Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseApril 2020
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

der Coronavirus beherrscht derzeit die Schlagzeilen ... und wir stürzen uns allzu gerne auf die negativen Aspekte dieses Phänomens - typisch (deutsche) Problemorientierung! Natürlich können wir unsere persönlichen Energien darauf richten, aber keiner zwingt uns dazu! Jede Krise ist eine Möglichkeit zur Verbesserung. Macht uns die Corona-Krise nicht klar, wie extrem verbunden wir mit allen Menschen auf dieser Welt sind? Findest Du es nicht auch einen ermutigenden Aspekt, wie schnell wir uns als Gesellschaft plötzlich verändern können? Glauben wir daran, auch Zuversicht und Vertrauen (statt Angst und Furcht) in der ganzen Welt verbreiten zu können? Was bleibt von/nach der Krise? Die einmalige Chance, neue Lösungsansätze und längst vorhandenes Wissen konsequent umzusetzen! In welcher (Stadt-)Gesellschaft wollen wir leben? An welchen Werten wollen wir uns orientieren? Wie können wir dies konkret und konsequent (in Ulm) umsetzen? Gesellschaftliches Engagement ist jetzt mehr denn je gefragt, denn die Gefahr der schnellstmöglichen Rückkehr zum Business as usual nach der Krise ist groß und das Establishment alleine ist nicht in der Lage die notwendigen Veränderungen einzuleiten! Nutzt die Zeit um innezuhalten, nachzudenken und anschliessend zu handeln!

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam


In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Unser Monatliches Treffen wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres als Telefon+Video-Meeting abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail, damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider entfallen.

Ansprechpartner*innen für "Koordinierungskreis + Monatstreffen":

Johannes Miller und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Wechsel Koordination Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung"

Zum 1. März fand ein Wechsel innerhalb der Koordinatoren der Fokusgruppe statt. Um sich auf seine weiteren Engagements in der Gemeinwohl-Ökonomie und bei Fridays For Future zu konzentrieren, gibt Toni Sieber seinen Koordinationsrolle auf. Das neue Koordinatoren-Team besteht aus Peter Steiner und Matthias Rausch. Das ganze Team bedankt sich ganz herzlich bei Toni für seine Unterstützung des vergangenen Jahres.

Einstiegs-Workshop "Der Weg zur Gemeinwohl-Bilanz"

Gut 6 Wochen nach dem erfolgreichen Unternehmensabend im Ulmer Stadthaus lud die Ulmer Regionalgruppe Mitte März zu einem 2½-stündigen Einstiegs-Workshop ein. 7 Vertreter*innen renommierter Ulmer und regionaler Unternehmen nutzten die Gelegenheit, sich die Wege zu einer eigenen Bilanz genauer anzuschauen.

  • Welche Inhalte stecken in der Matrix?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, sich zertifizieren zu lassen?
  • Mit welchem zeitlichen und personellen Aufwand ist zu rechnen?

Dies waren Fragen, die an diesem Nachmittag Antworten finden sollten.

Anhand von Fragestellungen aus den einzelnen Matrixfeldern konnten die Teilnehmer*innen den Standort ihres eigenen Unternehmens reflektieren und über Good Practice Beispiele wurden Inhalte bereits bilanzierter Unternehmen vermittelt. Der Austausch untereinander bereicherte den Nachmittag zusätzlich. 

Gabriele Burkhardt, Benjamin Henle, Matthias Rausch und  Peter Steiner aus der Ulmer Fokusgruppe Unternehmen + Bilanzierung führten durch den Nachmittag.

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung":

Matthias Rausch und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricNACHLESE
Colorgreen
Iconpen

Erster virtueller Lernweg zum GWÖ Berater

Eigentlich hatten sich die 9 Teilnehmenden des GWÖ Lernweges auf die Ausbildung zur GWÖ-Berater*in und schöne Frühlingstage in der Mozartstadt Salzburg gefreut. Der Coronavirus machte es den neuen Teilnehmenden, darunter Johannes und Matthias aus Ulm, einen Strich durch die Rechnung. Anstatt die Ausbildung zu verschieben oder abzusagen wagten die Lernweg-Begleitenden Isabella Klien und Roland Wiedenmeyer ein Experiment. Mit sehr kurzer Vorlaufzeit übertrugen Sie die Inhalte der Ausbildung in die digitale Welt der Videokonferenz. 

Können zwei Tage Ausbildung per Videokonferenz, bei allen technischen Herausforderungen, klappen? Sie können, war die einhellige Meinung aller Teilnehmenden am Ende der zwei Tage. Zum Erfolg beigetragen hat ein vorgeschalteter Technikcheck, in dem alle relevanten Funktionen einmal Schritt für Schritt erklärt wurden. Der kurzweilige Wechsel zwischen Plenumsphasen mit fachlichen Inhalten und  parallelen Kleingruppen mit digitalen Whiteboard und aktiven Diskussionen. Und natürlich die sehr hohe fachliche Kompetenz und Erfahrung von Isabella und Roland. 

Und ganz nebenbei trainierten die Teilnehmenden, Ihre Rolle als GWÖ Berater*innen auch online wahrnehmen zu können und damit in Zukunft Reisezeiten und ökologische Auswirkungen zu reduzieren.

Für den einzige Wehrmutstropfen, den fehlenden persönliche Austausch während der Kaffeepausen und am Abend, hoffen nun alle auf den zweiten Teil der Ausbildung, welcher im Juni in Rot an der Rot hoffentlich als Präsenztermin stattfinden wird.

Bewerbung um ein Parklet für den Ulmer Innenstadtbereich

Parklet? Was ist das? werden sich einige fragen. 


So kann z.B. die begrünte Oase aussehen, die bevorzugt anstelle eines Auto-Parkplatzes aufgestellt werden kann. Gedacht für Leute, die sich einfach mal ohne Konsumzwang im städtischen Raum eine Pause gönnen wollen. 

Im Rahmen eines von CityDecks ausgeschriebenen Wettbewerbs haben sich Vertreter*innen von Eiden PorzellanmanufakturGemeinwohl-Ökonomie RG Ulmlokale agenda ulm 21Stadt Ulm Abteilungen VGV und OB/A und Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung zusammengefunden und  ihre Bewerbung eingereicht.

Leider haben wir jetzt erfahren, dass wir den Wettbewerb um das Parklett nicht gewonnen haben. Schade! Dafür haben wir weiterhin Interesse und Unterstützung aus der Verwaltung der Stadt, etwas ähnliches auf den Weg zu bringen. Wir bleiben dran.

Newsletter_rubric
RubricPORTRÄT
Colorgreen
Iconportrait

Matthias Rausch aus Ulm

[Quelle: Yellow Birds Consulting]

Persönliche Vorstellung

Meine Reise begann vor gut 48 Jahren im fränkischen Marktbreit, idyllisch an der Spitze des Maindreiecks gelegen. Fernab von Friedensbewegung oder Anti-Atomkraft-Demonstrationen der 80er und 90er Jahre wuchs ich dort gut behütet als Mittleres von drei Kindern auf. Mit dem damals für mich selbstverständlichen Dienst in der Bundeswehr begann 1991 dann eine bewegte Zeit, die mich erst 2006 in Ulm wieder eine neue Heimat finden ließ. Dazwischen lagen mein Wirtschaftsmathematikstudium und berufliche Stationen in unterschiedlichsten mittelständischen Unternehmen und Branchen. Auf der Visitenkarte meist als Leiter IT und Organisation, im Tun einerseits als Vermittler zwischen Anforderungen von Fachbereichen, Bedürfnissen von Menschen und technischen Möglichkeiten, andererseits als Begleiter von Teams und Organisationen bei Veränderungsprozessen. Dabei habe ich gelernt, dass Haltung und Gefühle der Menschen sowie Kultur und Beziehung in der Organisation die wahren Erfolgsgeheimnisse sind. Um dieser Erkenntnis auch methodisch gerecht zu werden, habe ich eine Ausbildung zum Systemischen Coach mit dem St. Galler Coachingmodell durchlaufen und Ansätze aus der Persönlichkeitsentwicklung (Spiral Dynamics, Integrale Theorie) in meine Arbeitsweise integriert.

Als Aktion auf unsere Welt im Wandel habe ich Mitte 2018 die Yellow Birds Consulting gegründet. "Wir bauen an einer lebenswerten, ökologisch und ökonomischen Zukunft für uns und nachfolgende Generationen" ist der erste Satz in unserer Vision, mit der wir Beratung und Coaching  für Digitalisierung, Innovation und Transformation anbieten. Ich hinterfragen im eigenen Tun Vieles und versuchen es anders und besser zu machen - für Kundinnen und Kunden, unsere Umwelt, aber auch für mich selbst. Es überrascht mich dabei immer wieder, welche neuen Perspektiven sich nach einem anstrengenden Stück Weg, zum Beispiel Ende 2019 der eigenen Gemeinwohl-Bilanz, ergeben und wie einfach dieser beim Blick zurück aussieht.

Das ich das alles schaffe, verdanke ich meiner wunderbaren Frau und meinen drei einzigartigen Kindern, welche mir immer wieder Rückhalt, Impulse und Kraft geben - dafür bin ich sehr dankbar.

Welche Tätigkeiten/Aufgaben hast Du in der GWÖ?

In der GWÖ bin ich seit Anfang 2018 in der Fokusgruppe Unternehmen und Bilanzierung aktiv. Dort war ich auch im Planungsteam des ersten Ulmer Unternehmenstages tätig. Seit Anfang März habe ich eine der beiden Koordinator*innen-Rollen der Fokusgruppe übernommen. Mein Anliegen ist, Unternehmer*innen und Unternehmen mit Wertschätzung zu begegnen und Angebote zu entwickeln, welche ihnen - losgelöst von der Gemeinwohl-Bilanz - zusätzlichen Mehrwert liefern. Dazu werden wir die regionalen Gemeinwohl-Berater*innen stärker vernetzen, um die vorhandenen Kompetenzen inhaltlich nutzbar zu machen. Daraus könnten zum Beispiel Workshops zur ethischen Geldanlage, partizipative Methoden oder zur Teamentwicklung entstehen.

Denkbar ist auch, die starke StartUp Kultur der Region mit Impulsen zu ethischem Wirtschaften zu unterstützen und damit ethisches Wirtschaften bereits in die Gründungs-DNA junger Unternehmen zu integrieren. Ein kleiner Traum wäre dabei ein solidarisches Modell, dass innerhalb der Gemeinwohlbilanzierung ein bereits etabliertes Unternehmen die Kosten des Bilanzprozesses für ein junges StartUp übernimmt und auf inhaltlicher Ebene ein Ausgleich gefunden wird.

Deine Ziele und Wünsche?

Ich wünsche mir, dass mehr Menschen die GWÖ als Reise verstehen, nicht als Ziel. Es geht weder darum, die 2010 von Christian Felber im Buch Gemeinwohl-Ökonomie beschriebene Vision gut zu heißen, noch diese eins zu eins umzusetzen. Jeder interpretiert die Welt mit seinen eigenen Erfahrungen und zieht am Ende andere Schlüsse als Felber selbst. Wie bei einem Reiseführer verblassen dabei sowohl gedruckte Inhalte als auch die eigene Meinung mit der Zeit.

Es geht darum, sich immer wieder mit der GWÖ und Ihren Werten auseinander zu setzen, sich daran zu reiben und die eigene Meinung immer wieder zu reflektieren. Wie bei jeder guten Reise ist das anstrengend. Wer sich darauf einlässt, macht die schönsten Erfahrungen womöglich unerwartet am Rande des Weges.

Und wer auf dieser Reise auf Hindernisse stößt oder sich mal in einer Sackgasse wiederfindet, dem wünsche ich begleitende Menschen, welche ein Stück des Weges mit gehen, Dialog anbieten, andere Perspektiven öffnen und die Erkenntnis schaffen, dass manchmal auch ein Umweg lohnenswert sein kann. 

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERTES
Colorgreen
Iconbulb

GemeinwohlLobby

Die ungezügelte Profitgier zerstört Natur und Mensch. WIR brauchen Regeln für ein gelingendes Leben, einen neuen Gesellschaftsvertrag. Die Zeit ist reif für eine GemeinwohlLobby! Werden WIR viele!!! Die Bürgerinitiative möchte viele Menschen vereinen, die sich nach einer besseren Welt sehnen und die sich schon jetzt in ­ihrem Alltag und innerhalb vieler Gruppierungen für ein sozialeres, umweltschonenderes und humaneres Handeln einsetzen.

Die Corona-Rückwärts-Prognose: Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist

"Ich werde derzeit oft gefragt, wann Corona denn „vorbei sein wird”, und alles wieder zur Normalität zurückkehrt. Meine Antwort: Niemals. Es gibt historische Momente, in denen die Zukunft ihre Richtung ändert. Wir nennen sie Bifurkationen. Oder Tiefenkrisen. Diese Zeiten sind jetzt. Die Welt as we know it löst sich gerade auf. Aber dahinter fügt sich eine neue Welt ... mehr von Matthias Horx

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Plastikfasten 2020

So 05. April bis Sa 11. April

Infos

Leave No One Behind — Aktionstag in Ulm

So 5. April 2020
Die Seebrücke Ulm hat sich eine umsetzbare, pandemietaugliche Aktion überlegt, um am bundesweiten Aktionstag am Sonntag teilzunehmen. Wir können derzeit nicht zeitgleich mit vielen an einem Ort sein, um unseren Protest gemeinsam kundzutun. Aber wir wollen DIESEN SONNTAG IN ULM dennoch zeigen, dass die Politik handeln muss. MACHT MIT! Was können wir gemeinsam tun? Bastelt Papierschiffe, schreibt eine Botschaft darauf und verteilt diese in der Stadt. Malt mit Straßenkreide Sprüche auf Plätze oder auf die Straße vor Eurer Tür. Schreibt auf Plakate und hängt diese aus dem Fenster. Mögliche Sprüche könnten sein: Leave No One Behind, Wir Haben Platz, Menschenrechte Jetzt, Refugees Welcome. Macht Bilder davon und SCHICKT UNS DIE per Facebook oder an ulm@seebruecke.org, damit wir zusammen zeigen können, dass wir viele sind, dass uns die Katastrophe in Griechenland wütend macht und dass wir endlich eine SOLIDARISCHE POLITIK brauchen!

Globaler Klimastreik, weltweit

Fr 24. April 2020

bisher NICHT abgesagt

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm — Ulm

Unser Monatliches Treffen wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres als Telefon+Video-Meeting abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail, damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider entfallen.

Do 07. Mai 2020

17:30 Koordinierungskreis — Telefon+Video-Meeting
19:00 Monatstreffen — Telefon+Video-Meeting
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller

Gutes Leben für alle — Global Degrowth Day

Sa 6. Juni 2020
Alle Menschen, Gruppen, Organisationen und Bewegungen, die sich einem „guten Leben für alle” verbunden fühlen, sind aufgerufen, an diesem Aktionstag mitzuwirken: Gestaltet bei euch vor Ort Aktionen und Veranstaltungen, die alternative Wege und Ideen jenseits der Wachstumsgesellschaft aufzeigen. So sollen Eure Ideen für möglichst viele Menschen sichtbar werden. Damit werdet ihr Teil einer vielfältigen Bewegung für eine global gerechte und zukunftsfähige Welt, die sich am Gemeinwohl orientiert. Die praktischen Ansätze für eine Welt jenseits des Wachstums zeigen: Ein fürsorgliches und selbstbestimmtes Miteinander ist auch heute schon möglich! Zugleich stärkt ein gemeinsamer Aktionstag den Kontakt und das Zusammenwirken der vielfältigen Initiativen, die sich als Akteure einer gemeinsamen Postwachstumsbewegung verstehen können.

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden.


Impressum
| zur Website

Sv translation
languageen


Language_switcher