukunft auf unserem wundervollen Planeten auf die Straße zu gehen. KLIMASTREIK!!! Die bereits totgesagte junge Generation wird es schaffen, die Massen zu mobilisieren und die Ulmer Innenstadt zum Beben zu bringen!

Das Herz der Revolution ist die Revolution des Herzens! - Nicanorr Perlas, alternativer Nobelpreisträger

Der Aufruf richtet sich an jede Generation- an Kolleg*innen und Arbeitgeber*innen, an Eltern und Nachbar*innen, an Kolleg*innen und Angestellte, an Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen, Sportler*innen und Arbeitssuchende, Kreative und Auszubildende – an alle!

Während in Berlin das Klimakabinett tagt und in New York einer der wichtigsten UN-Gipfel des Jahres in Vorbereitung ist, wird FridaysforFuture den 20. September 2019 zum größten globalen Klimastreik aller Zeiten machen. Tatsache ist nach wie vor, dass wir die Konten zukünftiger Generationen plündern ... "haben wir dabei Erfolg, nennen wir es Wirtschaftswachstum!" Die Hoffnung vieler (auch lokaler) Politiker*innen, auch diesen Protest aussitzen zu können, wird sich in CO2 äh Luft auflösen.

Wir sehen uns hoffentlich alle am Freitag, 20. September um 15 Uhr auf dem Ulmer Marktplatz, feiern ein Fest und streiken fürs Klima!

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam


In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Sommerpause vorbei

Nach der wohlverdienten, langen Pause gab es viel zu erzählen und natürlich werfen viele Ereignisse, die organisiert werden wollen, ihre Schatten bereits voraus. Allen voran der Klimastreik am 20.9. Wir beschäftigten uns aber auch mit dem Gemeinschaftswohnprojekt "WohnWerkUlm" und unserem Lesekreis. Das detaillierte Protokoll findet Ihr hier.

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG"
Colorgreen
Iconpeople

"Enkeltauglich leben" kommt nach Ulm!

Das eigene Leben nachhaltig umgestalten, damit unser Planet für nachfolgende Generationen lebenswert bleibt. Der Kurs Enkeltauglich leben, der aus der GWÖ-Bewegung heraus entstanden ist, unterstützt die Teilnehmer*innen bei der Umsetzung. Die Gruppe erkundet gemeinsam nachhaltige Themen, alle vertiefen dabei ihr Wissen und Können. Der spielerische Ansatz des Kurses stärkt die Gruppendynamik und unterstützt so jeden Einzelnen bei der Umsetzung der selbst gewählten Vorhaben.

Du willst Dein Leben nachhaltiger gestalten? In einer Gruppe mit Gleichgesinnten klappt das! Gemeinsam macht es Spaß – und am Ende gewinnen alle.

Die Regionalgruppe Gemeinwohl-Ökonomie Ulm holt den geprüften Spieleleiter Martin Horack von Enkeltauglich leben nach Ulm. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Eine-Welt-Regionalpromotorin und Renn.Süd können wir den kompletten Kurs für nur 25€ in der Volkshochschule Ulm anbieten!

Weitere Infos: https://www.enkeltauglich-leben.org/

Anmeldung am besten so schnell wie möglich, Plätze sind stark begrenzt!
Termine direkt im Kalender belegen und bitte nur anmelden, wenn ihr an allen Terminen könnt.

Nr. 19H0109610 im Programm der VHS Ulm
1 Kurs über 6 Termine, immer Samstags:

Sa. 12.10.201914:00 bis 16:30VHS Ulm, EinsteinHaus, Seminarraum 6
Sa. 09.11.201914:00 bis 16:30VHSUlm, EinsteinHaus, Seminarraum 6
Sa. 07.12.201914:00 bis 16:30VHS Ulm, EinsteinHaus, Seminarraum 6
Sa. 11.01.202014:00 bis 16:30VHS Ulm, EinsteinHaus, Seminarraum 17
Sa. 08.02.202014:00 bis 16:30VHS Ulm, EinsteinHaus, Seminarraum 16
Sa. 07.03.202014:00 bis 16:30VHS Ulm, EinsteinHaus, Seminarraum 16

Ansprechpartner*innen für die Fokusgruppe "Bürger + Bildung":

Toni Sieber

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Wir haben einiges vor!

Pünktlich zu Schulbeginn ist die Fokusgruppe Unternehmen wieder mit einem ersten Treffen gestartet. Eine volle Agenda erwartet uns – so geht es in den nächsten Wochen und Monaten darum, unsere große Stadthaus-Veranstaltung im Januar zu planen und uns um die aktuell interessierten Unternehmer*innen zu kümmern. Auch die bereits im letzten Jahr bilanzierten Unternehmen sollen im Herbst noch einmal ein wenig in den Fokus gerückt werden. Damit sind vielfältige und spannende Aufgaben verbunden und – wir können natürlich jede helfende Hand gebrauchen!

Falls Du also Lust hast, Dich einzuklinken und Dir die Idee, auch die Ulmer Unternehmer*innen verstärkt an das Thema Gemeinwohl heranzuführen interessiert oder gar begeistert: melde Dich! Nächstes Vorbereitungstreffen ist am 24. September 2019 um 19 Uhr.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung":

Toni Sieber und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

GWÖ-Radiosendung

Liebe Radiofreundin, lieber Radiofreund,
wer die GWÖ-Radiosendung vom Juli nicht live hören konnte, kann dies nun gemütlich über diesen Link zum Podcast nachholen.

Themen der Sendung waren:
- GWÖ-Antrag der GRÜNEN im Bundestag
- Wie bilanziert ein Sozialunternehmen nach der Gemeinwohl-Bilanz?
- Was wurde auf der letzten internationalen Delegiertenversammlung der GWÖ im Mai beschlossen?

Viel Spass beim Reinhören! Auch die früheren GWÖ-Radiosendungen können hier nachgehört werden.


Die Sommerwoche 2019

Ort des Geschehens: Mann-ist-das-heiß, auch bekannt als Mannheim

Bei Temperaturen bis an die 40°C kamen über 140 Teilnehmer*innen zur vierten GWÖ-Sommerwoche nach Mannheim. Ungefähr die Hälfte der Teilnehmenden war die ganze Zeit da, die anderen haben zwischen vier Tagen und ein paar Stunden mal kurz vorbeigeschaut. Überwiegend kamen die Leute aus dem deutschsprachigen Raum. Mit Gästen aus Frankreich, Großbritannien und USA wurde aber auch ein Impuls gesetzt, die Internationalität der GWÖ in Zukunft auch auf der Sommerwoche stärker zu berücksichtigen.

Das Orga-Team hatte für den Rahmen gesorgt: ein gut erreichbarer Veranstaltungsort in Nähe des Hauptbahnhofs Mannheim und gleichzeitig ein schöner weiträumiger Veranstaltungsraum mit großen Fenstern und Zugang ins Grüne zur Rheinwiese - das kam gut an. Gleich zu Beginn legte das Orga-Team die weitere Gestaltung der gesamten Woche in die Hände der Teilnehmer*innen: "Es ist UNSERE SoWo, Ihr als Teilnehmer*innen entscheidet über Inhalte, Themen, Impulse und zum Beispiel auch, wie intensiv das Motto Transformation einfließen wird." Diese Aufgabe wurde aus Sicht des Orga-Teams von allen Teilnehmenden wunderbar aufgegriffen und hat ganz wesentlich zu einer harmonischen und fruchtbaren Woche beigetragen.

Der inhaltliche Austausch zu Projekten und Themen war ganz eng mit dem persönlichen Kennenlernen und der Vernetzung mit den jeweiligen Akteur*innen verbunden. Das Miteinander beim Arbeiten und auch in der Freizeit beim Diskutieren, Feiern, Tanzen, Baden, Sport treiben, Meditieren, Singen, Musizieren, Spielen, ... das ist und war wieder besonders wertvoll an der Sommerwoche.

HERZLICHEN DANK an alle Teilnehmer*innen und das super Orga-Team 2019: Grit und Jo!

Workshops und Treffen der AKs

Während der Woche war das Angebot an Workshops immens und zahlreiche AKs (Akteuri*nnenkreise) trafen sich. Die Dokumentation vieler dieser Veranstaltungen ist im Programmbereich der SoWo ersichtlich bzw. im Wiki bei den jeweiligen AKs. Die beiden folgenden Arbeitsgruppen hielten ihre jeweils ersten Treffen ab:

  • Start der AG Konsumenten: Konsumenten als Auftraggeber der Wirtschaft. Zwei Leitfragen geben Rahmen und Orientierung für die Arbeit der AG Konsumenten:
    1. Wie können wir die Konsument*in aus ihrer passiven und entmündigten Rolle herausführen, nur als Objekt für die Umsatzsteigerung der herrschenden Angebotswirtschaft benutzt zu werden?
    2. Wie kann die Konsument*in zur Prosument*in werden und zusammen mit gemeinwohl-orientierten Erzeuger*innen und Produzent*innen eine assoziative Bedarfswirtschaft aufbauen?

Die AG Konsumenten besteht aktuell aus fünf Mitgliedern und wünscht sich weitere Teilnehmer*innen. Bitte beim Koordinator Rainer Müller melden.

  • Ebenfalls ihren Start fand die AG mit dem bisherigen Arbeitstitel AG Mikro-Bilanz. Mit dem Bewusstsein, dass Aufwand und Kosten für die Kompakt-Bilanz für EPU, Start-Ups und Kleinstunternehmen zu hoch sind, entwickelt diese AG das fehlende Puzzlestück, um diese Lücke zu schliessen. Weitere Fragen bitte an Thomas Schanz.
Nach der Sommerwoche ist vor der Sommerwoche

Das neue Orga-Team "SoWo 2020" hat bereits die Arbeit aufgenommen und wird sich demnächst melden. Es besteht aus: Grit HallalJoachim Langer, Madlen Sanchiño Martínez und Thomas Uloth.

Newsletter_rubric
RubricPORTRÄT
Colorgreen
Iconportrait

Peter aus Ulm

Hallo!

Heute möchte ich Euch ein wenig über mich und meine Motivation erzählen, Teil der Gemeinwohl-Ökonomie in Ulm zu sein.

Wir alle haben wechselnde und vielfältige Rollen im Leben auszufüllen – das ist auch bei mir nicht anders. So versuche ich im Privaten, meinen Nächsten ein zuverlässiger und zugewandter Begleiter zu sein. Als Vater zweier erwachsener Kinder gilt es, diesen noch immer ein Stück weit als Vorbild zu dienen und im Alltag erlebe auch ich täglich aufs Neue die Herausforderung dabei, mein Leben nachhaltig und sinnhaft zu gestalten. Hier sind permanent Kompromisse zu machen – kleinere und viel zu oft auch große. Dennoch erlebe ich es so, dass ich „im Privaten“ viele Möglichkeiten habe, meinen ökologischen Fussabdruck zu begrenzen oder Beziehungen gelingen zu lassen. Im beruflichen Kontext als selbstständiger Architekt stehen meist andere Kriterien im Fokus. Dort spielen in aller Regel Zeit und Geld die maßgebende Rolle und Themen wie menschliche Beziehungen oder Ökologie haben sich diesen beiden Faktoren unterzuordnen.

Damit jedoch geraten Dinge in Widerspruch und es scheint mir, als verstärke sich diese gegenläufige Entwicklung in den letzten Jahren noch. Werte, die mir wichtig sind und mein privates Handeln bestimmen, sollen im beruflichen und wirtschaftlichen Leben auf einmal keine Rolle mehr spielen? Wirtschaftliche Notwendigkeiten im Unternehmen zwingen zu Entscheidungen, die dem entgegenstehen, was im familiären Bereich, was im Freundeskreis selbstverständlich und richtig wäre?

Genau solche Fragen sind es, die die GWÖ für mich so wertvoll machen. Schließlich versucht dieses Modell, Leben wieder in Einklang zu bringen und viele der oben angedeuteten Widersprüche aufzulösen. Die GWÖ-Bilanz in unserem Unternehmen zeigt uns die Schwachstellen und gibt uns gleichzeitig wertvolle Impulse, wohin und wie wir uns in Richtung Einklang entwickeln können. Das „gute Leben für alle“ als übergeordnetes Ziel, Geld und Material als zweckdienliche Hilfe, dieses gute Leben zu erreichen. Kooperation und Solidarität als übergeordnete Werte jenseits von Konkurrenzstreben, Mißgunst oder Gier. Für mich sind das sehr logische und gleichzeitig, wenn man sich diesen ernsthaft stellt, anspruchsvolle Ideen.

Ganz persönlich erlebe ich die GWÖ als Herausforderung, auch meine eigenen inneren Werte auf den Prüfstand zu stellen. Der umfassende, parallele Blick auf Themen wie Ökologie oder die Würde des Menschen fordert dazu auf, mich auch hierbei permanent weiterzuentwickeln. Denn, und das glaube ich wirklich: für die Welt des Wandels und den aktuellen Paradigmenwechsel benötigt es auch den „neuen“ Menschen. An dieser Stelle sind wir alle aufgefordert, uns selbst immer wieder aufs Neue zu prüfen und uns einzulassen.  Die Gemeinwohl-Ökonomie bietet auch hier mit Themenfeldern wie Soziokratischen Prinzipien oder dem bewußt-achtsamen Umgang miteinander eine tolle Basis.

Mein Fazit: Mitmachen lohnt sich auf vielen Ebenen!


Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

Unterstützung im Klimastreik-Bündnis

Die GWÖ (Internationalen Verband, Deutschland-Verein, BaWü-Verein, RG Ulm etc.) hat beschlossen, den Klimastreik am 20.09. zu unterstützen und dem Unterstützerkreis und dem Klimastreikbündnis beizutreten. Wir freuen uns, wenn ihr unserem Beispiel folgt. Ihr könnt mit eurem Verein  dem Klimabündnis beitreten, ihr könnt als Regionalgruppe und als Einzelperson bei den dezentralen Streiks unterstützen, Ihr könnt zum Klimastreik aufrufen und wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr diesen Appell weiterleitet.

Wir wünschen uns, dass Ihr www.klima-streik.org bewerbt und alle Kanäle nutzt, um zu mobilisieren. Über die Website www.klima-streik.org kann kostenloses Mobi-Material mit Plakaten, Flyern und Aufklebern bestellt werden. Oder Ihr schickt eure Wunschbestellung an bestellung@klima-streik.org. Bringt Euch ein und unterstützt, wo sich die Gelegenheit ergibt.

Neuer Menüpunkt auf der GWÖ-Webseite

Um dem zentralen politischen Anliegen der GWÖ auch auf der Website gerecht zu werden, haben wir kürzlich die Website neu strukturiert und die Säule der Politik eingefügt.

Der Bereich Politik bildet nun gleichwertig neben der bisher herausgestellten Gemeinwohl-Bilanz und dem Bereich "Bildung, Wissenschaft und Forschung" eine der drei Säulen des neuen Haupt-Menüpunktes Unsere Arbeit. Dort findet Ihr ab sofort neue und spannende Infos, welche die Breite der Bewegung sichtbar machen und zur Beteiligung einladen.

Faktencheck: Welches Auto hat die beste Klimabilanz?

Kritisch und kompetent nimmt Prof. Volker Quaschning (HTW Berlin) Stellung zu den vielen Behauptungen, die aufgrund der vielfachen Wiederholungen schon fast zu Wahrheiten geworden sind. Wieviel Kinderarbeit steckt in einer Lithiumbatterie? Wieviel Wasser verbraucht die Herstellung? usw.

Sehr lesenswert, um auf die immer wieder gehörten Vorurteile reagieren zu können. Unser Tipp: Sich immer selbst eine fundierte Meinung bilden! Dazu leistet dieser Artikel einen guten Beitrag.


STADTRADELN

Auch die Regionalgruppe beteiligt sich an der bundesweiten Aktion STADTRADELN in der Zeit vom 08. - 28. September 2019.

Hintergrund zur Kampagne

STADTRADELN ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Mit der Kampagne steht Kommunen eine bewährte, leicht umzusetzende Maßnahme zur Verfügung, um in der Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit für nachhaltige Mobilität aktiv(er) zu werden. Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams aus Kommunalpolitiker*innen, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürger*innen für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Im Zeitraum 1. Mai bis 30. September sollen an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. Wann die drei STADTRADELN-Wochen stattfinden, ist jeder Kommune frei überlassen.

Weitere Infos zu dieser Aktion findest Du auch unter: stadtradeln.de/ulm

Wer noch mitmachen will, kann sich jederzeit bis zum Ende der Aktion unter diesem Link anmelden und seine erradelten Kilometer eintragen. Zum Zeitpunkt dieses Textes sind aus unserer Regionalgruppe schon über 400 km und 60 kg CO2-Einsparung zusammengekommen. Den aktuellen Stand könnt Ihr auf unserer Homepage einsehen.

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Ulmer Friedenswochen 2019 — Ulm

So, 01. September 2019 bis So, 29. September 2019
Das gesamte Programm findet Ihr hier und hier.

3. Ulmer Green Parking Day (Sorry - gerade vorbei mit vielen guten Gesprächen)

Sa, 14. September 10.00 bis 14.00 Uhr
Die GWÖ ist war wieder dabei mit der Fotoaktion "Wünsch Dir was!"! Standort ist war die Herrenkellergasse, nähere Infos gibts hier und bald auch auf unserer WEB-Seite unter Neues aus Ulm.

MONOPOLISMUS und seine Auswirkungen auf den Biohandel — Ulm, "nahrhaftig" Cafe und Bioladen, Saarlandstr. 115

Di, 17. September 18:30 Uhr
Referent: Gerhard Mensch, pax an (Naturwarenhandel GmbH, Engstingen)

Die größte E-Mobil-Rallye macht Station in Ulm — Ulm, Münsterplatz

Do, 19. September, 13:00 bis 16:00 Uhr
Die WAVE Trophy findet bereits zum 11. Mal statt. Sie startet in Dortmund und endet am 21. September in Erlangen. Über 50 E-Mobile können auf dem Münsterplatz bestaunt werden. Die Fahrerteams stehen Rede und Antwort. Zukunft zum Anfassen!

Lesekreis Gemeinwohl-Ökonomie — Ulm

Do, 19. September 2019, 19:00 Uhr
Interessierte und Einsteiger in das Thema Gemeinwohl-Ökonomie treffen sich und diskutieren portionsweise Christian Felbers grundlegendes Buch zur Gemeinwohl-Ökonomie. Thema diesmal (bitte vorbereitend lesen): "Die GWÖ - der Kern". Wir treffen uns um 19 Uhr bei Franz Reinartz, Allewinder Weg 17, Ulm.

Generalstreik gegen den Klimawandel — Ulm, Marktplatz

Fr, 20. September 2019, 15 Uhr
Weitere Infos unter FridaysforFuture oder hier. Die GWÖ trifft sich um 15 Uhr an der Ecke "HypoVereinsbank" zum Verteilen der Plakate und Flyer.

Buen vivir - das Recht auf ein gutes Leben — Haus der Begegnung, Ulm

Fr, 27. September 2019, 19:30 Uhr
Eine Begegnung mit Alberto Acosta und Grupo Sal

Eine Veranstaltung zum Tag des Flüchtlings 2019

Veranstalter: Ulmer Netz für eine andere Welt e. V., Verein Ulmer Weltladen e. V., Eine Welt-Regionalpromotorin und Lateinamerika-Komitee e. V. in Kooperation mit dem Forum Asyl und Menschenrechte Ulm

Der Ökonom und ehemalige Energieminister Ecuadors Alberto Acosta hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Konzept (Buen Vivir) publik zu machen und weltweit für eine Veränderung des Lebensstils einzutreten. Als Präsident der verfassungsgebenden Versammlung war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Grundsätze des Buen Vivir als Staatsziel in die Verfassung Ecuadors aufgenommen wurden.

Solidarisches Miteinander von Mensch und Natur, abseits von Wachstumszwängen. Welche Lebens- und Gesellschaftsmodelle können die Länder des Nordens gemeinsam mit den indigenen Gemeinschaften entwerfen?

Die Musik von Grupo Sal Duo präsentiert virtuos und leidenschaftlich eine eigenständige Interpretation lateinamerikanischer Musik. Grupo Sal Duo begibt sich auf diese Weise mit Alberto Acosta auf eine spannende Entdeckungsreise. In diesem Zusammenspiel wird das Konzept des "Buen Vivir" erlebbar gemacht.

Vorbereitungstreffen für das Roxy Format 7x7 im November

Di, 01. Oktober 2019, ab 19.00

Hast Du Lust auf ein wenig Show und Spektakel? Mal nichts für den Kopf, sondern für Herz und Bauch? Dann mach mit beim GWÖ-Auftritt im Roxy im November! Das Vorbereitungstreffen findet am 01.10. um 19 Uhr statt, nähere Infos gibts bei Peter.

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm — Ulm

Do, 10. Oktober 2019

17:30 Koordinierungskreis — HdB
19:00 Monatstreffen — HdB
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller

Solare Energien und Energieeffizienz praktisch erlebbar — Ulm, Stadthaus

Mi, 6. November 2019, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
Rückblick auf die geförderten Projekte der Solarstiftung Ulm/Neu-Ulm und Vortrag von Hans-Josef Fell. Anmeldung und Veranstalter: unw - Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e. V.

"Nachhaltig gut leben" — Stuttgart, Hospitalhof

Mi, 27. November 2019, 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Die von der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Beirat der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung und den Kirchen des Landes initiierte Veranstaltungsreihe findet ihren Abschluss. In diesem Rahmen wird auch die regionale Dialogkonferenz zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2020 der Bundesregierung stattfinden. So können die Ergebnisse auch auf nationaler Ebene in die Politikgestaltung einfließen. Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Programm.

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden.


Impressum
| zur Website





...