Aufgrund von Wartungsarbeiten wird der Wiki-Server heute um 16 Uhr neu gestartet
und daher für einige Minuten nicht verfügbar sein.
Die Wartung ist vorbei, wenn dieses Banner nicht mehr angezeigt wird.

Falls Du trotzdem Seiten bearbeiten möchtest, speichere bitte sehr oft ab, um keine Daten zu verlieren.


Due to maintenance work our Wiki-Server will be restartet today at 16:00
and not be available for a few minutes.
Work is over, when you do not see this message anymore.

If you want to work here anyway, please save very often, to avoid loosing data.


Aufgrund von Wartungsarbeiten wird der Wiki-Server heute voraussichtlich von 10 bis 14 Uhr nicht verfügbar sein.
Die Wartung ist vorbei, wenn dieses Banner nicht mehr angezeigt wird.

Falls Du trotzdem Seiten bearbeiten möchtest, speichere bitte sehr oft ab, um keine Daten zu verlieren.



Due to maintenance work our Wiki-Server will today from 10:00 to 14:00 not be available.
Work is over, when you do not see this message anymore.

If you want to work here anyway, please save very often, to avoid loosing data.

Besuche unser neues Portal: my.ecogood.org
Von hier aus kommst Du zu allen unseren Tools/Apps/Programmen
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird der Wiki-Server in der nächsten Zeit heruntergefahren bzw. neu gestartet werden.
Termin: Heute (16.05.2019) ab ca. 14:00
Falls Du aktuell trotzdem Seiten bearbeiten möchtest, speichere bitte sehr oft ab, um keine Daten zu verlieren.
(Die Wartung ist vorbei, wenn dieses Banner nicht mehr angezeigt wird)
Aufgrund von Wiki-Wartungsarbeiten werden heute (16.08.2018) ab 14:00 alle Seiten in neue Bereiche verschoben.

Bitte verschiebe Deine Seiten-Bearbeitungen nach Möglichkeit auf später (wenn dieses Banner nicht mehr angezeigt wird).
Falls Du aktuell trotzdem Seiten bearbeiten möchtest, speichere bitte sehr oft ab, um keine Daten zu verlieren.
Das Wiki hat eine neue Struktur bekommen, um es für Dich übersichtlicher zu machen. Mehr dazu erfährst Du hier.
Bei Fragen und Problemen wende Dich gerne jederzeit an die Wiki-Redaktion
Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede

Inhalt dieser Seite

Table of Contents
maxLevel4

zum Tagesprogramm der GWÖ-Woche (Unterseiten)

Children Display
alltrue
depth2

Seiten-Verantwortlich

Joachim Langer

Montag, 22.7. bis Samstag 27.7.2019

Hinweise für Teilnehmende

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
in rund einer Woche, am 22.07. startet die vierte GWÖ Sommerwoche, dieses Mal in Mannheim. Wir freuen uns sehr, dass ihr in so großer Zahl dabei seid. Über 130 Anmeldungen liegen vor: wir starten am Montag, 22. Juli mit rund 80 Teilnehmenden, am Dienstag werden es etwa 100, am Mittwoch 110 und dann geht die Anzahl mit 100 donnerstags und 70 am Freitag wieder zurück.

Und wenn ihr uns und die Organisation der SoWo unterstützen möchtet, dann nehmt euch bitte die Zeit und lest diese Mail in Ruhe durch :-)   DANKE!

Wir werden Gäste der Jugendherberge (JH) Mannheim sein. Das hat zwei große Vorteile:
- Die JH liegt nur 500 m vom Hauptbahnhof Mannheim entfernt - verkehrstechnisch sehr gut erreichbar und
- die JH liegt direkt an der Rhein-Wiese, "mitten im Grünen"
- zu allen weiteren Infos zur JH auch nochmal der Hinweis auf die SoWo-Webseite:https://gwoewoche.de/veranstaltungsort/

ABER:
es ist eine Jugendherberge und es werden auch andere Gäste zur selben Zeit untergebracht sein.
Nachfolgend die wichtigsten Regeln der Hausordnung (Im Detail s. Anlage)
- Rauchverbot in der JH
- Das Mitbringen und der Verzehr von Speisen, Getränken und alkoholischen Getränken ist nicht gestattet
- Nachtruhe ab 22 Uhr
Das Haus ist geöffnet von 00:00 - 24:00 Uhr.

Weitere Themen:

Suche / Biete z.B. Mitfahrgelegenheitenkann über das Wiki erfolgen, s.https://wiki.ecogood.org/pages/viewpage.action?pageId=38477132

Check-in und Schlüsselübergabe:
Die Verteilung der Schlüssel ist zunächst unsere Aufgabe (s.u. Aufgaben). Dafür wird es vermutlich neben der Rezeption einen Tisch geben, der "von uns besetzt ist".

Bitte
(nach Möglichkeit) mitbringen:
-
Entweder selbst ein Handtuch mitbringen oder gegen 1,50 € bei der Rezeption der JH sich leihen.
- Beamer
- Für Freiizeit-Aktivitäten z.B. Fuß-, Hand-, Volley, Basketball, Frisbee, Federball, Badminton, Beachball, Schäufelchen, Eimerle und Kuchenbackformen für den Sandkasten usw.
- Musikinstrumente und Lieder-Heftchen


(Abends) für die Rhein-Wiese mitbringen:
-
Kerzen in (großen) Gläsern (z.B. Einweck-Gläser o.ä.)
- Decke, Liegetuch o.ä.

Rechnung für den SoWo-Teilnahme-Beitrag:
Wir versuchen, noch vor der SoWo die Rechnungen zu erstellen und euch per Serienmail zuzusenden. Falls wir das doch nicht mehr schaffen, bekommt ihr spätestens auf der SoWo die Rechnung ausgedruckt.


Info
titleINFO (Bernhard, Zweigevrein Ba-Wü)

Leider hat sich das nochmals verzögert. Aus formalen Gründen muss der Zweigverein Ba-Wü die Rechnungen stellen. Die Abstimmugen sind noch nicht abgeschlossen. Hintergrund sind Buchhaltungs-technische bzw. Steuer-rechtliche Regelungen. Wir sind sehr bemüht, euch gemäß eurer Angaben beim check-in die Rechnungen bald zuzustellen! Seid bitte gnädig und geduldig!


Zum Programm:
Es ist UNSERE SoWo!  Alle Teilnehmenden sind aufgerufen, zum Schwerpunkt-Thema "Transformation" und zum Programm beizutragen. Sei es durch Programm-Angebote (Workshops, Austausch - Diskussionen, Musizieren, Singen, Tanzen, Turnen), Moderation, Organisation (z.B. Aufbau "Marktplatz"), Impulse zu Beginn oder am Ende des Tages usw.

Konkret: Wenn ihr noch Ideen / Vorschläge habt, wie wir den Programm-Punkt am Dienstag, um 9.30 Uhr methodisch gestalten können, dann meldet euch oder tragt es im Wiki ein. Es geht um das "Kennenlernen - die Teilnehmenden lernen sich gegenseitig kennen und/oder es gibt Gelegenheit für Akteur*innen-Kreise, Arbeitsgruppen, Projekte, Regionalgruppen usw. sich als AK, AG, aktuelle Themen, Diskussionen usw. vorzustellen)

Es kam die Idee einer "Wunsch-Wand"  auf:  Ich wünsche mir folgenden Workshop / folgendes Thema / ... es braucht dafür aber inhaltlichen Input (o.ä.), den ich selbst nicht habe. Wenn ihr Erfahrungen habt, wie diese "Wunsch-Wand" gut mit dem Marktplatz kombiniert werden kann, dann meldet euch oder tragt es ins Wiki ein.

Damit wir am letzten Abend nicht überrascht sind "huch, letzter Abend und wir haben gar nix vorbereitet ..." Hier ein erster Hinweis, sich Gedanken zur Gestaltung des Abschlusses der GWÖ-Sommerwoche zu machen: Ernte einbringen & dokumentieren, Programmbeiträge & Moderation


Aufgaben
Es ist UNSERE SoWo!  Für folgende Aufgaben vor und während der SoWo werden noch Freiwillige gesucht.

Bitte tragt euch (bzw. Anregungen, Ergänzungen, ...) im Wiki ein  (s.u.)
(und falls ihr keinen Zugriff auf das Wiki habt, dann könnt ihr euch bei joachim.langer@ecogood.org melden.

  •  Aufbau und Organisation "Marktplatz"
  • Empfang der ankommenden TN, Ausgabe Zimmer-Schlüssel   
  • Getränke-Ausgabe / Verkauf abends  
  •  Angebot Stadtführung MA / HD?    
  • Büchertisch organisieren? 
  • Hinweis Abschlussfeier: auch das liegt in den Händen der TN. Das könnte z. B. sein: Musik zum Tanzen mitbringen / organisieren, feierlicher Rahmen, inhaltlicher Abschluss / Zusammenfassung der Woche  ....   Es wäre schön, wenn sich bereits im Laufe der Woche eine Gruppe findet, die entsprechende Vorbereitungen "in die Hand nimmt"

Ist eine Teilnahme an der SoWo noch möglich, wenn man sich bisher noch nicht angemeldet hat?

Grundsätzlich gilt: ja, wenn man selbst für Übernachtung und Verpflegung sorgt. Und, das es inzwischen ein paar Absagen gibt, sind Ausnahmen möglich. Also: Falls ihr Leute kennt, die noch kurzfristig an der SoWo teilnehmen möchten, dann verweist sie bitte auf das Kontakt-Formular   https://gwoewoche.de/kontakt/   Bitte ausfüllen und eintragen, wann sie teilnehmen möchten. Wir melden uns dann baldmöglichst.


Hinweis an die AKs:
Wir hatten euch angefragt, ob ihr die Raumkosten für eure Ak-Treffen übernehmen könnt. Vorschlag zum weiteren Vorgehen: wir warten die Abrechnung der SoWo ab, und nur falls das Budget knapp wird, dann kommen wir nochmal auf euch zu.

Stand: Projekt-Idee "GWÖ-Film" auf der SoWo drehen
Auf unseren Aufruf "Wer kann unterstützen, vorbereiten ..., damit dieser Film gedreht werden kann" kam bisher keine Rückmeldung. Inzwischen haben Rolf und ich einen Projektantrag für eine GWÖ-intern Finanzierung auf den Weg gebracht und mit dem AK Kommunikation Kontakt aufgenommen. Wie es weitergeht, ist noch offen.

Falls ihr Fragen habt, weitere Infos braucht oder Infos an andere TN weitergeben möchtet: Bitte nutzt - wenn möglich und sinnvoll:

- das Wiki   

- das Kontaktformular   https://gwoewoche.de/kontakt/

oder meldet euch direkt bei uns (in der Reihenfolge).

Herzliche Grüße, bis bald und gute Anreise!
Grit und Joachim

Aufgaben vor und während der SoWo - Freiwillige gesucht

WannWasWeroffen /
erledigt
KW 29

• Fahrplan bis zur Sommerwoche

JO
KW 29 / 30• Rechnungsstellung TN-Beiträge SoWoGrit
KW 29• Vorlage: "Angebot für Marktplatz", DinA4 Zettel gestalten und kopierenJO
Mo nachmAufbau und Organisation "Marktplatz"

täglichEmpfang der ankommenden TN, Ausgabe Zimmer-SchlüsselRolf
täglichGetränke-Ausgabe / Verkauf abendsRolf

• Angebot Stadtführung MA / HD?


• Büchertisch organisieren?


  • Hinweis Abschlussfeier: auch das liegt in den Händen der TN. Es wäre schön, wenn sich rechtzeitig eine Gruppe findet, die den Abschluss-Abend vorbereitet
    z. B. Musik zum Tanzen mitbringen / organisieren, inhaltlicher Abschluss / Zusammenfassung o.ä. der Woche - wenn gewünscht, ....



SoWo 2020 - Ideen - Vorbereitung - Orga


Vorschläge / Kreative Ideen für die SoWo 2020

  • anstatt einer Woche (Mo - Sa)  auf ein verlängertes Wochenende reduzieren (somit muss man/frau weniger Urlaub nehmen und es ist kostengünstiger)
  • zwei Mal im Jahr veranstalten (1 x im Norden, 1 x im Süden)



Die Wunschliste für 2020 kann ich nicht finden und bevor es in Vergessenheit gerät, möchte ich daher gerne einen Wunsch fürs nächste Jahr los werden:

Das nur bedingt funktionierende WLAN hat mir wirklich Schwierigkeiten verursacht. Ich konnte einfach nicht so arbeiten wie ich hätte sollen und wollen. Obwohl ich persönlich eine strahlen-freie Unterkunft bevorzugen würde, sehe ich es für die GWÖ-Arbeit als unerlässlich an, einen absolut zuverlässigen und starken Internet-Zugang zu haben.




Abstimmung mit Österreich und Schweiz, wo die SoWo 2020 stattfinden soll / kann. (Nachdem jetzt 2x in AU und 2x in D.  CH kann sich vorstellen, die SoWo 2021 auszurichten (JO hat dazu mit Alex Wissmann gesprochen)


Ergebnis verschiedener Gespräche auf der SoWo war: die SoWo 2020 NICHT mit dem Kongress für soziale Zukunft, 11. - 14. Juni 2020 in der Jahrhunderthalle in Bochum zu verknüpfen


Foto-Termin mit allen TN im Programm einplanen


ggf Dolmetscher*in / Übersetzungen einplanen


ggf. Marktplatz als open space OHNE persönliche Vorstellungen, sonder v.a. durch "Gesetz der Füße"

Infos zum Veranstaltungsort, Anmeldung und Kontakt

→ siehe gwoewoche.de

Erläuterungen zum Programm

Plenum morgens

Einstimmung auf den Tag
Wichtige Bekanntmachungen für alle

Marktplatz

(Fein-) Abstimmung von Themen-Angeboten und -Nachfragen. Im Vorfeld der Woche im Wiki. Während der Woche analog auf mehreren Plakatwänden.

Plenum abends

Ernte einfahren – kurze, prägnante Ergebnis-Infos

feiern und bedauern“ - gemeinsamer Tages - „Arbeits-Abschluss“

Ergebnissicherung

Alle Arbeitsgruppen werden gebeten, selbst für ihre Ergebnissicherung zu sorgen, zum Beispiel im Wiki.

Orga-Team

Koordination


Orga-Team

Grit Hallal, Joachim Langer



Sv translation
languageen

Table of contents

Table of Contents
maxLevel4

Subpages

Children Display
alltrue
depth2

Page responsible

See parent page


Language_switcher