Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Comment: Scroll Health Check: The translated page title 'Copy of Copy of NL - TEMPLATE-Master' has been removed by check 'P12'.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
Subtitlefür Interessierte und Aktive der Region
Colorblue
LogoPageLogos - länderübergreifend
Titleulm news
ReleaseOktober 2020
Logologo_ECG_de_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ Ulm,

kürzlich bin ich auf eine Doku über den ehemaligen Präsidenten von Uruguay (2010-2015) aufmerksam geworden. Er fährt einen VW-Käfer, sitzt auf dem Traktor und züchtet Blumen. "Wir wollten eine perfekte Welt. Wir wollten, dass Menschen mehr zu essen, ein Dach über dem Kopf, bessere Gesundheit und Bildung haben. Nichts ist schöner als das Leben, und gleich danach kommt die Gesellschaft. Der Mensch braucht die Gemeinschaft. Er ist, anthropologisch gesehen, Sozialist.“ Seine Einsichten zum Wandel der Gesellschaft bringt er so auf den Punkt: "Man kann das Materielle ändern - aber ohne Kulturwandel bleibt alles gleich. Wahrer Wandel spielt sich im Geiste ab. Ohne kulturellen Wandel gibt es keine bessere Menschheit. Kultur sind nicht die Bilder, die man aufhängt, oder etwas, das man tut. Kultur sind die Werte, die unseren Alltag bestimmen. Das gehört zum Aufbau einer besseren Gesellschaft. Das ist der Schlüssel für die Zukunft." Pepe Mujica, Ex-Präsident von Uruguay (Film von E. Kusturica)

In diesen Sinne, wünschen wir uns zum 10-jährigen Jubiläum der GWÖ-Bewegung viele Menschen, die Menschenwürde, Solidarität, Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Mitbestimmung in Ihrem Alltag leben.

Herzliche Grüße

Euer Redaktionsteam


In dieser Ausgabe:
Table of Contents
maxLevel3
minLevel2
indent0.5em
stylecircle
separatorpipe

Newsletter_rubric
RubricKOORDINIERUNGSKREIS + MONATSTREFFEN
Colorgreen
Iconlocal_chapter

Unser Monatliches Treffen wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres in privaten Räumen abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail, damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider bis auf Weiteres entfallen.

Ansprechpartner*innen für "Koordinierungskreis + Monatstreffen":

Johannes Miller und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "BÜRGER + BILDUNG"
Colorgreen
Iconpeople

Frischer Wind für die Fokusgruppe "Bürger + Bildung"

Die Koordination der vielfältigen Aktivitäten der Fokusgruppe "Bürger + Bildung", die seit einiger Zeit behelfsweise im Monatstreffen stattfindet, soll wieder in ein separates FG-Treffen verlagert werden. So können wir besser gemeinsam die Schwerpunkte abstimmen und konkrete Aktivitäten planen und durchführen. Die Koordination der Fokusgruppe hat Georg Mandelka übernommen. Und es wäre klasse, wenn sich noch ein weitere Person findet, die ihn tatkräftig unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön an Toni, der unsere Aktivitäten künftig studienbedingt aus München und Berlin verfolgen wird.

Ihr wollt Euch mit Ideen, Energie, Schwung, Kreativität, ... in diese Fokusgruppe einbringen? Dann kommt zum nächsten Treffen am Mi 28. Oktober 2020 von 18:00 bis 20:00 bei Georg in der Westerlinger Str. 32 am Ulmer Kuhberg, gut auch mit der Straßenbahn (Linie 2, Haltestelle Saarlandstraße) zu erreichen. Und meldet Euch bitte vorher per E-Mail oder telefonisch unter 0731 9316098 an.

Petition Abbiegeunfälle in Ulm

Andreas Jacob hat jetzt vom Rathaus einen Termin für die Übergabe der Unterschriften an OB Czisch erhalten. Es ist Freitag, der 30.10.2020 um 15 Uhr auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz (zwischen Sparkasse Neue Mitte und Kunsthalle Weishaupt). Ca. eine Woche vor der Übergabe werden die Unterzeichner der Petition angeschrieben und aufgerufen, auch zur Übergabe zu kommen, damit es eine kleine Demo/Aktion wird.  Bisher haben ca. 700 Menschen die Petition unterstützt. Wer noch kurzfristig unterschreiben möchte kann dies hier tun.

Wie ist Radfahren in Ulm?

Bis zum 30.11.2020 können Radfahrende die Situation in ihrer Stadt oder Gemeinde im ADFC-Fahrradklima-Test 2020 bewerten. Jede einzelne Teilnahme zählt! Je mehr teilnehmen, desto repräsentativer das Ergebnis. Die zentrale Aktionsseite https://fahrradklima-test.adfc.de/ erklärt Hintergründe zum Test und leitet zum Online-Fragebogen weiter. Der Fahrradklimatest ist mit rund 30 Einzelfragen recht kompakt und in wenigen Minuten durchzuführen. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 veröffentlicht.

Ansprechpartner*innen für die Fokusgruppe "Bürger + Bildung":

Georg Mandelka

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "KOMMUNE + POLITIK"
Colorgreen
Iconpolitics

Gemeinnützige Organisationen dürfen sich (wieder) politisch betätigen

In der Vergangenheit wurde einzelnen gemeinnützigen Organisationen aufgrund ihrer politischen Tätigkeit die Gemeinnützigkeit aberkannt. Deshalb besteht seither eine allgemeine Rechtsunsicherheit bei vielen gemeinnützigen Organisationen.

Jetzt gibt es gute Nachrichten für diese Organisationen. — Die Landesfinanzminister haben sich im Bundesrats-Finanzausschuss geeinigt, dass ins Gemeinnützigkeitsrecht folgende Regel aufgenommen werden soll: "Die Steuervergünstigung wird nicht dadurch ausgeschlossen, dass eine steuerbegünstigte Körperschaft bei der Verfolgung ihrer steuerbegünstigten satzungsmäßigen Zwecke politisch tätig wird, wenn ihre steuerbegünstigte Tätigkeit mit einer politischen Zielsetzung verbunden ist." (Quelle: Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel). Dies ist ein erster richtiger Schritt um das Gemeinnützigkeitsrecht zu modernisieren. Es gibt noch viele weitere Schritte zu tun.
Weitere Infos unter https://www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Kommune + Politik":

Martin Hagen und Johannes Miller

Newsletter_rubric
RubricFOKUSGRUPPE "UNTERNEHMEN + BILANZIERUNG"
Colorgreen
Iconlighthouse

Workshop-Reihe "Wirtschaft neu denken"

Wir stecken mittendrin im Wandel – wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch. In unserer Workshop-Reihe erhalten Sie wertebasierte Perspektiven für Personalwesen, Beschaffung und Produktentwicklung. 

Sich der unternehmerischen Verantwortung aktiv zu stellen und sich mit den Herausforderungen einer Neuausrichtung bewusst auseinanderzusetzen wird Sie und Ihr Unternehmen mit ganz grundlegenden Fragen konfrontieren. Wie gehen Sie damit um? An welchen Werten orientieren Sie sich? Wie setzen Sie eine sozial-ökologische Wirtschaftsweise ganz konkret im Umgang mit Mitarbeitenden, Kund*innen und Lieferant*innen um?

Weitere Details findet Ihr in unter: Workshop-Reihe Wirtschaft neu denken

Termine jeweils Di von 08:30-13:00 : 12.01.2021 + 26.01.2020 + 09.02.2021

Ansprechpartner für die Fokusgruppe "Unternehmen + Bilanzierung":

Matthias Rausch und Peter Steiner

Newsletter_rubric
RubricWISSENSWERT
Colorgreen
Iconbulb

Klimacamp Ulm braucht eure Unterstützung

Das Klimacamp campt mittlerweile seit fast 4 Wochen vor dem Ulmer Rathaus, kommt dabei mit den Bürger*innen ins Gespräch, veranstaltet Programm und ist mit dem OB und den Fraktionen im Dialog. Die Aktiven denken, dass sie mit mehr Zeit tatsächlich etwas erreichen können und die Stadt zumindest teilweise dazu bewegen, auf ihre Forderungen einzugehen. Dazu muss das Camp aber noch weiter bestehen und das ist nur mit mehr personeller Beteiligung auf Dauer möglich. Besonders die Nachtschichten sind im Moment leider auf relativ wenige Menschen aufgeteilt, aber auch tagsüber ist das Camp teilweise schwach besetzt.

Deswegen: Kommt gerne vorbei und bleibt eine Weile, tragt euch wenn möglich für eine Nachtschicht ein und nutzt das Camp natürlich gerne als Plattform für Veranstaltungen und Vorträge. Für Updates zum Programm könnt ihr auf Social Media folgen, die WhatsApp-/Telegram-Kanäle abonnieren oder Euch beim Newsletter anmelden. https://lists.riseup.net/www/info/klimacamp-ulm

Neue nachhaltige Alternative in Ulm - Die Gründung eines ersten Leihladens in Ulm!

Im Frühjahr 2021 wird der erste Leihladen in Ulm eröffnet, um ein Zeichen gegen Ressourcenverschwendung, Massenkonsum und die Wegwerfmentalitätzu setzen. Denn Ulm als junge Stadt mit vielen Studierenden, Familien und umweltbewussten Personen bietet den idealen Raum für ein derartiges Projekt. Die Nachfrage an Sharing Economy steigt weltweit stetig an und die Vorteile: Geld- und Platzersparnis sowie ressourcenschonendes Handeln - sprechen für sich!

Die Bürger aus Ulm und Umgebung dürfen sich auf ein vielseitiges Sortiment an ausleihbaren Dingen freuen, die gegen eine Spende ausgeliehen werden können. Unter anderem sind hier Werkzeuge wie eine Bohrmaschine oder eine Säge, ein Beamer, Bierbänke, Spiele, Babyzubehör und vieles mehr zu finden. Zusätzlich sollen im Leihladen verschiedene Veranstaltungen u.a. ein Do-It-Yourself-, Garten, Restaurierungs- oder Fermentations-Workshop stattfinden, ebenfalls mit der Zielsetzung Verschwendung vorzubeugen, Dinge länger zu nutzen und diesen eine größere Wertschätzung entgegenzubringen. 

Die Räumlichkeiten sind bereits in der Nähe vom Ehinger Tor gefunden sowie eine Vielzahl der auszuleihenden Gegenstände. Nun steht noch die Durchführung notwendiger Vorarbeiten an, um wie geplant im Frühjahr 2021 die Türen zur nachhaltigen Konsum-Alternative zu öffnen. Für Fragen, Kommentare und Anregungen - gerne eine Nachricht an leihladen_ulm@mail.de - ansonsten freut Euch auf ein großartiges Projekt ab Frühling 2021 in der Römerstraße, in Ulm! 

Newsletter_rubric
RubricLESENSWERT
Colorgreen
Iconeducation

Vom Ende des Gemeinwohls von Michael J. Sandel

Anders als der provozierende Titel suggeriert, plädiert der amerikanische Philosoph Michael J. Sandel für eine Politik des Gemeinwohls und der Gerechtigkeit anstatt an der trennenden Ethik des klassischen wirtschaftlichen Erfolgs festzuhalten.


Newsletter_rubric
RubricSEHENSWERT
Colorgreen
Iconeye

Unser Boden, unser Erbe - Wie wollen wir in Zukunft leben?

thumbnail

Die dünne Humusschicht des Bodens versorgt alle Menschen auf der Welt mit Lebensmitteln, sauberem Trinkwasser und sauberer Luft. Und sie kann das Klima retten. Denn gesunde Böden sind nach den Ozeanen der größte Speicher für Treibhausgase und tragen wesentlich zur Senkung von CO2 bei. Aber um zehn Zentimeter fruchtbare Erde zu bilden, braucht unser Planet mehr als 2.000 Jahre...

Der Dokumentarfilm „Unser Boden, unser Erbe“ zeigt, wie wichtig und zugleich extrem bedroht unsere Lebensgrundlage, der Boden ist. Regisseur Marc Uhlig (kommt am 11.10. ins Obscura nach Ulm, siehe Termine) vermittelt eindringlich, warum die kostbare Ressource unsere größte Wertschätzung verdient. Experten wie TV-Köchin Sarah Wiener und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker geben wertvolle Denkimpulse. Ein inspirierendes Plädoyer für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und nachhaltige Ernährung. Pünktlich zum Erntedankfest ab 8. Oktober 2020 in den Kinos.

Oeconomia von Carmen Losmann - Wie entsteht eigentlich Geld?

Profite, Wirtschaftswachstum und Schulden - wie hängt das zusammen? Diese Frage hat Filmemacherin Carmen Losmann Akteuren der Wirtschaft gestellt und ist auf Ratlosigkeit gestoßen. Ihre Doku "Oeconomia" erzählt davon und liefert doch eine klare Antwort.

Um einen ersten Eindruck des auf der letzten Berlinale vorgestellten Films findet Ihr hier im Trailer. Weiterhin spannend sind auch das Interview mit der Regisseurin und das Gespräch von Rüdiger Suchsland mit ihr.

Offizieller Start im Kino: 15. Oktober 2020

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Unser Boden, unsere Zukunft — Obscura Kino, Ulm

So, 11. Oktober 2020, 15:00 Uhr
Der Kinofilm läuft voraussichtlich nur vom 8.-14. Oktober 2020 in Ulm. Kommt zahlreich, damit der Film länger im Programm bleibt. Am 11. Oktober ist der Regisseur Marc Uhlig im Rahmen seiner Kinotour anwesend und steht anschliessend für ein Filmgespräch zur Verfügung (siehe oben)!

Treffen der Fokusgruppe "Bürger + Bildung" — Westerlinger Str. 32, Ulm

Mi 28. Oktober 2020, 18:00 bis 20:00
Wir starten die Fokusgruppe neu, um die vielfältigen Ideen und Aktivitäten besser koordinieren und vorbereiten zu können. Jede*r, der sich gemeinsam mit anderen engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
Bitte meldet Euch unbedingt vorher bei Georg per Mail oder telefonisch unter 0731 9316098 an.

Monatliches Treffen der Regionalgruppe Ulm — Ulm

Unser Monatliches Treffen wird wegen der aktuellen Lage bis auf Weiteres in privaten Räumen abgehalten. Bei Interesse schickt uns bitte ein kurze Mail, damit wir Euch die Einzelheiten zur Teilnahme zukommen lassen können. Der Stammtisch muss leider bis auf Weiteres entfallen.

Do 05. November 2020

17:30 Koordinierungskreis — private Räumlichkeiten
19:00 Monatstreffen — private Räumlichkeiten
20:30 Stammtisch — Cafe Kornhauskeller entfällt

Panel
borderColorDarkGrey
bgColorGainsboro
borderWidth1
borderStylesolid


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige auch Du Dich:

    • Wir freuen uns über jede/n, die/der sich engagiert. Werde jetzt aktiv!
    • Als Mitglied hilfst Du uns finanziell und gibst der Stimme der GWÖ mehr Gewicht. Werde jetzt Mitglied!
    • Wir sind Teil eines gemeinnützigen Vereins und Du kannst uns Spenden zukommen lassen. Spende jetzt!

Info zum Datenschutz

Du erhältst den Newsletter ulm news, weil Du dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast.

Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ findest Du hier.
Möchtest Du den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach abmelden, indem Du eine E-Mail an ulm-interessierte+unsubscribe@lists.ecogood.org schickst.


Impressum
| zur Website




Sv translation
languageen


Language_switcher