Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Scroll Health Check: The translated page title 'Copy of Copy of NL - TEMPLATE-Master' has been removed by check 'P12'.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseFebruar 2020
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

traditionell haben wir das Jahr mit unserem Klausurtag begonnen. Nachdem wir uns im letzten Jahr im Naturfreundehaus Blaubeuren sehr wohl gefühlt haben, ließen wir uns auch heuer von der schönen Natur im Blautal inspirieren! Dank unseres Moderators Josef haben wir uns einen tiefen Blick in die Struktur, die Aufgabenverteilung und die Funktion unserer Gruppe geleistet und daraus wertvolle Erkenntnisse für die weitere Entwicklung gezogen. Wenige Tage darauf konnten wir unser erstes Jahreshighlight feiern! Gemeinsam mit der Stadt Ulm und vielen anderen Kooperationspartnern ist es uns (mal wieder) gelungen, das Stadthaus bis auf den letzten Platz zu füllen! Die deutschen Nachhaltigkeitspreisträger Taifun Tofu und die Firma elobau stellten ihre Herausforderungen und Erkenntnisse mit der Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz einem breiten Publikum vor. Viel Spaß beim Lesen der aktuellen News.

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam

In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "test test contest"
Colorgreen
Iconeye

Der Wettbewerbsbeitrag ist eingereicht

Pünktlich zum Bewerbungsschluss am 07. Februar 2020 wurde unser Wettbewerbsbeitrag zu test test contest eingereicht. Wie schon berichtet, geht es in unserem Beitrag um die Unterstützung für eine zu bildende Projekt(entwicklungs)gruppe, die unter Beteiligung möglichst vieler Ulmer NGOs, das Konzept eines gemeinsamen Hauses des Gemeinwohls erarbeiten und auf den Weg bringen soll. Folgende Dokumente wurden dazu eingereicht.

  • Projektskizze
  • Beantwortung der 3 Fragen
    • Worum geht es bei Deiner Idee?
    • Worin liegt das besondere Innovationspotential Deiner Idee?
    • Welchen Mehrwert hat Deine Idee für die Allgemeinheit?
  • Finanzierungsplan

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Alle, die bei der Vorbereitung so tatkräftig und inspiriert mitgewirkt haben! Wir sind gespannt, ob der Antrag zum Wettbewerb zugelassen wird und werden wieder berichten, sobald wir mehr erfahren haben. Am Montag, 02.03.2020 soll die Bekanntgabe der von der Jury ausgewählten Projekte stattfinden. 

Ansprechpartner*innen für die Projektgruppe "test test contest":

Gabriele Burkhardt und Jo Grothe

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Prof. Dr. Heinrich Bortis zu Gast beim Monatstreffen im April – Save the date

Beim übernächsten Monatstreffen der GWÖ-Ulm am Do 02.04.2020, 19:00 im HdB haben wir die Ehre, den Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Heinrich Bortis aus der Schweiz begrüßen zu dürfen. Nach seinem Impulsvortrag zum Thema Zurück zur Politischen Ökonomie = Hin zum Gemeinwohl wird es ausreichend Zeit für eine Diskussion mit ihm geben.

Herzliche Einladung an alle Interessierten. Wegen der begrenzten räumlichen Kapazitäten bitten wir Euch um eine kurze und formlose Anmeldung unter ulm@ecogood.org. 

Heinrich Bortis lehrte 37 Jahre lang Wirtschaftstheorie und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Fribourg in der Schweiz. Mit seinem bevorzugten Autor, dem britischen Ökonomen John Maynard Keynes (1883-1946), ist er der Überzeugung: Die Beschäftigung mit Theoriegeschichte ist eine notwendige Vorbedingung zur Emanzipation des Geistes. Der prägnante Durchgang durch die Geschichte der Wirtschaftstheorie lehrt die Vorentscheidungen zu sehen, die seit der Großen Transformation im Übergang von der traditionellen Handwerks- und Manufakturgesellschaft zur modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft die Entwicklung der Wirtschaft bestimmen. Die Differenz zwischen der Politischen Ökonomie, die ganzheitlich auf Mensch und Gesellschaft bezogen ist, und der Ökonomie (Economics) ist einschneidender, als der Wortlaut erahnen lässt: In der Ökonomie geht es reduktionistisch nur noch um Marktgesetze, Gewinn und den Menschen als homo oeconomicus. Die Wahl zwischen Politischer Ökonomie und Ökonomie entscheidet nicht die nostalgische Vorliebe, sondern die Frage nach dem Überleben der modernen Zivilisation: Wir brauchen eine neue Große Transformation, in der die Wirtschaft wieder eine dienende Rolle gegenüber Mensch und Gesellschaft einnimmt!

Ansprechpartner*innen für "Koordinierungskreis + Monatstreffen":

Johannes Miller und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Bilanzierungs-Workshop für Unternehmer*innen

Für Unternehmen, die sich näher mit den Vorteilen und möglichen Potentialen einer eigenen Gemeinwohl-Bilanz beschäftigen wollen, sei noch einmal explizit auf den anstehenden Workshop am Dienstag, 10. März 2020, 15:00 - 17:30 Uhr hingewiesen. Dieser bietet eine tolle Möglichkeit, sich konkret über den Bilanzierungsprozess zu informieren und mögliche Anknüpfungspunkte in die Themen der Gemeinwohl-Ökonomie zu finden. Wir freuen uns daher über jede Anmeldung bis zum 28. Februar 2020 unter: ulm@ecogood.org 

Wissenschaftliche Studie der Universität Insbruck zur Wirkung der Gemeinwohl-Bilanz

Prof. Dr. Wolfgang G. Weber im Fachbereich Psychologie I forscht und lehrt schon länger an der Universität Innsbruck auf dem Gebiet humanorientierter Analyse und Gestaltung von Arbeit mit dem Schwerpunkt Partizipation und organisationale Demokratie. Er wird dabei von seiner Mitarbeiterin Dr. Christine Unterrainer unterstützt, die seit der Veröffentlichung der Gemeinwohl-Matrix 5.0 im Entwicklungsteam das Thema C4 Innerbetriebliche Mitentscheidung und Transparenz als Redakteurin betreut.

Wir können jetzt Unternehmen und Organisationen, die das Instrument Gemeinwohl-Bilanz einsetzen oder daran interessiert sind, einladen, an einer Langzeitstudie teilzunehmen. Eine Beschreibung dazu findet sich hier. Mit der Teilnahme an der Studie erhält das Unternehmen eine unabhängige Evaluierung seiner Organisationsentwicklung und trägt zur wissenschaftlichen Prüfung von Wirkungen einer Gemeinwohl-Bilanzierung bei. Bei Interesse bitte unter ulm@ecogood.org melden.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung":

Toni Sieber und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

Visions- und Klausurtag am 25. Januar 2020 in Blaubeuren

Einige Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, bereits am Freitagabend anzureisen, gemeinsam zu essen und einen geselligen Abend zu verbringen. Auch die ortsansässige Katze hat sich die "Portion Wohlfühlen" nicht nehmen lassen. Pünktlich um 9 Uhr begannen wir mit der Arbeit. Neben der (kritischen) Rückschau und dem Planen für 2020 stand vor allem die Entwicklung unserer Regionalgruppe im Fokus. Sie ist das Fundament für die Erreichung unserer Ziele. Der Klausurtag hat dazu einen sehr wichtigen Beitrag geleistet. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben, insbesondere unserem Moderator Josef Mikus aus Konstanz, der uns professionell durch das Programm geführt hat. Nähere Details können dem Fotoprotokoll entnommen werden. Wir werden den Ball im Monatstreffen März aufgreifen und die nächsten Schritte gemeinsam angehen.

Jahresbericht 2019

Jedes Jahr erstellen wir als Regionalgruppe einen Jahresbericht, der dann für alle sichtbar im Wiki veröffentlicht wird. Zusammen mit allen anderen Berichten von Regionalgruppen ergibt dies ein Feuerwerk an Aktionen, Inspirationen und Zielen unter Gleichgesinnten. Da lohnt es sich, mal einen Blick reinzuwerfen! (leider nur für Aktive mit GWÖ-Account)

300 Besucher*innen beim Unternehmensabend im Ulmer Stadthaus

 

Wie lassen sich die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit erfolgreichem Wirtschaften in Unternehmen verbinden? Welche Werte braucht es, um Unternehmen im derzeitigen Wandlungsprozess in die Zukunft zu führen?

Diese Fragen beantworteten Michael Hetzer von elobau, Leutkirch und das Team Alfons Graf und Hilke Johanna Rempe von Taifun Tofu, Freiburg im vollen Stadthaus am 29.01.2020 für ein begeistertes Publikum aus Politik, Wirtschaft und Kommune.

Vorher eröffnete der Ulmer Finanzbürgermeister Martin Bendel die Veranstaltung mit einem klaren und kritischen Blick auf die Gemeinwohl-Ökonomie.

In ihren authentischen Vorträgen wurde der richtige Mix getroffen aus Begeisterung und kritischer Würdigung für das Thema der Gemeinwohl-Ökonomie, den unternehmerischen Herausforderungen der Transformation und konkreten Beispielen, wie das eigene Unternehmen kontinuierlich in Richtung Nachhaltigkeit verbessert werden kann. Den runden Moderationsrahmen dazu lieferte Hans-Ulrich Streit vom Terra Institute, der zwischen den Vorträgen immer wieder Raum für Fragen an die Vortragenden öffnete.

So gab es abschließend verdienten Applaus der Gäste für Martin Bendel (Finanzbürgermeister der Stadt Ulm), Peter Steiner (Koordinator GWÖ Regionalgruppe Ulm), Hilke Johanna Rempe (Taifun Tofu, Freiburg), Hans-Ulrich Streit (Terra Institute), Michael Hetzer (elobau, Leutkirch), Alfons Graf (Taifun Tofu, Freiburg) und Johannes Miller (Koordinator GWÖ Regionalgruppe Ulm) beim Ulmer Unternehmenstag der Gemeinwohl-Ökonomie im Stadthaus.

Und natürlich galt der Applaus auch dem Organisationsteam der Fokusgruppe Unternehmen und Frau Sautter von der Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm, welche die Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht hatten.

In der begleitenden Ausstellung standen die Vertreter der regionalen gemeinwohl-bilanzierten Unternehmen den Gästen Rede und Antwort und leisteten ihren Teil zum Erfolg der Veranstaltung. Der Applaus galt damit auch dem Architekturbüro 4+5 aus Ulm, der Biobäckerei Dinkelbeck aus Vöhringen, dem Ulmer Weltladen, der Nachhaltigkeitsberatung N-Motion und den YellowBirds aus Ulm, Beratung für Digitalisierung, Innovation und Transformation.

Bereits auf der Veranstaltung gab es die ersten Anmeldungen für einen weiterführenden Unternehmensworkshop am Dienstag, 10. März 2020, 15:00 - 17:30 Uhr, in dem sich interessierte Unternehmen tiefer mit dem Bilanzierungsprozess und der Gemeinwohl-Bilanz beschäftigen können. Um Anmeldung über ulm@ecogood.org bis zum 28.02.2020 wird gebeten.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die erneut zeigt, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl in den Partnerstädten Ulm/Neu-Ulm gesehen wird.

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

Prinzipien der Zusammenarbeit in GWÖ-Gruppen

Um Euch einen kleinen Einblick zu geben, wie wir miteinander arbeiten/umgehen, möchten wir hier einen Auszug aus unserem GWÖ-Umgangskodex zitieren, der 2016 bei der internationalen Delegiertenversammlung so im Konsent beschlossen wurde.

Das Engagement in der Gemeinwohl-Ökonomie steht grundsätzlich allen Menschen offen. Jede Person ist eine wertvolle Bereicherung der internationalen Bewegung. Gleichzeitig wollen wir uns in einem möglichst hohen Bewusstsein für gelingende Beziehungen und freudvolle Kooperation engagieren. Um Unstimmigkeiten und Missverständnisse zu minimieren, erklären wir den Geist des gemeinsamen Engagements mitzutragen:

  • Ich lebe die Werte der GWÖ bestmöglich.
  • Ich gehe davon aus, dass auch jede/r andere Aktive das Beste für die GWÖ will. Den Menschen in der Bewegung begegne ich daher wohlwollend und offen. Jede/r Aktive bekommt einen Vertrauensvorschuss.
  • Gleichzeitig bleibe ich im Interesse der gesamten Bewegung achtsam.
  • Wenn ich gern hätte, dass in Zukunft bestimmte Dinge passieren, dann bringe ich mich selbst ein und stelle nicht nur Forderungen auf...
  • Ich bringe mich in die GWÖ genau dort ein, wo ich eine starke innere Motivation verspüre...

Dies ist nur ein sehr verkürzter Auszug. Hier findet Ihr den gesamten GWÖ-Umgangskodex.

Neue Zielgruppen erreichen mit Casual Learning – Innovative Methoden des informellen Lernens in der entwicklungspolitischen Bildungs- und Kampagnenarbeit

Das Webinar findet am 18. Februar 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Webinar findet im Rahmen des Projekts NOPLANETB statt. Das Projekt wird mit finanzieller Förderung der Europäischen Union umgesetzt. Weitere Informationen zum Webinarinhalt und zur Anmeldung findet Ihr hier.

Eine grundlegende Umgestaltung der Finanzwelt steht bevor?!

Der Brief von Larry Fink (CEO BlackRock) ist ein weiterer Mosaikstein und nährt die Hoffnung, dass ein Umdenken in der Finanzwirtschaft bevorsteht. Oder doch nur "Fake News"? Die Wahnsinns-Finanzmacht von BlackRock ist bedenklich ... aber macht Euch selbst ein Bild und fragt beim nächsten Bankbesuch mal genau nach, wo und für welches Ziel Euer eigenes Geld "arbeitet".

Passend zum Thema auch der sehr lesenswerte Artikel von Gerd Hofielen Götterdämmerung in der Wirtschaft – alle Wege führen zur GWÖ.

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus - Podiumsdiskussion — EinsteinHaus (vh), Ulm

Sa, 15. Februar 2020, 18:30 bis 20:00
75 Jahre nach Ende der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft scheinen Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus wieder "gesellschaftsfähig" zu werden. Das geht nicht einfach weg, auch wenn wir es ignorieren, sagen die einen. Wir sollten diese Phänomene nicht noch größer machen, indem wir sie thematisieren, meinen die anderen. Wegschauen oder ansprechen? Was heißt Moral und Anstand, wo beginnt "Moralisierung" und wird "Respekt" zur leeren Floskel? Die kontroversen, heftigen Diskussionen um den Kampagnenfilm der Stadt „Ulm – wir sind alle Vielfalt“ zeigen, wie schwer sich unsere Stadtgesellschaft mit diesen Themen tut. 
Moderiert von vh-Leiter Christoph Hantel diskutieren Oberbürgermeister Gunter Czisch, Nicola Wenge vom Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg, Sybille Thelen von der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, Frank Buchheit vom Landeskriminalamt Stuttgart sowie der Regisseur des Kampagnenfilms, Hosam Sidou Abdulkader. Eintritt frei.

Ulm – (k)eine blühende Stadt — Stadthaus Ulm

Di, 18. Februar 2020, 20:00
Wird Baden-Württemberg Vorreiter beim Artenschutz? 2 Referenten im Dialog: Georg Krause erfolgreicher Stadtbiologe und Grünplaner im Amt für Stadtentwicklung und Hochbau in Donzdorf und Tobias Miltenberger von ProBiene und "Macher" des Volksbegehrens Rettet die Bienen in BW.

„Anders essen – das Experiment“, Dokumentarfilm — Obscura Ulm

Do, 27. Februar 2020, 17:00

Ein Film über unsere Art einzukaufen, zu kochen und zu essen – und die Folgen für unsere Umwelt. Anders Essen – das Experiment zeigt zu Beginn der Fastenzeit, wie man mit wenig Aufwand Vieles verändern kann.

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm — Ulm

Do, 05. März 2020

17:30 Koordinierungskreis — Haus der Begegnung
19:00 Monatstreffen — Haus der Begegnung
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller

Illertisser Saatgutmarkt — Illertissen, Staudengärtnerei Gaissmaier

Sa, 07. März 2020, 10:00 bis 17:00
Mann/Frau trifft sich auf der Jungviehweide um "Vielfalt zu sehen, zu sähen und zu erhalten". Aussteller, Vorträge und Aktionen rund um die Kultur- und Wildpflanzenvielfalt

Wir sind dran, Zukunft zu gestalten - ökonomisch, ökologisch, sozial — Kloster Heiligkreuztal

Di, 10. März 2020, 09:00 bis 17:00
Tagung, um die Frage zu klären, wie wir eine enkeltaugliche Zukunft (mit)gestalten können. Es werden drei Themenblöcke angeboten: Wirtschaft (Unternehmen), bürgerschaftliche Initiativen/Kommunen sowie Landwirtschaft. Beispielhaft dafür stehen die Initiativen Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), Formen bürgerschaftlichen Engagements und Regionalwert AG. Wilfried Knorr vom GWÖ-bilanzierten Diakoniedorf Herzogsägmühle, Heike Müller von der GWÖ-bilanzierenden Vinzenz Service GmbH und viele andere Referent*innen bereichern das Programm.

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden.


Impressum
| zur Website

...