Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleNeuigkeiten & Termine der GWÖ Hamburg
LogoPageLogos - Germany
TitleNewsletter
ReleaseAusgabe 07/2023
Logologo_LC_DE_Hamburg_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Freund*innen und Aktive der GWÖ Hamburg,

es ist wieder mal soweit: In weniger als zwei Wochen werden die ersten Adventskalendertürchen geöffnet und das Jahr 2023 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Vielleicht haben auch Sie bereits mit der Suche nach den passenden Geschenken oder der Planung Ihrer Feiertage begonnen und überlegen nun, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Weihnachtsmarktbesuch gekommen ist. Neben all dem vorweihnachtlichen Trubel ist der Jahresabschluss zudem eine Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit - mal eben einen Moment innezuhalten und ganz bewusst dankbar zu sein für all die kleinen und großen Dinge, die unser Leben reicher machen und doch viel zu oft als selbstverständlich wahrgenommen werden. Vor dem Hintergrund der andauernden nationalen und internationalen Krisen erscheint diese Art der Besinnung wichtiger denn je ... und wer weiß, vielleicht wird einer dieser ruhigen Momente sogar zur Inspirationsquelle und bestärkt Sie darin, selbst aktiv zu werden oder Ihr bestehendes Engagement auszuweiten.

Wir als GWÖ Hamburg blicken schon jetzt zurück auf ein ereignisreiches Jahr voll spannender Aktionen und Veranstaltungen und sind dankbar für all die tollen Menschen, die wir dabei kennenlernen durften! Und weil wir als GWÖ Hamburg nicht nur zahlreicher, sondern auch diverser und barriereärmer werden möchten, freuen wir uns besonders, dass der neue Flyer in einfacher Sprache jetzt auf unserer Website an prominenter Stelle zum Download bereit steht.
Wir wünschen allen einen besinnlichen Jahresausklang und verabschieden uns bis ins neue Jahr - oder bis zur nächsten Veranstaltung!

Mit herzlichen, gemeinwohl-orientierten Grüßen,
Ihre GWÖ Hamburg

Das sind unsere Themen im Überblick:

Table of Contents
maxLevel4
minLevel2
indent20px
absoluteUrltrue
printablefalse

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

19.11.2023 | 18:00 - 20:00 Uhr | Online | GWÖ-Einstiegsabend (bundesweit)

Sie haben von der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) gehört und möchten mehr darüber erfahren? Unsere bundesweiten Einstiegsabende finden an jedem dritten Sonntag im Monat digital statt, der nächste schon heute Abend, das nächste Mal dann am 17. Dezember. Die ausführliche Einladung und den Registrierungs-Link finden Sie hier. Gerne weitersagen bzw. weiter verbreiten.

21.11.2023 | 16:30 - 17:30 Uhr | Online | «Info-Veranstaltung» Fokus Gemeinwohl

387645458

Die Workshopreihe "Fokus Gemeinwohl" richtet sich an Interessierte, die ihr Unternehmen und/oder ihre Organisation zukunftsfähig ausrichten wollen. Sie erhalten eine Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie, spornen sich gegenseitig mit Gleichgesinnten zu Veränderungen an und tauschen Ihre Ideen aus. Das Format eignet sich als Qualifizierungsmaßnahme für Verantwortliche im Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensführung. Mehr Informationen auf der GWÖ-Deutschland-Website. Infos, Anmeldung & Kontakt unter: fokus_gemeinwohl@ecogood.org

27.11.2023 | 18:00 - 20:00 Uhr | Rudolf Steiner Haus | GWÖ-Forum: Solidarische Ökonomie zwischen Realität und Utopie

Elisabeth Voß (Foto: Marlene Fulde)

Mit Elisabeth Voß konnten wir eine spannende Referentin für die nächste Veranstaltung in dieser Reihe gewinnen, in der es darum geht, unterschiedliche Ideen und Praxen, wie Wirtschaft anders organisiert werden könnte, aufzuzeigen. An einigen Beispielen werden sowohl reformistische Scheinlösungen vorgestellt als auch gelebte Utopien für eine sozial-ökologische Transformation. Die Übergänge können fließend sein, mitunter gibt es kein Entweder-Oder. Der Vortrag möchte einen Beitrag dazu leisten, den Blick zu schärfen, und gleichzeitig Widersprüche und Ambivalenzen aufzeigen.

Mehr Infos finden Sie auf unserer Website.

07.12.2023 | 18:30 - 20:30 Uhr | Online | GWÖ-Infoabend für Interessierte

Sie sind im Hamburger Raum unterwegs, Ihr Interesse für die GWÖ ist geweckt und Sie möchten sowohl Infos erhalten als auch gerne mal schauen, wer hier vor Ort so aktiv ist? Dann laden wir Sie herzlich ein, an unserem letzten digitalen Infoabend in diesem Jahr teilzunehmen! Wir freuen uns über alle, die die Gemeinwohl-Ökonomie mittragen und uns dabei unterstützen, sie in Gesellschaft, Politik, Bildung und Wirtschaft weiter voranzubringen. Eine Anmeldung ist ausnahmsweise erforderlich, um Ihnen den Link zusenden zu können. Schicken Sie dazu bitte eine Mail an Diego Weiland, der den Infoabend leiten wird und auch gerne Ihre Fragen beantwortet. Weitere Infos gibt es auf unserer Website. Geben Sie die Info auch gerne an interessierte Menschen in Ihrem Umfeld weiter.

Termintipps "über den Tellerrand"

20.11.- 07.12.2023 | 11:00 Uhr | Jupiter Campus Mönckebergstraße | Eröffnung des Pop-Up Circular Hub

Vom 20. November bis zum 07. Dezember finden Sie im ehemaligen Karstadt Sport an der Mönckebergstraße Informationen, Veranstaltungen und Ansprechpartner*innen zu unterschiedlichsten Themen der Circular Economy. Die Eröffnungsveranstaltung mit Umweltsenator Jens Kerstan beinhaltet unter anderem die Ergebnisvorstellung der Studie "Hamburgs Potentiale für zirkuläres Wirtschaften in einer Green Economy" und eine anschließende Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt, zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an: claudia.eggert-koester@bukea.hamburg.de.

Der Pop-Up Circular Hub ist ein Ort der Information über und Vernetzung von Akteur*innen der Circular Economy in Hamburg. In der Ausstellung bekommen Sie einen Überblick darüber, was Circular Economy bedeutet und anhand von Beispielen, Forschungsansätzen und Projekten können Sie entdecken, was in Hamburg passiert, um eine Circular Economy zu etablieren. Die Ausstellung lädt aber auch dazu ein, eigene Ideen und Fragen einzubringen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

23.11. | 10:00 - 20:00 Uhr | Jupiter Campus Mönckebergstraße | Nachhaltigkeitstag der Hamburger Hochschulallianz für Nachhaltigkeit

Auch wenn wir als GWÖ Hamburg nicht selbst bei diesem Nachhaltigkeitstag dabei sind, so können wir nur empfehlen, dort vorbeizuschauen. Auf dem Programm stehen u.a.:

  • Informationen zu Green Offices
  • Nachhaltigkeitsengagement des Hochschulsports
  • Konzepte und Herausforderung von Fernhochschulen zu Nachhaltigkeit
  • virtueller Rundgang (VR-Brille) durch einen Windpark,
  • ein Vortrag über die Möglichkeit, fair-produzierte Fußbälle als Bildungselement (BNE) zu nutzen (14-16 Uhr),
  • Ein Vortrag zu Lessons Learned der Klimabilanzierung inklusive Scope 3 (16-20 Uhr tbd)
  • Ein People & Planet Camp (18-20 Uhr)

Alle Info gibt es hier.


Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

SDGs go live - der Nachhaltigkeitstag an der HAW in Bergedorf am 26.10.23

Ein Tag prall gefüllt mit Veranstaltungen, Informationen, Erkenntnissen und Begegnungen. Wir von der GWÖ Hamburg haben einen Workshop gestaltet, einen Info-Stand - mit mehreren Büchertischen (smile) - betreut und uns über Vortrag und Wiedersehen mit Christian Felber, dem GWÖ-Gründer, gefreut! Für noch ein paar weitere Impressionen, schauen Sie gerne auf unsere Website.

Fotos: Wolfgang Besold

Gern gesehene Gäste in Hamburg: Mitstreiter*innen des bundesweiten AK Jugend

Am Wochenende vom 10.11.2023 - 12.11.2023 war der Akteur*innen-Kreis Jugend der Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland bei uns in Hamburg zu Besuch. Nach einem kurzen Kennenlernen-Treffen im GWÖ-Büro erkundeten wir am Freitagabend noch gemeinsam die Schanze und es wurde erste Hamburger Nacht-Atmosphäre geschnuppert. Am Samstag gab es dann Programm: Um 10 Uhr ging´s los mit einem Gespräch und einer Fragerunde zum Thema Cum-Ex. Dem Referenten Yannick vom Netzwerk Steuergerechtigkeit gelang es, dieses trocken klingende Thema unglaublich spannend und anschaulich zu vermitteln. Nach einem schnellen Mittagessen ging´s weiter mit Marten von Goliathwatch zu einer klima- und konzernkritischen Stadtführung durch die Hafencity. Nach einer Fahrt auf der HVV-Fähre über die Elbe und einem Besuch auf der Elphi-Plaza machten wir uns auf den Heimweg und ließen den Besuch am Sonntagmorgen mit einem Treffen im GWÖ-Büro mit weiteren Akteur*innen ausklingen.
Es war toll, die Leute aus dem AK Jugend mal so nah kennenzulernen und ein guter Schritt für eine engere Zusammenarbeit mit unserer Regionalgruppe - gerade wenn es darum geht, jüngere Generationen für das Thema einer Transformation unserer Wirtschaft zu begeistern. Einen ausführlicheren Bericht und weitere Fotos finden Sie auf unserer Website.

Newsletter_rubric
RubricUNSERE GWÖ-BERATER*INNEN STELLEN SICH VOR
Colorgreen
Iconfocus

Jutta Hieronymus ist, seit sie 2014 zufällig über ein Interview mit Christian Felber „stolperte“, von der GWÖ-Idee begeistert und gibt diese mit viel Engagement gerne an andere weiter. Als gelernte Sportpädagogin und Fahrlehrerin mit besonderem Sinn für Soziales und Frauenrechte, hat sie sich von Beginn an dem Bildungsbereich verbunden gefühlt. So wurde sie 2016 zunächst GWÖ-Referentin und 2017 dann GWÖ-Beraterin. Ebenfalls 2017 gründete sie den „Verein zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland“ mit und ist bis heute im Vorstand aktiv. Als GWÖ-Beraterin kombiniert Jutta ihren Wunsch, die Ideen einer ethisch ausgerichteten Wirtschaft und Verantwortung von Unternehmen voran zu bringen, mit ihrer Vorliebe für Bildungsarbeit. Derzeit arbeitet sie – zusammen mit Gerd Lauermann – an dem inzwischen dritten Hochschulprojekt an der HAW (Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg). Besondere Freude am Bilanzierungsprozess macht ihr, dass selbst Unternehmen, die schon Vieles gut machen, im Verlauf der GWÖ-Bilanzierung immer wieder zu neuen Erkenntnissen kommen und sich weiterentwickeln. Dies zu begleiten und zu sehen, wie der Erkenntnis Umsetzungen und neue Ziele folgen, begeistert sie immer wieder. Um auch ganz kleinen Unternehmen zu ermöglichen, eine GWÖ Bilanz zu erstellen, wünscht sie sich einen Fördertopf zu diesem Zweck. Dadurch könnten auch kleine Unternehmen zu Botschafter*innen der GWÖ-Ideen werden und sie auf lokaler Ebene in die Welt tragen. Wer Jutta gerne für einen Vortrag, Workshop oder eine Infoveranstaltung zur Bilanzierung in seinem*ihrem Unternehmen oder Bildungseinrichtung engagieren möchte, kann sie einfach direkt anschreiben: jutta.hieronymus@ecogood.org.

Newsletter_rubric
RubricDIVERSES
Colorgreen
Iconmiscellaneous

Nachlese und neue Angebote zur Dialogreihe Wirtschaft Gestaltet Zukunft

Wir sind froh, dass es die Dialogreihe "Wirtschaft gestaltet Zukunft" gibt und danken Levke Albertsen und Laura Welle für ihr Engagement. Die beiden lassen wir daher hier mit folgenden Worten zu Wort kommen:

"Die Dialogreihe war ein Forum für Ihren Austausch und die Vernetzung in Hamburg – auf dem Weg in die Wirtschaft der Zukunft. ... Wir sind optimistisch, dass Sie durch die Impulse der Praktiker*innen inspiriert wurden, um die Transformation erfolgreich zu beschreiten. Und wir wünschen uns, dass sich Diskussionen vertiefen ließen und wir Aktivitäten anstoßen konnten.

Wir möchten Sie herzlich einladen, weiterzumachen – sich weiter zu vernetzen und aktiv im Gespräch zu bleiben, gemeinsame Projekte anzustoßen oder von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Die LinkedIn-Gruppe steht hierfür weiterhin zur Kontaktaufnahme bereit. Aber wir brauchen auch jene Unternehmen, die sich bisher nicht mit Nachhaltigkeit beschäftigt haben – werden Sie „Botschafter*in“ und überzeugen Sie weitere Personen auf dem Weg! ...

Danke an all jene, die auch an unserem dritten Workshop der Dialogreihe teilgenommen und sich mit ihren Ideen und Themen eingebracht haben.

Unser Angebot an dieser Stelle ist die Vernetzung über die UmweltPartnerschaft Hamburg. Neben Informationsangeboten richten wir Fachkreise zu unterschiedlichen Themen aus, die einige in der Dialogreihe angestoßenen Themen vertiefen werden." 

(Levke Albertsen und Laura Welle)

Kommende Termine:

    • 29.11.2023 Fachkreis Sustainable Finance – Ansprechperson: Dr. Jennifer Kowallik
    • 07.12.2023 Fachkreis Circular Economy – Ansprechperson: Claudia Eggert-Köster
    • Weitere sollen folgen, z.B. zu den Themen: Klimamanagement, Nachhaltiger Einkauf oder Mobilität

Newsletter_rubric
RubricMEDIEN
Colorgreen
Iconmegaphone

Gemeinwohlökonomie: Nicht nur für den Profit wirtschaften

Nicht top-aktuell, aber schön auf den Punkt. Ein 7-minütiger Podcast-Beitrag aus der Reihe "Zeitfragen" im Deutschlandfunk Kultur. Hier nachzuhören.

Newsletter_rubric
RubricPOLITISCHES
Colorgreen
Iconpolitics

Unterstützung des Zukunftsentscheid-Hamburg

Als GWÖ Hamburg werden wir gemeinsam mit BUND, NaBu, Ver.di und zahlreichen weiteren Akteur*innen die Volksinitiative von Fridays for Future namens "Zukunftsentscheid-Hamburg" unterstützen. Dabei geht es um eine Nachschärfung des Hamburger Klimaschutzgesetzes. Die Zielsetzung sei (Zitat): "... den Senat auf einen sozial gerechten, wissenschaftsbasierten und wirtschaftlich ausgewogenen Klimaschutz in Hamburg [zu] verpflichten und der Hamburger Klimapolitik einen verlässlichen Rahmen zu geben. Kernpunkte des Vorschlags sind die gesetzlich verpflichtende Sozialverträglichkeit von Klimaschutzmaßnahmen sowie ein jährliches Maximalbudget für CO₂-Emissionen bis zur Klimaneutralität 2040" (Hamburger Abendsblatt vom 07.11.2023). Ab Januar werden dafür Unterschriften gesammelt werden.

Newsletter_rubric
RubricGEMEINWOHL-FUTTER
Colorgreen
IconSEED-BALL

Tage der Besinnung zum Entwerfen neuer Aktionen

Vielleicht entwickeln Sie ja in den sogenannten "ruhigen und besinnlichen" Tagen den Wunsch, selbst auch aktiv zu werden für eine "gute Welt für alle" und suchen noch nach Inspiration? Mal abgesehen davon, dass eine GWÖ-Mitgliedschaft, GWÖ-Bilanzierung, aktives Mitwirken oder Spenden immer eine gute Idee sind... können Sie sich auf spielerische Art kreative Anregungen vom "Aktionsautomaten" des Konzeptwerk Neue Ökonomie in Leipzig holen.


Bleiben Sie auch zwischen den Newslettern auf dem Laufenden!

Neuigkeiten von der Gemeinwohl-Ökonomie regional und überregional können Sie auch zwischendurch erhalten, wenn Sie uns in den Sozialen Netzwerken folgen.

Links zu unseren regionalen Social-Media-Kanälen:

Links zu unseren überregionalen Social-Media-Kanälen:


Sie sind gefragt, damit die Gemeinwohl-Ökonomie noch mehr Gewicht erhält...

Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteiligen auch Sie sich!

Wir freuen uns über jede*n, der*die sich engagiert. JETZT aktiv werden!

Als Mitglied helfen Sie uns finanziell und geben der Stimme der GWÖ gleichzeitig mehr Gewicht. JETZT Mitglied werden!

Als Non-Profit-Organisation sind Spenden ein wichtiger Baustein zur Umsetzung unserer Projekte. JETZT spenden!

Bitte beachten Sie: Aus diesem Newsletter wird auf Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften sowie keine Hilfestellung geben können.

Info zum Datenschutz

Sie erhalten diesen GWÖ-Newsletter, weil Sie sich entweder dafür angemeldet oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe angegeben haben, dass Sie Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung haben.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Ihre E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ finden Sie hier.
Möchten Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie sich einfach abmelden durch formlosen Versand einer E-Mail an folgende E-Mail-Adresse oder über dieses Formular am Ende der Seite.

Impressum | zur Webseite
Sv translation
languageen

Language_switcher