Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleNeuigkeiten & Termine der GWÖ Hamburg
LogoPageLogos - Germany
TitleNewsletter
ReleaseAusgabe 05/2023
Logologo_LC_DE_Hamburg_color_WEB.jpg

Liebe Interessent*innen, Freund*innen und Aktive der GWÖ Hamburg,

ein – zumindest äußerlich - eher ruhiger Sommer weicht nun einem veranstaltungsreichen Herbst. Wie schon in unserem letzten Newsletter angekündigt, sind wir im September an mehreren spannenden Veranstaltungen beteiligt. Dabei fühlen wir uns bestätigt und ermutigt von Aussagen wie beispielsweise denen in der jüngsten Stellungnahme des Expertenrates zu den Klimaschutzvorhaben der Bundesregierung. Als notwendig erachtet werden dort unter anderem eine übergreifende Gesamtstrategie, die Evaluation der Effektivität von Maßnahmen und Zutreffen der Annahmen sowie parteienübergreifende Kooperation. Und das taz Team Zukunft bespricht einen japanischen Bestseller mit dem Titel „Systemsturz“, der gerade auf deutsch erschienen ist. Systemwechsel. Nichts Geringeres wollen wir mit der GWÖ anbahnen. Wirtschaft wieder auf das Wohl der Menschen ausrichten statt auf Profitmaximierung. „People over Profit“. So lauten auch die Titel unserer beiden Workshops auf der dritten Aktionskonferenz „AktiKo.drei – Hamburg kann mehr!“, die wir in Kooperation mit `Christians For Future` und `Ich Bin Armutsbetroffen` durchführen.

Begegnen wir uns dort oder bei einer der anderen Veranstaltungen? Wir hoffen es.

Mit herzlichen gemeinwohl-orientierten Grüßen

Ihre GWÖ Hamburg

Das sind unsere Themen im Überblick:

Table of Contents
maxLevel4
minLevel2
indent20px
absoluteUrltrue
printablefalse

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

02.09.2023 | 10:30-20:00 Uhr | Kampnagel | holi.day

Image Added

Foto: Priscilla Gyamfi auf Unsplash

"holi" ist eine App, die "...es leicht machen soll, sich für das Gemeinwohl zu engagieren und zu organisieren. Es ist ein digitaler Raum, in dem Menschen inspiriert werden, wachsen, sich vernetzen, Ressourcen erhalten und zusammenarbeiten, um gemeinsam etwas zu bewirken. Der holi.day ist ein Tag, der erlebbar machen wird, was holi ist und wofür die App steht." Weitere Infos und Verlinkung zur kostenfreien Anmeldung finden Sie auf unserer Website oder hier. Veranstalter ist die Holi Moli GmbH.

Wir als GWÖ Hamburg werden an diesem spannenden Tag von 12 – 18 Uhr mit einem interaktiven Stand vertreten sein, um unsere Ideen einzubringen und zu veranschaulichen. Schauen Sie gerne vorbei und lassen sich inspirieren!

12.09.2023 | 18:00 - 22:00 Uhr | cantina fux & ganz | Workshop: Wie soll Hamburg die Energienetze in öffentlicher Hand für das Gemeinwohl nutzen?

Vor zehn Jahren, am 22. September 2013, hat die Volksinitiative UNSER HAMBURG – UNSER NETZ gewonnen. Die Hamburgerinnen und Hamburger stimmten beim Volksentscheid für den Rückkauf der Hamburger Energienetze in die öffentliche Hand, weg von den Energiekonzernen Vattenfall und E.on!

Aus diesem Anlass findet dieser politisch-analytische Workshop statt, den die GWÖ Hamburg unterstützt! Veranstalter sind der BUND, Energienetz Hamburg eG sowie die Kampagne Tschüss Kohle. - Und zehn Tage später, am 22. soll dann noch eine große Jubiläumsparty stattfinden.

Hier können Sie mehr dazu erfahren und sich zum Workshop (und der Party (smile) ) anmelden.

Image Added

14.09.2023 | 18:30 - 20:30 Uhr | Kunstklinik Hamburg | GWÖ-Infoabend für Interessierte

Sind Sie im Hamburger Raum unterwegs, möchten mehr über die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) erfahren und dabei gleich jemanden von uns persönlich treffen? Dann fühlen Sie sich herzlich eingeladen zu unserem Infoabend in Präsenz! Wir freuen uns über alle, die die Gemeinwohl-Ökonomie mittragen und uns dabei unterstützen, sie in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft weiter voranzubringen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Thomas Schönberger, der den Infoabend leiten wird. Weitere Infos auf unserer Website. Geben Sie die Info auch gerne an interessierte Menschen in Ihrem Umfeld weiter.

15.09.2023 | 14:00 Uhr | Jungfernstieg | Globaler Klimastreik

Wir als GWÖ sind wieder mit dabei beim nächsten Globalen Klimastreik in Hamburg. Denn es ist weiterhin wichtig, dass wir gemeinsam zahlreich und laut mehr Anstrengungen für Klimagerechtigkeit einfordern. Sonst kommt es so, wie es eine KI (Künstliche Intelligenz) bei entsprechender Eingabe für die Speicherstadt 2072 "sieht":

Image Added

Machen Sie mit und sprechen Sie uns auch gerne an. Wir werden gut zu erkennen sein an unseren Westen und T-Shirts mit Pusteblumen-Logo. Wer gerne schon vorher aktiv werden und mitmachen möchte, kann sich gerne bei Meike Pudlatz melden und zum Plakatemalen am 5. September um 18:00 Uhr kommen.


Image Added

25. - 27.09.2023 | jeweils ab 17:00 Uhr | Markthalle | AktiKo.drei - Hamburg kann mehr

Image Added

Nach 2 Jahren AktiKo online – Jetzt gehen wir live!

Für alle Menschen, die sich mit einem sozialen, ökologischen und gerechten Wandel identifizieren, die Lust haben sich einzubringen, zu lernen, sich zu vernetzen und Spaß zu haben. Das Programm ist so gut wie fertig und es lohnt sich in jedem Fall ganz bald mal auf der Website der Veranstalterin des Zukunftsrat Hamburg e.V. nachzusehen, ob das Programm bereits online ist. Da darf die GWÖ natürlich nicht fehlen (s.u.)!

26.09.2023 | 17:00 - 18:30 und 19:00 - 20:30 Uhr | Markthalle | People over Profit- Workshops

Im Rahmen der AktiKo.drei - Hamburg kann mehr leben wir den Gedanken übergreifender Vernetzung und Kooperation bereits in der Veranstaltungsplanung und -durchführung. Wir freuen uns, gleich zwei aufeinander aufbauende (aber natürlich auch einzeln besuchbare) Workshops gemeinsam mit `Christians For Future` und ´Ich Bin Armutsbetroffen` anzubieten. Kommen Sie zahlreich! Es ist sicher nur kostenfrei und nicht umsonst.

Im ersten Workshop (17:00-18:30 Uhr) widmen wir uns der Zukunft: "Wir sind im Jahr 2033. People over Profit – was heißt das dann?" Dabei erwarten Sie eine Vielfalt an Perspektiven und die Arbeit in Kleingruppen neben dem zusammenführenden Austausch im Plenum.

Im zweiten Workshop (19:00-20:30 Uhr) geht es um die Frage "People over Profit bis 2033 – was müssen wir HEUTE tun?" Ausgehend von den im vorhergehenden Workshop erarbeiteten Perspektiven führen wir ein Gespräch im "Fishbowl"-Format. Dabei wird der Dialog in einem ca. 10-köpfigen Innenkreis in der Mitte der Zuhörenden geführt. Die zehn Plätze werden von den Moderator*innen, geladenen Gästen und allen Teilnhemenden, die sich (im Wechsel) einbringen möchten, besetzt.

Newsletter_rubric
RubricVORSCHAU
Colorgreen
Iconeye

09.10.2023 | 19:00 Uhr | Online | Gesundes und bezahlbares Bio-Essen – wie geht das für alle? Ein Abend der Reihe "Wirtschaft verstehen für alle" von Goliathwatch

12.10.2023 | 18:30 - 20:30 Uhr | Kunstklinik | GWÖ-Infoabend für Interessierte

27.11.2023 | 18:00 - 20:00 Uhr | Rudolf Steiner Haus | GWÖ-Forum: Solidarische Ökonomie zwischen Realität und Utopie

Newsletter_rubric
RubricUNTERNEHMEN
Colorgreen
Iconlighthouse

Gemeinwohl-orientiertes Bauen...

... das geht! Der Leiter des GWÖ-bilanzierten Architektur-Unternehmens IFUB* beschreibt in diesem Podcast, wie sie vorgehen und wirbt in der Branche für`s Mitmachen. Hier geht`s zur etwa einstündigen Folge von Let`s Talk Landscape #66.

Newsletter_rubric
RubricUNSERE BERATER*INNEN STELLEN SICH ( HEUTE NICHT) VOR
Colorgreen
Iconfocus

Ungünstigen Urlaubszeiten geschuldet macht diese neue Rubrik diesmal Pause. Aber wir freuen uns, Ihnen demnächst an dieser Stelle wieder jemanden aus unseren Reihen vorzustellen!

Newsletter_rubric
RubricMEDIEN
Colorgreen
Iconmegaphone

Zwei weitere hörenswerte Podcasts mit Interview-Partner*innen unserer Hamburger Regionalgruppe

Newsletter_rubric
RubricGEMEINWOHL-FUTTER
Colorgreen
IconSEED-BALL

"... in einer kranken Welt immer gesund bleiben..."?!

Angesichts der Coronakrise analysierte Papst Franziskus (Vatikan, 2020) den Zustand unserer Welt in leider immer noch zutreffender Weise so:

"In unserer Welt [...] sind wir mit voller Geschwindigkeit weitergerast und hatten dabei das Gefühl, stark zu sein und alles zu vermögen. In unserer Gewinnsucht haben wir uns ganz von materiellen Dingen in Anspruch nehmen und von der Eile betäuben lassen. Wir haben vor Deinen Mahnrufen nicht angehalten, wir haben uns von Krigen und weltweiter Ungerechtigkeit nicht aufrütteln lassen, wir haben nicht auf den Schrei der Armen und unseres schwer kranken Planeten gehört. Wir haben unerschrocken weitergemacht in der Meinung, dass wir in einer kranken Welt immer gesund bleiben würden."

Lasen Sie uns die dringend notwendigen Transformation(en) voranbringen! Gemeinsam! Auf der Straße, bei der Arbeit, zuhause und vernetzt in Organisationen.


Bleiben Sie auch zwischen den Newslettern auf dem Laufenden!

Neuigkeiten von der Gemeinwohl-Ökonomie regional und überregional können Sie auch zwischendurch erhalten, wenn Sie uns in den Sozialen Netzwerken folgen.

Links zu unseren regionalen Social-Media-Kanälen:

Links zu unseren überregionalen Social-Media-Kanälen:


Sie sind gefragt, damit die Gemeinwohl-Ökonomie noch mehr Gewicht erhält...

Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteiligen auch Sie sich!

Wir freuen uns über jede*n, der*die sich engagiert. JETZT aktiv werden!

Als Mitglied helfen Sie uns finanziell und geben der Stimme der GWÖ gleichzeitig mehr Gewicht. JETZT Mitglied werden!

Als Non-Profit-Organisation sind Spenden ein wichtiger Baustein zur Umsetzung unserer Projekte. JETZT spenden!

Bitte beachten Sie: Aus diesem Newsletter wird auf Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften sowie keine Hilfestellung geben können.

Info zum Datenschutz

Sie erhalten diesen GWÖ-Newsletter, weil Sie sich entweder dafür angemeldet oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe angegeben haben, dass Sie Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung haben.
Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Ihre E-Mail-Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten durch die GWÖ finden Sie hier.
Möchten Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, können Sie sich einfach abmelden durch formlosen Versand einer E-Mail an folgende E-Mail-Adresse oder über dieses Formular am Ende der Seite.

Impressum | zur Webseite
Sv translation
languageen

Language_switcher