Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.
Sv translation
languageen
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleNewsletter
LogoPageLogos - Germany
TitleBayerisches Rundschreiben
ReleaseSeptember 2022
Logologo_AS_DE_Bayern_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,

so langsam neigen sich die bayerischen Sommerferien, geprägt von zahlreichen Sonnenstunden und wenigen Regentropfen, dem Ende zu - und damit auch eine etwas gediegenere Zeit. War das die Ruhe vor dem Sturm?

Im Hinblick auf die Zahl der Angebote, die Gemeinwohl-Ökonomie und ihre Anwender*innen in Bayern genauer kennen zu lernen, ganz gewiss: Denn im Herbst dürft ihr euch im Rahmen der erstmals von uns veranstalteten "Tage des guten Wirtschaftens" auf ein geballtes "GWÖ-Programm-Gewitter" freuen! 

Was? Das erfährst du im weiteren Verlauf, welcher - auch deshalb und besonders im Vergleich zu unseren gängigen Rundschreiben - wenig Aufmerksamkeit der Vergangenheit schenkt, sondern den Blick nach vorne richtet!

Bereit? Viel Spaß beim Lesen!

(Lesezeit: ca. 8 Minuten)

PS: Sollte dieser Newsletter nicht richtig angezeigt werden, so findet sich dieser auch in unserem Online-Archiv.

Newsletter_rubric
RubricRÜCKSCHAU
Colorgreen
Iconnews

Quelle: Regionalgruppe Würzburg

Regionalgruppe Würzburg auf WE-FOR-FUTURE Festival 2022

Überwiegendes Interesse von Kommunalpolitiker*innen

Zu Beginn der bayerischen Sommerferien nahm unsere Regionalgruppe Würzburg beim 3. WE-FOR-FUTURE Festival mit einem Infostand teil - siehe Foto. Rund um den alten Kranen in Marktbreit waren unsere Aktiven in guter Gesellschaft: Denn neben 28 weiteren teilnehmenden Organisationen und 60+ Helfer*innen zählte das Event - laut dem Veranstalter - an einem sonnigen Tag über 1.500+ Besucher:innen. Auffällig aus Sicht unserer Aktiven war, dass neben dem allgemeinen Interesse an der Gemeinwohl-Ökonomie, besonders Kommunalpolitiker*innen den Austausch suchten, und auch im Nachhinein noch mehr über die Ideen und Werkzeuge der GWÖ erfahren wollten. 

Kurz gemeldet

  • Unternehmen: Im vergangenen Monat haben sich uns zwei weitere Organisationen angeschlossen und begrüßen sie in diesem Newsletter recht herzlich in unseren Reihen: Strobel AG, Roth, Lkr. Roth, Branche: Druck / Papier / Verpackung | memedia e.K., München (Kreisfreie Stadt), Branche: Marketing / PR. Alle bayerischen Unternehmen und deren etwaige Gemeinwohl-Bilanz finden sich → hier.
  • Politisches: Mit der Kampagne #STOPCETA sprechen sich diverse zivilgesellschaftliche Gruppen gegen die geplante Ratifizierung von CETA aus.
  • Wissenswertes: Folge uns ab sofort nicht nur auf YouTube, Podcast-Plattformen und Facebook, sondern gerne auch auf LinkedIn.

Newsletter_rubric
RubricVORSCHAU
Colorgreen
Iconeye

Quelle: Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V.

Wie veranstalten die 'Tage des guten Wirtschaftens' (TDGW)

Erlebe viele gemeinwohl-bilanzierende Unternehmen live im Rahmen von diversen Events 

Eingebettet in die Europäischen und die Deutschen Tage der Nachhaltigkeit rücken vom 18. September bis 8. Oktober 2022 an diversen Orten Bayerns zahlreiche Beispiele guten Wirtschaftens ins Scheinwerferlicht: Nutze auch du die Chance gute Wirtschaftsweisen im Rahmen von verschiedensten Veranstaltungen kennen- & lieben zu lernen!

Immer mehr Menschen sehnen sich nach einem Wirtschaftssystem, das gut für Mensch und Umwelt ist! Doch auf die Frage, was als gutes Wirtschaften zu betrachten sei, gibt es (noch) keinen demokratischen Konsent. Als Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung leisten wir mit unseren heute schon anwendbaren Werkzeugen einen Beitrag dazu, das Gute zu beschreiben und stellen im Rahmen von den 'Tagen des guten Wirtschaftens (TDGW)' erstmals nicht nur unser Verständnis von gut vor, sondern geben auch diversen guten Unternehmen eine Bühne:

Ob Architekt*in, Arzt/Ärztin, Brauer*in oder Steinmetz*in - sie alle zeigen u.a. in ihrer Gemeinwohl-Bilanz, wie sie im Sinne des Gemeinwohls agieren und damit die Zukunft der Wirtschaft bzw. das Wirtschaften der Zukunft prägen! Eine Übersicht zu den Mitwirkenden und deren Veranstaltungen inklusive der genauen Orte und Anmeldeinformationen findest du nachfolgend oder direkt auf www.tdgw.events!

#TDGW2022 #Gemeinwohl #tatenfuermorgen

Das sich fortlaufend erweiternde Programm

Regelmäßiges vorbeischauen unter tdgw.events lohnt: Denn weitere Events werden - alsbald sie von unseren gemeinwohl-bilanzierenden Mitgliedsunternehmen eingereicht wurden - fortlaufend ergänzt!

Teilen, Teilen, Teilen

Du findest die Tage des guten Wirtschaftens interessant und wirst vermutlich an der ein oder anderen Veranstaltung teilnehmen? Grandios, unsere Mitwirkenden freuen uns auf dich! Falls du darüber hinaus oder einfach so unsere Aktionstage und damit unsere Mitwirkenden und deren Veranstaltungen bekannt machen möchtest, dann kannst du dies gern digital oder gar offline tun!

Zum Teilen / Verbreiten im digitalen Raum mit dem Hashtag #TDGW2022 findest du unsere Event-Einträge auf Facebook und LinkedIn und unsere ersten Posts zum Event auf Facebook und LinkedIn. Außerdem kannst Du gerne dein Profil-Bild auf Facebook und LinkedIn vorübergehend mit den entsprechenden Bannern versehen.

Zum Teilen / Verbreiten im analogen Raum findest du hingegen unsere Postkarten- und Plakat-Motive nachfolgend: Motiv "Frauen" und Motiv "Mann". Solltest du eine gewisse Anzahl an Postkarten und Plakaten zum Verteilen bzw. Aufhängen an geeigneten Stellen haben, melde dich einfach zeitnah bei uns via bayern@ecogood.org.

Egal, für welchen Weg du dich entscheidest, wir sagen: DANKE VIELMALS im Voraus!

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Selbstverständlich gibt es im angebrochenen Monat aber auch noch von den Tagen des guten Wirtschaftens losgelöste Termine. Diese findest Du wie üblich nachfolgend:

DatumTitelOrtOrganisation / Beteiligung
September
Fr | 09.09. - So | 11.09.Tagung "Sozialunternehmen" mit GWÖ-ImpulsTutzingEvang. Akademie Tutzing
Mo | 12.09.Treffen RG MünchenMünchenRG München
Mi | 14.09.Aktiven-Treffen RG MR NürnbergOnlineRG MR Nürnberg
Mi | 14.09.Offenes Treffen RG MR NürnbergOnlineRG MR Nürnberg
So | 18.09. - Sa | 08.10.'Tage des guten Wirtschaftens' 2022 mit diversen EventsSiehe Einzel-EventsGWÖ Bayern / Über ein Dutzend weitere
Mo | 19.09.Stammtisch RG EbersbergEbersbergRG Ebersberg
Fr | 23.09.Globaler KlimastreikWeltweitFridays For Future
So | 25.09.Mitglieder Get-together 2022BlumenthalGWÖ Bayern / Schloss Blumenthal
Mi | 28.09.Treffen der RG WürzburgWürzburgRG Würzburg
Do | 29.09.Treffen der RG BayreuthBayreuthRG Bayreuth
Save the date
Fr | 07.10.Brauchen wir ein neues Wirtschaftsmodell?EbersbergRG Ebersberg
 bei Bedarf [* = Zugang nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account]




Newsletter_rubric
RubricENDE = ANFANG
Colorgreen
Icondoor

Das war das Rundschreiben September 2022 der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern! Ungewohnt kurz, aber wie immer gespeist mit allerlei Infos zur GWÖ im Allgemeinen und in Bayern im Speziellen. Darüber hinaus noch folgender Hinweis:

Unsere Mitgliedsunternehmen suchen immer wieder nach personeller Unterstützung, wie zuletzt bspw. hier oder hier. Unsere Empfehlung: Folgt bei Interesse auch unseren Mitgliedsunternehmen, insbesondere jenen mit Gemeinwohl-Bilanz, auf den unterschiedlichsten Plattformen und erfahrt aus erster Hand, wenn es dahingehend für euch relevante Vakanzen gibt. Oder abonniert Newsletter von progressiven Personaldienstleister*innen wie bspw. hier oder hier - in der Regel inserieren auch hier immer wieder Akteur*innen unserer Community, wie bspw. hier oder hier!

Herzliche Grüße, alles Gute und auf bald,
Melli & Michael


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige Dich:

GWÖ-Wiki:

Du bist bereits Mitglied in einem GWÖ-Verein und bringst Dich aktiv in die Bewegung ein? Dann kannst Du bei Interesse einen Zugang (den sog. GWÖ-Account) zum GWÖ-Wiki, der Wissensplattform der GWÖ-Bewegung, hier beantragen.

Infos zum Datenschutz:

Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast. Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Möchtest Du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden. Hast Du diesen Newsletter stattdessen weitergeleitet bekommen und findest ihn interessant, dann kannst Du diesen hier abonnieren.

Weitere überregionale Newsletter:

Neben unserem monatlich erscheinenden "Bayerischen Rundschreiben" gibt ist weitere überregionale Newsletter im DACH-Raum für Interessierte: "Blicke" mit News aus DE (monatlich) | "Good News Österreich“ mit News aus AT (monatlich) | "Newsletter" mit News aus CH (zwei-monatlich) | "International" mit News zu internationalen Entwicklungen (monatlich, englisch). Option für GWÖ-Mitglieder: Erhalte auch den Newsletter "Seedlinks" mit internen News zu internationalen Entwicklungen (monatlich, englisch) mit einer Mail an newsletter@ecogood.org.

Impressum und Datenschutz | zur Website

Sv translation
languagede
Newsletter_body
Logologo_de_screen.png

Newsletter_header
SubtitleNewsletter
LogoPageLogos - Germany
TitleBayerisches Rundschreiben
ReleaseSeptember 2022
Logologo_AS_DE_Bayern_color_WEB.png

Liebe Interessent*innen, Unterstützer*innen, Aktive und Mitglieder der GWÖ in Bayern,

so langsam neigen sich die bayerischen Sommerferien, geprägt von zahlreichen Sonnenstunden und wenigen Regentropfen, dem Ende zu - und damit auch eine etwas gediegenere Zeit. War das die Ruhe vor dem Sturm?

Im Hinblick auf die Zahl der Angebote, die Gemeinwohl-Ökonomie und ihre Anwender*innen in Bayern genauer kennen zu lernen, ganz gewiss: Denn im Herbst dürft ihr euch im Rahmen der erstmals von uns veranstalteten "Tage des guten Wirtschaftens" auf ein geballtes "GWÖ-Programm-Gewitter" freuen! 

Was? Das erfährst du im weiteren Verlauf, welcher - auch deshalb und besonders im Vergleich zu unseren gängigen Rundschreiben - wenig Aufmerksamkeit der Vergangenheit schenkt, sondern den Blick nach vorne richtet!

Bereit? Viel Spaß beim Lesen!

(Lesezeit: ca. 8 Minuten)

PS: Sollte dieser Newsletter nicht richtig angezeigt werden, so findet sich dieser auch in unserem Online-Archiv.

Newsletter_rubric
RubricRÜCKSCHAU
Colorgreen
Iconnews

Image Added

Quelle: Regionalgruppe Würzburg

Regionalgruppe Würzburg auf WE-FOR-FUTURE Festival 2022

Überwiegendes Interesse von Kommunalpolitiker*innen

Zu Beginn der bayerischen Sommerferien nahm unsere Regionalgruppe Würzburg beim 3. WE-FOR-FUTURE Festival mit einem Infostand teil - siehe Foto. Rund um den alten Kranen in Marktbreit waren unsere Aktiven in guter Gesellschaft: Denn neben 28 weiteren teilnehmenden Organisationen und 60+ Helfer*innen zählte das Event - laut dem Veranstalter - an einem sonnigen Tag über 1.500+ Besucher:innen. Auffällig aus Sicht unserer Aktiven war, dass neben dem allgemeinen Interesse an der Gemeinwohl-Ökonomie, besonders Kommunalpolitiker*innen den Austausch suchten, und auch im Nachhinein noch mehr über die Ideen und Werkzeuge der GWÖ erfahren wollten. 

Kurz gemeldet

  • Unternehmen: Im vergangenen Monat haben sich uns zwei weitere Organisationen angeschlossen und begrüßen sie in diesem Newsletter recht herzlich in unseren Reihen: Strobel AG, Roth, Lkr. Roth, Branche: Druck / Papier / Verpackung | memedia e.K., München (Kreisfreie Stadt), Branche: Marketing / PR. Alle bayerischen Unternehmen und deren etwaige Gemeinwohl-Bilanz finden sich → hier.
  • Politisches: Mit der Kampagne #STOPCETA sprechen sich diverse zivilgesellschaftliche Gruppen gegen die geplante Ratifizierung von CETA aus.
  • Wissenswertes: Folge uns ab sofort nicht nur auf YouTube, Podcast-Plattformen und Facebook, sondern gerne auch auf LinkedIn.

Newsletter_rubric
RubricVORSCHAU
Colorgreen
Iconeye

Image Added

Quelle: Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V.

Wie veranstalten die 'Tage des guten Wirtschaftens' (TDGW)

Erlebe viele gemeinwohl-bilanzierende Unternehmen live im Rahmen von diversen Events 

Eingebettet in die Europäischen und die Deutschen Tage der Nachhaltigkeit rücken vom 18. September bis 8. Oktober 2022 an diversen Orten Bayerns zahlreiche Beispiele guten Wirtschaftens ins Scheinwerferlicht: Nutze auch du die Chance gute Wirtschaftsweisen im Rahmen von verschiedensten Veranstaltungen kennen- & lieben zu lernen!

Immer mehr Menschen sehnen sich nach einem Wirtschaftssystem, das gut für Mensch und Umwelt ist! Doch auf die Frage, was als gutes Wirtschaften zu betrachten sei, gibt es (noch) keinen demokratischen Konsent. Als Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung leisten wir mit unseren heute schon anwendbaren Werkzeugen einen Beitrag dazu, das Gute zu beschreiben und stellen im Rahmen von den 'Tagen des guten Wirtschaftens (TDGW)' erstmals nicht nur unser Verständnis von gut vor, sondern geben auch diversen guten Unternehmen eine Bühne:

Ob Architekt*in, Arzt/Ärztin, Brauer*in oder Steinmetz*in - sie alle zeigen u.a. in ihrer Gemeinwohl-Bilanz, wie sie im Sinne des Gemeinwohls agieren und damit die Zukunft der Wirtschaft bzw. das Wirtschaften der Zukunft prägen! Eine Übersicht zu den Mitwirkenden und deren Veranstaltungen inklusive der genauen Orte und Anmeldeinformationen findest du nachfolgend oder direkt auf www.tdgw.events!

#TDGW2022 #Gemeinwohl #tatenfuermorgen

Das sich fortlaufend erweiternde Programm

Image Added

Regelmäßiges vorbeischauen unter tdgw.events lohnt: Denn weitere Events werden - alsbald sie von unseren gemeinwohl-bilanzierenden Mitgliedsunternehmen eingereicht wurden - fortlaufend ergänzt!

Teilen, Teilen, Teilen

Du findest die Tage des guten Wirtschaftens interessant und wirst vermutlich an der ein oder anderen Veranstaltung teilnehmen? Grandios, unsere Mitwirkenden freuen uns auf dich! Falls du darüber hinaus oder einfach so unsere Aktionstage und damit unsere Mitwirkenden und deren Veranstaltungen bekannt machen möchtest, dann kannst du dies gern digital oder gar offline tun!

Zum Teilen / Verbreiten im digitalen Raum mit dem Hashtag #TDGW2022 findest du unsere Event-Einträge auf Facebook und LinkedIn und unsere ersten Posts zum Event auf Facebook und LinkedIn. Außerdem kannst Du gerne dein Profil-Bild auf Facebook und LinkedIn vorübergehend mit den entsprechenden Bannern versehen.

Zum Teilen / Verbreiten im analogen Raum findest du hingegen unsere Postkarten- und Plakat-Motive nachfolgend: Motiv "Frauen" und Motiv "Mann". Solltest du eine gewisse Anzahl an Postkarten und Plakaten zum Verteilen bzw. Aufhängen an geeigneten Stellen haben, melde dich einfach zeitnah bei uns via bayern@ecogood.org.

Egal, für welchen Weg du dich entscheidest, wir sagen: DANKE VIELMALS im Voraus!

Newsletter_rubric
RubricTERMINE
Colorgreen
Iconappointment

Selbstverständlich gibt es im angebrochenen Monat aber auch noch von den Tagen des guten Wirtschaftens losgelöste Termine. Diese findest Du wie üblich nachfolgend:

DatumTitelOrtOrganisation / Beteiligung
September
Fr | 09.09. - So | 11.09.Tagung "Sozialunternehmen" mit GWÖ-ImpulsTutzingEvang. Akademie Tutzing
Mo | 12.09.Treffen RG MünchenMünchenRG München
Mi | 14.09.Aktiven-Treffen RG MR NürnbergOnlineRG MR Nürnberg
Mi | 14.09.Offenes Treffen RG MR NürnbergOnlineRG MR Nürnberg
So | 18.09. - Sa | 08.10.'Tage des guten Wirtschaftens' 2022 mit diversen EventsSiehe Einzel-EventsGWÖ Bayern / Über ein Dutzend weitere
Mo | 19.09.Stammtisch RG EbersbergEbersbergRG Ebersberg
Fr | 23.09.Globaler KlimastreikWeltweitFridays For Future
So | 25.09.Mitglieder Get-together 2022BlumenthalGWÖ Bayern / Schloss Blumenthal
Mi | 28.09.Treffen der RG WürzburgWürzburgRG Würzburg
Do | 29.09.Treffen der RG BayreuthBayreuthRG Bayreuth
Save the date
Fr | 07.10.Brauchen wir ein neues Wirtschaftsmodell?EbersbergRG Ebersberg
 bei Bedarf [* = Zugang nur für GWÖ-Mitglieder mit dem sog. GWÖ-Account]




Newsletter_rubric
RubricENDE = ANFANG
Colorgreen
Icondoor

Das war das Rundschreiben September 2022 der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern! Ungewohnt kurz, aber wie immer gespeist mit allerlei Infos zur GWÖ im Allgemeinen und in Bayern im Speziellen. Darüber hinaus noch folgender Hinweis:

Unsere Mitgliedsunternehmen suchen immer wieder nach personeller Unterstützung, wie zuletzt bspw. hier oder hier. Unsere Empfehlung: Folgt bei Interesse auch unseren Mitgliedsunternehmen, insbesondere jenen mit Gemeinwohl-Bilanz, auf den unterschiedlichsten Plattformen und erfahrt aus erster Hand, wenn es dahingehend für euch relevante Vakanzen gibt. Oder abonniert Newsletter von progressiven Personaldienstleister*innen wie bspw. hier oder hier - in der Regel inserieren auch hier immer wieder Akteur*innen unserer Community, wie bspw. hier oder hier!

Herzliche Grüße, alles Gute und auf bald,
Melli & Michael


Für das weitere Wachstum der Gemeinwohl-Ökonomie sind ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedsbeiträge und Spendengelder notwendig.

Beteilige Dich:

GWÖ-Wiki:

Du bist bereits Mitglied in einem GWÖ-Verein und bringst Dich aktiv in die Bewegung ein? Dann kannst Du bei Interesse einen Zugang (den sog. GWÖ-Account) zum GWÖ-Wiki, der Wissensplattform der GWÖ-Bewegung, hier beantragen.

Infos zum Datenschutz:

Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich entweder für den Newsletter angemeldet hast oder direkt bei einem GWÖ-Verein oder einer Regionalgruppe das Interesse an E-Mail-Informationen über die GWÖ-Bewegung bekannt gegeben hast. Wir verarbeiten zu diesem Zweck nur Deine E-Mail Adresse und keine sonstigen personenbezogenen Daten. Möchtest Du diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, kannst Du Dich einfach hier abmelden. Hast Du diesen Newsletter stattdessen weitergeleitet bekommen und findest ihn interessant, dann kannst Du diesen hier abonnieren.

Weitere überregionale Newsletter:

Neben unserem monatlich erscheinenden "Bayerischen Rundschreiben" gibt ist weitere überregionale Newsletter im DACH-Raum für Interessierte: "Blicke" mit News aus DE (monatlich) | "Good News Österreich“ mit News aus AT (monatlich) | "Newsletter" mit News aus CH (zwei-monatlich) | "International" mit News zu internationalen Entwicklungen (monatlich, englisch). Option für GWÖ-Mitglieder: Erhalte auch den Newsletter "Seedlinks" mit internen News zu internationalen Entwicklungen (monatlich, englisch) mit einer Mail an newsletter@ecogood.org.

Impressum und Datenschutz | zur Website