Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseMärz 2019
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

hier ist er, der erste Ulmer Newsletter!!! DANKE an alle, die daran mitgewirkt haben. Wir möchten damit einen Überblick über die Aktivitäten der Gemeinwohl-Ökonomie in Ulm geben und freuen uns über Euer Feedback (Lob und Kritik) zum Newsletter an ulm@ecogood.org. Noch mehr freuen wir uns, wenn Ihr Euch aktiv in unseren Projekt- und Fokusgruppen engagiert. Die Infos und Ansprechpartner sind jeweils genannt. Auch durch Deine Spende und/oder Mitgliedschaft kannst Du die Wertschätzung, Unterstützung und Zugehörigkeit zur Gemeinwohl-Ökonomie ausdrücken.

"Die Zivilgesellschaft ist der schlafende Riese, der jetzt gerade erwacht." Helmut Wolmann (Karte von morgen) ist einer von über 30 Menschen (Luisa Neubauer, Otto Scharmer, Christian Felber u.a.), die beim Pioneer of Change Summit interviewt wurden und sich und Ihre Projekte vorstellten. Inspiration ohne Ende ... wow, ich bin völlig geflasht ... Ermutigung pur um Teil der Lösung zu werden, wenn wir "einfach - jetzt - machen"!

In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Spaß beim Lesen und Stöbern unseres Ulmer "Premieren-Newsletters".

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam


In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "BÜRGER*INNEN-DIALOG"
Colorgreen
Iconeye

Sustainable Development Goals in Ulm voranbringen

Dieses Jahr wollen wir einen Bürger*innendialog in Ulm gestalten. Im Kern geht es dabei um die Idee der demokratischen Wirtschaftskonvente. Inhaltlich werden wir bei den Nachhaltigkeitsentwicklungszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) mit dem Fokus auf SDG12 – Nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen – ansetzen und mit der Gemeinwohl-Ökonomie mögliche Lösungsansätze anbieten. Das Format ist Teil eines vom Land geförderten Bildungsprojektes. Das Konzept der Veranstaltung ist ausgearbeitet und die Projektgruppe definiert demnächst den Termin und Ort für die Durchführung.

Ansprechpartner für die Projektgruppe "Bürger*innen-Dialog":

Yuliy Golub

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "DEPOT ULM"
Colorgreen
Iconeye

Ressourcen teilen unter gemeinnützigen Organisationen

Ressourcen teilen - Solidarität erhöhen - Wandel gestalten! Unter diesem Motto sind wir gerade dabei, eine Online-Plattform, die in Leipzig bereits "läuft", auf Ulm und Neu-Ulm zu übertragen. Gemeinnützige Organisationen, Initiativen, Gemeinwohl-Unternehmen etc. können sich dabei gegenseitig unterstützen, indem sie vorhandene Ressourcen (z.B. Bierbänke, Maschinen, Räume, know how etc.) zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen bzw. nutzen können. Die Organisation von Sommerfesten, Veranstaltungen, Aktionen ... wird dadurch viel einfacher und günstiger. Menschen, die sich für das Gemeinwohl engagieren, lernen sich (nebenbei) kennen. Wir belohnen uns gegenseitig für unser gesellschaftliches Engagement. Welche Vereine, Gruppierungen etc. haben daran Interesse? Wir suchen auch noch Menschen, die am Aufbau dieses Netzwerkes mitarbeiten.

Ansprechpartner für die Projektgruppe "depot ulm": 

Johannes MillerGeorg Mandelka und Martin Hagen

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "KARTE VON MORGEN"
Colorgreen
Iconeye

Karte von morgen - Sichtbar werden und verbinden

Wer möchte das Projekt angehen? Nicht nur junge und digtale Menschen sind gesucht! Eine tolle Möglichkeit alle gemeinnützige Organisationen und Initiativen, nachhaltige Unternehmen, soziale Einrichtungen etc. sichtbar zu machen und zu verbinden! Einfach - jetzt - machen!

Ansprechpartner für die Projektgruppe "Karte von morgen":

Johannes Miller

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Fridays for Future

Die internationale Schüler-Bewegung hat eine Petition zum Klimaschutz an die Stadt Ulm und die Landkreise Neu-Ulm und Alb-Donau formuliert. Wir möchten diese unterstützen und verbreiten. Jede Unterstützung ist hilfreich, deshalb können weitere Organisationen ebenfalls bis 31.3.2019 die Petition unterzeichnen und an ulm@fridaysforfuture.de senden. Wir wünschen Sophia und allen Schüler*innen weiterhin viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. Die Demo am Freitag, 15.3.2019 mit mehreren Tausend Schüler*innen war schon mal ein erfolgsversprechender Auftakt!

Unternehmer*innen gesucht!

Nach unserer erfolgreichen Stadthaus-Veranstaltung im November mit Christian Felber wollen wir dieses Jahr ein Angebot speziell für Unternehmer*innen auf die Füße stellen. Was bedeutet es eine Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen? Warum sollte ich das als Unternehmer*in tun? Wie funktioniert die Bilanzierung? Welche Voraussetzungen benötige ich dazu? Was kostet es? ... Wir planen neben vielfältigen Informationen auch einen Erfahrungsbericht eines Unternehmens, das bereits eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt hat. Welchen Mehrwert hat mein Unternehmen aufgrund der Bilanzierung?

Delegiertenversammlung

Wahl unseres Vertreters bei der internationalen DV

Bezeichnung unserer Gruppen

Um Verwechslungen und Mißverständnissen vorzubeugen, haben wir beschlossen, unsere unterschiedlichen internen "Arbeitsgruppen" einer klaren und einheitlichen Sprachregelung zu unterziehen.

Ökologische Nachhaltigkeit

„Ich habe auch andere Menschen zu ökologisch nachhaltigerem Verhalten bewegt" Erfahrungen - Austausch - Standpunkte

Divest Ulm

Die Ulmer Gruppe stellt ihre Ziele, Inhalte und Vorgehensweise vor.


Link zum detaillierten Protokoll

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG"
Colorgreen
Iconpeople

Enkeltauglich leben

Die Workshop-Reihe "Enkeltauglich leben" feiert bereits überall gute Erfolge. Sie ist vor 3 Jahren in Traunstein aus der Gemeinwohl-Bewegung entstanden und motiviert nun Menschen zu nachhaltigerem Leben. Wir wollen das Format nun nach Ulm holen. Vermutlich im Herbst wird es so weit sein.

Facebook-Blog "GWÖ im Privatleben"

Was bedeutet Gemeinwohl-Ökonomie für uns im Privaten? Aus dieser Frage ist die Idee eines Blogs mit persönlichen Beiträgen von unseren Mitgliedern entstanden, der nun regelmäßig auf Facebook und unserer Website erscheint. Wir brauchen hier weitere Beiträge! Wenn ihr auch einen Gedanken zu Gerechtigkeit, Menschenwürde, Nachhaltigkeit, Mitbestimmung habt, den ihr gern mal niederschreiben wollt, bitte meldet euch bei Annika Reller.

https://www.facebook.com/pg/GWOEBaWue/photos/?tab=album&album_id=375757516522502

https://www.ecogood.org/de/ulm/ubersicht-blog/wie-leben-wir-gwo-werte/

Sonstiges

Ab April wollen wir regelmäßige Straßenstände in der Ulmer Fußgängerzone machen, um Menschen zu informieren, was dieses GWÖ denn genau ist. Die Begeisterung weitertragen, Menschen mit einbinden, auf uns aufmerksam machen: die Möglichkeiten sind endlos. Des Weiteren sind wir u.a. für die Straßenstände auch an der Gestaltung eines GWÖ-Fahrradanhängers. Bastler*innen, die Lust haben, mit zu werkeln, dürfen sich gerne melden.

In der Öffentlichkeit werden wir noch in mehreren Vorträgen und am RENN.süd Forum zu sehen sein.

Ansprechpartner*innen für die Fokusgruppe "Bürger + Bildung":

Caro Gutting und Toni Sieber

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK"
Colorgreen
Iconpolitics

Ulmer Gemeinderat vs. Gemeinwohl

Du erinnerst Dich sicher an die überwältigende Stimmung bei der Veranstaltung mit Christian Felber im übervollen Stadthaus. Es war mehr als spürbar, dass sich viele Menschen die Unterstützung für die Weiterentwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft hin zur GWÖ wünschen.

Bei der Podiumsdiskussion zwischen den Stadträt*innen und Christian Felber im November 2018  wurde es vollmundig von den Teilnehmenden Politikern verkündet: "Wir wollen einen überparteilichen Konsens um erste Schritte in Richtung Gemeinwohl-Stadt Ulm in die Wege zu leiten". Eigene Erfahrungen sammeln und danach weiter entscheiden! Das ganze ist etwas in den Hintergrund getreten. Lediglich Frau Birgit Schäfer-Oelmeyer, die GRÜNE-Fraktion und Frau Doris Schiele von DIE LINKE bekennen sich weiterhin dazu.

Damit ist eine Mehrheit oder der von uns angestrebte Konsens noch nicht in Sicht. Bei den Politikern der FWG, CDU und SPD gibt es offensichtlich noch größere Vorbehalte. Ebenso bei der FDP, die sich der Diskussion um das Gemeinwohl in Ulm gar nicht stellen wollte.

Unsere Gesprächsangebote wurden bisher ignoriert. Scheinbar ist die Wichtigkeit und Dringlichkeit eines nachhaltigen gesellschaftlichen Wandels bei unseren Stadträt*innen noch nicht angekommen. Zeit also unsere Gemeindevertreter*innen wieder daran zu erinnern.

Mit dem Schwung der Demos von Fridays vor Future hin zu einer nachhaltigen Entwicklung, gehen wir nochmals auf die Gemeinderät*innen zu und erneuern unsere Gesprächsangebote. 

Du würdest unserer Sache sehr helfen, wenn Du den Kontakt zu unseren Stadträt*innen suchst und Dich nach Ihren Ansätzen zu einer nachhaltigen Entwicklung  erkundigst und diese Gelegenheit nutzt, auf die positive Wirkung einer Gemeinwohl-Bilanzierung von Unternehmen hinzuweisen.

U.a. bietet der kommende Kommunalwahlkampf dazu reichlich Gelegenheit! Wenn Du Unterstützung (Flyer, Ratschläge etc.) brauchst: Ansprechpartner siehe unten.

Umliegende Gemeinden bekunden Interesse an der GWÖ

Weitere Vertreter*innen anderer Gemeinden in unserer Region haben Interesse an der Gemeinwohl-Ökonomie bekundet. Wir befinden uns bereits in ersten Gesprächen. Da wir alle ehrenamtlich arbeiten, bitten wir Euch noch um ein wenig Geduld. Trotzdem sind wir an weiteren Kontakten zu Gemeinderät*innen und Bürgermeistern interessiert, da die Kommune ein wichtiger Akteur im bevorstehenden Wandelprozess ist. Gerne kommen wir zu Euch und informieren Euch über die Gemeinwohl-Ökonomie.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Kommune + Politik":

Martin Hagen und Johannes Miller

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

GWÖ-Unternehmer*innen-Tag

Die Planung für unseren GWÖ-Unternehmer*innen-Tag ist in vollen Gängen: In enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Ulm stellen wir am 17. September im Stadthaus Ulm eine Veranstaltung auf die Beine, um Unternehmer und Unternehmerinnen für die GWÖ zu begeistern. Ein Konzept steht, doch um den Abend mit Inhalt zu füllen, suchen wir noch nach bekannten GWÖ-Redner*innen. Auch eine ordentliche Pressearbeit wird wieder eine Herausforderung, um eine öffentlichkeitswirksame Geltung besser zu bewerkstelligen als beispielsweise bei der Felber-Veranstaltung letztes Jahr. Es bleibt also spannend bis zum Herbst.

Bildung einer neuen Peer-Group für die Erstellung von Gemeinwohl-Bilanzen

Die letzte Peer-Group hat erfolgreich vier Gemeinwohl-Unternehmen hervorgebracht, nun soll die nächste starten. Für eine funktionierende Peer-Group fehlen uns allerdings noch Unternehmer*innen, weshalb wir nun die Interessierten vom Abend des Felber-Vortrags kontaktieren und in persönlichen Treffen kennen lernen wollen. In einer Peer-Group erarbeiten mehrere Unternehmen zusammen über den Zeitraum eines Jahres den Inhalt ihrer Gemeinwohl-Bilanz und können sich gegenseitig fordern und fördern.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung":

Toni Sieber und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricPORTRÄT
Colorgreen
Iconportrait

Jo Grothe — GWÖ RG Ulm

Quelle: Ulmer Stimmen

Was sind Deine Tätigkeiten in der Regionalgruppe?

In der Hauptsache versuche ich zusammen mit anderen, die regionale Homepage und das interne Wiki aktuell zu halten und weiterzuentwickeln. Daneben koordiniere ich weitere Bereiche in der IT wie das interne Dateiablagesystem und Zugangsberechtigungen und halte den Kontakt zu der IT der Gesamtbewegung. Wenn Fragen oder Probleme rund um die Tools der Bewegung auftauchen, gebe ich gerne Hilfestellung.

Als gelernter Physiker beschäftige ich mich seit meiner Jugend mit Computern und Technik. Den Spaß daran habe ich nie verloren.

Ansonsten beteilige ich mich gerne bei zeitlich begrenzten Projekten, derzeit etwa in der Projektgruppe "Bürger*innen-Dialog".

Was fasziniert Dich an der Gemeinwohl-Ökonomie?

Das Modell der GWÖ bietet die großartige Möglichkeit, Ökonomie + Ökologie + Gesellschaft über einen partizipativen Prozess Schritt-für-Schritt in ein stabiles dynamisches Gleichgewicht zu führen, so dass die Erde auch in Zukunft ein lebenswerter Ort sein wird. Mir macht es Spaß, zusammen mit vielen außerordentlichen Menschen an der Verwirklichung dieser Utopie zu arbeiten.

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

Lernweg für zertifizierte Gemeinwohl-Berater*innen (jeweils 2 Module)

  • Fr+Sa, 12.+13. April und Fr+Sa, 28.+29. Juni 2019 — Salzburg (A) und Rot an der Rot (D, Raum Memmingen)
    Mehr Info!
  • Fr+Sa, 17.+18. Mai und Fr+Sa, 27.+28. September 2019 Wien (A)
    Mehr Info! 
  • Fr+Sa, 14.+15. Juni und Fr+Sa, 06.+07. September 2019 Berlin (D)
    Mehr Info!
  • Fr+Sa, 12.+13. Juli und Fr+Sa, 25.+26. Oktober 2019 Mannheim (D)
    Mehr Info!

Lernweg für Moderator*innen

  • So, 24. März 2019, 9:00-16:00 Uhr — Salzburg (A)
    in der Franz-Josef-Straße 3, 2. OG, A-5020 Salzburg; Anmeldung bitte per E-Mail an Christian Kozina
  • So, 31. März 2019, 9:00-16:00 Uhr — Karlsruhe (D)
    im Zukunftsraum, Rintheimer Straße 46, D-76131 Karlsruhe; Anmeldung bitte per E-Mail an Tim Weinert

Gemeinwohl-Ökonomie in der Bildungsarbeit - Bildung für nachhaltiges Wirtschaften

Wir laden herzlich ein zur Multiplikator*innen-Fortbildung zur Gemeinwohl-Ökonomie-Bildungsarbeit, in der Du vielfältige Methoden zur Vermittlung der Themen rund um Gemeinwohl-Ökonomie und nachhaltiges Wirtschaften kennenlernen kannst. Die Methoden werden gemeinsam ausprobiert sowie der praktische Einsatz reflektiert. Du kannst die Konzepte und Materialien danach zur freien Verwendung in der eigenen Bildungs- und Jugendarbeit einsetzen. Die Fortbildung richtet sich vor allem an (zukünftige) Lehrkräfte und Bildungsreferent*innen, welche die GWÖ in ihre Bildungsarbeit zu nachhaltiger Entwicklung integrieren möchten, bzw. darin aktiv werden möchten. Die Fortbildung findet voraussichtlich in Heidelberg statt (1 Tag). Ggf. organisieren wir eine gemeinsame Fahrgelegenheit. Interessierte bitte Johannes Miller kontaktieren.

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Treffen der GWÖ-Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung" — Ulm

Di, 19. März 2019, 19.00-21.00
bei "4plus5" in der Scheffeltgasse 9 in Ulm; einfach vorbeikommen bzw. Anmeldung bitte bei Peter Steiner

Treffen der GWÖ-Fokusgruppe "Bürger + Bildung" — Ulm

Mi, 20. März 2019, 18:30 - 20:30
Anmeldung bitte bei Caro Gutting 

Vortrag "Was ist GWÖ" — VHS Ulm "Männerakademie"

Mi, 20. März 2019, 16:00 - 18:00
Interaktiver Vortrag von Toni und Martin W.

GWÖ-Lesekreis — Ulm, Haus der Begegnung

Do, 21. März 2019, 19:00 - 21:00
Wir lesen aus interessanten Büchern und tauschen uns über deren Inhalt aus. Heute: "Gemeinwohl-Ökonomie" von Christian Felber

Kinderbaumpflanzakademie von Plant-for-the-Planet  Neu-Ulm (Flyer)

Sa, 23. März  2019, 09:00 - 17:30

RENN.süd Forum — Ulm, Haus der Begegnung

Sa, 23. März 2019, 10:00 - 17:00 Uhr
Initiativen und Projekte zum Thema "Nachhaltig Leben" aus Baden-Württemberg und Bayern treffen sich Natürlich ist die GWÖ auch am Start!

GWÖ live auf Radio Lora — Internet

Mo, 25. März 2019, 20:00 - 21:00 Uhr
Aktuelle Themen werden besprochen und diskutiert http://lora924.de/. Auch zum Nachhören auf Youtube.

Das Wunder von Mals — Obscura Kino, Ulm

Do, 28. März 2019, 19 Uhr
Wir befinden uns im Jahre 2018 n.Chr. Ganz Südtirol wird von Monokulturen überrollt und in Pestizidwolken gehüllt ... Ganz Südtirol? Nein! Ein von unbeugsamen Vinschgern bevölkertes Dorf hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten.

Hope-Theater Nairobi  Bürgersaal Dornstadt

Sa, 30. März 2019, 19:30
Politisches Erzähltheater von Stephan Bruckmeier. Ab 18 Uhr gibt es ein Friedensbuffet mit Häppchen.

Mitgliederversammlung Gemeinwohl-Ökonomie Baden-Württemberg e.V. Karlsruhe

Sa, 30. März 2019, 10:00 Uhr

Treffen der GWÖ-Fokusgruppe "Kommune + Politik" — Ulm

Mo, 01. April 2109, 19:00 Uhr Spreed.ME

Monatstreffen der GWÖ-Regionalgruppe Ulm — Ulm

Do, 04. April 2019

17:30 Koordinierungskreis  HdB
19:00 Monatstreffen  HdB
20:30 Stammtisch  Cafe Kornhauskeller

Anders statt mehr — Ulm

Sa, 06. April 2019, 10:00 - 17:00 Uhr
Workshop zum Thema Fairer Handel(n) für eine sozialökologische Zukunft.

Internationale GWÖ-Delegiertenversammlung — Stuttgart

Fr, 3. Mai bis Sonntag, 5. Mai 2019

GWÖ-Sommerwoche — Mannheim

Mo, 22. Juli 2019 bis Samstag, 27. Juli 2019
GWÖ-Aktive aus aller Welt, Diskussionen, Workshops, Feiern, Spaß, Freude, Inspirationen ... Termin vormerken, weitere Infos folgen, Teilnahme auch tageweise möglich.


Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden.


Impressum
| zur Website

...