Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Scroll Health Check: The translated page title 'Copy of Copy of Copy of Copy of Copy of Copy of NL Hamburg - TEMPLATE' has been removed by check 'P12'.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleAktuelles und Wichtiges aus der Regionalgruppe Hamburg
LogoPageLogos - Deutschland
TitleAdvents-Newsletter
ReleaseDezember 2020
Logologo_LC_DE_Hamburg_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Freund*innen und Aktive der GWÖ Hamburg,

das Jahr neigt sich in schnellen Schritten seinem Ende zu. Zeit zurückzublicken, eine erste Bilanz zu ziehen, bei allen Einschränkungen, die Corona mit sich gebracht hat und mit denen wir wohl noch eine Weile leben müssen. Wir haben das Jahr hoffnungsvoll mit zahlreichen Aktionen begonnen, z.B. mit einer Veranstaltung im Januar im Vorwege der Bürgerschaftswahl (oh, es fühlt sich an, als läge das schon Lichtjahre zurück). Dann hat uns die Corona-Krise in Bezug auf viele Veranstaltungen ausgebremst, aber auch erst recht "angestachelt", alternative Formate für unsere Themen zu finden: z.B., um unsere Stimme zu erheben und deutlich zu machen, dass es nach Corona nicht einfach genauso weitergehen darf wie vor Corona: Beherzt, wie angesichts der Pandemie für die Sicherung unserer Gesundheit gehandelt wurde, braucht es auch Maßnahmen für die Sicherung unserer mittel- und langfristigen Gesundheit, und zwar in einem weiteren Sinne: Denn nur wenn unser Planet gesund ist, unsere Beziehungen miteinander gesund sind (privat, beruflich und global gesehen), hat unser Planet und haben wir alle sowie zukünftige Generationen überall auf der Welt eine Chance auf ein gutes Leben.

Daran arbeiten wir, in dem wir uns für die Umsetzung der Gemeinwohl-Ökonomie einsetzen, gerade in Hamburg - dem Tor zur Welt. Auf dass sich das Tor schon bald öffnet zu einer Welt, wo Gemeinwohl wichtiger ist als egoistisches Gewinnstreben. 

In diesem Newsletter zur Adventszeit möchten wir informieren über unsere nächsten Termine und einen Blick werfen auf die Höhepunkte des zurückliegenden Jahres. Und wir verbinden dies mit dem besonderen Aufruf, uns in unserem Tun mit Ihrer Stimme, Mitgliedschaft bzw. Spende tatkräftig zu unterstützen.

Ihnen drücken wir ganz fest die Daumen, dass Sie gut, mit Zuversicht, Vertrauen und vor allem gesund durch diese Zeit kommen. Außerdem wünschen wir Ihnen trotz allem eine schöne - wenn auch andere - Weihnachtszeit.

Machen Sie das Beste daraus und kommen Sie gut und gesund ins Neue Jahr.

Mit herzlichen vorweihnachtlichen Grüßen

Ihre Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg


Table of Contents
maxLevel4
minLevel2
indent20px
absoluteUrltrue
printablefalse

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

10.12.2020, 19:30 Uhr | Vortrag "Greenpeace mit Gemeinwohl-Bilanz"

Greenpeace hat 2020 seine zweite Gemeinwohl-Bilanz erstellt

In der Greenpeace-Zentrale wurde mit einem Team in mehreren Monaten intensiv an der Erstellung der zweiten Gemeinwohl-Bilanz gearbeitet. Greenpeace hat dabei noch besser abgeschnitten als bei der ersten Bilanzierung. Noch wichtiger als die erreichte Gemeinwohl-Punktezahl ist jedoch der durchgeführte Prozess selber. Damit erhält Greenpeace die Möglichkeit, die eigene Organisation positiv weiter zu entwickeln.

Diego Weiland, Referent und Aktiver bei der Gemeinwohl-Ökonomie und auch engagiert bei Greenpeace, stellt die Gemeinwohl-Ökonomie vor und gibt Einblicke in die Erstellung der GWÖ-Bilanz bei Greenpeace.

Einwahldaten für den Online-Vortrag (Zoom-Meeting):
https://greenpeace.zoom.us/j/93416911792?pwd=bW9EdndnYlJQTE9FMkdaYy9RKzVWdz09
Meeting-ID: 934 1691 1792
Kenncode: 557093

07.01.2021, 18:30 - 20:00 Uhr | NeuenTreff (online)

Der NeuenTreff ist der ideale Einstieg, um die Gemeinwohl-Ökonomie und die Aktivitäten sowie die Struktur in der Regionalgruppe Hamburg kennenzulernen.
Besonders freuen wir uns darüber, wenn er Ausgangspunkt für eine aktive Mitarbeit bei uns wird.

Der NeuenTreff wird corona-bedingt online stattfinden. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte per Email bei Helmut Janßen-Orth an. Helmut wird dann rechtzeitig weitere Details zusenden.

Wer am 7. Januar keine Zeit hat, kann sich schon den 4. Februar für den darauf folgenden NeuenTreff notieren, der von Diego Weiland durchgeführt wird. Weitere Informationen folgen, insb. ob dieser erneut online stattfinden wird bzw. muss.

Schon mal vormerken:
28.01.2021, 19:00 - 21:00 Uhr |
3. GWÖ-Salon: Mitarbeiten - mitentscheiden? (online)

Weitere Infos folgen.

29./30.01.2021: Klausurtagung der Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg (wahrscheinlich online)

Am Freitag, den 29.1. von 17:00 - 21:00 Uhr und am Samstag, den 30.1. von 8:30 - 18:00 Uhr findet die Klausurtagung 2021 der GWÖ Hamburg statt. Bei dieser jährlich stattfindenden Tagung treffen sich in erster Linie die Aktiven der GWÖ-Hamburg, um gemeinsam folgende Themen zu diskutieren, sich zu beraten und abzustimmen:

  • Rückblick auf die Arbeit und die Situation der Regionalgruppe mit ihren Arbeitsgruppen und dem K-(Koordinations-)Team
  • Jahresbilanz und Rückblick auf die Ziele/Zielerreichung 2020
  • Definition der Schwerpunkte und Arbeitsvorhaben für 2021
  • Künftige Leitungs- und Koordinationsstruktur

Teilnehmen können aber auch Interessent*innen und Interessenten, die sich künftig aktiv in unserer Regionalgruppe einbringen wollen und bereits über gute Vorkenntnisse der GWÖ verfügen. Bei Interesse bitte mit Thomas Schönberger in Verbindung setzen: E-Mail: schoenberger@haus-am-schueberg.de

Newsletter_rubric
RubricPOLITISCHES
Colorgreen
Iconpolitics

Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg ist jetzt Mitglied im Nachhaltigkeitsforum Hamburg

Das Nachhaltigkeitsforum Hamburg begleitet und unterstützt den Prozess zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – UN Sustainable Development Goals (SDG) in Hamburg. Es treibt die nachhaltige Entwicklung in unserer Stadt voran und nutzt dabei die Vielfalt der Expertisen, Interessen und Perspektiven der mittlerweile über zwanzig Organisationen, die darin vertreten sind.

Seit kurzem ist auch die Gemeinwohl-Ökonomie Hamburg im Nachhaltigkeitsforum mit dabei. Wolfgang Besold, seit einigen Jahren in der AG Bildung der GWÖ Hamburg aktiv, vertritt uns dort und bringt den wertvollen übergreifenden Nachhaltigkeitsblick mit ein. Wie umfassend die GWÖ zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele betragen kann, verdeutlicht die nachfolgende GWÖ-Matrix, in der die sogenannten SDG's verortet wurden:

Der Leitfaden "Punkten für das Gemeinwohl und die SDGs" zeigt auf, wie Unternehmen die Umsetzung der SDGs im Rahmen ihrer Aktivitäten unterstützen können und wie sie dabei die Gemeinwohl-Bilanz als Unternehmens- bzw. Organisationskompass nutzen können.

Newsletter_rubric
RubricKURZER RÜCKBLICK 2020
Colorgreen
Iconeye

Trotz Corona: Viele Ereignisse und Aktivitäten der GWÖ in Hamburg und Umgebung

Hier eine Auswahl:

Januar: Podiumsgespräch mit Bürgerschaftskandidaten, gemeinsam veranstaltet mit "Hamburg muss handeln". Teilnahme bei der Messe für nachhaltigen Konsum "Heldenmarkt"

Februar: Christian Felber tritt beim Gewerbe-Forum in Buxtehude auf.

März: Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Hamburger Premiere des Films "Hinterm Deich wird alles gut" im Abaton-Kino leider abgesagt werden. Unsere AG-Treffen verlegen wir in den "virtuellen" Raum und arbeiten an digitalen Veranstaltungsformaten und -themen.

April: Der 1. GWÖ-Salon "Arbeitswelt im Wertewandel" findet online statt, mit über 150 Teilnehmer*innen.

Mai: Der Film "Hinterm Deich wird alles gut" wird 3 Tage lang auf vimeo kostenlos gestreamt. Am 24.5. findet ein Online-Forum mit Protagonist*innen des Films statt.

Juni: Im Anfang Juni verabschiedeten Koalitionsvertrag des rot-grünen Senats wird festgeschrieben, dass bei einem öffentlichen Unternehmen als Pilotprojekt eine Gemeinwohl-Bilanzierung gestartet werden soll. Außerdem veranstalten wir erstmals einen Online-Open-Space-Abend (Thema: "Für eine bessere Welt nach Corona - sei dabei und gestalte mit!")

Juli: Online-Veranstaltung zum Thema "Gemeinwohl-Ökonomie und Corona - eine Chance für die sozial-ökologische Transformation" auf Grundlage des Papiers "Für eine gemeinwohl-orientierte Post-Corona-Ökonomie", welches von Vertreter*innen und Sprecher*innen der internationalen GWÖ-Bewegung aus 17 verschiedenen Ländern entwickelt und am 15. Juni 2020 veröffentlicht wurde.

August: GWÖ-Forum (live im Rudolf Steiner Haus) mit dem Thema "Goliathwatch meets GWÖ" (mit Goliathwatch-Vorstand und -Gründer Thomas Dürmeier)

September: Der 2. GWÖ-Salon zum Thema "Gewinne für Wenige oder Profit für Alle" findet statt (online und im Rahmen der Fairen Woche). Auf dem virtuellen Podium vertreten sind das Miniatur Wunderland, Purpose Ventures und die Naturkostsafterei Voelkel. Workshop an Stadtteilschule Langenhorn mit dem Schokoplanspiel der GWÖ.

Oktober: Wir feiern 10 Jahre GWÖ - mit der Hamburg-Premiere des Films "Hinterm Deich wird alles gut" im Abaton-Kino. Zeitgleich wird der Film an rund 30 weiteren Orten in Deutschland gezeigt. Das anschließende Gespräch mit den Protagonist*innen wird in die anderen Kinos live übertragen. Mehr zum 10-jährigen Jubiläum unter diesem Link.

November: Nach Gründung der überregionalen AG Gesundheit im September fand ein 2. virtuelles Meeting im November statt. Die Koordination der AG liegt bei einem 4-köpfigen Team von Gesundheitsexpert*innen aus der Region Hamburg. Die GWÖ Hamburg wird in das Nachhaltigkeitsforum Hamburg aufgenommen.

Newsletter_rubric
RubricWICHTIGER AUFRUF
Colorgreen
Iconexclamationmark

Große Krisen. Große Aufgaben. Große Lösung?
Die Gemeinwohl-Ökonomie hat das Potential. Zünden Sie es mit uns - mit Ihrer Mitgliedschaft oder Spende!

Vor 10 Jahren wurde die Gemeinwohl-Ökonomie gegründet und ist mittlerweile zu einer internationalen Bewegung geworden: Etwa 4.800 Aktive in über 180 Regionalgruppen, etwa 600 bilanzierte Unternehmen und andere Organisationen, knapp 60 Gemeinden und Städte sowie 200 Hochschulen weltweit unterstützen und verbreiten die Vision der Gemeinwohl-Ökonomie. In Norddeutschland ist die GWÖ in nicht einmal 10 Jahren auf bereits 13 Regionalgruppen angewachsen. 2017 wurde der gemeinnützige Verein "Gemeinwohl-Ökonomie Nord e.V." gegründet, als Zweigverein des Deutschland-Vereins, der wiederum Teil des internationalen GWÖ-Verbands ist. Im Nord-Verein haben wir derzeit rund 300 Mitglieder.

Das klingt nach einer schönen Entwicklung für die Gemeinwohl-Ökonomie und das ist es auch.

Aber es braucht noch sehr viel mehr Kraft und Unterstützung für einen echten und baldigen Durchbruch der Gemeinwohl-Ökonomie - für eine echte sozial-ökologische Transformation, getragen durch einen demokratisch-partizipativen Prozess.

Die Uhr tickt! In Bezug auf Klima, Artenschutz, sozialer Gerechtigkeit, Armutsbekämpfung und vielem mehr!

Wir sind der festen Überzeugung: bei allen Anstrengungen, die im Einzelnen zur Bekämpfung von "Symptomen" unternommen und von uns befürwortet werden, ist ein grundlegend neues Denken in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nötig. Der Schalter muss umgelegt werden von profit-und geldfixiertem Denken auf kooperatives Gemeinwohl-Denken.

Sie teilen unser Anliegen und unsere Ziele? Dann unterstützen Sie uns -→ werden Sie (Förder-)Mitglied der GWÖ, spenden Sie --> direkt und in wenigen Minuten ONLINE unter diesem --> LINK.

Und wenn Ihre Zeit es erlaubt, freuen wir uns auch über Ihr aktives Engagement bei uns und wenn Sie uns weiterempfehlen.

Sie sind schon Mitglied oder aktiv bei uns? Super! Vielleicht kennen Sie noch Menschen, die ähnlich wie Sie für unsere Werte und den notwendigen Wandel "brennen". Empfehlen Sie uns gerne weiter.

Dank unseres aktiven Mitglieds Diego Weiland gibt es übrigens noch einen weiteren Grund, gerade JETZT aktiv zu werden:

Diego stockt die Mitgliedsbeiträge von neuen Mitgliedern und Spenden, die sich auf die Regionalgruppe Hamburg beziehen, um 10 % auf - und zwar bis zum 24. Dezember 2020 und bis zu einem Gesamtbetrag von 750 EUR (dafür im Betreff für den Beitrag bzw. die Spende unbedingt "Aktion X+10, RG Hamburg" angeben).
Alle wichtigen Informationen dazu und zu Diego's Motivation finden Sie in diesem persönlichen Advents-Spendenaufruf "Aktion X+10" von Diego.

Verleihen Sie uns die nötige Kraft und Stärke, um die Stimme der GWÖ in unserer Region unüberhörbar zu machen: Mit starken Aktionen können wir es schaffen, ein breites Bewusstsein sowie den Willen für den erforderlichen schnellen Wandel zu schaffen.

Wir alle, aber auch unsere Kinder und Enkel*innen, unser gesamter Planet haben es verdient.



Info zum Datenschutz

Den GWÖ-Newsletter der GWÖ Hamburg erhalten nur diejenigen, die sich entweder für den Newsletter angemeldet haben oder uns direkt bei einer unserer Veranstaltungen, per Email oder in sonstigem persönlichen Kontakt mitgeteilt haben, dass sie Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung und Aktivitäten in unserer Region haben.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Ihre bzw. deine E-Mail Adresse und - soweit angegeben - zusätzlich den Namen, jedoch keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ gibt es unter diesem Link.
Wer den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kann sich einfach hier abmelden.


Impressum | zur Webseite



...