Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,

zum Wochenstart erhaltet Ihr die November-Ausgabe unseres Newsletters: Die Rückschau zeigt wie gewohnt, was im letzten Monat rund um die GWÖ international und insbesondere in Bayern geschehen ist. Die Vorschau wirft hingegen einen Blick auf den laufenden Monat, in dem Ihr Euch u.a. an der Kampagne zum Gemeinwohlprodukt beteiligen könnt. 

Dieser Montag ist zugleich der Beginn der Halbzeit der Klimkonferenz in Glasgow. In dieser zweiten Woche des Treffens von knapp zweihundert Staaten werden die Absichtserklärungen final formuliert. David Ryfisch, Leiter des Teams Internationale Klimapolitik bei Germanwatch, erläutert, "...die zweite Woche ist extrem wichtig, zu definieren, wie stark das Ergebnis des Gipfels sein wird." Viele tausende Menschen demonstrieren seit Tagen vor Ort. Ihre Forderungen finden sich hoffentlich Ende dieser Woche auf Papier wieder.

Mit der Gemeinwohl-Ökonomie unterstützen wir die Transformation des Wirtschaftssystems, in Bayern, in Deutschland, international und das, nicht nur diese Woche.

Bereit? Viel Spaß beim Lesen!

PS: Sollte dieser Newsletter nicht richtig angezeigt werden, so findet sich dieser auch in unserem Online-Archiv.

Stehend v. l. n. r. Angelika Herrmann (2. Bürgermeisterin Postbauer-Heng), Gabriele Bayer (3. Bürgermeisterin Postbauer-Heng), Thomas Mönius (GWÖ-Berater), Dr. Heidi Lehmal (GeoTeam), Andrea Gerlach-Newman (Kanzlerin der TH Nürnberg), Horst Kratzer (1. Bürgermeister Postbauer-Heng), Isabella Klien (GWÖ-Beraterin), Alina Horlamus, Christian Felber, Silke Stubbe (Hauswirtschaftliches Service Team), Roland Blechschmidt (Objekt-Service), Kai Küfner (Meister Küfner Nusseckenmanufaktur), Elke Klemenz (FARCAP), Reinhard Wesinger (GeoTeam). Knieend v. l. n. r. Rebecca Gonter und Wally Schmidt (Theater Salz+Pfeffer), Hayo Keckeis (Stimmumschwung) und Prof. Dr. Karin Falkenberg (Spielzeugmuseum). © Alex Wittchen, Agentur Frierstein

Es ist ein Freudentag

Bilanzierung der zweiten Kommune sowie ersten Hochschule Bayerns vollendet

An der Technischen Hochschule Nürnberg wurden am 21. Oktober neben der Marktgemeinde Postbauer-Heng neun Organisationen lokal für Ihre Gemeinwohl-Bilanzierungen im Rahmen eines Festaktes gewürdigt. Die Moderatorin Violetta Paprotta führte durch den Abend, der durch Livemusik von Julie & The Banned umrahmt wurde und den der Präsident der Technischen Hochschule Nürnberg, Prof. Dr. Niels Oberbeck, eröffnete. Er machte dabei in seiner Rede deutlich, dass die TH Nürnberg (Anm.: als erste staatliche Hochschule Bayerns) mit einer Gemeinwohl-Bilanzierung eine 360-Grad-Innenschau vorgenommen hat. Neben Themenfeldern, in denen man schon gut unterwegs sei, konnten auch Felder lokalisiert werden, in denen noch Handlungsbedarf bestünde. Nun könne ein Fahrplan für die nächsten Jahre festgelegt werden. Es ginge nicht darum, nur eine Urkunde zu bekommen, die man aufhängen kann, sondern darum herauszufinden, wo man wirklich steht, um sich auf den Weg zu machen. Die eigentliche Entwicklungsarbeit beginne nun erst, denn man beabsichtige, in zwei Jahren eine Folgebilanz zu erstellen.

Nach einem Grußwort der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Carolina Trautner, MdL zum Thema „Unser Soziales Bayern“, sprach Moderatorin Violetta Paprotta in Kurzinterviews mit Vertreter*innen der geehrten Organisationen. Die Marktgemeinde Postbauer-Heng mit derzeit etwa 8.000 Einwohner*innen wurde als zweite Gemeinwohl-Gemeinde Bayerns ausgezeichnet. Ihr erster Bürgermeister, Horst Kratzer, erläuterte, wieso dadurch die Marktgemeinde getreu ihrem Motto „Postbauer-Heng … ganz schön lebenswert“ noch lebenswerter gestaltet werden kann.  Er hofft mit diesem Schritt auch andere Kommunen motivieren zu können, ebenfalls diesen werteorientierten Weg zu mehr Gemeinwohl zu gehen.

Vorausgegangen war diesem offiziellen Festakt ein digitaler Gemeinwohl-Kongress → siehe nachfolgend:

Gemeinwohl-Kongress in der Metropolregion Nürnberg

Über 300 Teilnehmer*innen waren mit dabei

Am 21. Oktober fand nicht nur der – eingangs beschriebene – Festakt zum Abschluss der Gemeinwohl-Bilanzierungen mehrerer Organisationen aus der Metropolregion an der Technischen Hochschule Nürnberg statt, sondern im Vorhinein auch ein (digitaler) Gemeinwohl-Kongress – und zwar mit dem Ziel, breit über die Gemeinwohl-Ökonomie und die guten Beispiele, die es in der Metropolregion Nürnberg schon gibt, zu informieren und zum Mitmachen anzuregen. Entsprechend waren im Programm Impulse sowohl für Hochschulen, Gemeinden, Unternehmen und Jedermensch vorgesehen, die letztlich über den ganzen Tag verteilt von über 300 Personen wahrgenommen wurden und auch aufgrund der reibungslosen Organisation als Erfolg betrachtet werden darf. Mehr Informationen sowohl zum Festakt als auch zum Kongress finden sich in dieser Pressemitteilung und mehr Impressionen → hier.

Kurz gemeldet

  • Die RG Metropolregion Nürnberg berichtete nicht nur vom Gemeinwohl-Kongress samt Festakt, sondern auch von Ihrem Sommerfest sowie ihrer Beteiligung am Markt der Möglichkeiten in der Nürnberger Meistersingerhalle.
  • Die RG AmmerLechLand berichtet von Ihrer organisierten Lesung mit GWÖ-Botschafter Günter Grzega sowie Ihrer Anfang Oktober veranstalteten Filmvorführung zu Tomorrow.

Nach Wahl in Vollversammlung nun auch ins Präsidium 

Carola von Peinen wird Vize-Präsidentin der IHK München und Oberbayern

„Der Umbruch wird kommen – ob wir wollen oder nicht“, so Carola von Peinen, Geschäftsführerin unseres langjährigen Mitgliedsunternehmens Talents4Good, in einem Interview nach Ihrer Wahl zur Vize-Präsidentin der IHK München und Oberbayern. In diesem Interview erklärt die studierte Betriebswirtin, welche auch als Vorständin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft (BNW) fungiert, weshalb Politik und Wirtschaft Nachhaltigkeit jetzt in konkretes Handeln umsetzen müssen. „Wir sind mitten in der Transformation unserer gesamten Wirtschaft", was man auch daran sehen könne, dass für die Wahl zur IHK-Vollversammlung im Mai (wir berichteten) erstmals 15 Unternehmer*innen als "Nachhaltigkeitsteam" angetreten sind. Das ganze Interview findest Du → hier.

Neu in unserer Community an gemeinwohl-orientierten Unternehmen

Zwei neue GWÖ-Mitgliedsunternehmen im Oktober

Im vergangenen Monat haben sich uns zwei weitere Organisationen angeschlossen. Chronologisch nach dem Zeitpunkt ihrer Zugehörigkeit listen wir diese Unternehmen (jeder Rechtsform) auf und begrüßen sie in diesem Newsletter recht herzlich in unseren Reihen: Höhenberger Biokiste GmbH, Velden, Lkr. Landshut, Branche: Handel / Konsum | ESN Deutsche Tischtennis Technologie GmbH, Hofheim in Unterfranken, Lkr. Haßberge, Branche: Industrie. Alle 270 Unternehmen und deren etwaige Gemeinwohl-Bilanz findest Du wie gewohnt → hier

Kurz gemeldet

  • Save-the-Date: Alle gemeinwohl-bilanzierten Unternehmen aus dem Jahr 2021 (etwa vierzig), und damit auch die in der Rückschau Genannten, können ebenfalls am 27. Januar 2022 ab 15:00 Uhr im Rahmen unseres bayernweiten Forum Unternehmen online erlebt werden. Genaue Infos und Anmeldung dazu folgen im Dezember-Newsletter.

Kampagne #RebalanceOurEconomy gestartet

Gemeinwohlprodukt (GWP) soll Bruttoinlandsprodukt (BIP) ablösen

Der Internationale Verband der Gemeinwohl-Ökonomie fordert im Zuge einer kürzlich gestarteten Kampagne mit dem Titel Rebalance our Economy zusammen mit zahlreichen Vertreter*innen des Nachhaltigkeitsdenkens und -handelns die Regierenden der G20 auf, das Bruttoinlandsprodukt (BIP) durch ein Gemeinwohlprodukt (GWP) zu ersetzen – u.a. um Politiker*innen und Gesellschaften in die Lage zu versetzen, den Zustand ihrer Wirtschaften neu zu bewerten. Gerne beteiligt Euch, indem Ihr den offenen Brief an die Regierenden der G20-Länder bzw. die Online-Petition → mitunterzeichnet und die Kampagne in den nächsten Monaten über Eure Social-Media-Kanäle mit den Hashtags #CommonGoodProduct und #RebalanceOurEconomy bewerbt. Alle Informationen zur Kampagne sowie Downloads (bspw. Grafiken in verschiedenen Sprachen) gibt es → hier.

Kurz gemeldet

  • Die Landeshauptstadt München richtete in diesem Jahr einen Klimarat ein, welcher im November nicht nur erstmals tagen, sondern dessen Mitglieder im Nachgang auch erstmalig bekannt gegeben werden. Ob sich ein*e Vertreter*in der GWÖ unter den Mitgliedern befindet, berichten wir im nächsten Newsletter – we'll keep you posted!

Gemeinwohl-Ökonomie - Bildungsreferent*innen-Ausbildung

Nur noch wenige Plätze für die dritte Auflage dieses Formates

Wie bereits berichtet, befinden wir uns derzeit in den Vorbereitungen für eine weitere GWÖ-Bildungsreferent*innen-Ausbildung bzw. GWÖ-Multiplikator*innen-Fortbildung in Bayern: Einladung siehe → hier. Interesse am 26. und 27. November in München auch dabei zu sein? Dann sende noch bis 12. November eine E-Mail (samt kurzem formlosen Vorab-Einblick in Deinen Hintergrund – Erfahrung in Bildungsarbeit, Bezug zur GWÖ) und Dein Interesse (Erwartungen, Wünsche) an der Fortbildung) an bayern@ecogood.org und sichere Dir nun noch einen der begehrten zwanzig Plätze – inzwischen stehen nur noch sieben bereit.

Kurz gemeldet

  • Aktuell laufen die Vorbereitungen für die zweite internationale wissenschaftliche GWÖ-Konferenz vom 9. bis 11. März 2022 in Valencia, Spanien. Bis 12. Dezember können Abstracts eingereicht werden. Detaillierte Infos dazu → hier. Bis 11. Februar können zudem kostenreduzierte Tickets gebucht werden → hier.

Ist das Gemeinwohl am Ende?

Reportage in 3sat-Mediathek

Individuen, Einzelgruppen und Staaten treten immer vehementer für die Durchsetzung ihrer Belange ein. Politik und Wirtschaft haben jedoch längst globale Interessengemeinschaften formiert. Wie kann man noch bestimmen, was dem höchstmöglichen Wohl aller dient? Dieser Frage geht Gerd Scobel in einer sehenswerten Reportage nach. Anzusehen → hier

Kurz gemeldet

  • Erneut sind zwei neue Podcast-Folgen der Sparda-Bank München zur GWÖ erschienen | Zeit zum Umdenken
  • Zum Start der UN-Klimakonferenz (COP 26) kam der Dokumentarfilm von und zu Fridays for Future in die Kinos | wfilm
  • Blick hinter die Kulissen des Fairen Handels | Radio Lora
  • Outward Bound in Schwangau: "Nur wer die Natur kennt, kann sie schützen" | Allgäuer Zeitung
  • Ein gutes Leben für alle | neumarkt TV
  • GWÖ-Deutschland ist auf Instagram | @ecogood_de

DatumTitelOrtOrganisation / Beteiligung
Mo | 08.11.Treffen der RG Lindau-WestallgäuWeiler im AllgäuRG Lindau-Westallgäu
Di | 09.11.Treffen der RG AmmerLechLandSchongauRG AmmerLechLand
Di | 09.11.Treffen der RG Pfaffenhofen PfaffenhofenRG Pfaffenhofen an der Ilm
Di | 09.11.KuBaKino: „Hinterm Deich wird alles gut“ HersbruckRG MR Nürnberg
Mi | 10.11.Treffen der RG Metropolregion Nürnberg (Neue)NürnbergRG MR Nürnberg
Mi | 10.11.Treffen der RG Metropolregion Nürnberg (Aktive)NürnbergRG MR Nürnberg
Do | 11.11.Treffen der RG Vorderer SpessartAschaffenburgRG Vorderer Spessart
Fr | 12.11.Unternehmer*innen-SeminarBuch am Erlbach RG Landshut
Sa | 13.11.vhs Kurs: Das gute Leben für alleErlangenRG MR Nürnberg
Mo | 15.11.Treffen der RG MünchenMünchenRG München
Di | 16.11.Einführung in die GWÖ: Wirtschaft neu denken!GröbenzellVHS Gröbenzell / RG München
Mi | 17.11.Treffen der RG Landsberg am LechLandsberg am LechRG Landsberg am Lech
Fr | 19.11.Stadtrundgang mit Besuch von vier Gemeinwohl-UnternehmenMünchenVHS München / RG München
So | 21.11GWÖ-Einstiegsabend für Interessierte und neue AktiveOnlineGWÖ DE
Do | 25.11.Treffen der RG BayreuthBayreuthRG Bayreuth
Fr | 26.11. - Sa | 27.11.GWÖ-Bildungsreferent*innen-AusbildungMünchenGWÖ Bayern e.V.
Save the date
Do | 02.12.Focus Event Finanzen, die die Zukunft möglich machenOnlineBest Economy forum
Do | 27.01.22Forum Unternehmen 2022 - Öffentlicher Teil mit Würdigung aller Bilanzierten aus Bayern in 2021 sowie inhaltlichem DiskursOnlineGWÖ Bayern e.V.
Fr | 28.01.22Forum Unternehmen 2022 - Nicht-öffentlicher Teil mit Workshops von und für GWÖ-MitgliedsunternehmenOnlineGWÖ Bayern e.V.
 bei Bedarf [* = Zugang nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account]

Das war das Rundschreiben November 2021 der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern! Wie immer gespeist mit allerlei Infos zur GWÖ im Allgemeinen und in Bayern im Speziellen. Darüber hinaus noch folgender Hinweis: Der nächste und zugleich letzte Newsletter in diesem Jahr wird voraussichtlich spätestens am Nikolaustag erscheinen. Ideen für Inhalte und Impulse mögen hierzu bitte bis 28. November bei uns via bayern@ecogood.org eingehen. 

Danke im Voraus, herzliche Grüße und auf bald,
Daniela und Michael


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige Dich:

GWÖ-Wiki:

Du bist bereits Mitglied in einem GWÖ-Verein und bringst Dich aktiv in die Bewegung ein? Dann kannst Du bei Interesse einen Zugang (den sog. GWÖ-Account) zum GWÖ-Wiki, der Wissensplattform der GWÖ-Bewegung, hier beantragen.

Infos zum Datenschutz:

Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast. Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Möchtest Du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden. Hast Du diesen Newsletter stattdessen weitergeleitet bekommen und findest ihn interessant, dann kannst Du diesen hier abonnieren.

Impressum und Datenschutz | zur Website