Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseJuli 2019
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

die Temperaturen in den letzten Wochen waren schon sehr sommerlich, aber nicht nur deshalb sind wir ins Schwitzen gekommen! Letzten Endes sind wir für unsere Vorbereitungen mit einem tollen Bürger*innen-Dialog im Gemeindesaal St. Georg belohnt worden!

Aber unser Endspurt vor der Sommerpause (nächster Newsletter im September) hat noch mehr zu bieten. Christian Felber hält am Montag, 15. Juli um 19 Uhr in Dornstadt einen inspirierenden Vortrag zur Gemeinwohl-Ökonomie. Alle, die ihn im November im Stadtahus erlebt haben, dürfen gerne wieder kommen. Vor allem aber all jene, die ihn noch nicht erlebt haben! Unbedingt weitersagen! Die im Anschluss stattfindende Präsentation der Ergebnisse des Dornstadter Gemeindeentwicklungskonzeptes, das maßgeblich von Bürger*innen mitgestaltet wurde, ist ebenfalls eine Reise nach Dornstadt wert und könnte für viele Städte und Gemeinden im Umkreis Vorbildfunktion haben. Wir werden mit einem Infotisch vor Ort sein und bedanken uns bei der Gemeinde Dornstadt für die Einladung zu der öffentlichen Veranstaltung mit anschliessendem "get togheter" bei einem kleinen Imbiss und Getränken.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Lesen des Newsletters und einen schönen Sommer!

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam


In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricPROJEKTGRUPPE "BÜRGER*INNEN-DIALOG"
Colorgreen
Iconeye

Ein starkes Statement der Ulmer Bürger*innen

Über 80 Teilnehmer*innen haben sich 4 Stunden intensiv mit der Gemeinwohl-Ökonomie und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen beschäftigt (englisch: Sustainable Development Goals, SDGs). Wie kann ein zukünftiges Wirtschaftssystem aussehen und welche ersten Schritte sind möglich? Das klare Ergebnis der Abstimmungen (mit jeweils über 90% Zustimmung) lautet

  1. Vorteile für Unternehmen mit Gemeinwohl-Bilanz bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen
  2. Günstigere Steuersätze für Unternehmen mit Gemeinwohl-Bilanz
  3. Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen (fordern und fördern)

... Ein starkes Statement der Ulmer Bürger*innen! Danke an alle, die den Bürger*innen-Dialog ermöglicht und daran teilgenommen haben. Fortsetzung folgt! Nähere Infos gibt es auf unserer Homepage.

Ansprechpartner*innen für die Projektgruppe "Bürger*innen-Dialog":

GWÖ Regionalgruppe Ulm

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Demokratische Mitbestimmung

Der intensive Austausch über dieses Thema stand am 4. Juli im Mittelpunkt. Mal wieder eine Sternstunde! Danke für die Offenheit, das Vertrauen und die vielen Impulse! Daneben war auch noch der "banale Alltag" zu organisieren, Bürger*innen-Dialog, Christian Felber in Dornstadt, anstehende Termine, Berichte aus den Fokus- und Projektgruppen, Probleme mit der DataCloud, Strategiesitzung des "Ulmer Netz"es und das Allerweltsfest.

Es lohnt sich immer, bei unserem monatlichen Treffen vorbeizuschauen (auch für Neueinsteiger). Herzliche Einladung für den 12. September um 17:30 Uhr zum organisatorischen Koordinierungskreis, um 19:00 Uhr zum inhaltlichen Monatstreffen und um 20:30 Uhr zum gemütlichen Stammtisch.

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "IT"
Colorgreen
Iconit

Umfrage zur GWÖ-IT-Infrastruktur

In Anbetracht unserer hauptsächlich ehrenamtlich organisierten Bewegung haben wir eine gut entwickelte IT-Infrastruktur (E-Mail, Kalender, Adressbuch, Cloud, Wiki, Website, Backoffice, Tool für Videokonferenzen etc.). Dies wird in der heutigen Zeit auch erwartet und ist fast unabdingbar. Um diese weiterzuentwickeln, möchten wir alle Aktiven bitten, sich an der Umfrage zur IT-Infrastruktur der GWÖ zu beteiligen. Das hilft mittel- und langfristig, die IT-basierte Kommunikation und Darstellung der GWÖ im Internet weiterzuentwickeln und auch zu optimieren. Das Ausfüllen des Fragebogens benötigt in der Regel nur wenige Minuten und ist anonym angelegt. Von Euch werden keine Kontaktdaten erfasst. Wäre toll, wenn Ihr Euch die Zeit nehmen würdet.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "IT":

Jo Grothe

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Wasserstandsbericht

Gesellschaftliche Änderungen sind ein mühsames Unterfangen. So stossen eigentlich logische Ideen und plausible Überlegungen wie die der Gemeinwohl-Ökonomie immer wieder an Grenzen und treffen auf Widerstände - insbesondere bei Vertretern aus Politik und Verbänden, die allzu oft am liebsten Dinge so belassen wollen, wie sie sind. Umso erfreulicher ist es, wenn sich Unternehmen aus eigenem Antrieb auf den Weg machen und sich neuen Impulsen wie der GWÖ öffnen. So erhalten wir in der Fokusgruppe Unternehmen immer wieder entsprechende Anfragen und stellen fest, dass sich mehr und mehr Unternehmen den Fragen nach dem eigentlichen Sinn und Zweck des Wirtschaftens stellen. Aktuell befindet sich ca. eine Handvoll Unternehmen auf dem Weg zur eigenen Gemeinwohlbilanz und wir hoffen, hier in den kommenden Monaten das ein oder andere Unternehmen mit eigener Bilanz vorstellen zu können. Schliesslich ist die Anzahl an erstellten Bilanzen ein wichtiger, da sichtbarer Effekt für unsere gesamte Bewegung! Und doch: selbst die Beschäftigung von Firmen mit und die Arbeit an den Aspekten der Gemeinwohl-Bilanz alleine bedeutet bereits einen sehr wertvollen Prozess. Richtet es doch den unternehmerischen Fokus ein Stück weg vom täglichen Kleinklein und hin zur Frage der Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Das anhaltende Interesse am Thema zeigt uns: der Energieeinsatz lohnt sich!

Auch für das kommende Jahr sind wir in die konkrete Planung eingestiegen. So wird es Ende Januar im Ulmer Stadthaus eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm geben, bei der die Gemeinwohl-Bilanzierung im Mittelpunkt stehen wird. Wir werden uns nach der Sommerpause in der ersten Septemberhälfte in die weiteren Vorbereitungen stürzen und freuen uns hierauf - und natürlich: jede unterstützende Hand ist herzlich willkommen!

Wir wollen GWÖ-Unternehmen sichtbarer machen - Ein GWÖ-Unternehmensportal entsteht!

Die Idee eines internationalen Unternehmensportals wurde auf der Sommerwoche 2018 in Bonlanden erstmalig breit diskutiert. Danach arbeitete die Projektgruppe hart an der Umsetzung. Im Mai 2019 bei der Internationalen Delegiertenversammlung in Stuttgart wurde dazu auch der entsprechende Beschluss gefasst. Neben den Eigenmitteln gilt es nun, die restlichen finanziellen Mittel mittels Crowdfunding einzusammeln (wir hatten im Juni bereits darüber berichtet). Dazu brauchen wir weiterhin Deine Unterstützung! Vor allem sind (GWÖ-)Unternehmen angesprochen, die eine entsprechende Gegenleistung für Ihren Beitrag erhalten. Auch Privatpersonen können sich an der Kampagne beteiligen. Nähere Infos hier.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung":

Toni Sieber und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

Hans-Böckler-Stiftung und DGB-Hochschulgruppe haben eingeladen

Als ehemaliger Stipendiat der Hans-Böckler-Stifung hat unser GWÖ-Aktiver Martin Hagen auf Einladung der aktuellen Stipendiat*innen und der DGB-Hochschulgruppe am 03. Juni einen Vortrag zur Gemeinwohl-Ökonomie an der Uni Ulm gehalten. Dem sehr interessanten und authentischen Vortrag folgte eine rege und kontroverse Diskussion.

Bist Du auch Mitglied in einer Organisation, Gruppierung oder Institution? Möchtest Du Deine Mitglieder über die GWÖ informieren? Dann zögere nicht, Dich mit uns in Verbindung zu setzen: ulm@ecogood.org

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

Stellenausschreibung "Geschäftsführung GWÖ-Baden-Württemberg"

Der GWÖ Baden-Württemberg-Verein sucht zum Herbst eine*n neue*n Geschäftsführer*in (Teilzeit mit zunächst 20h/Woche | Bewerbungsschluss 31.07.2019). Die Stelle, die perspektivisch ausgebaut werden soll, stellt einen wichtigen Baustein im Zuge der Professionalisierung unserer Bewegung in Baden-Württemberg dar. Wer kennt eine qualifizierte Person bzw. fühlt sich selbst in der Lage die Anforderungen zu erfüllen?

Die Stellenausschreibung findet Ihr hier. Gerne weiterleiten.

Wir möchten dem derzeitigen Noch-Geschäftsführer Niklas Mischkowski für sein tolles langjähriges Engagement danken. Er bleibt unserer Bewegung als ehrenamtlicher Mitarbeiter erhalten und wird der/dem Nachfolger*in zur Verfügung stehen. Wir freuen uns weiterhin auf gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen neuen Job viel Erfolg und alles Gute.

GWÖ goes 7x7 im Ulmer ROXY!

Hast Du Lust auf kreatives Schaffen und/oder Freude am öffentlichen Auftritt? Dann bietet sich jetzt die Gelegenheit!

Wir als GWÖ-Ulm sind aufgefordert, uns bei der 7x7-Veranstaltung des Ulmer Roxy am 12. November zum Thema Nachhaltigkeit zu beteiligen. Hierzu wird es ein erstes Vorbereitungstreffen am 18. Juli geben - für nähere Infos bitte eine kurze Email an Peter Steiner.

Kreative Köpfe sind gefragt - Wie schaffen wir es, das Publikum in nur sieben Minuten von unserer Sache zu begeistern?!

Interessante Veranstaltungen in der Ev. Akademie Bad Boll

 

Wege zu einer anderen Ökonomie - Gelebte Beispiele im Diskurs - Fr, 26. bis Sa, 27. Juli 2019
Wirtschafts- und Konsumwachstum haben uns einen nie gekannten Wohlstand beschert. Doch durch diese Wirtschaftsweise werden die planetarischen Grenzen überschritten. Ist ein gutes Leben für alle mit den vorhandenen Ressourcen möglich? Längst haben zivilgesellschaftliche Initiativen angefangen, neue soziale Praktiken auszuprobieren. Sie teilen, tauschen, produzieren und reparieren. Sie befreien sich von materiellem Überfluss, unterstützen sich gegenseitig und treffen gemeinsam Entscheidungen. Wir laden herzlich ein zum Austausch über ein anderes Denken und Handeln.

Gemeinwohlökonomie - Wie weit sind wir entfernt? - Fr, 20. - Sa, 21. September 2019
Auf der Suche nach einer neuen und besseren Wirtschaftsordnung wird immer häufiger über Gemeinwohlökonomie gesprochen. Doch was bedeutet das Konzept konkret? Wie wirkt es sich in der Praxis, z.B. im Bereich Bildung, Politik oder Religion, aus? Was können Unternehmer_innen tun und wie weit reicht ihr Handeln in der Wirklichkeit? Ist die Idee überhaupt durchsetzbar oder gar nur naive Utopie? Über diese und weitere Fragen möchten wir mit Befürworter_innen und Gegner_innen diskutieren, um gemeinsam alternative Wege zur Gesellschaftskrise zu formulieren.

Gutes Leben ohne Wachstum - Ansätze für gerechte Transformationsprozesse - Fr, 11. - So, 13. Oktober 2019
Unsere exportorientierte, wachstumsgetriebene Wirtschaft hat nicht zu einem guten Leben für alle geführt, sondern zu einer zunehmenden gesellschaftlichen Polarisierung beigetragen. Deshalb geht es darum, die sozialen Probleme in unserer Gesellschaft ernst zu nehmen und den notwendigen tiefgreifenden sozial-ökologischen Umbau unseres Wirtschaftssystems gerecht und partizipativ zu gestalten. Nur dann wird es Zustimmung finden. Wir wollen uns bei dieser Tagung vor allem mit Problemlösungen für Verteilungs- und Gerechtigkeitsfragen in Wirtschaftsmodellen beschäftigen, die die planetarischen Grenzen respektieren.

Friedensfahrradtour des DFGVK - Fr, 02. - Sa, 10. August 2019

"Auf Achse für Frieden und Abrüstung 2019" Peacecamp und Tour

  • Fr, 02. August 17:00 Treffen im Naturfreundehaus Blaubeuren
  • Sa, 03. August Vorbereitung und Abstimmung der Tour
  • So 04. August 10:00 Fahrraddemo in Ulm12:00 Kundgebung am Münster mit Performance und Ansprachen / 15:00 Start/Demo zum NATO-Kommando Wilhelmsburg Kaserne / Fahrradtour Richtung Günzburg
  • Der Rest der Tour ist noch in Planung. Ziel ist eine Abschlusskundgebung am Trupppenübungsplatz Grafenwöhr (Oberpfalz)

Anmeldung und Infos bayern@dfg-vk.de

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Allerweltsfest — Ulm, Roxy

So, 14. Juli 2019, 12:00 bis 18:00
Das Allerweltsfest steht seit über 20 Jahren für Eine Welt – Umwelt – Nachhaltigkeit – Regionalität – Fairness – und zwar FÜR ALLE und ÜBERALL. Weitere Info
Live Übertragung bei Radio free FM 15-18 Uhr

Klimatag am Schubart — Ulm, Schubart Gymnasium

Mo, 15. Juli 2019, 07:45 bis 12:50

Nachhaltiges Gemeindeentwicklungskonzept der Gemeinde Dornstadt mit einem Vortrag von Christian Felber — Bürgersaal Dornstadt Kultur- und Sporttreff

Mo, 15. Juli 2019, 19:00 bis 21:30
Zu dieser Abschlussveranstaltung möchten wir Sie ganz herzlich einladen. Beginnen wird die Veranstaltung mit einem Vortrag von Christian Felber (Autor und Mitbegründer der „Gemeinwohl-Ökonomie“) zu „Die Gemeinwohl-Ökonomie – Ein Wirtschaftsmodell der Zukunft“. Im Anschluss wird das Nachhaltige Gemeindeentwicklungskonzept der Gemeinde Dornstadt vorgestellt. Weitere Infos

Klimawandel! Ursachen und Konsequenzen — Neu-Ulm, Barfüßer

Mi, 17. Juli 2019, 19:00
PD Dr. Susanne Kühl und Prof. Dr. Michael Kühl (beide Scientists 4 Future) Weiter Infos

Wanderung ins kleine Lautertal am 21.07.2019 — Treffpunkt Herrlingen Bahnhof

So, 21. Juli 2019, 11.00 bis ca. 17.00 Uhr
Wir treffen uns am Bahnhof Herrlingen um Uhr 11:00 und wandern ca. 1,5 – 2 Stunden durchs kleine Lautertal, um dann im Naturfreundehaus Spatzennest oder im Gasthaus Lamm einzukehren. Neue Interessierte bitte kurz anmelden bei Martin Hagen.

GWÖ Sommerwoche — Mannheim, Jugendherberge

[Mo, 22. Juli 2019 bis Sa, 27. Juli 2019
Aktive und Interessierte der Gemeinwohl-Ökonomie möchten mit Dir den Sommer genießen, sich austauschen, gemeinsam arbeiten und feiern, Ideen und Projekte bewegen. Alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und mitzugestalten. Weitere Infos

Wege zu einer anderen Ökonomie - Gelebte Beispiele im Diskurs — Ev. Akademie Bad Boll

Fr, 26. bis Sa, 27. Juli 2019
Weitere Infos

"Auf Achse für Frieden und Abrüstung 2019" DFGVK Peacecamp und Tour — Blaubeuren-Ulm-Grafenwöhr

Fr, 02. August 2019, 17:00 bis Sa, 10. August 2019
Weiter Infos siehe oben und hier

Lesekreis Gemeinwohl-Ökonomie — Ulm

Fr, 09. August 2019, 19:00 bis 21:00
Interessierte und Einsteiger in das Thema Gemeinwohl-Ökonomie treffen sich hier und diskutieren portionsweise Christian Felbers grundlegendes Buch zur Gemeinwohl-Ökonomie. Den aktuellen Treffpunkt kannst Du von Marlene Hübben-Faul erfahren.

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm — Ulm

Do, 12. September 2019

17:30 Koordinierungskreis — HdB
19:00 Monatstreffen — HdB
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller

3. Green Parking Day — Ulm, Innenstadt

Sa, 14. September 2019
Wie kann ein Teil der öffentlichen Fläche (Parkplätze) in der Innenstadt für die Bürger*innen zurückgewonnen werden? Zum dritten Mal findet dieser Aktionstag in Ulm statt. Organisationen oder Privatpersonen, die Ideen für die Umgestaltung eines Parkplatzes haben können sich noch beim Agenda-Büro der Stadt Ulm melden. Die GWÖ ist auf alle Fälle am Start! Details werden über die Presse und Flyer rechtzeitig bekannt gegeben. Weitere Infos

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden.


Impressum
| zur Website

...