Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,

ein von der Bundestagswahl gezeichneter Monat liegt hinter uns. Der globale Klimastreik am 24. September hat an manchen Orten - auch mithilfe der Unterstützung unserer Regionalgruppen - deutlich mehr Menschen als erwartet auf die Straßen gebracht. Der Wunsch und die Forderung nach einer großen Transformation, allen voran im Bereich Klimapolitik, scheint gesamtgesellschaftlich von zunehmend mehr Menschen geteilt bzw. lauter zu werden. Dennoch spiegelt das Ergebnis der Bundestagswahl dies nur bedingt wieder. Um dieses und damit verbundene Themen der Wirtschafts- und Sozialpolitik weiterhin auf der politischen Agenda zu halten, gilt u.a. Nach dem Streik ist vor dem Streik. Und so findet der nächste Globale Klimastreik bereits am 22. Oktober statt – auch mit unserer Beteiligung. Woran wir im letzten Monat auch beteiligt waren und im kommenden Monat sind, lest Ihr in diesem Newsletter.

Bereit? Viel Spaß beim Lesen!

PS: Sollte dieser Newsletter nicht richtig angezeigt werden, so findet sich dieser auch in unserem Online-Archiv.

Quelle: Julian Hofmann / GWÖ Bayern e.V.

Gesellig, vielseitig und inspirierend!

Das war das Mitglieder Get-together 2021

Eingebettet in das sogenannte Forum Z(ukunft) auf Schloss Blumenthal fand am Sonntag, den 19. September, unser Mitglieder Get-together 2021 statt. Unserer Einladung folgten über fünfzig Mitglieder aus unterschiedlichen Regionen Bayerns, darunter zahlreiche GWÖ-Unternehmer*innen, -Bildungsreferent*innen und weitere Aktive aus unseren Regionalgruppen, oft in Begleitung von Familie und Freund*innen. Diese nutzten, an diesem sonnigen Tag, die Möglichkeit zum Austausch untereinander, in einem GWÖ-Bildungsworkshop und ebenso wie einem GWÖ-Diskussionsforum. Auch die weiteren vielfältigen Angebote des Forum Z wurden im Laufe des Tages von unseren Mitgliedern ebenso wie den über 500 Besucher*innen gerne angenommen. Von den Aktionen, dem Ambiente ebenso wie der musikalischen Begleitung und kulinarischen Versorgung im Biergarten begeistert, sprachen sich viele, bereits vor Ort, für eine Fortführung dieses Formates aus, welches ohne unsere Gastgeber, allen voran das Schloss Blumenthal, und dem Zutun zahlreicher Freiwilliger, nicht denkbar gewesen wäre! Wir möchten uns an dieser Stelle deshalb recht herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken und freuen uns schon jetzt auf erneutes Wiedersehen bei einer nächsten zwanglosen und physischen bayernweiten Zusammenkunft – voraussichtlich im kommenden Jahr. We'll keep you posted! Ein Artikel der Lokalpresse zum Forum Z im Allgemeinen findet sich → hier.

Demokratie:gestalten – mitdenken, mitreden, mitmachen

Studiengang mit GWÖ-Bezug im Bildungswerk Rosenheim startet ab 18. Oktober 2021 

Die Regionalgruppe Altlandkreis Wasserburg hat in den vergangenen Monaten tatkräftig das Bildungswerk Rosenheim in der Konzeption des neuen Studiengangs Politik Demokratie:gestalten – mitdenken, mitreden, mitmachen unterstützt. Davon überzeugt, dass unsere Demokratie ihre Bürger*innen und deren Visionen für die Gesellschaft von Morgen braucht, stehen die Stärkung des Zusammenhalts und der Bürger*innenbeteiligung an gesellschaftspolitischen Prozessen im Vordergrund des Studiengangs. Und deshalb werden darin umfassende Kompetenzen zur Demokratieteilhabe und der eigenen Meinungsbildung vermittelt. Das Erfahren verschiedener Lösungsansätze aus den Bereichen Ökologie und Nachhaltiges Wirtschaften sollen zudem einen praktischen Zugang zu eigenen Handlungsoptionen ermöglichen. Interesse an diesem vier Semester umfassenden, Studiengang in Präsenz oder online? Alle Infos hierzu findest Du im Flyer sowie Termine und Anmeldung zum ersten Semester auch → hier.

Kurz gemeldet

  • Regionalgruppe München veröffentlichte und kommunizierte noch rechtzeitig vor der BTW2021 ihre Umfrageergebnisse → siehe hier
  • Unsere Regionalgruppen waren im - von der BTW gezeichneten - September wieder höchst aktiv und organisierten zahlreiche Events für Oktober mit, wie beispielsweise einen Gemeinwohl-Kongress am 21. Oktober oder den 1. Nachhaltigkeitskongress im Allgäu, die Green Business Days → siehe Vorschau.

Weitere neun Unternehmen beschließen Ihre Gemeinwohl-Bilanzierung

Im Nachgang an den Gemeinwohl-Kongress in Nürnberg folgt ein regionaler, feierlicher Abschluss

Geschafft: Nach über einem Jahr intensiver Erarbeitung Ihrer ersten Gemeinwohl-Berichte haben inzwischen folgende sieben Mitgliedsunternehmen Ihre Gemeinwohl-Bilanzierung im Peergroup-Verfahren unter der Leitung von Thomas Mönius, GWÖ-Berater aus Nürnberg, abgeschlossen: Objekt-Service Roland Blechschmidt GmbH, GeoTeam Gesellschaft für umweltgerechte Land- und Wasserwirtschaft mbH, Hauswirtschaftliches Service-Team GmbH, Stimmumschwung Hayo Keckeis, Theater Salz+Pfeffer, Meister Küfner Nusseckenmanufaktur und FARCAP Faire Mode gGmbH. Außerdem werden sowohl das Spielzeugmuseum Nürnberg als auch die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm Ihre Gemeinwohl-Bilanzierung im Einzel-Audit noch diesen Monat realisiert haben! Wir gratulieren allen Vorgenannten für diese Leistung recht herzlich und wünschen viel Freude und guten Austausch beim Gemeinwohl-Kongress der Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg am 21. Oktober (→ siehe Vorschau unten), in dessen Nachgang diese feierlich und in Präsenz gewürdigt werden. Save-the-date: Alle Bilanzierten aus dem Jahr 2021 (etwa vierzig) und damit auch die Vorgenannten können auch am 27. Januar 2022 ab 14:00 Uhr im Rahmen unseres bayernweiten Forum Unternehmen online erlebt werden. Genaue Infos und Anmeldung dazu folgen gegen Ende diesen Jahres.

Neu in unserer Community an gemeinwohl-orientierten Unternehmen

Sechs neue GWÖ-Mitgliedsunternehmen im September

Im vergangenen Monat haben sich uns weitere sechs Organisationen angeschlossen. Chronologisch nach dem Zeitpunkt ihrer Zugehörigkeit listen wir diese Unternehmen (jeder Rechtsform) auf und begrüßen sie in diesem Newsletter recht herzlich in unseren Reihen: Dipl.-Ing. H. Bendl GmbH & Co. KG Bauunternehmen, Günzburg, Lkr. Günzburg, Branche: Baugewerbe / Architektur | Kieferorthopädie Löwenzahn, Kronach, Lkr. Kronach, Branche: Gesundheitswesen / Soziales / Pflege | Consulta AG - nachhaltige Kreislaufwirtschaft, Viechtach, Lkr. Regen, Branche: Nahrungsmittel / Land / Forstwirtschaft | Aktion Eine Welt e.V., Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld a.d.S., Branche: Handel / Konsum | NIVONA Apparate GmbH, Nürnberg (Kreisfreie Stadt), Branche: Handel / Konsum | Helga Lüdecke - Finanzcoach, Riemerling, Lkr. München, Branche: Beratung / Consulting. Alle 268 Unternehmen und deren etwaige Gemeinwohl-Bilanz findest Du wie gewohnt → hier

Kurz gemeldet

  • Unser Webinar in Kooperation mit B Corp Deutschland mit dem Titel "Lieferketten mit Potenzial: Bildung als Hebel für den Klimaschutz (SDG 4)" vom 29. September 2021 ist inzwischen online und kann hier nachgesehen werden.
  • Sparda-Bank München holt zweiten Platz beim Deutschen Personalwirtschaftspreis | PressNetwork

Projekt "Gemeinwohl-Foren für Kommunen" (vorerst) abgeschlossen

Umfassender Bericht wird in Kürze veröffentlicht

Die Regionalgruppe Altlandkreis Wasserburg rund um Judith Landes, Albert Bernstetter und Werner Furtner hatte bereits im Jahr 2020 zwei „Virtuelle Gemeinwohl-Foren für Kommunen“ mit großer Resonanz durchgeführt und konnte mit Ihrem Konzept den „Förderfonds Demokratie“ für die Unterstützung einer Fortführung in diesem Jahr gewinnen. So folgten im Jahr 2021 fünf virtuelle Gemeinwohl-Foren, eine Exkursion nach Kirchanschöring und ein Workshop. Über den ganzen Zeitraum nahmen mehr als 180 Personen teil, vor allem Bürgermeister*innen und Gemeinderät*innen aus dem Landkreis Rosenheim, umliegenden Landkreisen, bayernweit und aus Hessen. Noch in diesem Monat folgt dazu die Veröffentlichung eines umfassenden Berichtes an dieser → Stelle. Soviel schon vorab: Auf eine weitere Fortführung wird bereits hingearbeitet. 

Kurz gemeldet

Gemeinwohl-Ökonomie - Bildungsreferent*innen-Ausbildung

Dritte Auflage dieses Formates findet bereits am 26. / 27. November statt

Wie in unserer September Ausgabe berichtet, fiel die Resonanz der Teilnehmer*innen unserer zweiten GWÖ-Bildungsreferent*innen-Ausbildung bzw. GWÖ-Multiplikator*innen-Fortbildungerneut sehr positiv aus! Deshalb, ebenso wie aufgrund einer bereits bestehenden Warteliste, befinden wir uns derzeit in den Vorbereitungen für eine weitere Fortbildung noch in diesem Jahr. Die Eckdaten, ebenso wie die Inhalte wurden im September von unserer bayerischen Fach-Koordinatorin für Bildung, Renate Arnold, und den federführenden GWÖ-Bildungsreferent*innen fixiert – siehe Einladung → hier. Interesse am 26. und 27. November in München auch dabei zu sein? Dann sende jetzt eine E-Mail (samt kurzem formlosen Vorab-Einblick in Deinen Hintergrund (Erfahrung in Bildungsarbeit, Bezug zur GWÖ) und Dein Interesse (Erwartungen, Wünsche) an der Fortbildung) an bayern@ecogood.org und sichere Dir nun noch einen der begehrten zwanzig Plätze – noch stehen 15 bereit.

GWÖ-Podcast aus Bayern mit einer neuen Folge

Im Gespräch: Prof. Wolfgang Gehra, Wirtschaftswissenschaftler

In unser achten Folge geht es um das Zusammenspiel von Gemeinwohl-Ökonomie und den Wissenschaften. Welches konkrete Forschungsinteresse beispielsweise er selbst als Wirtschaftswissenschaftler an der GWÖ hat, erklärt Prof. Wolfgang Gehra von der Hochschule München. Das Ergebnis seiner aktuellen Forschung in Kooperation mit einem kommunalen Unternehmen könnte für die GWÖ ein weiterer großer Schritt hinein in die Unternehmenspraxis sein → siehe hier. Ergänzender Hinweis: Das Ergebnis wird all unseren Mitgliedsunternehmen am 28. Januar 2022 im Rahmen unseres bayernweiten Forum Unternehmen online vorgestellt werden. Genaue Infos und Anmeldung dazu folgen an all unsere Mitgliedsunternehmen gegen Ende diesen Jahres.

Kurz gemeldet

  • Zwei neue Folgen des Podcasts "Zeit zum Umdenken" zur Gemeinwohl-Ökonomie sind erschienen | sparda-m.de
  • "Traditionelle Handwerkskunst im modernen Design" (Bericht über Mitgliedsunternehmen Schreinerei Rumpfinger) | Merkur.de
  • "Im Interview mit der BKK ProVita" (Interview mit Mitgliedsunternehmen BKK ProVita, u.a. zur GWÖ) | vegconomist.de

Hybrider "Langer Tag der Gemeinwohl-Ökonomie" am 9. Oktober

Mit zahlreichen Vorträgen und Workshops für virtuell Teilnehmende aus aller Welt

Am Samstag, den 9. Oktober, findet zum zweiten Mal der Lange Tag der Gemeinwohl-Ökonomie, kurz LTDG, statt. Auch in diesem Jahr haben sich die Organisator*innen aus Berlin für ein hybrides Event entschieden. Teilnehmende aus aller Welt dürfen im Zeitraum von 14:00 bis 18:30 Uhr nicht nur neun spannende Online-Workshops in den drei Themenfeldern Gesellschaftlicher Wandel – Alternatives Wirtschaften – Regional aktiv, mein Einfluss auf die Welt erwarten, sondern auch drei Online-Vorträge bzw. -Diskussionen zu den Bilanzierungen von Unternehmen, Kommunen und Schulen/Bildungseinrichtungen. Während die Online-Vorträge und -Diskussionen keine Begrenzung der Teilnehmer*innen vorsehen, sind die Plätze für die Online-Workshops begrenzt: Insofern lohnt es sich bei Interesse zeitnah einen Blick ins Programm zu werfen und die entsprechenden Tickets zu buchen → zum Programm.

Digitaler "Gemeinwohl-Kongress" am 21. Oktober

Für Unternehmen, Gemeinden, Hochschulen und Jedermensch

Zusammen mit unseren Mitgliedsorganisationen, der Brauerei Neumarkter Lammsbräu, der Marktgemeinde Postbauer-Heng und der Technischen Hochschule (TH) Nürnberg, veranstaltet die Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg am Donnerstag, den 21. Oktober, einen digitalen Gemeinwohl-Kongress. Interessierte können ganztägig oder zeitweise am fünfstündigen und vielfältigen Programm kostenlos und via Zoom teilnehmen: Auf die Kongresseröffnung um 10:00 Uhr durch Prof. Dr. Niels Oberbeck, Präsident der TH Nürnberg, und eine Keynote von Lara Lütke-Spatz (Netzwerk Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern), folgen ab 11:15 Uhr parallel jeweils zwei Formate zur Gemeinwohl-Ökonomie für Gemeinden und Unternehmen und ab 14:00 Uhr hingegen parallel jeweils zwei Formate zur Gemeinwohl-Ökonomie für Hochschulen und Jedermensch. Den Abschluss markiert ab 16:00 Uhr eine Keynote von Christian Felber zum Thema "GWÖ zum Mitmachen: Eine Vision wird Realität". Interesse? Alle Programmpunkte und bereits veröffentlichten Zoom-Links → siehe in der Einladung und hier.

DatumTitelOrtOrganisation / Beteiligung
Oktober
Di | 05.10.Kino: "Tomorrow: Die Welt ist voller Lösungen"SchongauRG AmmerLechLand
Mi | 06.10.Treffen der RG AmmerLechLandSchongauRG AmmerLechLand
Mi | 06.10.Forum zu "Gesundheit & Ökonomie"OnlineU.a. Mitgliedsunternehmen Snehotta Pflegeteam
Mi | 06.10.Treffen der RG RegensburgRegensburgRG Regensburg
Do | 07.10.Wie können Architekt*innen die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie in Handeln übersetzen?OnlineU.a. Mitgliedsunternehmen IFUB GmbH
Sa | 09.10.Langer Tag der Gemeinwohl-Ökonomie Online + BerlinGWÖ Berlin-Brandenburg e.V.
Mo | 11.10.Treffen der RG MünchenMünchenRG München
Mi | 13.10.Treffen der RG MR Nürnberg (Alle)Erlangen o. OnlineRG MR Nürnberg
Mi | 13.10.Treffen der RG MR Nürnberg (Aktive)Erlangen o. OnlineRG MR Nürnberg
Fr | 15.10.VHS-Kurs: Mein Unternehmen, Vitalität erhöhen – Mit GWÖ Transformation gestaltenPlaneggVHS Würmtal / RG Landsberg am Lech
Fr | 15.10. - So | 17.10.Treffen von GWÖ-Regionalgruppen in DeutschlandLeipzigGWÖ Mitteldeutschland e.V.
So | 17.10.Infostand bei den Nachhaltigkeitstagen IngolstadtIngolstadtRG Pfaffenhofen
So | 17.10.Vortrag "Nachhaltig und sozial wirtschaften" bei Nachhaltigkeitstagen IngolstadtOnlineRG Pfaffenhofen / Ökoring Handels GmbH
So | 17.10.Vortrag "Regionale Energiewende" bei Nachhaltigkeitstagen IngolstadtOnlineRG Pfaffenhofen / BEG ND-SOB-AIC-EI
Mo | 18.10.Start Studiengang Demokratie:gestaltenRosenheim / OnlineBildungswerk Rosenheim / RG Altlandkreis Wasserburg
Mi | 20.10.Treffen der RG Landsberg am LechLandsberg o. OnlineRG Landsberg am Lech
Do | 21.10.Gemeinwohl-KongressOnlineRG MR Nürnberg / TH Nürnberg, u.v.m.
Do | 21.10. - Fr | 22.10.Green Business Days: 1. Nachhaltigkeitskongress im AllgäuOnlineRG Lindau-Westallgäu
Fr | 22.10. - So | 24.10.Entrepreneurship Summit 2021Online + BerlinStiftung Entrepreneurship
Fr | 22.10.KlimastreikbundesweitFridays for Future
Fr | 29.10.Nachhaltiges Wirtschaften - im Gespräch mit Heini StaudingerPlaneggÖko & Fair Umweltzentrum / RG Würmtal-Starnberg
Save the date
Fr | 12.11.Ordentliche Mitgliederversammlung 2021OnlineGWÖ Bayern e.V.
Fr | 26.11. - Sa | 27.11.GWÖ-Bildungsreferent*innen-AusbildungMünchenGWÖ Bayern e.V.
Do | 27.01.22Forum Unternehmen 2022 - Öffentlicher Teil mit Würdigung aller Bilanzierten aus Bayern in 2021 sowie inhaltlichem DiskursOnlineGWÖ Bayern e.V.
Fr | 28.01.22Forum Unternehmen 2022 - Nicht-öffentlicher Teil mit Workshops von und für GWÖ-MitgliedsunternehmenOnlineGWÖ Bayern e.V.
 bei Bedarf [* = Zugang nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account]

Das war das Rundschreiben Oktober 2021 der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern! Wie immer gespeist mit allerlei Infos zur GWÖ im Allgemeinen und in Bayern im Speziellen. Darüber hinaus noch folgender Hinweis:

  • Die offizielle Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 am 12. November (siehe Save-the-date) wird noch am heutigen Tage allen Mitgliedern per E-Mail zugestellt werden.

Herzliche Grüße und auf bald, 
Daniela und Michael


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige Dich:

GWÖ-Wiki:

Du bist bereits Mitglied in einem GWÖ-Verein und bringst Dich aktiv in die Bewegung ein? Dann kannst Du bei Interesse einen Zugang (den sog. GWÖ-Account) zum GWÖ-Wiki, der Wissensplattform der GWÖ-Bewegung, hier beantragen.

Infos zum Datenschutz:

Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast. Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Möchtest Du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden. Hast Du diesen Newsletter stattdessen weitergeleitet bekommen und findest ihn interessant, dann kannst Du diesen hier abonnieren.

Impressum und Datenschutz | zur Website