Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Scroll Health Check: The translated page title 'Copy of NL - Bodensee-Oberschwaben - TEMPLATE' has been removed by check 'P12'.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleFür Interessierte und Aktive in der Region
Colorblue
LogoPageLogos - Deutschland
TitleGWÖ-Nachrichten
Release2019-12
Logologo_LC_DE_BodenseeOberschwaben_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in der Region Bodensee-Oberschwaben,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit etwas zurückzublicken. Wir haben dieses Jahr in der Region viel erreicht. Die Gruppe in Friedrichshafen hat sich in Laufe des Jahres gut stablisiert und wir konnten an vielen Veranstaltungen aktiv teilnehmen. Als große Gemeinschaftsaktion ist die Mitmachkonferenz im November zu erwähnen, bei der wir unseren Team-Spirit unter Beweis stellen konnten. Durch diese Veranstaltung konnten wir in Kontakt mit vielen Interessierten kommen. Aber dazu später mehr und nun viel Spaß beim Lesen!

Im Namen der Regionalgruppe wünschen wir Ihnen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kajo Aicher und Sebastian Mühlbach


Um das geht es in dieser Ausgabe:

Table of Contents
maxLevel4
minLevel2
indent20px
absoluteUrltrue
printablefalse


Newsletter_rubric
RubricPOLITISCHES
Colorgreen
Iconpolitics

Rückblick auf Initiativtreffen der kommunalen Vertreter*innen im Bodenseekreis

Das Treffen fand am 5.12. im Hotel Maier, Fischbach statt.

Ziel der Veranstaltung war Vertreter*innen der Verwaltung und Mandatsträger*innen aus dem Bodenseekreis für die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 ( SDGs – Sustainable Development Goals) sowie die Gemeinwohlökonomie (GWÖ) zu sensibilisieren.

Wir haben festgestellt, dass die Startbedingungen der Teilnehmer*innen (ca. 30) doch sehr unterschiedlich waren und damit unterschiedliche Erwartungen verknüpft wurden. Während einige schon mit GWÖ und der Agenda 2030 (SDGs) vertraut waren, war es für andere eher noch Neuland. Das war ein großer Spagat. Dennoch hoffen wir allen eine Anregung mitgegeben zu haben und Mut auf Handeln.

Bei zukünftigen Veranstaltungen wollen wir differenzierter auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingehen.

Wir wollen das Thema aber nicht auf sich beruhen lassen, sondern wir machen weiter. Allerdings in einem anderen Format.

Wir werden den Bürgermeister*innen und Fraktionssprecher*innen Vor-Ort-Veranstaltungen anbieten. Dabei wollen wir u.a. darüber informieren wie die Kommune bei engagement global einen Antrag auf Fördergelder für interne und öffentliche Veranstaltungen stellen kann. „engagement global“ stellt auch qualifizierte Referenten.

Und die Kommunen könnten mit einem Basisprojekt der nachhaltigen Beschaffung beginnen. Ein Beispiel für ein Basisprojekt könnte die nachhaltige Beschaffung von ökologischen Reinigungsmitteln sein.

Im aktuellen Haushalt der Stadt Tettnang z.B. sind für Reinigungsmittel ca. 100.000 € eingestellt. Wenn diese komplett auf Bio-Reinigungsmittel eines regionalen Herstellers umgestellt werden könnten, dann wäre das ein toller Einstieg...

Eine ausgearbeitete Musterresolution bzw. Musterantrag gibt es hier.

Wir wollen es unterstützen den Prozess in den Kommunen in Gang zu setzen.

Wir sind der Überzeugung, dass die GWÖ und die Gemeinwohlmatrix ein ideales Werkzeug für die Kommunen sind um

  1. Eine Standortbestimmung durchzuführen. Wo stehen wir aktuell und an was wollen wir das messen lassen?
  2. Eine Vision und Ziele für die Kommune 2025/2030 zu entwickeln. 
  3. Aus diesen Zielen dann Aufgaben und Meilensteine abzuleiten und diese auch zu verfolgen.

Für Ideen und weitere Aktionen stehen wir gern zur Verfügung.


Kajo Aicher
Karlstraße 6,
88069 Tettnang

mobil +49 170 3367884
kajo.aicher@ecogood.org

Thomas Henne
Seeblick 38,
88045 Friedrichshafen

mobil +49 174 7958047
thomas.henne@ecogood.org

Verein zur Förderung der Gemeinwohlökonomie,
GWÖ Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben: https://www.ecogood.org/de/bodensee-oberschwaben/


Newsletter_rubric
RubricMEDIEN
Colorgreen
Iconmegaphone

Filmtipp "2040 - Wir retten die Welt"

Vom 9.-13.1.2020 läuft im Kulturhaus Caserne, Friedrichshafen der mutmachende Film "2040 - Wir retten die Welt".

In diesem hoffnungsvollen Dokumentarfilm werden spannende Konzepte vorgestellt, mit denen die Welt nachhaltig verbessert werden kann. Der Film zeigt die positiven Auswirkungen dieser Ideen und wie dann die Welt in 20 Jahren aussehen könnte.

Image Modified

Quelle: Moritzhof Magdeburg


Newsletter_rubric
RubricWISSENSCHAFT
Colorgreen
Iconscience

Tools aus der Wissenschaft

Wissenschaftssprache ist heute leider Englisch. Ich hoffe, das schreckt nicht zu viele davon ab, etwas mit den tollen interaktiven Werkzeugen herumzuspielen.

Gapminder

Der Schwede Hans Rosling ist mit seinen "Blasen-Diagrammen" zu Statistiken weltberühmt geworden. In den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ärgerte er sich sehr über das veraltete Wissen  zu sozio-kulturelle Indikatoren seiner Seminar-Teilnehmer*innen. Daraufhin hat er es sich zur Aufgabe gemacht durch eine auf Fakten beruhenden Sicht der Welt darüber aufzuklären, dass die Vorstellung einer Trennung der Welt in Entwicklungsländer und westliche Welt überholt und nicht mehr hilfreich ist. Aus frei zugänglichen öffentlichen Statistiken (z.B. der UNO) erzeugte er diese interaktive Blasen-Diagramme. Diese sind zwischenzeitlich online und man kann sich alle möglichen Daten (z.B. CO2-Verbrauch) nach Land und über die zeitliche Entwicklung selbst zusammenstellen und anzeigen lassen.

En-ROADS Simulation

Wer sich fragt, welche politischen Maßnahmen die sinnvollsten sind um den Klimawandel zu bremsen, hat mit En-ROADS die Möglichkeit dies spielerisch auszutesten. Über Schieberegler lassen sich verschiedene Werte einstellen und so die Auswirkungen auf Temperatur- und Meeresspiegelanstieg beobachten. Kleiner Spoiler vorweg: Es ist schwieriger als man denkt.

Vortrag Psychologie der Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsvortragsreihe an der Hochschule Ravensburg-Weingarten wird am Montag, 20. Januar 2020 um 18 Uhr im Raum V002 (Lazarettstraße 1, Weingarten) Dr. Daniel Sieben über die Psychologie der Nachhaltigkeit vortragen. Daniel Sieben ist Nachhaltigkeitsbanker bei der Triodos Bank in Frankfurt und studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität in Mainz.
In seiner Dissertation über einen nachhaltigen Bewusstseins- und Verhaltenswandel entwickelte er ein komplementäres Nachhaltigkeitskonzept. Diesen Ansatz hat er bis heute zu einer Systemischen Nachhaltigkeit erweitert, die ein tiefes Verständnis des Menschseins und seiner Psyche beinhaltet.


Newsletter_rubric
RubricMEDIEN
Colorgreen
Iconmegaphone

Benachbarte Regionalgruppen

Überlingen

Da Überlingen sich noch in der Gründungsphase befindet, fehlt es noch an der nötigen IT-Infrastruktur wie einer Homepage oder einer offiziellen Email-Adresse. Wir stellen gerne einen Kontakt her, wenn jemand die Gruppe in Überlingen unterstützen möchte.

Lindau

Wie im letzten Newsletter angekündigt, fand in der Projektschmieder Lindau ein Treffen zum Ausloten der Machbarkeit "Gruppe Lindau" statt. Ein kleines Team möchte die Gründung vorbereiten und wir sind auf Neuigkeiten in 2020 gespannt.


Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

Bodensee von morgen

Als weitere Aktion wurden an der Mitmach-Konferenz sozial-engagierte Initiativen, Events und Betriebe kartiert. Die Karte "Bodensee von morgen" macht der Vielzahl dieser tollen Aktionen nun sichtbar und zeigt wie viele "Vorweg-Geher" es in unserer Region bereits gibt. Wir versuchen über die Labels #gwö (international), #gwö-bawü (landesweit), #gwö-bodensee (Modelregion) und #gwö-bo (Regionalgruppe) auf verschiedenen Flughöhen gefunden werden zu können und somit die gezielte Suche zu erleichtern.

Gerne mitmachen, weitere Pioniere eintragen und Wertschätzung durch eine Bewertung ausdrücken.


Newsletter_rubric
RubricVORSCHAU
Colorgreen
Iconeye

Vorankündigungen Veranstaltungen

Tagung "Wir sind dran, Zukunft gestalten - ökonomisch, ökologisch, sozial", Heiligkreuztal

Für den 10. März 2020 plant das kirchliche Bündnis "Wir sind dran" in Heiligkreuztal eine Tagung zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie. Die Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben ist bei den Referenten stark vertreten und setzt Impulse durch mehrere Vorträge. Die ganztägige Veranstaltung beinhaltet vormittags Vorträge mit anschließenden Diskussionsrunden und nachmittags zwei Workshop-Runden zu verschieden Interessensgebieten.

Auf der Tagung wollen die Veranstalter*innen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen die Frage klären, wie eine enkeltaugliche Zukunft ländlicher Räume im Rahmen einer Gemeinwohl-Ökonomie (mit)gestaltet werden kann. Dafür werden sie sich mit den drei Themenblöcken Wirtschaft, bürgerschaftliche wie auch kommunale Initiativen und Landwirtschaft beschäftigen.

Nähere Infos finden Sie hier.

View file
nameAnschreiben für Versand Save the Date_Wir sind dran 10.03.2020.pdf
height250
         
View file
nameSave the date_Wirsinddran_final.pdf
height250

Deligiertenversammlung 2020

Die internationale Delegiertenversammlung findet vom 8. bis zum 10. Mai 2020 in Skåne Tranås, Schweden statt. Auf der Deligiertenversammlung werden die Grundsatzentscheidungen der Gemeinwohl-Bewegung diskutiert und richtungsweise Entscheidungen getroffen. Alle Mitglieder sind dazu aufgerufen sich am basisdemokratischen Entscheidungsprozess zu beteiligen und eine*n Deligierte*n als Vertreter*in zu bestimmen.


Newsletter_rubric
RubricSTELLEN-AUSSCHREIBUNGEN
Colorgreen
Icondoor

Aktuelle Stellenausschreibungen

Schatzmeister*in gesucht

Im Verein "Gemeinwohl-Ökonomie Baden-Württemberg e.V." ist die Stelle des Kassierers der Kassiererin vakant.

Bei Interesse bitte ich direkt Kontakt mit dem Verein über die Email-Adresse bawue@ecogood.org aufzunehmen.

IT-Expert*innen gesucht

Die Gesamtbewegung benötigt tatkräftige Unterstützung im Bereich IT. Es handelt sich hierbei um zwei Stellen mit einem Umfang von je ca. 16 Wochenstunden. Da die GWÖ international aktiv ist, ist fließendes Englisch eine Voraussetzung. Die Arbeit kann auch als Telearbeitsstelle gestaltet werden. Falls Interesse besteht, leiten wir die Stellenausschreibung gerne weiter.


Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Kommende Veranstaltungen

Tagung "Wir sind dran, Zukunft gestalten - ökonomisch, ökologisch, sozial", Heiligkreuztal

Dienstag, 10. März 2020, 9 - 17 Uhr
Auf der Tagung wollen die Veranstalter*innen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen die Frage klären, wie eine enkeltaugliche Zukunft ländlicher Räume im Rahmen einer Gemeinwohl-Ökonomie (mit)gestaltet werden kann. Dafür werden sie sich mit den drei Themenblöcken Wirtschaft, bürgerschaftliche wie auch kommunale Initiativen und Landwirtschaft beschäftigen.

Regeltermin, Friedrichshafen

Jeder zweite Montag im Monat
19:00 - 21:00 Uhr: Offener Gruppenabend in der Buchhandlung Fiederer, Wilhelmstraße 19, 88045 Friedrichshafen. Gäste sind willkommen!

Regeltermin, Ravensburg

Jeder dritte Donnerstag im Monat
19:30 - 21:30 Uhr: Offener Gruppenabend im Mehrgenerationenhaus, Herrenstraße 43, 88212 Ravensburg. Gäste sind willkommen!

Weitere Termine und die Themen der Gruppenabende befinden sich auf der regionalen Internet-Seite.


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteiligen auch Sie sich:

Info zum Datenschutz

Sie erhalten den Newsletter Bodensee-Oberschwaben, weil Sie sich entweder für den Newsletter angemeldet haben oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben haben.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Ihre E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ finden Sie hier.
Möchten Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie sich einfach hier abmelden.

Impressum | zur Website

...