You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 7 Next »

Willkommen bei der GWÖ! Hier findest Du einen Überblick über die Ziele und Methoden der Bewegung. Zudem soll dieser Bereich dazu dienen Dir ein Gefühl dazu zu vermitteln was es bedeutet in der GWÖ mitzuarbeiten.

Sinn und Mission

Um Teil der Gemeinwohlbewegung zu werden solltest du abklären ob deine Vorstellungen und Ziele sich mit denen der Bewegung vereinbaren lassen oder gar decken. Eine kurze aber aussagekräftige Beschreibung der Vision der Gemeinwohlökonomie findest du hier.

link hinzufügen

Sinn und Mission soll auf die ecogood.org Seite

Werte und Prinzipien

Ein wesentlicher Bestandteil der GWÖ sind Grundprinzipien der Zusammenarbeit sowie die Werte auf denen sie beruht:

  • Menschenwürde
  • Solidarität
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Demokratische Mitbestimmung und Transparenz

Daraus resultiert eine Haltung gegenüber anderen. Eine praktischer Leitfaden der den Nutzen und die konkrete Anwendung der Werte verdeutlicht ist der Umgangskodex.

link hinzufügen

Umganskodex befiundet sich auf ecogood.org Seite im internen Download Bereich - ich (Lukas P.) habe keine Verknüpfung dorthin zustande gebracht

Wir empfehlen dir dein Handeln innerhalb wie auch außerhalb der Bewegung zu reflektieren und mit den Prinzipien aus dem Umgangskodex zu vergleichen. Das erleichtert das Zusammenleben, die Zusammenarbeit, steigert unsere Effizienz und schützt vor Frustration. Zudem behalten wir unser gemeinsames Ziel so stets vor Augen.

Aktiv - was heißt das?

Sei dir bewusst dass das Beitreten und Mitwirken in einer Gruppe Ressourcen und deinen Willen zur Weiterentwicklung benötigt. Du solltest dich fragen:

  • Bin ich neugierig auf die Bewegung und die Menschen die sie bilden?
  • Habe ich die Offenheit neue Strukturen kennenzulernen und meine Persönlichkeit und mein Handeln zu reflektieren? Deinen Aktivitäten innerhalb der GWÖ (aber auch sonst) solltest du regelmäßig die Grundwerte gegenüberstellen.
  • Habe ich zeitliche Ressourcen und wenn ja, wie viele Stunden kann/will ich pro Woche einsetzen? Diese Frage dient nicht dazu dich für eine fixe Stundenzahl zu irgendetwas zu verpflichten, sondern soll dir lediglich klarmachen, dass sowohl der Onboarding Prozess als auch Engagement in der Gruppe einen Zeitaufwand mit sich bringen.
  • Wo liegen meine Stärken bzw. in welchen Bereichen könnte und will ich mich einbringen? Du kennst deine Stärken, Schwächen, Wünsche und Ziele am besten. Wenn du diese formulieren kannst wirst du, mit Unterstützung der Gruppe, schnell ein geeignetes Tätigkeitsfeld finden in dem du dich verwirklichen kannst.
  • No labels