Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Scroll Health Check: The translated page title 'Copy of Copy of NL - TEMPLATE-Master' has been removed by check 'P12'.
Sv translation
languagede
Info
iconfalse
+++ 18.03.2020 Aufgrund der aktuellen Lage wurde der Newsletter aktualisiert. +++
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseMärz 2020
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

willkommen zu unserer Jubiläumsausgabe! Im März 2019 erschienen die ersten ulm news. Seitdem hat sich viel getan und wir haben (hoffentlich) aus unseren Anfangsfehlern gelernt. Viele von Euch haben uns zurückgemeldet, dass der NL ein gute Informationsquelle ist. Danke für Euer positives Feedback! Aber auch Verbesserungsvorschläge, neuer Input und weitere Redakteur*innen sind immer herzlich willkommen! Viel Spaß beim Lesen der news!

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam

In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "test test contest"
Colorgreen
Iconeye

Was wäre, wenn ... es trotzdem weitergeht

Innerhalb kürzester Zeit, konzentriert und mit viel Elan haben wir Anfang des Jahres einen Projektantrag geschrieben und beim Ulmer Innovationswettbewerb test test contest eingereicht.

Uns beflügelt die Idee, in Ulm ein Haus des Gemeinwohls auf den Weg zu bringen. Wir haben folgendes Bild vor Augen:

  • Das Haus des Gemeinwohls ist ein Ort, an dem die Kräfte aller am Gemeinwohl Orientierten an einem Ort gebündelt und Synergien genutzt werden können.
  • Das Haus des Gemeinwohls ist Anlaufstelle, Treffpunkt und Vernetzungsplattform.
  • Ulm wird zur Keimzelle und Innovationsregion für das Gemeinwohl.
  • Wir sind überzeugt davon, dass wir die Konzentration auf das Gemeinwohl brauchen, um nicht - wie der Flugpionier Berblinger - alle miteinander baden zu gehen.

14 von insgesamt 56 eingereichten Projekten wurden von der Jury ausgewählt. Unsere Idee kam so gut an, dass wir über den 1. Nachrückplatz wegen der Absage eines der Erstplatzierten noch zum eigentlichen Contest zugelassen wurden. Ein toller Erfolg, wie wir finden. Zu gerne hätten wir die Idee im Rahmen des Contest weiter in die Öffentlichkeit getragen und damit den Weg für die Realisierung eines solchen Hauses bereitet. Leider reichen die zeitlichen und personellen Ressourcen unserer kleinen Projektgruppe für die heiße Phase des Wettbewerbs nicht aus. Insbesondere die kurzfristige Erstellung eines Image-Videos lag außerhalb unserer Kapazitäten. Schweren Herzens mussten wir deshalb von der Teilnahme zurücktreten.

Vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben!

Die Idee eines Gemeinwohl-Hauses ist damit nicht gestorben. Sie ist schon länger in der Ulmer Engagierten-Welt präsent. Wir wollen das Thema weiterverfolgen, ohne Beteiligung am Innovationswettbewerb und ohne Zeitdruck. Das gibt uns die Möglichkeit, das Konzept auf die Region Ulm/Neu-Ulm auszudehnen und bundeslandübergreifend zu planen. Mit dem Nachhaltigkeitskreis des Netzwerkes INNOSÜD sind wir bereits im Gespräch.

An dieser Stelle die Aufforderung an alle Ulmer und Neu-Ulmer NGOs, die Interesse haben, ein Haus des Gemeinwohls auf den Weg zu bringen, sich bei uns zu melden. Wenn Ihr, liebe Leser*innen, jemanden kennt, den das Thema interessieren könnte, gebt diese Information bitte weiter.

Ansprechpartner*innen für die Projektgruppe "test test contest":

Gabriele Burkhardt und Jo Grothe

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Unser Monatliches Treffen wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres als Telefon+Video-Meeting abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail, damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider entfallen.

ABGESAGT: Prof. Dr. Heinrich Bortis zu Gast beim kommenden Monatstreffen im April

Beim kommenden Monatstreffen der GWÖ-Ulm am Do 02.04.2020, 19:00 im HdB haben wir die Ehre, den Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Heinrich Bortis aus der Schweiz begrüßen zu dürfen. Nach seinem Impulsvortrag wird es ausreichend Zeit für eine Diskussion mit ihm geben. Das Thema:

Der lange Weg zur Politischen Ökonomie des Gemeinwohls
Von François Quesnay (1758) bis Maynard Keynes (1936)
und weiter zur entstehenden Klassisch-Keynesianischen Synthese (2020 - ...)

Herzliche Einladung an alle Interessierten. Wegen der begrenzten räumlichen Kapazitäten bitten wir Euch um eine kurze und formlose Anmeldung unter ulm@ecogood.org. 

Heinrich Bortis lehrte 37 Jahre lang Wirtschaftstheorie und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Fribourg in der Schweiz. Mit seinem bevorzugten Autor, dem britischen Ökonomen John Maynard Keynes (1883-1946), ist er der Überzeugung: Die Beschäftigung mit Theoriegeschichte ist eine notwendige Vorbedingung zur Emanzipation des Geistes. Der prägnante Durchgang durch die Geschichte der Wirtschaftstheorie lehrt die Vorentscheidungen zu sehen, die seit der Großen Transformation im Übergang von der traditionellen Handwerks- und Manufakturgesellschaft zur modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft die Entwicklung der Wirtschaft bestimmen. Die Differenz zwischen der Politischen Ökonomie, die ganzheitlich auf Mensch und Gesellschaft bezogen ist, und der Ökonomie (Economics) ist einschneidender, als der Wortlaut erahnen lässt: In der Ökonomie geht es reduktionistisch nur noch um Marktgesetze, Gewinn und den Menschen als homo oeconomicus. Die Wahl zwischen Politischer Ökonomie und Ökonomie entscheidet nicht die nostalgische Vorliebe, sondern die Frage nach dem Überleben der modernen Zivilisation: Wir brauchen eine neue Große Transformation, in der die Wirtschaft wieder eine dienende Rolle gegenüber Mensch und Gesellschaft einnimmt!

Ansprechpartner*innen für "Koordinierungskreis + Monatstreffen":

Johannes Miller und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG"
Colorgreen
Iconpeople

???: Treffen des internationalen Akteur*innenkreises "Bildung" in Salzburg 

Das nächste Treffen des AK Bildung findet vom 24.-26. April in Salzburg statt. Wir werden uns dem persönlichen Austausch und AK internen Themen widmen. Darüber hinaus trägt das Treffen einen inhaltlichen Schwerpunkt: "verschiedene Wirtschaftsformen - und wie wir diese in unsere Bildungsarbeit einbringen können". Aktive und Interessierte können sich bei Interesse bis spätestens 13. März bei Johannes melden um nähere Infos zu erhalten und sich ggf. anzumelden.

Ansprechpartner*innen für die Fokusgruppe "Bürger + Bildung":

Toni Sieber

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "IT"
Colorgreen
Iconit

Es tut sich was (hinter den Kulissen)

Vor allem um Kosten zu sparen, wird derzeit die neue IT-Strategie vorbereitet und umgesetzt; in diesem Zusammenhang werden etliche Systeme/Services erneuert und ziehen um. Dies wird im Februar und März (eventuell auch länger) in mehreren Teilschritten stattfinden, um eine möglichst weitgehende Verfügbarkeit zu sichern. Die wichtigste Änderung für Euch wird sein, dass die bewegungsweiten IT-Services in Zukunft alle über das einheitliche ECG PORTAL my.ecogood.org (siehe Bild) erreichbar sein werden. Setzt Euch dafür am besten ein Lesezeichen/Bookmark. Diese neue Startseite führt Euch bequem zur jeweiligen Anwendung.

Davon erstmal nicht betroffen sind die WEB-Seiten der GWÖ.

Bitte verwendet die einzelnen Dienste-Adressen wie z.B. mail.ecogood.org, datacloud.ecogood.org dann erst mal nicht mehr. Während der Umzugszeit wird flexibel von obiger Startseite aus umgeleitet. Nach dem Umzug wird dann fast alles wieder wie gewohnt bereit stehen und man kann seine persönlichen Adressen der Dienste anpassen.

Bereits am 20.02.2020 wurde das Wiki (wiki.ecogood.org) umgezogen (hat sogar wieder seine 'alte' Adresse), was weitestgehend ohne Probleme ablief.

Die neue DataCloud/NextCloud soll etwas mehr Funktionen als die alte bieten (Textverarbeitung, Terminabstimmung, ...). Wir werden sehen.

Bei der Umstellung der Mail wird es größere Veränderungen geben. Ich werde die Aktiven der Regionalgruppe Ulm vorher informieren, wenn die Umstellung ansteht. In Zukunft wird die WEB-Anwendung Zimbra und der darunter liegende Mail-Server nicht mehr zur Verfügung stehen. Alle Mails werden dann auf einen neuen Mail-Server umgezogen werden. In der neuen NextCloud wird dieser Mail-Server dann über eine integrierte Mail-Anwendung erreichbar sein. Dieser WEB-Anwendung mangelt es allerdings an vielen Komfort-Funktionen, die man von Zimbra oder externen Programmen wie Thunderbird oder Outlook gewöhnt ist. M.E. ist diese Mail-Anwendung nicht für den täglichen Einsatz geeignet und kann nur als Notfall-Anwendung angesehen werden.

  • Für alle, die ihre GWÖ-Mails bisher mit einem externen Mail-Programm erledigen, bleibt nur, nach dem Umzug die Adresse des neuen Mailservers in ihr externes Mail-Programm einzutragen. 
  • Diejenigen, die Zimbra zum Verwalten ihrer Mails benutzen, werden eventuell ihre Kontakte und Termine in ein neues Mail-Programm oder die neue NextCloud transferieren wollen. Dabei werde ich gerne behilflich sein und Unterstützung geben. Voraussetzung ist, das nicht alles auf den letzten Drücker passiert! Meldet Euch bitte rechtzeitig bei mir, wenn Ihr zu diesem Personenkreis gehört, damit wir alles in Ruhe besprechen können.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "IT":

Jo Grothe

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

???: Pioneers of Change Online-Summit

Ein Feuerwerk der Inspirationen ... über 30 charismatische Persönlichkeiten stellen ihre Projekte vom 18.-30. März 2020 vor! Jeden Tag kannst du dir drei Interviews anschauen – sie stehen jeweils 48 Stunden kostenlos zur Verfügung.

Schauen wir hin – unsere Welt bewegt sich auf einen System-Kollaps zu. Das hören wir nicht gern. Viele schauen weg, verschanzen sich in Alltagsnormalität und virtueller Ablenkung. Aber wo das Bedrohliche wächst, wächst auch das Rettende! Erkennen wir den tiefgreifenden Bewusstseinswandel, lernen wir von inspirierenden PionierInnen. Begreifen wir uns als Teil der neuen Welt, die gerade im Entstehen ist. Finden wir unseren individuellen Beitrag und gehen wir gemeinsam neue Wege. Werden wir tatkräftig im Sinne von Gandhi’s Motto Be the Change.

Nach dem sehr erfolgreichen Summit im vergangenen Jahr findet dieses tolle Event dieses Jahr eine Fortsetzung. Absolut empfehlenswert! Vielleicht findet sich ja ein/e Gastgeber*in für ein Regionaltreffen in Ulm/Neu-Ulm um gemeinsamen zu schauen und zu diskutieren und zu handeln ...

Neues zum Einwohnerantrag "Radfahren in Ulm"

Ende November 2019 fand die Übergabe von weit über 1900 Unterschriften für den Einwohnerantrag "Radfahren in Ulm" statt. Der Antrag wurde von der Stadt geprüft und angenommen. Die gesetzlich verankerte Anhörung der 3 Vertrauenspersonen des Antrags (Jo Grothe - GWÖ, Katrin Voss-Lubert - ADFC, Heidi Sayle - VCD) vor dem Gemeinderat bzw dem Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt wurde auf Dienstag 31.03.2020 16:00 (Rathaus Ulm, Kleiner Sitzungssaal) fixiert. Das ist eine öffentliche Sitzung – Zuschauer*innen sind erlaubt und erwünscht. (VERSCHOBEN)

GWÖ-Sommerwoche 2020

Wann und wo:

Freitag, 28. August bis Mittwoch, 2. September 2020

Im GWÖ-bilanzierten Jonathan Seminarhotel in Chieming in Oberbayern

Motto: 10 Jahre GWÖ – 5 Jahre GWÖ Sommerwoche

Lasst uns gemeinsam feiern.

2020 wird die GWÖ zehn Jahre alt. Deshalb steht die SoWo in diesem Jahr unter dem Motto:

10 Jahre GWÖ - INNEHALTEN, DANKEN, WÜRDIGEN: Gemeinsam zurückblicken und in die Zukunft schauen.

Ihr könnt Eure Ideen im Rahmen dieses Mottos in die Agenda einbringen und dazu beitragen, diesen Rahmen mit Leben zu füllen. Jede/r ist willkommen! Das Orga-Team gibt den Rahmen, fühlt sich aber nicht für eine offizielle Geburtstagsfeier mit Laudator*innen u.ä. verantwortlich.

Der marktgerechte Mensch – Ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz

Wenn der Mensch zur Ware wird, geht seine Menschenwürde verloren.

Die Filmemacher gehen an die Arbeitsplätze der neuen Modelle des Kapitalismus wie der Gig-Economie, wie der Arbeit auf Abruf. Sie treffen auf Menschen in bisher sicher geglaubten Arbeitstrukturen an Universitäten oder in langjährigen Arbeitsverhältnissen mittlerer- und oberer Leitungspositionen. Und beobachten wie sich die Verschärfung des Wettbewerbs immer stärker auf den Einzelnen verlagert, was Solidarisierung tragbaren sozialen Beziehungen nur sehr schwer Raum lässt. Depression und Burnout machen Menschen, die an dieser Last und Unsicherheit zerbrechen, das Leben zur Hölle. Selbst dann noch glauben viele, an ihrem Schicksal schuld und ein Einzelfall zu sein.

Doch dieser Wahnsinn ist nicht alternativlos. Der Film stellt Betriebe vor, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften, Beschäftigte von Lieferdiensten, die einen Betriebsrat gründen und die Kraft der Solidarität von jungen Menschen, die für einen Systemwandel eintreten. Der marktgerechte Mensch ist ein Film, der die Situation hinterfragt, Mut machen will, sich einzumischen und zusammenzuschließen. Denn ein anderes Leben ist möglich.

Hoffentlich bald auch in Ulm zu sehen. Eine Besprechung des Films vom mdr gibt es hier.

Radio free FM – 25 Jahre RADIOaktiv – ein Grund zum Strahlen!

Am 17.06.2020 wird Radio free FM offiziell 25 Jahre alt. Ein viertel Jahrhundert freies Radio im Alb-Donau-Kreis. Vorab hat Radio free FM für Euch einen Anrufbeantworter eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0731/14 39 13 55 dürft Ihr – wie Ihr es von Radio free FM gewohnt seid - zu Wort kommen und Euch auf die Geburtstagsgästeliste setzen. Alles Weitere hier.

Die Maßnahmen gegen den aktuellen Corona-Virus (Covid-19) senken die CO2-Emission dramatisch

Wie aus einer Studie hervorgeht, wird in Folge der Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 in China die Produktion teilweise heruntergefahren, weniger Kohle verbraucht und dadurch ein Viertel weniger CO2 ausgestoßen als sonst zu dieser Jahreszeit üblich. Im Umkehrschluss kann das auch bedeuten, dass unsere Art und Weise des grenzenlosen Wirtschaftens und Resourcenverbrauchs global verändert werden muss, wenn wir die Einhaltung der Pariser Klimaziele erreichen wollen. Und die GWÖ ist dafür doch ein toller Ansatz, weil sie umweltfreundliche und sozialverträgliche Produktionsmethoden befördert.

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

GESCHLOSSEN: Ausstellung Ulm - Eine Stadt für alle Menschen — Ulm, m25 (Münsterplatz 25)

Mi 04. März bis Mi 25. März 2020
Der Fachbereich Bildung und Soziales der Stadt Ulm stellt im m25 am Münsterplatz seine Arbeit vor.

GWÖ Einstiegs-Workshop für Unternehmer — 89081 Ulm, Lise-Meitner-Straße 9, 1. Stock links, Raum 115

Di 10. März 2020, 15:00 bis 17:30
Der Weg zur eigenen Gemeinwohl-Bilanz. Anmeldung erforderlich. - Mehr Infos

ABGESAGT: Ist unsere Wirtschaft noch zu retten? Vortrag und Workshop mit Christian Felber — Kirchheim/Teck, Stadthalle

Do 19. März 2020, 19:00
Lasst uns das herrschende Wirtschaftssystem einmal auf den Kopf stellen: Die Gemeinwohl-Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens.

ABGESAGT: Rassismus und Menschenrechte aus Sicht eines Betroffenen — Ulm, m25 (Münsterplatz 25)

Fr 20. März 2020, 19:00
Im ersten Teil des Vortrags erzählt Herr Bassène seine persönliche Geschichte und wie er konkret mit Rassismus bei der Arbeit konfrontiert wurde, als er 2010 nach Deutschland kam. Im zweiten Teil berichtet er über die negativen Erlebnisse von Einwanderern mit ihren Arbeitskollegen und der damit verbundenen mangelnden Achtung der Menschenrechte. Anschließend steht der Referent für Fragen zur Verfügung. Referent: Eric Bassène, Journalist – EINTRITT FREI!

LIVE-Übertragung der Hauptvorträge geplant: ZAWIW Frühjahrsakademie — Ulm, Universität Oberer Eselsberg N25

Mo 23. März 2020 bis Fr 27. März 2020
Zukunftsgesellschaft. Wandel durch Innovation und Nachhaltigkeit - Zur Homepage

Mi 25. März 2020, 14:00 (ENTFÄLLT)
Martin Hagen und Georg Mandelka von der Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Ulm halten einen Vortrag zum Thema Marktwirtschaft - grenzenloses Wachstum und ungeahnter materieller Wohlstand - und jetzt?

ABGESAGT: 4. RENN.süd-Forum für Initiativen rund um nachhaltiges Leben — Ulm, Haus der Begegnung

Sa 28. März 2020, 10:00 bis 16:30
RENN.süd lädt herzlich zum 4. RENN.süd-Forum für Initiativen rund um nachhaltiges Leben am Samstag, 28. März 2020 ins Haus der Begegnung in Ulm ein.
Das länderübergreifende Forum bietet erneut Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Lernen rund um das Thema Nachhaltig leben. - Programm hier

ABGESAGT: 5. EhrenamtMesse — Neu-Ulm, Edwin-Scharff-Haus

Sa 28. März 2020, 11:00 bis 17:00
Mehr Infos

ABGESAGT: ARUN GANDHI — Ulm, Sparkasse Neue Mitte

Sa 28. März 2020, 14:00
Arun Gandhi ist der Enkel von Mahatma Gandhi und beendet seine Deutschlandreise in Ulm mit einer Lesung aus seinem Buch: Wut ist ein Geschenk - Das Vermächtnis meines Großvaters Mahatma Gandhi. Eintritt: 10 EUR – Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung zwingend erforderlich! bei: SanneLubahn1@web.de oder 0731-14396632.

???: EARTH HOUR — Ulm und Neu-Ulm

Sa 28. März 2020, 20:30 bis 21:30
Verschiedene Aktionen - Mehr Infos hier

VERSCHOBEN: Einwohnerantrag "Radfahren in Ulm" – Anhörung — Ulm, Rathaus - Kleiner Sitzungssaal

Di 31. März 2020, 16:00
Anhörung der 3 Vertauenspersonen des Antrags im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt. Öffentliche Sitzung – Zuschauer sind erlaubt und erwünscht. (s.o.)

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm — Ulm

Unser Monatliches Treffen wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres als Telefon+Video-Meeting abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail, damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider entfallen.

Do 02. April 2020

17:30 Koordinierungskreis — Haus der Begegnung
19:00 Monatstreffen — Haus der Begegnung
19:00 ABGESAGT: Zu Gast: Prof. Dr. Heinrich Bortis - Anmeldung erwünscht - Mehr Infos

20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller

ABGESAGT: 9. Ideenwerkstatt für die regionale Energiewende — Ulm, EinsteinHaus, Kornhausplatz 5

Sa 04. April 2020, 10:30 bis 15:30
Der AK Energie der lokalen Agenda lädt herzlich zum Vortrag und zu den Workshops ein. Nähere Infos und Anmeldung bei Petra Schmitz.

???: Nachhaltige Stadtführung — Ulm

Fr 24. April 2020, 17:00
Die von Roswitha McLeod geführte Stadttour Wandel(n) in Ulm - Nachhaltigkeit im Stadtbild wurde offiziell ins Programm der Tourist-Information (Ulmer Extras Führung) aufgenommen. Nähere Infos und Anmeldung hier.

???: Der nächste weltweite Klimastreik von FridaysForFuture — Ulm

Fr 24. April 2020
Schon mal vormerken, Zeit nehmen und Plakate malen ...

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden.


Impressum
| zur Website

...