Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Scroll Health Check: The translated page title 'Copy of Copy of NL - TEMPLATE-Master' has been removed by check 'P12'.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseJanuar 2020
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

wir wünschen Euch von Herzen alles Liebe und Gute für das neue Jahr 2020! Für die GWÖ wird es sicherlich wieder ein spannendes, herausforderndes und erfolgreiches Jahr werden! Denn wer kann noch leugnen, dass wir uns in Richtung einer sozial-ökologischen Gesellschaft und auch Wirtschaft bewegen? Der sinnbildliche Zug beginnt sich gerade ein wenig zu bewegen, nachdem viele Kräfte seit Jahren Ihre Energie dafür investieren! Jetzt brauchen wir weitere Energien, um den Zug weiter in Fahrt zu bringen und um am Ende die Menschheit und den Planeten zu retten! Ein Feuerwerk an Inspirationen für die ersten und weiteren Schritte ist dabei immer wieder der Newsletter und/oder Twitter-Account von Christian Felber. Lass Dich inspirieren und werde Teil der Lösung! Unser Klausurtag am 25. Januar 2020 ist eine gute Gelegenheit zum Einstieg. Viel Spaß bei der Lektüre unseres Newsletters. Wir freuen uns auch immer über Rückmeldungen.

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam

In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "test test contest"
Colorgreen
Iconeye

Ulm soll ein Gemeinwohl-Haus bekommen!

So sehen das jedenfalls die Mitstreiter*innen der Projektgruppe, die nicht nur aus eingefleischten GWÖ-ler*innen besteht. Deshalb beteiligen sie sich an dem von der Stadt Ulm im Rahmen des Berblinger-Jahrs ausgeschriebenen Wettbewerb test test contest. Bewerbungsschluss ist der 07. Februar 2020.

Image Modified

Kurz zusammengefasst liest sich der Antrag folgendermaßen:

Mit unserem Antrag werben wir um Unterstützung für eine zu bildende Projekt(entwicklungs)gruppe, die unter Beteiligung möglichst vieler Ulmer NGOs, das Konzept eines gemeinsamen Hauses des Gemeinwohls erarbeiten und auf den Weg bringen soll.

Das Ziel ist ein gutes Leben für alle in Ulm, um Ulm und um Ulm herum. Das Haus des Gemeinwohls ist dafür Anlauf- und Informationsstelle, Treffpunkt, Veranstaltungsort und Vernetzungsplattform.

Wir wünschen der Gruppe viel Erfolg!

Ansprechpartner*innen für die Projektgruppe "test test contest":

Gabriele Burkhardt, Jo Grothe

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK"
Colorgreen
Iconpolitics

Wirtschaftsförderung in der Region Stuttgart

Seit vielen Jahren unterstützt die Stadt Stuttgart (und nun auch die Region Stuttgart) die Gemeinwohl-Orientierung von Unternehmen! Neben der Politik und der Verwaltung haben auch viele Unternehmen erkannt, dass zukünftig die Ausrichtung an sozial-ökologischen Kriterien neben den ökonomischen der nachhaltigere Weg in eine enkeltaugliche Zukunft ist! Nur, wie soll das in die Praxis umgesetzt werden?! Die Stadt Stuttgart hat eigens dafür Personal eingestellt und in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinwohl-Ökonomie das Programm Nachhaltig fit für morgen entwickelt.

Wir in Ulm sind ebenfalls sehr froh, ein erstes gemeinsames Projekt mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm auf die Beine gestellt zu haben. Am 29. Januar 2020 begrüßen wir ab 18 Uhr u.a. den Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2020 (gleichzeitig seit Jahren Gemeinwohl-Unternehmen) im Ulmer Stadthaus. Herzliche Einladung! Vielen Dank an Frau Sautter von der Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm und Ihre Mitarbeiter*innen für die gute und zukunftsweisende Zusammenarbeit!

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Kommune + Politik":

Martin Hagen und Johannes Miller

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2020 im Stadthaus Ulm

Wie bereits erwähnt haben wir den frischgebackenen Gewinner Taifun-Tofu des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 29. Januar 2020 im Ulmer Stadthaus. Daneben wird sich das ebenfalls für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominierte Unternehmen elobau aus Leutkirch vorstellen. Beide sind schon seit langem Gemeinwohl-Unternehmen und bekennen sich zu einer sozial-ökologischen Wirtschaftsweise und haben ihr Unternehmen in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht. Ein sehr interessanter und informativer Abend, zu dem wir Euch ganz herzlich einladen! Und bitte an alle Unternehmer*innen und Arbeitnehmer*innen weitersagen, damit das Stadthaus wieder mal voll wird und wir ein weiteres Statement für das GEMEINWOHL IN ULM statuieren!

Übrigens: Die Gemeinde Dornstadt (u.a. wegen hoher Partizipation der Bürger*innen) und die Stadt Stuttgart (u.a. wegen Ihrer Unterstützung von Gemeinwohl-Bilanzen) wurden ebenfalls beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet! Gratulation dazu! Alle Gewinner gibt es hier

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung":

Toni Sieber und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

GWÖ im Fernsehen

WDR-Markt vom 18. Dezember 2019

Image Modified

Die Sendung Markt beschäftigt sich unter anderem mit der Gemeinwohl-Ökonomie und porträtiert Unternehmen, Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und zivilgesellschaftliche Akteur*innen mit Schwerpunkt auf die Gemeinwohl-Region Kreis Höxter. Auch zu sehen in der Mediathek.

GWÖ im Kino

Image Modified

But Beautiful: Dokumentation des renommierten österreichischen Regisseurs Erwin Wagenhofer, der verschiedene Perspektiven für ein gelungenes und glückliches Leben aufzeigt, u.a. auch von GWÖ-Unternehmer Erwin Thoma. Sehr sehenswert, berührend und inspirierend!

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

Gemeinwohl-Selbst-Test

Hat Euch auch schon immer einmal interessiert, wie weit Eure Einstellungen und Euer Verhalten mit den Ideen der Gemeinwohl-Ökonomie übereinstimmen? Die Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW hat deshalb einen Online-Fragebogen mit anschließender Auswertung erarbeitet. Nach Auswahl eines Landes und freiwilliger Angabe Deiner Postleitzahl kannst Du dort 34 Statements bewerten und Dir anschließend das Ergebnis Deiner Selbsteinschätzung anschauen. Besonders interassant ist, dass das Ergebnis in die zwei Kategorien Einstellungen und Verhalten aufgegliedert wird. Den Link zum Fragebogen findet Ihr natürlich auch auf unserer Homepage.

Neues GWÖ-Erklärvideo

Image Modified

In 2:40 Minuten erklärt dieses Video, was die GWÖ ist und wie sie funktioniert (das ganze Video von Anfang an dauert 3:50). Gerne könnt Ihr diesen Film vielfältig nutzen, einsetzen und weitergeben.

Veröffentlichung der neuen Webseite für die Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz

Die GWÖ Schweiz hat einiges an Herzblut investiert und freut sich nun, einen übersichtlichen, ästhetischen und funktionellen Online-Auftritt präsentieren zu können. Viel Spaß beim browsen! WOW!

Internationale Delegiertenversammlung 2020

Wir freuen uns sehr, Euch alle zur internationalen Delegiertenversammlung 2020 einladen zu können. Die DV findet in Skåne Tranås, Schweden vom 8. bis 10. Mai 2020 statt. Skåne Tranås liegt ungefähr 70km östlich von Malmö, Schweden und ist in ca. 2 Stunden mit dem Zug von Kopenhagen, Dänemark gut zu erreichen. Bitte besucht unsere DV Webseite, um mehr Informationen zu finden und um Euch anzumelden.

Filmprojekt Reset Economy

Image Modified

Das neoliberale Wirtschaftsmodell fördert mit seinem Wertesystem soziale Ungerechtigkeit und bedroht unsere Demokratien. Das Filmprojekt Reset Economy wird von den Fragen geleitet: Was, wenn morgen alles ganz anders wäre? Und Wie sieht eigentlich anders aus?

Das Filmteam begibt sich auf die Suche nach Menschen, die neue Wege beschreiten. Sie treffen GWÖ-Unternehmer*innen, -Mitarbeiter*innen, Politiker*innen und Christian Felber.

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Saatgutmarkt — Dornstadt, Bürgersaal

Sa, 11. Januar 2020, 10:00 bis 17:00 (leider schon vorbei)
„Wer die Saat hat, hat das Sagen!“ Unter diesem Motto wird an über 30 Ständen die Kulturpflanzenvielfalt des heimischen Saatguts präsentiert und wie wir das Sagen über unsere Saat wiedergewinnen können: auch mit Saatgutraritäten, wie historischen und wieder vermehrten Tomaten, fast vergessenen Gemüsesorten, Kräuter-, Duft-, Färbe- und Hexenpflanzen sowie seltenen und ungewöhnlichen Kartoffelsorten u.v.a....

Sonderausstellung "Wilde Alb" — Ulm, Kornhaus

Do, 16. Januar 2020, 18:00
Ausstellungseröffnung „Wilde Alb“ im Kornhaus Ulm mit einer sehenswerten Multivisionsshow. Danach zeigt das benachbarte Naturkundliche Bildungszentrum bis 29. März eine Auswahl der besten Bilder in einer Sonderausstellung.

(K)ein perfekter Tag — Blaubeuren, Zum fröhlichen Nix

So, 19. Januar 2020, 14:00 bis ca. 17:00
Worum geht es? Menschen zusammenbringen, gut essen und dabei auch lachen. Da Initiatorin Claudia Tausend leidenschaftlich gerne kocht, kredenzt sie uns heute eine kleine, spannende Auswahl aus den Küchen der Welt. Dabei ist ihr wichtig, soweit wie möglich, mit fair gehandelten und regionalen Produkten zu arbeiten. Korrespondierend dazu gibt es ein buntes Programm von Schokoladenverkostung über die Vorstellung der GWÖ bis hin zu leidenschaftlichen Häppchen. Mehr ... Anmeldung beim Fröhlichen Nix

Globalisierung und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung: Ist das 2-Grad-Ziel noch erreichbar? — Ulm, Stadtbibliothek, Vestgasse 1

Mittwoch, 22. Januar 2020, 19:30
Vortrag von Herrn Prof. Dr. Radermacher. Eintritt frei

GWÖ Visions- und Klausurtag — Blaubeuren, Naturfreundehaus

Sa, 25. Januar 2020, 9:00 bis 17:00
Unsere Regionalgruppe hält Rückschau, betreibt Standortbestimmung und blickt in die Zukunft! Es ist DIE GELEGENHEIT (insbesondere für "neue Gesichter"), Eure Ideen und Fähigkeiten in die Transformation hin zu einer sozial-ökologischen Gesellschaft und Wirtschaft zu stecken! Kommt vorbei, bringt Euch ein, lernt uns kennen und gestaltet ggf. das kommende Jahr mit uns gemeinsam. Details und Anmeldung ab sofort für alle.

Unternehmensabend – Zwei erfolgreiche Unternehmer berichten aus ihrer GWÖ-Praxis — Ulm, Stadthaus

Mi, 29. Januar 2020, 18:00
Alfons Graf, Taifun-Tofu GmbH (240 MA und 36 MIO Umsatz) und Michael Hetzer, elobau GmbH & Co. KG (1000 MA und 115 MIO Umsatz) werden über ihre Erfahrungen mit der Gemeinwohl-Bilanzierung in ihren Unternehmen berichten. Eine gemeinsame Veranstaltung der Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm und der GWÖ Regionalgruppe Ulm. Mehr ...

Future Fashion Tour — Ulm, Innenstadt

Di, 4. Februar 2020, 16:30 bis 18:30
Future Fashion ist eine Bewegung für nachhaltige Textilien und bewusstes Konsumverhalten in Baden-Württemberg. Wir möchten zeigen, welche Slow Fashion-Angbote es schon gibt. Die Teilnehmenden der Tour lernen deshalb Läden in Ulm kennen, die faire, ökologische, second hand oder vegane Mode verkaufen - und erfahren dabei auch, was nachhaltige Shopper bei Outdoormode beachten können, wohin man sich für Reparaturen wenden kann oder was man mit ausgedienten Kleidungsstücken anstellen kann... Wir bitten um eine Anmeldung unter 0711/25971725, anna@futurefashion.de

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm — Ulm

Do, 06. Februar 2020

17:30 Koordinierungskreis — Haus der Begegnung
19:00 Monatstreffen — Haus der Begegnung
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller

Mitgliederversammlung "Gemeinwohl-Ökonomie BaWü e.V." — Herrenberg

Sa, 21. März 2020
(Termin vormerken) Nähere Infos im kommenden Newsletter

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden.


Impressum
| zur Website

...